Naja mit Leuten, die da auf den Regeln dauernd rumreiten. Also auf den wörtlichen Formulierungen, mit solchen macht das Spielen eh keinen Spaß
Die Gralsreliquie
-
- WHFB
- DerFeind
-
-
Naja, aber wenn die Regel-ficken können, bitte, das kann ich auch:
Im Armeebuch steht, "Sie unterliegt allen Regeln für Standartenträger, obwohl sie niemals verlorengehen oder erbeutet werden kann.
Erbeuten gibts nicht mehr nach neuen Regeln, dann bleibt aber bestehen, DASS SIE NIEMALS (!!!) VERLOREN GEHEN KANN. Also wird sie nicht entfernt. Punkt.
So, damit sollte man jeden Regel-Ficker in jedem Forum zum Verstummen bringen können.
Zu den 6 Modellen die dann stattdessen entfernt werden müssten:
Im Armeebuch steht: Solange es noch normale Gralspilger in der Einheit gibt werden BEI LEBENSPUNKTVERLUSTEN der Reliquie normale Modelle entfernt.Dass es sich hier nicht um Lebenspunktverluste sondern um einfaches Entfernen handelt, haben sie ja selbst festgestellt. Damit ist es eindeutig, das Ding bleibt stehen, und es geht auch kein anderer Pilger stattdessen.
So, fertig regel-gefickt.
-
Seite 52 – Gralsreliquie
Ignoriere „[…] obwohl sie niemals verloren gehen oder
erbeutet werden kann[…]“ im dritten Absatz. -
Solange es noch normale Gralspilger in der Einheit gibt werden BEI LEBENSPUNKTVERLUSTEN der Reliquie normale Modelle entfernt.
und was wollts ihr eig. omg, das sind Gralspilger, Teuer, und KG 2.... Omg... immer diese Regel flamer... oO
-
Dieser Threat ist eindeutig überhitzt.
-
Hallo,
ich hab mir jetzt auch mal das Regel Update durchgelesen !
Da steht doch deutlich drin das man den Satz "obwohl sie niemals verloren gehen oder erbeutet werden kann" soll ignoriert werden. Also steht dieser Satz nicht mehr im Armeebuch ! Ist doch eindeutig das dieser Satz nicht mehr von Bedeutung ist !!!
Dann lautet der neue Satz im Armeebuch "Die Gralsreliquie zählt sowohl als Standartenträger (unterliegt allen Regeln für Standartenträger) als auch als Musiker (und unterliegt allen Regeln für Musiker).
-
Weiters steht im Regelbuch, das solange noch Pilger da sind, die Reliquie niemals Schaden nehmen kann!
also bleibt es, solang von GW nicht endlich mal was sinnvolles zu dem Thema kommt, noch immer ne Streitfrage...
-
Die Reliquie nimmt auch keinen Schaden...sie wird entfernt.
(Nur so als Hinweis.) -
Bei Nahkämpfen/Beschuss auf die Gralsreliquie werden Gralspilger als Modelle entfernt bis nur noch 6 Gralspilger übrig sind. Fliehen die Gralspilger so wird die Gralsreliquie entfernt wie es im Regelbuch steht bzw. jetzt auch im AB ! Durch den Satz ignoriere "bla bla" da sie wie ein Standartenträger behandelt wird.
-
Leute diese Haarspalterei hilft uns wirklich nicht weiter. Ich hab jetzt mal die Mailorder angeschrieben. Ich glaube nicht das die uns wirklich helfen können/wollen aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben.
-
Es gibt -nach meinem Wissen und obiger Argumentation, keine Gründe mehr warum die Reliquie nicht, wegen ihrer Funktion als Standartenträger, entfernt werden sollte.
Es jammert vielleicht noch wer, weil er nicht 6 Modelle gleichzeitig entfernen will, aber sonst...
Sollte aber noch jemand ernsthafte Argumente vorbringen, nur zu, her damit. -
Ein Grund für mich, dass sie nicht entfernt wird ist noch immer der Satz: Solange noch Pilger da sind, die Reliquie niemals Schaden nehmen kann!
auch wenn sich einer der Vorposter darauf fixiert, dass sie keinen Schaden nimmt, weil sie ja "entfernt" wird, was meiner Meinung nach auf selbe hinausgeht, weil ja jetzt wenn die Einheit flieht der Standartenträger stehn bleibt, und einfach niedergelaufen wird, ergo bekommt er aufs Maul => Schaden
und ich finds einfach unlogisch, sie zu entfernen, weil dadurch 4 Pilger ja auch eig draufgehn, weil die könnten das Teil ja einfach liegen lassen (das sie wenn sie fliehen den Segen verlieren ist doch wohl eh logisch^^)
-
Reale Betrachtung hilft bei solchen Zwistigkeiten, meiner Meinung nach, auch nicht viel weiter.
-
Einfach sagen es is so, weils 1. Regel besagt, die sich mit anderen Dingen widerspricht, is auch nicht grad Sinn der Sache.
Wobei mir grad was auffällt, es steht im RB, Wenn die Einheit flieht verliert sie den Segen der Herrin des Sees, wenn also die Reliquie dabei auch verloren (entfernt) wird, hätten sie das im Errata sicher dazu geschrieben^^
-
Wart kurz a`mal...
Es gibt meinem Wissen nach 2 Regeln, welche die Reliquie ...schützen
1. Die Gralsreliquie zählt sowohl als Standartenträger (unterliegt allen Regeln für Standartenträger) als auch als Musiker (und unterliegt allen Regeln für Musiker), obwohl sie niemals verloren gehen oder erbeutet werden kann.
Dieser Zusatz ist weg und damit ausser Kraft gesetzt. Punkt
Damit verbleibt nur die 2.:Solange noch Pilger da sind, die Reliquie niemals Schaden nehmen kann!
Der genaue Wortlaut ist, wenn ich mich recht entsinne: "Bei Lebenspunktverlusten..."
Und da, wenn man die Regeln genau nimmt, beim Entfernen keine LP-Verluste zustande kommen, greift auch diese Sonderregel nicht.Wenn ma grade dabei sind, wenn die Pilger fliehen und dabei die Träger heroisch stehenbleiben um die Reliquie zu vertedigen, ... wer bekommt dann noch eine auf`s Maul? Es sind ja keine anderen mehr da die einspringen könnten, die sind alle schon geflohen.
Was dann noch übrig bleibt ist:
"die Gralsreliquie zählt sowohl als Standartenträger (unterliegt allen Regeln für Standartenträger),..."Womit wir am Ende der Fahnenstange wären.
Edit: Voraussichtlich letztes Posting in dem Threat.
2. Edit: Warum hätten sie es noch im Errata hinschreiben müssen?
Sicher sie hätten`s im F&A noch ausdrücklich angeben können und die Diskussion hätt ma uns damit sparen können, aber aus meiner Sicht wird das eindeutig geregelt. -
der Zusatz mit dem Verlorengehen wurde logischerweise gestrichen, weil es das" Verlorengehen" in den Regeln nicht mehr gibt.
Auch das erbeuten der Standarte hat sich geändert. Jetzt wird der Armeestandartenträger ausgelöscht. Das is nur logisch, dass der Satz dann gestrichen wird. Ebenso sind ja auch alle Sätze die irgendwas mit Drehungen zu tun haben, gestrichen worden.
Zudem zählt die Gralsreliquie auch als Musiker und unterliegt allen Regeln für Musiker die da lauten:
"Der Musiker kann niemals als Verlust entfernt werden, bis nur noch er, der Standartenträger und der Champion (falls diese anwesend sind) in der Einheit verbleiben."Und da die Reliquie als Musiker gilt, müssen erst alle anderen Modelle als Verluste entfernt werden. Ist doch logisch.
-
Die Gralsreliqiue ist beides Standartenträger und Musiker !
Und bei der Flucht muss du wahrscheinlich in den sauren Apfel beissen und die Reliquie von Spieltisch entfernen, weil dies halt die Regel für Standartenträger besagt oder willst du diese ausser Kraft setzen ?
-
Aber genau das ist doch der Punkt wieso wir so verzweifelt sind. Es widersprechen sich WIRKLICH einige Dinge und die Reliquie ist so speziell in ihrer Art das es für sowas keine Pauschallösung gibt. Wie Oneal bereits gesagt hat (und das kam ja schon öfter) ... Da ist der Konflikt mit dfer Musikerregel und es gibt nunmal keine Grundbuchregel die einem von beiden bei sowas eine Priorität einräumt oder zB besagt das die Standartenträger ALLES andere ignoriert.
-
Ich denke, da muss jeder mit seinem Gegenspieler ausmachen wie er es hand habt ob er bei der Flucht die Gralsreliqiue mit 6 Pilgern entfernt oder überhaupt nicht entfernt. Was für mich auch ein guter Ansatz wäre das entfernen der Gralsreliqiue mit 1 bis 4 Pilgern solange keine genaue Regel von GW gibt.
-
Also ich sage dazu nur: Die Regeln sagen zwar dass sie entfernt wird (siehe obiges hin und her) aber ich werde es in meinen Spielen dann einfach absprechen und ausmachen dass sie erhalten bleibt, weil die Einheit ja eher schlechter geworden ist als in der letzten Edition (jetzt hat zu viel unnachgiebigkeit meiner meinung nach) und die Reliquie das einzig gute ist was sie haben wenn schon der segen hops geht auf der flucht
Also wie bereits erwähnt heißt es auch hier: vor dem Spiel absprechen, oder noch besser- vor dem Planen der Armee...