Mein neuer Pegasus-Ketten-AST :)

  • So nach neuen Regeln scheint es ja wirklich sinnvoll zu sein einen schwarzen Pegasus zu reiten. Besonders mit Charakteren, die sowieso schon einen guten Rüstungswurf haben, der ja jetzt für das ganze Modell gilt. Und wenn ich mich nicht irre und die neuen Regeln richtig verstanden habe dann gilt das ganze jetzt als ein Modell, das neben der Bewegung des Pegasus also "Fliegen" und B8, jetzt auch den höheren W und höhere L benutzt. :)


    Somit kommt der typische AST auf:


    - "Fliegen", mit B8 (wichtig beim Angriff)
    - Widerstand 4
    - Lebenspunkte 3
    - Rüstungswurf 2+/1+ (im/gegen Nahkampf/Ferkampf&Magie)
    - Reverse Rettungswurf
    - zusätzliche 2A S4 (S5 im Angriff)
    - zusätzlich 1 Autotreffer S4
    - +1 aufs Kampfergebnis
    - widerholbare Moral/Aufriebtests mit MW9


    Klingt schonmal sehr gut. Jetzt zu meiner Anpassung der Ausrüstung:


    Standart war ja "Kette von Khaeleth" für den Imba-Rettungswurf, der zusammen mit dem normalen Rüstungswurf ja schon beinahe Unverwundbarkeit beschert; jetzt mit 3 Lebenspunkten noch besser. Schwächen: Nur gegen Kanonen o.ä. bleicht "nur" der Rettungswurf von 2+ (bzw 5-), aber es werden jetzt erst Wunden ausgewürfelt und dann gerettet, also bei 5 Wunden durch eine Kanonenkugel hat man 5 mal einen 2+ Retter und daher sollte nicht passieren. Aber gegen Metallmagie sieht es jetzt sehr schlecht aus (2+ Verwundung, keine Rüstung, keine Rettung!). Gegen andere Zauber, auch Todesmagie, steht man ziemlich gut da.


    Dazu war Standart das "Schwert der Macht". Gibt einfach +1 Stärke, magische Attacken, und erlaubt die zusätzliche Tragung eines Schildes für den guten Rüstungswurf.


    Ich werde die Kette natürlich beibehalten, weil sie einfach gut ist und das Modell in der Qualität erst ermöglicht. Aber anstatt dem Schwert der Macht werde ich den "Drachenhelm" kombiniert mit einer Zweihandwaffe ausrüsten, optional noch den "Trank der Tollkühnheit" . Das ergibt dann:


    - Es kostet genausoviel.
    - Die Rüstung bleibt bei 2+/1+ weil der Helm +1 auf Rüstung gibt.
    - Die Stärke steigt von 5 auf 6, da Zweihandwaffen jetzt auch beritten +2 auf Stärke geben (zuletzt zuschlagen ist irrelevant, da das Modell beinahe unverwundbar ist)
    - Der Helm gibt einen 2+ Retter gegen Feuer, der auch gegen Metallmagie gilt (und somit keine Schwächen mehr!). Das Modell ist jetzt quasi wirklich Unverwundbar!
    - Durch den Trank hätte man noch einmal +1 Attacke und "Immun gegen Psychologie" für schlappe 5P.
    - Man hat keine mag Attacken mehr (einziger Nachteil).


    Mit "Fliegen" und B8 ist er super mobil.
    Mit 3 bis 4 A KG6 Hass S6, plus 2A S4 bis S5 durch den Pagasi, plus 1 Autotreffer S4 haut er gut raus.
    Mit Rüstungswurf 2+/1+, Reverse Rettungswurf, und 2+ Rettungswurf gegen Feuer, sowie W4 und 3 Lebenspunkten ist er quasi Unverwundbar und hat keine Schwächen mehr!
    Mit MW9 und +1 aufs Kampfergebnis und Moraltests wiederholen und ggf "Immun gegen Psychologie" sollte auch sonst nichts passieren.


    Was sagt ihr zu der Kombo? :D

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Hört sich schon nach nem krassem Teil an. Lohnt sich das den nauch von den Punktekosten her? Wie viele KM´s müsste er denn dann im Schnitt reinholen?


    Für mich wär es an sich nichts, da ich meinen AST bei meinen Truppen brauch, deswegen wär das für mich keine option, und das AST macht ihn ja grade aus...


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • klingt hoch interessant, mein "jäger" sieht eigtl genauso aus, sieht man mal vom AST und dem trank ab von dem du da noch schreibst :D

  • Todesmagie verwundet auf einen fixen wert und ignoriert Rüstungswürfe. Ade AST. Gibt auch genügend andere Zaubersprüche mit denen man dem gut einheizen kann.


    Ansonsten: Wenn du mal gegen eine Einheit verlierst, die ein hohes passives Kampfergebnis hat, beispielsweise einen HE mit Schlachtenbanner, ist dein AST ebenfalls ein Verlust, denn wenn ein Armeestandartenträger aufgerieben wird wird er als Verlust entfernt, wie ein normaler Armeestandartenträger.


    Letztendlich hast du kein Achtung, Sir! - kann bei manchen Dingen ebenfalls sehr unerfreulich sein.


    meiner meinung nach auf dem Papier eine nette Idee, aber in der Praxis unbrauchbar. Der AST kann sich mit keinen richtigen Regimentern anlgenen, sondern höchstens leiche Einheiten jagen. Im schlimmsten fall bleibst du in ner Horde Goblins stecken und verlierst durch passives Kampfergebnis deine Armeestandarte an 120 Punkte gobbos.


    Ausserdem ein paar Fehler in deiner Kalkulation: Du hast nur Widerstand 3. Der Pegasus überträgt seinen Widerstand nicht an dich, lediglich bei Profilwerttests wird der höhere Widerstand verwendet.


    Diue grösste Schwäche hat zwockel aber bereits genannt, dein AST kurvt irgend wo in der Weltgeschichte rum und jagd Skinkplänkler oder ähnliches.


    Nettes One-Hit-Wonder, aber nicht sonderlich beeindruckend mmn...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • der ist auch nicht dafür gedacht um blöcke anzugreifen, der soll km´s, schützen und plänkler jagen...denke nicht das jmd nen HB mit schlachtenbanner in 10 schützen stellt, für das was er gedacht ist, ist er bestens gerüstet...im endeffekt eine verbesserte version von etwas mehrfach bewertem...

  • Aberder Kosten/Nutzenfaktor ist nicht gegeben. Man schickt seinen Armeestandartenträger nun mal nicht Kriegsmashcinen jagen. Dann lieber: Pegasusreiter, Lanze, ordentliche Rüstung, und damit auf Jagd gehen. Schön billig und reibt kleine regimenter genau so gut auf. Die 75 Punkte AST und magische Gegenstände kann man sich da sparen, das zieht nur ungeollt aufmerksamkeit auf das Modell.


    Nicht falsch verstehen, die Kombination aus ausrüstung ist wirklich gut, nur der Sinn ist verfehlt.


    Evtl sollte angemerkt werden dass ich als Turnierspieler meistens nur nach dem Kosten/Nutzen-faktor gehe. Keine unbedingt gute Sache, ich weiß. aber zum Beispiel erweitere ich meine Armee Hochelfenarmee jetzt um einen Riesenadler-reiter mit Lanze.


    Und bald um einen leckeren Greifenreiter...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Den ast weglassen finde ich gut ! das bringt net wirklich was !
    aber Kette + Schwert der macht finde ich nicht schlecht ! und wenn der aufmerksam keit auf sich zieht... GUT
    mit der kette sollte er eigentlich ausser Todeszauber alles überleben.... ( man kann ja bannen... und wenn sich ein mage dafür in die luft spreng hat er seine punkte imemerhin auch so gut wie wieder drinne :rolleyes: )
    und mit 5 str 5 attacken im angriff sollte er selbst mit zwergen KM´s kein Problem haben


    Ok er kostet fast 200 pkt... damit muß er minimum 2 Km´s und oder ein paar plänkler/leichte kav abräumen
    aber mit der Mobilität und dem schutz sollte das gut machbar sein !


    und da es ja 2x 4+ Retter in den gewöhnlichen gibt kann man seinen HB/Erze immernoch gut schützen !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Sagt mal nur so nebenbei. Ein standartenträger hat in einer Hand die Standarte. Wieso gebt ihr dem nen Schild und ne Waffe, bzw. ne Zweihandwaffe. Nach meinem Verständnis der Regeln funktioniert das nicht.


    Normalerweise gibts da immer son Zusatz im Armeebuch: "Der Ast darf keine zusätzlichen nicht-magischen Waffen erhalten und keinen Schild verwenden." Und wenn er keinen normalen Schild tragen darf, dann auch keinen magischen (war jedenfalls in 7. Edi so, bei der 8. bin ich mir net sicher) und eine Zweihandwaffe scheidet für mich damit auch aus.


    Was man bei so ner mobilen Standarte neben Rentabilität beim Ausschalten von Gegnern auch bedenken sollte ist, dass er sehr schnell an Ort und Stelle sein kann und damit Verbündete Aufriebstest wiederholen können oder eben auch Moralwerttests. Wenn dadurch ein 200P Regiment stehen bleibt oder vielleicht ein kleines Regiment von 100 Punkten nen gegnerisches 300 Punkte Regiment eine weitere Runde aufhalten kann. Dann kann das reichen damit das eigene große Regiment des Gegner entscheident Schlagen oder sich positionieren kann um die Schlacht zu entscheiden. Wären die kleinen vielleicht gelaufen, dann wäre das große gegnerische Regi vielleicht dem eigenen in die Flanke gefallen anstatt umgekehrt und man hätte es einfach verloren. Insofern kann sich ein Ast sehr viel mehr rentieren, als wenn er selber irgendwelche Kriegsmaschinen jagen geht (Was seinen Bonus des MW-Test Wiederholens dann meist außerhalb der eigenen Truppen bringt).

    2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Den zusatz gibt es nur bei alten Armeebüchern. Alle neueren Bücher erlauben ihren Armeestandartenträgern beliebige nicht-magische Ausrüstung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ne Zweihandwaffe und ne Standarte? O.o
    Naja gut, wenn das so ist, dann sei das so. Danke für die Info. Spiele selber nur Bretonen und Baumkuschler und von daher hab ich halt nur alte Bücher (wobei mir die neue Edit da in beiden Fällen einiges an Veränderungen zumutet, die nicht alle so wahnsinnig vorteilhaft sind. Aßerdem sehen Kämpftänzer in Reih und Glied scheiße aus). Einen Schild könnte ich noch verstehen, den kann man ja auch am Arm befestigen, aber n Bihänder? Naja egal, im prinzip macht es das ganze einfacher und das is ja schonmal n Schritt in die richtige Richtung finde ich.

  • Ich pick meinen Standartenträgern die Standarten oft auf den Rücken (wie die samurai), dadurch kann er kriegen was er will und sieht auch beeindruckender aus...


    Topic: Ich würd die Idee nicht schlecht finden, wenn man mit dem Assi von Einheit zu fliegen könnte. Dann hätte man die Standarte dort, wo man sie braucht. Wenn man aber mal im NK is, hat man Pech. Ausserdem könnte man für die 200 Punkte fast 20 Harpien nehmen. Mit denen sollten sich auch 2 Kriegsmaschinen abräumen lassen...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • der ist auch nicht dafür gedacht um blöcke
    anzugreifen, der soll km´s, schützen und plänkler jagen...denke nicht
    das jmd nen HB mit schlachtenbanner in 10 schützen stellt, für das was
    er gedacht ist, ist er bestens gerüstet...im endeffekt eine verbesserte
    version von etwas mehrfach bewertem...


    Genau richtig erkannt. :)



    @ Schlecht-gegen-Blöcke:
    Ja wirklich? Der wird sicher auch keinen Block alleine angreifen... :rolleyes:


    @ Onehit-Wonder:
    Ist überhaupt nicht der Fall. Die Stärke der Figur bleibt durchgehend erhalten.


    @ Todesmagie:
    Nur der 5te zauber hat eine realistische Chance ihn einzelnd zu töten. Der 6te Zauber macht garnichts. Der nullte und dritte Zauber macht Durchschnittlich 0 oder 1,5 Schaden. Die Figur hat 3 Lebenspunkte. Klar kann man aber auch überdurchschnittlich würfeln. Wie gesagt Todesmagie ist das einzige wogegen er wirklich etwas anfällig ist, aber wer ist das nicht? Und man muss erstmal Todesmagie haben, und den 5ten Zauber, und die Zauber durchbringen, und in Reichweite sein (oft nur 12Zoll unaufgewertet), und im Nahkampf gehen einige Zauber auch nicht, und und und. Nur weil er gegen einen Zauber anfällig ist, ist das noch lange kein Argument! Das wäre so als würde man sagen Zwergen-Klankrieger für 200P+ die Einheit sind total sinnlos, weil der 6te Todeszauber alleine reicht um die ganze Einheit zu killen (oder 5/6 davon). Beschuss, Kriegsmaschinen, andere Magie, Metallmagie macht alles fast nichts und es gibt eh wesentlich bessere Ziele... Andere Flankeneinheiten für knapp 200P sind gegen die allermeisten Sachen viel anfälliger.


    @ Zu Teuer:
    Sehe ich nicht so! Selbst wenn er NICHTS tötet hat er 200P gebunkert und während der ganzen Schlacht Bedrohung ausgestrahlt und als Armeestandarte fungiert, hinter Einheiten geparkt etc. Es kommt bei Turnieren ja nicht drauf an wieviel eine Einheit im Bezug auf ihre Punkte selber an Punkten reinholt, das würde nur Sinn machen wenn man den Verlust der eigenen Figur zu 100% einplant. Sondern es kommt darauf an wieviel Gewinn an Punkten man macht wenn man die Differenz an reingeholten Punkte und verlorenen Punkte betrachtet. Selbst wenn er nur eine Kriegsmschine killt hat man knapp 100P Gewinn.


    @ Turnieruntauglich:
    Gerade da nicht, weil er sichere 200P bunkert und ein unvernichtbarer Flankenjäger und sehr flexibel ist. Wenn er in der 7ten schon toll war, warum soll er jetzt, wo er noch besser ist, und jetzt wo auch Kriegsmaschinen besser wurden, sinnfrei sein?


    Der Typ kann es aber auch locker mit einer Einheit Schützen alleine aufnehmen, sogar eine typische 10er oder 14er Einheit Musketen-Zwerge prügelt er in die Klinik, die kostet schon 140P-196P (plus evtl Musiker etc). Zudem räumt er alle leichte Kavallerie, Plänkler, Umlenker oder sonstwas billig Einheiten ab. Die geben nicht nur Punkte sondern behindern einen dann selber nicht mehr. Man kann ihn auch als Blocker verwenden, indem man einfach eine Einheit Ritter oder monströse Infanterie (Oger, Minotauren, Chaosritter etc) angreift, am besten noch in die Flanke, man wird zwar nicht soviel raushauen, aber Dank Stärke6 und +1 aufs Kampfergebnis und Armeestandarte fast garantiert standhalten oder sogar knapp gewinnen. Damit hat man eine komplette starke Einheit des Gegners, die meist einiges teurer ist am Angriff gehindert, kann den in die Flanke fallen, oder einfach ignorieren und hat sie quasi aus dem Spiel genommen. Er kann dank Fliegen immer genau da mithelfen wo es grade nötig ist, kann gegen Ende des Spiels vereinzelte fast vernichtete Einheiten jagen (nur komplett vernichtete Einheiten geben Punkte!!), kann Unterstützungsangriffe in die Flanke machen für nochmal mindestens +2 aufs Kampfergebnis usw usf.. er ist einfach Superflexibel. :D


    Und daher werde ich ihn mal spielen. :D:D:D

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

    2 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()