Warum Krieger des Chaos?

• Ja!
    Wie wär es mit Regelbuch lesen oder im KFKA 8.Edition fragen?
    Denn eigentlich geht es hier um was ganz anderes!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Und nocheinmal ^^
    Wovon hängt ab, ob ich einer Einheit das Slaanesh-Mal oder das Tzeentch-Mal aufdrücke? Was es bewirkt steht ja bereits im Armeenbuch

Ich kann hellsehen...
    1. Du bist im Internet
    2. Du bist im Warhammerforum
    3. Du liest gerade
    5. Du hast nicht bemerkt das 4. fehlt..
    6. Du kontrollierst es gerade...
    7. Du fühlst dich verarscht :xD:

• Hast du das Armeebuch? ;)
    Es hängt einfach davon ab, welches du für sinnvoller hälts und das kaufst du dann deiner Einheit...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ja, das Armeebuch habe ich, nur ist es ein Unterschied von "Was bringt das?" zu "Wann wäre was sinnvoller?" Und wenn man, so wie ich, ganz am Anfang steht, kann man noch nicht so gut beurteilen, was sinnvoller ist :dos:

Ich kann hellsehen...
    1. Du bist im Internet
    3. Du liest gerade

• Hallo.
    Hab das neue Buch erst seit gestern, also kaum Erfahrung damit.
    Mein Schema ist aber:

-Krieger mit Hellebarden/Zweihändern ,Slaanesh (verwenden gegen Kavallerie und Monster >immun gegen Angst und durchbrechen KavallerieRüstung und Widerstand).
    -Krieger mit zwei Schwertern ,Khorne (verwenden gegen Infanterie >Hacken sich mit vielen Attacken durch die schwache Infanterie)
    -Krieger mit Schilden ,Nurgle (verwenden gegen Fernkampf-Infanterie >sind schwer zu treffen und können Pfeile mit Schilden abblocken)
    -Krieger mit Schilden ,Zheentch (verwenden gegen Artillerie >Ihr Rettungswurf kann sie vor todbringenden Kanonenkugeln bewahren)
    -Auserkorene mMn immer mit Zweihändern ausstatten - Elite soll die stärksten Gegner bekämpfen
    und sich nicht mit Gobbos rumschlagen (Verschwendung).

Die eigeklammerten Sätze sollen nicht bedeuten, dass die Einheit gegen andere Truppentypen
    schlecht ist, aber einen Leitfaden darstellen.
    Ich erinnere mich nicht gern daran, wie mein Chaoskrieger-Regiment des Khorne mit 2 Waffen
    von Silberhelm-Kavallerie niedergemacht wurden, ohne einen zu töten. :(

• Muss da aber mal kurz einhaken, du schreibst:

-Krieger mit Schilden ,Zheentch (verwenden gegen Artillerie >Ihr Rettungswurf kann sie vor todbringenden Kanonenkugeln bewahren)

Stimmt nur bedingt da sie mit dem mal zwar nen 6+ retter haben und ich vermute du auf den 5+ anspielst den sie aber nur im Nahkampf bekommen!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Bzgl deiner Fragen wie sich KdC gegen Echsen und Dunkelelfen schlagen.

Das sind vom Typ her grundverschiedene Armeen. Ich spiele selber Echsen und darf des Öfteren auch gegen Dunkelelfen antreten.

Zuerst zu den Echsen:
    Sie haben ähnlich gute Infantrie wie du. Die Sauruskrieger haben alle W4 und St4 und sind ähnlich teuer, wie ich meine und eigentlich als Kerninfantrie bei jedem Echsenspieler gesetzt. Mit der Aufwertung der Infantrie werden möglicherweise 30+ Sauruskrieger keine SEltenheit sein. Die größte Schwäche ist allerdings die Initiative 1, daher wirst du auch, solltest du angegriffen werden, als erster zuschlagen.
    Der Jammer bei den Echsen ist allerdings, dass sich diese auf ein wenig mehr als Nahkampf spezialisieren können. Die Echsen verfügen über einen der mächtigsten Magier im Spiel (der Slann), welcher allerdings erst so ab 2k Punkten gut einzusezten ist. Ausserdem können dir Echsen mit ihrem Beschuss das Leben schwer machen. Die Feuersalamander "verschießen" die Flammenschablone Arterliewürfelwurf weit, du musst danach einen Paniktest machen und modifizierst den Rüstungswurf um 3 (oder 4, bin mir grade nicht sicher). Ausserdem haben sie einiges an mobilen, aber kurzreichenden Beschuß aufzubieten mit den Skinks und Stegadons.
    Weiters sind die Echsen kaltblütig, soll heissen, sie verwenden bei ALLEN Moraltests 3W6 und ignorieren den höchsten davon. Daher laufen Echsen auch schwer davon.

Deine Krieger sollten aber mit so ziemlich allem ganz gut klarkommen. Hast ja eine dicke Rüstung an :)

Zu den Dunkelelfen:
    Sie sind definitv schneller mit Ini5 und KG4/5 als deine Krieger. Dafür verfügen sie lediglich über St3/4, W3. Dunkle Garde, Henker können anständig austeilen, weil jeder von ihnen 2 Profilattacken mit zus. Handwaffe 3 Attacken aufbringen kann. Allerdings sind sie eher schwach gerüstet und sind billiger im Vergleich zu deinen Kriegern. Delfen fällt es noch einfacher als den Echsen eine beschußlastige Armee aufzustellen mit Repetierspeerschleudern und Armbrustschützen. Auch können Delfen ganz gut auf Magie spielen. Aber ich glaube im Nahkampf werden sie definitiv deinen Kriegern unterliegen. Aufpassen musst du auf alle Fälle auf die Hydra. Ein garstiges Biest, soviel sei verraten. Auch ist es den Dunkelelfen möglich eine Art Hexenarmee aufzustellen, allerdings habe ich dabei keinerlei Erfahrung gemacht wie sich Blutkessel und Hexen spielen, da mein Kumpel auf diese Modelle verzichtet und lieber Infantrie Gardisten/Henker aufstellt. Die Delfen sind zwar nicht kaltblütig, allerdings haben sie mit MW9/10 auch ganz gute Argumente um in einem Nahkampf zu verbleiben.

Echsen sind möglicherweise die zäheren Gegner, aber vom Schwierigkeitsgrad möchte ich mich da nicht festlegen. Da sind sie sich ziemlich ähnlich, wie ich finde.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• wie mein vorredner schon erläuterte haben echsenmenschen die möglichkeit sehr flexible armeen aufzustellen

zum thema schwierigkeitsgrad..ich denke das die in der 7ten ziemlich guten echsen etwas schlechter werden, da alles was bei ihnen
    als nahkampfeinheit deklariert ist I 1 hat...die in der 7ten sehr guten dunkelelfen werden grade durch die neuen nah und fernkampfregeln
    extrem verbessert

PS velkor wann kommt dein nächster spielbericht :nummer1:

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Danke für die sehr schöne Erklärung.
    Zu den Armeen sei gesagt, dass die Dunkelelfen diese Schleuder haben, Malekith auf seinen schwarzen Drachen, und ich meine auch Schattenklinge mit so nem Talisman, der eine gegnerische Einheit sprengt, solte sein Träger getötet werden (da haben wir uns mal unterhalten - zwar weiß ich nicht, ob das nun genau so war, aber das bereitet mir mächtig Kopfschmerzen).
    In der Echsenmenschenarmee sind soweit ich weiß ein Skink-Schamane, keine Salamander, ein ehrwürdiges Stegadon, Tiktaq'to und dieser Knochenfrosch (Venerable Lord Kroak). In der Beschreibung steht, er sei brennbar und da wäre der Flugdämon des Tzeentch doch gut, oder? Hinfliegen und Flammenattacke - geht das?

Ich kann hellsehen...
    1. Du bist im Internet
    3. Du liest gerade

• Kholek: Da auch bei uns die 8te und der Sommer Einzug gehalten haben, meine Mitspieler eher die.... gemütlicheren Typen sind, konnte ich zumindest einen davon überzeugen kommenden Montag mit mir eine Schlacht zu schlagen. Nach der einzige gültigen Edition natürlich. Ein Silberstreif am Horizont sozusagen. Mit einem Spielbericht ist daher ab 27ten zu rechnen. Allerdings muss ich gegen Zwerge ran, leider nicht mein üblicher Zwergengegner, sondern einer, der schon zig Jahre länger als ich Warhammer spielt. Da wird mir die Birne sicher rauchen anfangen zumal ich bei meinen Echsen noch nicht so genau weiß was ich aufstellen werde. *seufz*

Zum Thema:
    Ich würde es derzeit (noch) vermeiden mit besonderen Charakteren zu spielen. Du zählst Malekith und Loard Kroak und einige andere noch auf. Diese besonderen Chars sind, für ihre Punktkosten, einfach nicht genug durchdacht. Entweder kämpfen sie sich alleine durch die gegnerische Armee oder sie bewirken nicht das wozu sie eigentlich gedacht sind. Die Modelle, so ihr sie schon habt, könnt ihr natürlich immer noch einsetzen, als "normale" Helden oder Kdten eben =)
    Aber wie gesagt, um als Neuling Warhammer richtig zu spielen lernen, würde ich von diesen bes. Chars absehen. Erstmal mit den normalen Kommandanten und Helden anfangen und "normale" Spiele absolvieren. Später dann erst auf die bes. Chars zurückgreifen. Ich würde sogar sagen, dass der Einsatz solcher Modelle vorher auch mit dem Gegner abgesprochen werden sollte.

Zum Dämon auf Flugscheibe. Soweit ich weiß besitzt der nur im Nahkampf Flammenattacken, Ich weiß nun nicht wie sich Loard Kroak im Nahkampf schlägt, aber nur der Flugdämon alleine wird nicht reichen den dicken toten Frosch klein zu kriegen. Die Flammenattacken kann er allerdings nur nicht regenerieren. Rüstungs- bzw Rettungswurf hat der Frosch natürlich immer noch.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Das ist nicht so leicht, wie du das sagst. :D
    Meistens sitzt der untote Slann in einer Garde aus Tempelwachen.
    Diese mächtige Einheit macht einen alleinigen Angriff des Diskreiters zum Himmelfahrtskommando.
    Abgesehen davon wird die eine Attacke des Dämons nicht ausreichen, um Kroak zu töten, auch
    nicht mithilfe des Reiters. Wenn ich mich recht erinnere hat Kroak 10 LP.

@Krematonis und AchazLord
    :ssorry: Stimmt. Die Standarte sollte man schon mitnehmen.

• Naja, hätte ja sein können :D
    Klar, dass wir die großen Teile noch nicht benutzen, denn solche Unmenschen sind sie nun auch nicht :blush:
    Aber mal für die Zukunft: welche Figur aus dem Chaos wäre denn ungefähr deren Gegenstück? Ich hätte jetzt mal auf Galrauch getippt ?(

Ich kann hellsehen...
    1. Du bist im Internet
    3. Du liest gerade

• das gegenstück zu malekit wäre archaon auf galrauch ;) natürlich kann man keinen besondeeren char vergleichen...sonst wären sie ja nicht besonders.....

• Eine Sache finde ich seltsam.
    Hier wurde gesagt, dass das Mal des Zheentch im Nahkampf einen 5+ Rettungswurf
    gibt. Hab ich da was im Buch überlesen? Oder falsch verstanden?
    :help:

• Zu den Dunkelelfen will noch gesagt sein, dass sie assasine in ihren Truppen verstecken können! Wenn ich es richtig verstanden habe können diese sogar deine ganze erste Kriegreihe wegmetzteln. (Hoffe ist richtig).

Malte

• ja das könnten sie.......

aber da fast alles zurückschlägt ist das egal ...... und bei kriegern oder rittern glaube ich das eher nicht....

• Genau das meine ich. Nur dass der dann vllt noch einen Talisman trägt (dabei bin ich mir nicht so sicher) der die feindliche Einheit "sprengt" , wenn sein Träger getötet wird. Und das passiert in einer Einheit Chaoskrieger recht schnell :winki:

Ich kann hellsehen...
    1. Du bist im Internet
    3. Du liest gerade