So nach neuen Regeln scheint es ja wirklich sinnvoll zu sein einen schwarzen Pegasus zu reiten. Besonders mit Charakteren, die sowieso schon einen guten Rüstungswurf haben, der ja jetzt für das ganze Modell gilt. Und wenn ich mich nicht irre und die neuen Regeln richtig verstanden habe dann gilt das ganze jetzt als ein Modell, das neben der Bewegung des Pegasus also "Fliegen" und B8, jetzt auch den höheren W und höhere L benutzt.
Somit kommt der typische AST auf:
- "Fliegen", mit B8 (wichtig beim Angriff)
- Widerstand 4
- Lebenspunkte 3
- Rüstungswurf 2+/1+ (im/gegen Nahkampf/Ferkampf&Magie)
- Reverse Rettungswurf
- zusätzliche 2A S4 (S5 im Angriff)
- zusätzlich 1 Autotreffer S4
- +1 aufs Kampfergebnis
- widerholbare Moral/Aufriebtests mit MW9
Klingt schonmal sehr gut. Jetzt zu meiner Anpassung der Ausrüstung:
Standart war ja "Kette von Khaeleth" für den Imba-Rettungswurf, der zusammen mit dem normalen Rüstungswurf ja schon beinahe Unverwundbarkeit beschert; jetzt mit 3 Lebenspunkten noch besser. Schwächen: Nur gegen Kanonen o.ä. bleicht "nur" der Rettungswurf von 2+ (bzw 5-), aber es werden jetzt erst Wunden ausgewürfelt und dann gerettet, also bei 5 Wunden durch eine Kanonenkugel hat man 5 mal einen 2+ Retter und daher sollte nicht passieren. Aber gegen Metallmagie sieht es jetzt sehr schlecht aus (2+ Verwundung, keine Rüstung, keine Rettung!). Gegen andere Zauber, auch Todesmagie, steht man ziemlich gut da.
Dazu war Standart das "Schwert der Macht". Gibt einfach +1 Stärke, magische Attacken, und erlaubt die zusätzliche Tragung eines Schildes für den guten Rüstungswurf.
Ich werde die Kette natürlich beibehalten, weil sie einfach gut ist und das Modell in der Qualität erst ermöglicht. Aber anstatt dem Schwert der Macht werde ich den "Drachenhelm" kombiniert mit einer Zweihandwaffe ausrüsten, optional noch den "Trank der Tollkühnheit" . Das ergibt dann:
- Es kostet genausoviel.
- Die Rüstung bleibt bei 2+/1+ weil der Helm +1 auf Rüstung gibt.
- Die Stärke steigt von 5 auf 6, da Zweihandwaffen jetzt auch beritten +2 auf Stärke geben (zuletzt zuschlagen ist irrelevant, da das Modell beinahe unverwundbar ist)
- Der Helm gibt einen 2+ Retter gegen Feuer, der auch gegen Metallmagie gilt (und somit keine Schwächen mehr!). Das Modell ist jetzt quasi wirklich Unverwundbar!
- Durch den Trank hätte man noch einmal +1 Attacke und "Immun gegen Psychologie" für schlappe 5P.
- Man hat keine mag Attacken mehr (einziger Nachteil).
Mit "Fliegen" und B8 ist er super mobil.
Mit 3 bis 4 A KG6 Hass S6, plus 2A S4 bis S5 durch den Pagasi, plus 1 Autotreffer S4 haut er gut raus.
Mit Rüstungswurf 2+/1+, Reverse Rettungswurf, und 2+ Rettungswurf gegen Feuer, sowie W4 und 3 Lebenspunkten ist er quasi Unverwundbar und hat keine Schwächen mehr!
Mit MW9 und +1 aufs Kampfergebnis und Moraltests wiederholen und ggf "Immun gegen Psychologie" sollte auch sonst nichts passieren.
Was sagt ihr zu der Kombo?