2000 Pkt. mit Drache

• So nach den ersten 2, 3 Testspielen möchte ich jetzt eine etwas ausgereiftere Armeeliste zur Diskussion vorstellen.

1 Kommandant: 466 Pkt. 23.3%
    2 Helden: 323 Pkt. 16.1%
    3 Kerneinheiten: 515 Pkt. 25.7%
    2 Eliteeinheiten: 496 Pkt. 24.8%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Prinz
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung -> 21 Pkt.
    + Sonnendrache -> 230 Pkt.
    + Verzauberter Schild, Magische Armschienen -> 65 Pkt.
    - - - > 466 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe -> 8 Pkt.
    + Rüstung von Caledor, Phönixwächter -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 168 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Stab der Stärke -> 20 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

20 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 285 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes -> 25 Pkt.
    - - - > 355 Punkte

9 Phönixgarde, Musiker
    - - - > 141 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2000

Der magier wird in den meisten Fällen die Lehre des Lebens wählen. Ich möchte mal schauen ob man als HE auch ohne Erzer gut klar kommt, darum wählte ich den Prinz auf Drachen, auf Drache da ich nun doch eingestehen muss das die 30 Pkt mehr gegenüber dem Greifen durch den RW, den höheren W und die Atemattacke durch aus sinnvoll ausgegeben sind. Den Zweihänder hat er, da ich meine das er auch mit nem 4 Rüssi und 4er retter im NK noch gut genug geschützt ist, anderer seits sollte in den meißten fällen die erste Phase ausreichen um die meisten gegner zu fall zu bringen und gerade wenn er mal stecken bleibt könnte der bessere Rüssi für die nötige Ausdauer sorgen, denn der Drache sollte genug output hervorbringen. Was meint ihr ? Lanze oder Zweihänder ?

Die PG ist die Magier wache und deckt die RSS mit einer Bogeneinheit, Die Schwerter haben ein erhebliches Output und sind mit dem Banner recht gut gegen die gefürchtete Magie hoffentlich gut geschützt, anderer Seits hat der gegner viele lohnende Ziele so dass nicht alles auf die Schwerter konzentriert wird ( PG mit mage, Drache, RSS, Schwerter )
    Die Seegarde ist flexibel und mit den Bogen zusammen können sie durch aus nerviges von den Schwertern fernhalten.

Ich finde das es noch etwas an Geschwindigkeit fehlt, aber irgendwo muss man immer abstriche machen....

Für Kommentare bin ich sehr dankbar, evtl gibts noch Verbesserungen im Detail, im groben soll die Liste aber so erhalten bleiben.

• Also ich könnte mir auch vorstellen so eine Liste zu spielen.

Mein erster Gedanke war tatsächlich auch der, ob net der Greif lohnender wäre als der Sonnendrache. Ich hab das neue Regelbuch noch nicht (armer Student und so), aber es is ja meines Wissens nach so, dass der Greif jetzt ähnlich wie Kavallerie gespielt wird. Also die Lebenspunkte werden vereint, wodurch das Modell 4 bekommt. Auserdem werden RW und ReW für das Modell wie bei Kavallerie benutzt. Somit könnteste den schon ziemlich resistent machen, vielleicht resistenter als den Drache. Und für die 30 Punkte weniger kannste dem Prinz auch 95 Punkte Items mitgeben, statt 65.
    (Wie gesagt, das bezieht sich auf mein Wissen durch die bekannten Gerüchte, wenn es jemand besser weiss, bitte berichtigen)

Ich denke die Zweihandwaffe is besser - bringt jede Runde +2 Stärke, die Lanze nur im Angriff.

Hoffe ich konnte helfen oder für Ideen anregen :D

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Hey,

das mit dem vereinen gilt leider nur für monströse Bestien als Reittiere ( Adler, Moloch des Khorn, Riesenhirsch etc), jedoch nicht für den Greif. Naja und das ich das Pensum nciht voll ausgereizt habe liegt eigentlich daran, das ich die Pkt. dort nciht dringend brauchte, denn er ist sehr gut geschützt und mit dem drachen hat er ein erhebliches Output Potenziel, da nehm ich für die 35 Pkt. lieber was anderes mit....

Ja Zweihandwaffe werde ich ausprobieren müssen denke ich, ist halt die frage ob ich ihn als Supporter oder eher als einzel Gänger spielen möchte, kommt auch auf den Gegner an denke ich.

Danke

• Schade... gerade der hätte das nötig gehabt. Denn die 30 Punkte weniger als der Drache rechtfertigen seine Schwächen nicht.

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ist so leider Unzulässig, der Sonnendrache wird für das "Helden-Budget" mit gerechnet und dies Überschreitetest du somit leider, da dies zusammen 583P Kostet!

Ansonsten stimmt die Argumentation das der Sonnendrache "besser" ist als der Greif, einige Vorteile mehr für nur +30P.

Allerdings missfällt mir der Prinz, der Rüstungsschutz gegen Beschuss ist Ok, aber im Nahkampf Mangelhaft und das bei deinem Wichtigsten Char,wieso keine Rüstung von Caledor und Armschienen des Glücks, der beste Schutz für den Kommandanten, Zweihänder geht auch noch und ist doch auch so noch Magic-Equip-Budget frei!?

Der PanzerAST ist ok aber der Berittene ist besser und so hast du die Rüsi für den General noch Übrig, einfach Phönixwächter und den beliebt bekannten Helm des Glücks und fertig.

Der Magier bringt dir so leider kaum was, wenn du Angst hast vor Kontrollverlust spiel halt keinen Magier oder nutze ihn wenigstens als Caddy mit Rolle der Kristall damit du wenigstens etwas Bannkraft hast, aber so bringt der Magier wircklich nix....

Bogis sind halt Standard und ok durch Musiker besser als Vorher, Seegarde lohnt event. doch mehr nu auf 20 so wie du zu Spielen satt auf 28 wie ich es eigentlich wollte, jedoch haben die 7x4 gegenüber den 5x4 auch einige Vorteile, mehr LP, mehr Pfeile für die Salve und mehr Attacken dafür etwas Teuerer......

Die Phönixgarde halte ich so für recht nutzlos, als Leibwache für den Unnützen Magier? Ohne Zauberbanner oder irgendwas andrem? Was solln die bitte schön machen?

20 SM, spielst du die als 5x4?, jetzt frage ich dich was bitte schön macht die zu einem Unlukrativerem Ziel als die 14 SM die ich stelle? Deine sind gebündelt und bringen auf einmal mehr Punkte ein, wircklich schwerer sind sie auch nicht zu Zerstören, weniger Attacken haben sie auch da 7x2 wesentlich Effektiver ist und wenn du Zwei Truppen hast ist wenigstens die Wahrscheinlichkeit da das einer Ankommt, außerdem kann man seine eigenen SM ja auch zurückhalten und zum Kontern nutzen so das der Opp. gar nicht erst sonderlich früh für ihr Ableben sorgen kann oder?

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

• Ist so leider Unzulässig, der Sonnendrache wird für das "Helden-Budget" mit gerechnet und dies Überschreitetest du somit leider, da dies zusammen 583P Kostet!

Steht das im neuen Regelbuch?

Ich dachte nämlich, des zählt ganz normal zum Kommandanten. Und in den Erratas steht dazu nix, nur, dass der Satz mit der zusätzlichen Heldenauswahl bei Drachen ignoriert werden soll.

• Meiner Erfahrung nach ist der Drache ein monströses Reittier und zählt mit in das Budget des Prinzen. Die Liste sollte entsprechend der neuen Edition i.O. sein. Ich persönlich würde übrigens die Lanzenversion bevorzugen, da der Prinz dann auf einen wdh-baren RW von 2+ kommt (5+ DR, +2 verz. Schild und + 1 durch den Drachen).

• @ Ikanaria

1. Die Liste ist so zulässig, da der Drache als Reittier in die gewählte Kategorie gehört.

2. Der Rüstungsschutz ist mangelhaft ? Es gibt eigentlich kein besseren.... nen wiederholbaren 2er für Beschuss, 3er im Nahkampf( wobei ich wie gesagt noch auf Lanze evtl umsteigen würde, nach Erfahrung dann ) und dazu gibts noch nen 4er Retter. Ich sehe nicht ein noch mehr Punkte in Schutz zu investeiren.....

3. Der Ast ist so okay, denn er steht in den SM und ich finde es nicht schön wenn da nen berittenes mit drin steht vor allem weil er nach der 8 Edi dann kein achtung Sir mehr hat ( nur modelle gleichen typs )

4. Der Magier ist nutzlos ? Er gibt mir +2 auf bannen also durch HE Bonus immer +3 ( nen gegnerischer S4 nur +4 und der kostet ja bekanntlich erheblich mehr ), wenn es dann mal gut für mich läuft und ich mehr E Würfel als Bannwürfel habe, kann ich mit meinem Mage auch noch Damage bzw ich wähle lehre des Lebens für Unterstützung sorgen.... würde nie das haus ohne Mage verlassen...

5. Die Seegarde wird zunächst 10breit gestellt , falls was kommt in 5x4 umgestellt, die sollen wie beschrieben nur die RSS decken und 5 mal 10 Bogis find ich persöhnlich langweilig. Und ich denke 20 Seegardisten bringen mehr als 28 Speere. Und sie füllen mir den Kern....

6. Die Phönixgarde nutzlos ? 4er retter, gegen magie nen 2er, wenn mich wer angreift kann es keine kleine Flanken einheit sein und wenn doch hau ich die um.... Da S4 und Treffer wiederholbar.
    Klar kann man die auch größer spielen... aber nicht bei 2k, da brauch ich die Punkte wo anders

7. Die SM werden natürlich 3x7 gespielt, es werden eh einige weggeschossen bis der gegner da ist, und er muss 9 ausschalten damit ich mein Glied verliere, noch kleiner als 21 würde ich die als Hauptblock nie spielen.

Allg.: Das Zauberbanner bringt selten 50 Pkt ein und so eine teure Standarte nie in ne 10er Einheit da müsste die PG min. 15 groß sein......
    Und wenn ich ne zauberlastige Liste spielen hätte wollen, dann hätte ich keinen Drachen drin !

• 1. Die Liste ist so zulässig, da der Drache als Reittier in die gewählte Kategorie gehört.

2. Der Rüstungsschutz ist mangelhaft ? Es gibt eigentlich kein besseren.... nen wiederholbaren 2er für Beschuss, 3er im Nahkampf( wobei ich wie gesagt noch auf Lanze evtl umsteigen würde, nach Erfahrung dann ) und dazu gibts noch nen 4er Retter. Ich sehe nicht ein noch mehr Punkte in Schutz zu investeiren.....

3. Der Ast ist so okay, denn er steht in den SM und ich finde es nicht schön wenn da nen berittenes mit drin steht vor allem weil er nach der 8 Edi dann kein achtung Sir mehr hat ( nur modelle gleichen typs )

4. Der Magier ist nutzlos ? Er gibt mir +2 auf bannen also durch HE Bonus immer +3 ( nen gegnerischer S4 nur +4 und der kostet ja bekanntlich erheblich mehr ), wenn es dann mal gut für mich läuft und ich mehr E Würfel als Bannwürfel habe, kann ich mit meinem Mage auch noch Damage bzw ich wähle lehre des Lebens für Unterstützung sorgen.... würde nie das haus ohne Mage verlassen...

5. Die Seegarde wird zunächst 10breit gestellt , falls was kommt in 5x4 umgestellt, die sollen wie beschrieben nur die RSS decken und 5 mal 10 Bogis find ich persöhnlich langweilig. Und ich denke 20 Seegardisten bringen mehr als 28 Speere. Und sie füllen mir den Kern....

6. Die Phönixgarde nutzlos ? 4er retter, gegen magie nen 2er, wenn mich wer angreift kann es keine kleine Flanken einheit sein und wenn doch hau ich die um.... Da S4 und Treffer wiederholbar.
    Klar kann man die auch größer spielen... aber nicht bei 2k, da brauch ich die Punkte wo anders

7. Die SM werden natürlich 3x7 gespielt, es werden eh einige weggeschossen bis der gegner da ist, und er muss 9 ausschalten damit ich mein Glied verliere, noch kleiner als 21 würde ich die als Hauptblock nie spielen.

Allg.: Das Zauberbanner bringt selten 50 Pkt ein und so eine teure Standarte nie in ne 10er Einheit da müsste die PG min. 15 groß sein......
    Und wenn ich ne zauberlastige Liste spielen hätte wollen, dann hätte ich keinen Drachen drin !

1. Sorry, hab mich wohl Verlesen bzw was durcheinander gebracht,hast ja recht.

2. Ja 3+ Rüsi im Nahkampf ist für ein W3-General-Mini MANGELHAFT.....3+ Rüsiwurf is ok doch es wird nicht dabei bleiben da sogut wie alles was auf den Prinz/Drachen gehn wird minestens S4 haben wird so also nur noch 4+Rüsi.....und denk immer an den W3..........von daher Mangelhaft!

3. Ok, hatte noch nicht alle Regeln der 8ten Gelesen und nicht gewusst das nur noch gleiche Einheitstypen "Achtung Sir" geben, da macht das ganze schon mehr sinn auch wenn man sich nen besseren Rüstungsschutz Wünschen würde, vielleicht Rüstung von Caledor mit Dämmerstein, je nach Gegner vielleicht etwas besser...oder auch nicht, aufjedenfall aber dann besser wenn man mit Regeneration Kombinieren würde ( falls Lehre des Lebens ).

4. Ja nicht nutzlos, aber der Mage wird selber keinen Spruch durchbringen bzw nur ne Schlechte Spell Choice haben, so finde ich ihn halt etwas zu Teuer für nur den Bannbonus haben zu wollen.....mit Silberstab, Ring (Flamme) irgend nem andrem Kram event. so wie Zauberbanner hast du für ca.80P mehr ne wesentlich Effektivere Magiephase bzw mit Annulianischen Kristall wenigstens nen besseren Banner........

5. Wird sich noch zeigen, kein Verkehrter Ansatz, habe einigeb Überlegungen für die Kern, muss halt mehr Testen, denke aber das Seegarde + Bogis eine der besten möglichkeiten sein wird.

6.Ja PG nutzlos da zuklein um was zu Reißen bzw Falsch oder Schlecht Equipt ( keine Standarte, kein M-Banner, kein Champ bzw mit Equip ) bzw um den nicht sonderlich Toll Equipten Mage zu Schützen auch zu Teuer.

7.OK

PS:

50P nicht Teuer und bringt eigentlich immer ein vielfaches seiner Punkte ein da es deinen Mage Perfekt und im Preis-Leistungsverhältniss Super Unterstützt, nöp 10er Trupp reicht eigentlich aus.....

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."