Lehren der Magie - In der 8ten Edi - Diskussion

  • Nun nach ausführlichem Durchstöbern der Warhammer Bibliotheken so wie dem Studium der Lehren keimen natürlich einige Überlegungen, Ideen so wie Asbtraktes in meinem elfischen Gehirn, einige Lehren haben sich Verbessert andere teilweise Ver-/bessert+schlechtert....z.b Lehre des Lebens einige gediegene Neuigkeiten aber z.b kein "Sturm" mehr oder Himmel kein "Zeichen"mehr....



    Wie empfindet ihr die "neuen" Lehren und auf welche würdet ihr gegen welches Volk setzen bzw was ist der beste Allrounder ( in euren Augen ) ?



    Was haltet ihr von der generellen "Veränderten" Magie bzw schon Überlegungen angestelt wie sich die neue Magie Spielt bzw wie man dem Opp. einiges Versauen kann?



    Spontan kommt mir da z.b der "Anhänger des Schattentänzers" der ja schon fast ein "Garant" für das Aussterben der Opp.-Mages geworden ist für ein nahezu lächerliches Preisleistungsverhältniss.....



    Heute zum Spass mal nen Test gemacht mit paar Kumpels, je 2000P um die "Lehre des Lichts" zu Testen.......nun Erzer (St.4) so wie 3 Mages (St.2) alle mit Licht und somit


    4xGleissender Strahl und ne Verbannung pro Magiephase haut Kräftig rein.....jeder Mage(St,2) 2EWs und der Erzer die Verbannung mit 4+EWs......nach 2 Magiephasen waren kaum noch Dämonen auf dem Feld....Kontrollverlust sehr niedrig da fast nur 2EWs pro Spruch und der Haut rein.....alleine die 4xGleissender Strahl sind 8W6 Treffer dazu dann noch der wahrlich Vernichtende "Verbannung" = bis zu S7........



    Anderes Beispiel war Erzer(St.4) und 3 Mages (St.2) alle mit Lehre des Feuers....der Erzer zum Spass/Versuch mit Juwel des Seelenfeuers ( was bei 12 EWs auf die ich Gewartet habe eben echt Böse sein kann..... ) da die Lehre des Feuers noch Zerstörerische geworden ist als sie schon war "Lasert" man wircklich derbe drauf los.......



    4xFeuerball mit je 3 EWs ( auf 10+ Kompi also 4x2W6 Flammentreffer) ist ne Hübsche Sache und war Effektiv gegen alle W3 Völker gegegn die ich geTestet habe........



    Die Lehre des Metals ist zwar auch wesentlich Verbessert worden jedoch ist die Komplexi Extrem hoch, für nen Erzer allerdings noch recht Leicht zu Wirken.



    Was sind Eure Ideen und Anregungen zur Nutzung der Magie?

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

  • Zu den lehren generell muß ich sagen das sie mMn zu hefftig geraten sind !
    wenn man mal den 6er der Todes lehre nimmt... ok er hat im aufgeblasenen stadium 25+
    aber gegen fast alles ( elfen, Chaoskriger und manche dämonen ausgenommen ) ist das ein 4+ ( oder besser )
    sofort tot Zauber , der im Spiel bleibt und sich auchnoch bewegt !!


    Ich hatte bisher leider noch keine möglichkeit etwas zu testen, da ich noch nicht zum spielen gekommen bin...


    Warum gehst du davon aus das ein Erzer die sprüche soviel leichter durchbekommt als ein Lvl 2 ?
    der einzige unterschied ist +2 auf den E-Wurf... 6 Würfel dürfen jetzt ja alle verwenden ( abgesehen von DE´s )


    Also mir persönlich ist keine lehre aufgefallen die sich verschlechtert hätte !
    und durch die zusätzlichen Lehren attribute bekommt man in vielen fällen noch mehr goodies...


    Die gefahr das man sich und andere bei hochstufigen Zaubern natürlich in die luft sprengt ist ennorm..
    ich habe meine erste liste mal so aufgebaut das alle zauberer nen mehr oder weniger guten retter haben, mobil sind und alleine operieren
    damit werden sie zwar zu leichteren zielen aber die gefahr eigene einheiten zu vernichten wird minimiert und dank
    geschwindigkeit/retter sollten sie ein bischen beschuß aushalten
    Und wenn ein kontrollverlust kommt hat man dann in den meisten fällen die chance dam schaden noch zu entgehen...



    Ich hoffe das gerücht das mein GW-Troll in die welt gesetzt hat und die Völker eigenen Lehren mit den Magie karten auch eine überarbeitung erfahren stimmt.
    Momentan sind sie den 8 grundlehren nähmlich absolut unterlegen



    Jetzt nur mal nach dem durchlesen ist mein Favorit die Todes lehre. Sniper zauber, Ne instant kill schablone und ein paar nette direktschaden zauber... ( hmm man merkt ich spiele DE die denken eher an schadens output als an unterstützung... :xD: )
    alles in allem sind alle lehren auf ihre art ziemlich mächtig und haben das potetzial ein spiel zu entscheiden !
    Wenn GW vorgehabt hat die magie zu entschärfen sind sie definitiv in die Falsche richtung gerannt...



    EDIT : Was ich auch recht übel finde ist die auswahl der Zauber ! Wenn man einen doppelt erwürfelt darf man ihn gegen einen beliebigen der lehre Tauschen !!! das hätten sie ruhig bei nochmal würfeln lassen können !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Hm, Tod war früher mein Fav aber nur weil man da 2x bzw 3x Finsterniss der Verzweiflung bekommen konnte ( Mage St.2 mit Seher und Erzer mit Silber ) und das zusammen mit viel viel Beschuss ne fast Unaufhaltsame Massenpanik Verursachen konnte.....ok die Einheit Teste mal auf MW 5 oder so und die andere auch :)



    Das Prob bei den Pump-Spells ist das die fast Unmöglich zu Casten sind ( eigentlich nur mit 6 EWs der Hoffnung und dem Bangen auf Totale..... )



    Nun ich würde mal sagen das der +2 Bonus des Erzers schon einigen Ausschlag gibt......bei 3 EWs ist da im Schnitt ne Kompi von 15+, was Schwer zu Bannen ist und jeden (fast)Spruch ( Ungepumpt ) gut wirkt........und mittels des Fun-Juwels....hat man für ne Runde halt auch so mal zum Spass nen Gesamtbonus von +6 auf jeden Feuer-Spell da kann man soger die Pumps gut Sprechen.......ohne viele EWs was die Gefahr der Tabelle Sinken/Vermeiden lässt bzw mehr EWs für mehr Sprüche lässt und neben bei das Bannen des Opps sehr Erschwert.........so kann der Erzer ca.4+ Sprüche mit je 2 EWs Casten, im Schnitt hat er ne 13+ Kombi und die Sprüche Misslingen nur bei ner Doppel-Eins......gut oder?



    Wir haben noch kein Testspiel gemacht sondern nur "Schnelle" Magie-Test-Phasen bzw Spiele mit nur 2-3 Spielzügen um möglichst Schnell möglichst viele zu Prüfen/Testen


    jedoch bis jetzt nur Licht/Feuer.......



    Wie gesagt "Teil-Verschlechtert" da der "Sturm" bzw gegen Welfen fast ne Winning-Option war......



    Mages alleine rumrennen zu lassen is ne Schlechte Idee, der Retter bringt kaum was da zu niedrig bzw bei nem Haufenpfeilen bringt es nix 3 oder so davon abzuhalten....ist so ein leichtes Opfer für den Opp. klar Prob ist das sonst beim Kontrollverlust ganze Einheiten mit gehn.......Phönixgarde ist ne Sinnvolle Option ( besonders mit MR oder nicht dürfte doch zum Retter dazuzählen).



    Jo die anderen Lehren müssten schon alle Überarbeitet werden!

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

  • Ich habe bisher beim Testen eher den Fokus auf die Unterstützungszauber gelegt und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war.
    Z.b eine Kombi aus Licht, Leben und Bestie macht schon ordentlich was her. Im letzten Spiel gegen Dämonen habe ich Beispielsweise innerhalb
    von 2 Runden 3 Charaktermodelle mit 15 Schwertmeistern platt gemacht. Diese hatten +1 Str und +1 W ebendso wie KG 10 und INI 10. Deshalb
    kann ich nur sagen "TOP !" :D. Auch sehr interessant finde ich es mal ein Bisschen "Vampier" zu spielen mithilfe der Lehre des Lebens ;).


    Abschließen kann ich nur sagen, dass Bestie eindeutig mein Fav ist.


    MfG Kryptonic

    Das Goblin-Wort für „fliegen" entspricht in anderen Sprachen eher „langsam fallen".

  • Stimmt die Phönixgarde bietet sich wirklich an als Magier Taxie...
    Magieresie addiert sich zum Rettungswurf.. die frage wäre eher ist der Schaden durch kontrollverlust mit Magieresi aufzuhalten ?


    Bei den gepumpten bin ich leider wieder von meinen DEs ausgegangen sorry... die anderen völker dürften da wirklich schwierigkeiten haben...
    wobei einen kontoll verlust kann man ja riskieren und wenn der große magiewirbel mal unterwegs ist, ist´s meist schon zu spät für den gegner...


    Ok deine rechenweise für den erzer leuchtet mir ein :blush:

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Soweit ich weiß, darf man jedn Zauber in der Armee nur einmal habe, oder hab ich was überlesen und dass ist mit GRundzaubern anders?

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Also ich kann nur sagen: LEBEN LEBEN LEBEN, denn welches ist unsere größte Schwäche ? richtig der Widerstand. Mit Leben allerdings kann man ruck zuck aber +4 W auf seine teuren Elite Einheiten buffen...., zur Sicherheit bei bedarf Reg. oder halt nachwachsen lassen. Darum ist auch der Erzer mit Seherstab fast eine Pflicht für mich bei Turnieren, bei bedarf kann man dann noch nen Stf. als supporter mit nehmen und zur Sicherheit gegen Zauberpatzer. ist dann aber auch recht Punkte Intensiv.
    Und zu allem überfluss erholt man sich dank dem Attribut ruck zuck von Zauberpatzern.......


    Ach ja Output mäßig kann die Lehre des Lebens dann auch noch einiges ich mein 2W6 S3 (4) im Nahkampf ist schon übel, und das schöne, es gibt viele bleibt im spiel Zauber so dass wenn man es einmal geschafft hat einige Sprüche in einer Phase durch zu bekommen, dann ist der Gegner so sehr mit bannen beschäftigt das man eigentlich das Spiel über die Magiephase beherrscht.


    Andere Aktraktive Lehren:
    Bestien
    Metall ( aber sehr Gegner abhängig ( Chaos, Bretonen, Zwerge )
    Feuer / Todes / Schatten

  • Zu meinen Favoriten haben sich mittlerwele die Lehre des Feuers/Lebens entwickelt, entweder total Destruktiv oder Pure Unterstützung!


    Bei der Lehre des Todes habe ich leider die Negativ-Erfahrung gemacht das die meisten Sprüche eine recht kurze Reichweite haben und somit kaum oder in kurzer/gefährlicher Disntanz gewirkt werden müssen.......

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

  • Ich konnte bisher Feuer und Tod testen:


    Feuer (gegen Waldelfen und Untote): 1 Varghulf, 20 Verfluchte, 16 Ewige Wache, 12 Skelette und gefühlte 40 Zombies in 3 Spielzügen weg (kam dabei nur in 2 Magiephasen mit Sprüchen durch). Allerdings habe ich das erste und wohl einzige Mal Teclis eingesetzt.
    Beide hatten viel Regeneration oder waren Brennbares...das Potential gegen solche Gegner ist enorm.


    Tod (gegen Zwerge): Purpursonne löscht ganzes Klankriegerregiment (übel bei nur 1000p.), ist aber danach ständige Bedrohung für beide Armeen, da der Spruch einfach nicht mehr ausläuft (5 Spielzüge lang).
    Sonst kam nichts durch: Die Sonne ist sicher gut gegen Armeen mit tiefer Ini.


    Als nächstes werde ich wohl mal Leben testen.

  • Inzwischen habe ich Lehre des Lebens auch getestet und bin begeistert:


    Es kamen zwar kaum Sprüche durch (gegen Zwerge und Untote), dafür die wichtigen.
    -20 Seegardiesten mit Regeneration 4+ haben 20 Ghoule in einer einzigen Nahkampfhase ausgelöscht, ohne einen einzigen Verlust.
    -Meine Phönixgardisten standen trotz 2 Volltreffern einer Grollschleuder sowie eines Verheerenden Zauberpatzers zum Entsetzen der
    Gegner wieder vollzählig da. Als ob nie was gewesen wäre.
    -Eine Einheit von 14 Weissen Löwen mit Regeneration 4+ schnetzelte sich durch Verfluchte inkl. Vampirfürst bei nur 2 Verlusten.


    Dafür machen mir Zauberpatzer etwas mehr sorgen. Drachenmagier sind jetzt noch mehr Kamikaze als früher, meiner wurde in
    seiner 1. Magiephase ins Reich des Chaos gezogen und verwundete seinen Drachen. Mein Erzmagier wiederum verlor eine Magiestufe und
    dabei einen wichtigen Spruch sowie notwendiges Bannpotential.

  • Also ich hatte gestern das Vergnügen mit meinen Dämonen (Nurgle/Slaanesh) gegen das Imperium auf 2000 Punkte zu spielen. Imperium hatte einen 4er Feuer Magier und einen 2er Himmels Magier (von dem hab ich nicht viel bemerkt). Ich hatte nur einen 2er Dämonenprinz(slaanesh) und jeweils einen einser Slaanesh und Nurgle Herold. Das ende vom Lied war, das sein 4er Magier immer den Flammenkäfig auf meinen Seuchenhüterblock wirken konnte. In der ersten Runde konnte ich ihn mit meinen Prinzen nicht bannen und in der Schussphase darauf wurde mein Prinz von einer Kanonenkugel überollt. das bannen war fast unmöglich mit meinen einser Magier (mann musste ja ungefähr einen Würfel mehr werfen als der Gegner und dabei hat der Gegner mehr Würfel insgesamt.


    Ich finde die Lehre des Feuers (grundzauber lässt sich bis zu 3W6 Treffer aufmotzen), die Lehre der Bestien (gegen und für Tiermenschen oder ach, ich fühl mich heute so drachig), Die Lehre des Licht (mein innerer Dämon hasst sie), die Lehre des Schattens (mom in das Regiment im NK gehört nicht mein Magier sondern mein Komandant -.-*) und die Lehre des Todes (nimm mal deinen Helden weg, der stört mich) gut.


    Die Lehre des Metalls ist fast nur gegen Einheiten mit guten RWs zu gebrauchen (also keine Dämonen und Tiermenschen ;) ) die einzige ausnahme ist der glänzende Mantel, bei allen anderen Unterstützungs- und Fluchzaubern reduziert zumindestens ein Effektteil den RW.


    Die Lehre des Lebens wird eigentlich erst heftig, wenn der Rankenthron da ist, aber dann kann man schön immer viele Energiewürfel nehmen ;)


    die Lehre des Himmels hatte früher doch keine Reichweiten oder? Aktuell wirkt sie wie ein nettes Spielzeug, macht kaum schaden bis auf den Kometen, aber der muss auch erstmal kommen, und unterstützt nur. Windstoß find ich zwar ganz lustig aber so richtig sehe ich kaum richtige Anwendungsmöglichkeiten höchstens Kriegsmaschinen schubsen.

  • Die Lehre des Lebens ist auch ohne den Rankenthron sehr Effektiv, jedoch mit dem Thron eben nochmal um einiges besser , alleine schon durch den 2+Retter gegen Kontrollverluste so das man wircklich keine Angst vor der "Totalen" mehr haben muss und die Sprüche Ordentlich Pumpen kann......die alle auch noch ganz gut was können!


    Die Lehre des Todes , heißt wircklich tot für Chars, aber eben nur auf die 12".....also sollte der Death-Mage recht Mobil sein!


    Die Lehre des Feuers ist halt SUPER-Destruktiv und lohnt eigentlich gegen alles, die des Metals halt wircklich nur gegen Bretonen/Krieger des Chaos und Zwerge.


    Licht ist gut und nützlich, gegen Dämonen und Vampire/Khemri sogar Effektiv.......sonst nur Eingeschränkt zu Genießen......


    Himmel, cool gegen alles was Fliegt, auch so recht Allround, jedoch mit 1-2 nicht sonderlich Sinnvollen Sprüchen.......


    Schatten.hm Schatten, ja die Lehre des Schattens Schwächt und Schwächt und Schwächt und "Tauscht", eine recht Suptile jedoch sehr taktische Lehre!


    Bestien, hm ja brauchbar gegen Tiermenschen und Bretonen bzw anderer "Bestien"-Kram.......noch nicht getestet, könnte jedoch in manchen Situationen recht gut sein...

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

  • ich finde die jetztige magie viel zu überpowert.


    einmal purpurne sonne auf ein 50 block klankreiger der dann noch weiter wandert.
    hat bei meinen freund in der 1 runde seine armee auf 1/4 reduziert!!!!


    vorallem ist die magie unfair gegen völker die nicht darauf zugreifen können.



    also ich die alte magie mit meinen freunden weiterspieln.
    die neue macht einfach keinen spaß.

    Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)


    sinnvoll sinds 3500 Punkte



    ~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

  • Zu den lehren generell muß ich sagen das sie mMn zu hefftig geraten sind !
    wenn man mal den 6er der Todes lehre nimmt... ok er hat im aufgeblasenen stadium 25+
    aber gegen fast alles ( elfen, Chaoskriger und manche dämonen ausgenommen ) ist das ein 4+ ( oder besser )
    sofort tot Zauber , der im Spiel bleibt und sich auchnoch bewegt !!

    also ich hab mit meinen zwergen schlechte erfahrungen gegen den 6er
    ein 4er hochelfen erzmagier (mit buch von hoeth :sdagegen: ) hat mir bisher jedes spiel mit der neuen edi mim. 1 20-block clanis zerrissen und wenn dann mal die sonne in die eigenen reihen ist sind die helfen mit ihrer hohen I kaum tötbar

    Unschuld beweist gar nichts.

  • da ich der hochelf war, kann ich das nur bestätigen:


    gegen zwerge find ich tod schon lustig, ansonsten is allerdings leben mein favorit

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Magie ist nicht "Overpowered", der Magier selbst hat ein sehr hohes Risiko sich selbst ins Nirvana zu schießen, die Winde der Magie sind so was von Unberechnenbar geworden das viele Magiephasen Ineffizienter sind als früher, die Differenz von EW zu BW ist Minimal......in der 7ten hatte ich oft bei 2k-Points 10+EWs und der Opp an die 4 BWs......jetzt habe ich im Schnitt 7EWs und der Opp 4BWs!


    Zwerge können Super Bannen und sind das EINZIGE Volk das mehr als eine "Bannrolle/Rune" dabei haben darf und das bei EINEM EINZIGEN RUNENSCHMIED...gleich 3x!


    Ja einige Zauber sind besser und stärker als früher, dafür aber auch viel Schwieriger und Riskanter zu Sprechen bzw es passiert nicht selten das der 300-400P Kommandanten-Mage sich direkt in den Chaosstrudel begibt......

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

  • Ich stimme meinem Vorredner da vollkommen zu, die Magie wurde etwas aufgewertet und es sind nun sehr viel mehr Lehren sinnvoll bzw. nutzbar und auch breiter einsetzbar ! Das Risiko die wirklich großen zauber zu sprechen ist aber enorm, denn ne 5 bzw am besten ne 6 braucht man meist schon unter dern Würfeln und bei 2 6er ist ruck zuck der Punkteintensive Mage wutsch. Außerdem kann man eiegtnlich nur noch einen Stf. 4 Mage offensiv nutzen, bruacht aber für den Notfall eigentlich noch nen Stf 2 zum bannen, sonst bringt der gegner nach dem ersten gescheiterten bannversuch viele andere Zauber durch !


    Und man darf auch nicht vergessen, das wenn Magie einen großteil der eigenen taktik bestimmt man wenig Punkte für andere Dinge über hat. In der 7. fand ich Magie selbst als Hochelf nicht so prall, es hat jedenfalls längst nicht so viel Spaß gemacht wie jetzt, man kann viel taktischer vorgehen und sich seine Phase zurecht legen und das jeden Spielzug neu, weil man nie wieß wie viele EW man bekommt ! Ist doch klasse, jeden Spielzug eine neue Herrausforderung. Also ich mag die neue Magie und mit den neuen AB's werden die eigenen sicher etwas ausgeglichener und dann wird es noch lsutiger :-D! *FREU*


    Ach ja und es ist durch aus möglich mti einem Stf. 2 nen Stf. 4 Mage unter kontrolle zu bekommen, bei den HE nehm ich immer nen Anu Kristall mit ( nehme Gegner einen EW udn füge ihm meinem Bannpool hinzu ), dann bekomm ich noch +1 auf Bannen und einen verpatzt er schon irgendwie ;-)!
    Wie es bei anderen Völkern aussieht weiß ich nciht, aber WE zum Beispiel Bergulmenstab ( darf alle Bannversuche wiederholen ) sehr geil,

  • mit dem Hochelfenbuch hab ich bei jedem pasch außer doppelsechs ne totale O H N E Kontrollverlust.
    da kommt die sonne in aufgemotzter form auch mal mit 4 würfeln durch, vorallem da ich eh mindestens 2 einser pro wurf hab.

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Man hat zwar totale Energie bei jedem Pasch aber trotzdem musst du noch den Energiewurf schaffen. Sprich die Komplexität erreichen. Lies dir mal den Text vom Buch genau durch ;).

    Das Goblin-Wort für „fliegen" entspricht in anderen Sprachen eher „langsam fallen".