Die Gralsreliquie

• Genau, so sehe ich das auch.

Nochmal nen Wort zu dem "Entfernen des Standartenträgers" und "Schaden nehmen"

Ich kann es nicht glauben, dass es Leute gibt, die behaupten, dass die Standarte beim Entfernen des Modells (weil Aufriebstest verpatzt) keinen Schaden nimmt -_-

Was versteht ihr denn dann unter Schaden? Muss da einer mit den Füßen auf dem Modell rumtrampeln?
    Man kann die Regeln bei Gamesworkshop einfach nicht immer wörtlich nehmen, dafür sind sie einfach nicht präzise genug formuliert - und das ist auch ok so, denn alle Regelseiten (sprich 150 im Regelwerk + 15 Armeebücher) so präzise zu formulieren, in einem System das ständig im Wandel ist, ist unmöglich.

Das Entfernen des Standartenträgers nach dem verpatzen eines Aufriebstest stellt da, wie er bis zum letzten Atemzug um seine Ehre/Standarte kämpft und von den Gegnern niedergemacht wird. Wenn das kein Schaden für ihn ist, was dann?
    Oder zählen für euch(die ihr solchen Müll verzapft) nur LP-Verluste als Schaden? Ich möchte an dieser Stelle mal an den Todesstoß der 7. Edition erinnern: "Wenn ein Modell mit der Sonderregel Todesstoß eine 6 beim Verwundungswurf erzielt, schaltet es seinen Gegner automatisch aus. [...]" Kein Wort von LP-Verlusten oder Schaden. Also haben diese Modelle auch keinen Schaden durch den Todesstoß genommen? Kam halt zufälligerweise eine große Hand vom Himmel runter und hat sie mitgenommen?

Wer Regeln so list, der sollte lieber Mensch ärgere dich nicht spielen.

• Meiner Meinung verliert man kein Spiel wegen einer verlorenen Gralsreliquie !

Ausserdem verlierst bzw. entfernst du die Gralsreliqiue erst nachdem Nahkampf also sind alle durch Schaden verursachte Verluste schon abgehandelt. Dein Nahkampfergebnis wird dadurch nicht beeinflusst.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Es geht doch nicht darum, ob man dadruch nen Spiel verliert. Es geht darum, dass man sich nicht während des Spiels darüber in die Haare bekommt und dafür darf man eben nicht alles wörtlich aus den Regelwerken lesen.

Ja, das Nahkampfergebnis wird nicht beeinflusst, aber Entfernen der Standarte ist durchaus auch als Schaden (immerhin verliert man ein Modell) zu sehen. Und die Reliquie kann ja keinen Schaden nehmen solange noch andere Pilger da sind.

Man kanns drehen und wenden wie man will, das wird nicht eindeutiger

• ...eben drum habe ich ja gesagt... solche Regelfragen wegen Unklarheiten wird es imemr wieder geben.
    Umso besser wenn man sie schon vor einem Spiel kennt, da kann man das im Vorfeld abklären,
    im Idealfall bevor eine Armeeliste zusammengestellt wird.
    Dann kann man ja immer noch entscheiden ob man sie aufstellt oder nicht...

Warhammer ist ein Spiel und soll Spaß machen und da kann man sich durchaus einigen. Und so superstark ist die Reliquie doch auch nicht dass sie Spiele alleine für sich entscheidet...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hm naja ... unter Regel fi*** fällt doch eher das Leute vom Sinn her eindeutige Regeln nur aufgrund unglücklicher Forumulierungen zu ihren Gunsten interpretieren. Hier haben wir ja das Problem das der "neue" Sinn leider nicht klar ist und deshalb sind die Formulierungen halt leider mehr als nur unglücklich.

• Klar kann man sehr viele Regeln zu seinen gunsten in einem Spiel interpretieren macht aber irgendwann keinen Spass gegen solche Personen zu spielen. Deswegen denke ich es wirklich wie schon gesagt das beste es vorher mit seinem Gegenspieler auszumachen wie verfahren wird mit der Gralsreliqiue bei der Flucht ! Dann kommt kein Regel gefi....ke auf !

Lass uns einfach hoffen, dass diese Unklarheit im nächsten Armeebuch bzw. Armeebuch Update aus dem Verkehr gezogen wird und es eine Lösung gibt die einen zufriedenstellen kann.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• ...ich habe auch NIRGENDWO gefunden dass sich Rettungswürfe aufaddieren... Es gibt wenige Ausnahmen in Armeebüchern, aber eben diese sind hier nicht zu erwähnen, da wir nur vom Regelwerk ausgehen...
    Naja, die Reliquie mit nem 5+/4+ ReW wäre schön, aber ist halt nicht...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja das Gerücht haben wir mittlerweile denke ich auch ad acta gelegt hehe. Einzig wenn man vielleicht ne Maid mitschickt und Magieschaden nimmt ... dann hat man seine Pilger eben mit 5+/4+ ;)

• Also mal wieder neues von der Front, auch wenn es wieder eine äußerst wenig überzeugt klingende Aussage des Mannes von der Mail-Order ist:

Zitat

"Derzeit gibt es noch keine klare Antwort zu der Frage, warte dort bitte auf das Errata.

Die Reliquie zählt als Standarte und Musiker, von daher würde ich sie nicht entfernen, da sie zwar den Regeln der Standarte unterliegt, aber auch denen des Musikers.

Mit freundlichen Grüßen
    Marco "

• Tja die Aussage bringt wirklich keinen weiter !

• Ich sehe es aber im Zweifelsfall genauso! wer Regeln genau auslegen will, der Muss die Reliquie am Leben lassen, da sie zwar als Standarte zählt, gleichzeitig aber auch als Musiker der laut Regeln eindeutig niemals ausgeschaltet wird, solange noch Modelle da sind!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja es ist wie beim letzten theoretisch "offiziellen" Statement auch: Unklare Erklärung aber trotzdem die Aussage, wonach man sich erstmal richten soll. Bleibt die Hoffnung das auch diese Anfrage vielleicht dazu beiträgt, das sies irgendwann in einem Errata vielleicht mal endlich eindeutig machen.

• Wie sieht es denn aus ?! Hat irgendjemand mal neue Erkenntnisse gewonnen mittlerweile? Ich hab mich mit meinen bisherigen Gegnern drauf geeinigt das sie bei Flucht überlebt und jeder war auch überzeugt davon das das so korrekt ist weil es einfach ihrem Grundsinn entspricht.

PS: Ich hät ja gerne mal e Rückmeldung wer überhaupt von euch eine besitzt !!??

• Also ich besitze eine, +6 Pilger, finde die Modelle einfach voll Hübsch. Regeltechnisch würden ich sie auch so spielen, das sie überlebt bei Flucht, und so sieht das auch mein Freundeskreis so.

Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

• Ich werde mir so oder so eine Gralsreliquie besorgen, plus 24 Gralspilger, macht dann insgesamt quasi nen 30er Block der je nahch Lust und Laune sogar als Horde gestellt werden könnte.
    Da es aber leider Mailorder only ist, komm ich wohl um den saftigen Preis nicht drumherum da ich auf Marktplatz, Ebay und Co nie welche finde...
    Will die auch nur deshalb haben weil mir die Modelle und die Idee gefällt und sie die einzigen Modelle der Breonen sind, die ich noch nicht habe (den Rest in Hülle und Fülle)...

Regeltechnisch sthe ich immer noch voll dahinter (und bisher habe ich noch nie einen gesehen der ein Problem damit gehabt hätte), dass sie bei Flucht nicht zerstört wird, da sie zwar als Standarte zählt, gleichzeitig aber auch als Musiker und der wird ja nicht entfernt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Silverdragon83

Versuch es mal bei ebay.co.uk oder ebay.com. Da wist Du eher fündig als in Deutschland. Kompromiß: Meistens werden die Pilger ohne Schilde angeboten; ich hab mir da mit LK-Schilden geholfen, das geht auch.

@topic

hab die volle Anzahl, also 24 Pilger. Das mit der Horde wird nix, denn wenn ich das nicht in irgendeiner Errata überlesen habe, dann ist das die max. zulässige Zahl gem. AB. Ansonsten halte ich es mit den Regeln genauso.

Gruß

Gaston

• Also Horde ist doch möglich- die Gralsreliquie plus ihre 6 Pilger als Mindestauswahl verbrauchen ja schon Platz für 12 Modelle, dann noch die 24 dazu die man maximal dazukaufen darf und man hat quasi 36 Modelle.
    Tiefgestaffelt macht hier eh nur bedingt Sinn, denn sie sind ja schon unnachgiebig, darum würde ich sie immer entweder 7 breit, oder halt als Horde spielen...

Finde die auch durchaus, weil sie zwar nur KG2, dafür aber Hass haben, dazu unnachgiebig sind und den Segen haben, plus leichte Rüstung und Schild... Sind echt nicht so schlecht, wenn auch nen kleinen Tick zu teuer, aber für das Turmszenario und des Fluffs wegen durchaus brauch- & spielbar...
    Da noch durch ne kleine Maid Wyssans Tiergestalt drauf und di können sogar was reissen, wenn auch S4 immer noch nicht so der Renner ist xD

Was Ebay angeht- wie heißen denn die Graslpilger im englischen Original, da könnte ich dann echt mal nachschauen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Bretonnian Battle Pilgrims

Die ganze Einheit "Gralsreliquie" hat insgesamt 30 Minis. 6 als Träger der Reliquie + 24 zusätzliche Pilger. Die Box (und damit die Punktkosten) besteht aus der Reliquie und 6 zusätzlichen Pilgern. Du kaufst dann 18 Pilger dazu und hast so die max. Zahl von 24 erreicht. So haben wir das bisher immer errechnet.

Aber warum nicht tiefgestaffelt? Bringt zwar nix für die Attacken, aber fürs Kampfergebnis schon. Ich stell sie immer 6 breit und 5 tief auf, das ist ein passiver Bonus von 4 (Standarte + 3 Glieder). Es müssen also schon 6 Pilger fallen, bevor es ein passiver Bonus von 3 wird. Damit hälst Du garantiert mehr als eine Runde durch (im Normalfall).

Gruß

Gaston

• Also dann nochmal- Im AB steht ganz klar dass die Reliquie selbst PLUS 6 Pilger die Grundkosten von 118 Punkten kostet.
    Dabei steht dass für je +9 Punkte bis zu 24 ZUSÄTZLICHE MODELLE gekauft werden können, die aber zusätzlich zum Grundstock der Reliquie PLUS 6 Pilger gekauft werden.
    Also für mich ist es ganz klar, also sind es maximal 30 Pilger plus die Reliquie die Platz für 6 Modelle einnimmt...

Was das tiefgestaffelt angeht, hast du natürlich Recht. Ein Kompromiß bei maximaler Regimentsgröße wären 6x6, also trotzdem noch einige Attacken, aber länger die maximalen passiven Boni...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT