Lehren der Magie - In der 8ten Edi - Diskussion

  • Hatte ganz Vergessen zu Erwähnen das "Gebunden Zauber" mit der neuen Magie auch nicht mehr das sind was sie mal waren, früher konnte man so schön BWs des Opps entlocken bzw einen Opp. Empfindlich Unvorbereitet Treffen mit dem Gebundenem Zauber......jetzt FRESSEN die den EW-Pool auf :(


    Aber im großen und ganzen finde ich die NEUE Magie recht gelungen, Spaßig und eben etwas Unkontrollierbar............ich Vermisse nur das "Spellpumpen" von ganzen früher.....Sprich 5te Edi bzw Alternativ Regel der 7ten Edi!

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

  • Also ich finde die neue Magie ehrlich gesagt völlig fürn Arsch, denn sie ist völlig overpowered.


    Jede Armee hat ihre Anti Lehre wie schon erwähnt zb KdC Lehre des Metalls, Todes für Zwerge usw...
    Dazu mal mit den Zwergen ein Beispiel was bei uns Letztens auf einen FUN Turnier geschah


    Hochelfen gegen Zwerge beide waren recht fröhlich und freuten sich auf ein Spiel.
    Nach der ersten Teclis Runde mit der Sonne, die durch die komplette Zwergen Armee ging und er gerade mal einen Zauber gesprochen hatte und prompt wieder 12 EW erwürfelt hatte wegen den Attribut.
    Danach hatten sich sofort 2 Spieler abgemeldet weil sie einfach kein Bock mehr hatten und die anderen hofften nur nicht gegen den Spieler zu spielen.


    All diese Sachen sind saueffektiv gegen die Armeen und werden nur noch genommen. Seit der neuen Edition heißt es absoulut wer den Dicken Spruch der Lehre durchbekommt hat gewonnen, denn auch wenn viele Kontrollverlust fürchten ist er nicht schlimm denn nur bei sehr niedrigen Wurf des Kontrollverlusts KANN der Zauberer hops gehen, aber dagegen haben schon manche Zauberer eine Wiederholung auf der Tabelle oder es kommt erst gar nicht zum Kontrollverlust.


    Ich für meinen Fall werd mal das RB weiter dazu studieren und vielleicht mal eine schwäche der Magie finden, andernfalls verlange ich vom Gegner mit der alten Magie zu spielen.

  • hmm, kryptonic, finde dazu nix in den erratas im regelbuch steht auch nix von wegen "nur wenn energiewurf geschafft wird"

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • HE armeebuch seite 102 buch von hoeth zweiter absatz z. 2-3 Zitat: "...,wenn ein erfolgreicher energiewurf ein pasch erzielt,..."


    STeht da ganz deutlich.

    3000Punkte Hochelfen

    1500Punkte Vampirfürsten


    2000Punkte Eldar


    750Punkte Blood Angels

  • k. ich habs selbst gefunden:


    HE Errata: "Seite 102 – Buch von Hoeth
    Ändere den Regelabschnitt zu: „Jeder vom Träger gesprochene
    Zauberspruch wird mit totaler Energie gezaubert, solange der
    erfolgreiche Zauberwurf einen Pasch enthält; das führt jedoch
    nur dann zu einem Kontrollverlust, wenn mindestens zwei der
    Würfel eine 6 zeigen.""


    der erfolgreiche also. Ham wir wohl beide überlesen, aber gut zu wissen. Wäre ansonsten meiner Meinung nach auch viel zu derbe


    Ich denke, dass sowohl HEs als auch Zwerge die großen Gewinner der neuen Edi sind. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Info.

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

    Einmal editiert, zuletzt von Pommesklatsche ()

  • Ein Zitat aus dem Armeebuch bringt wenig, wenn selbiges erratiert wurde, es sei denn du hast dich auf die Errata bezogen, was mir grade leider nicht so scheint.


    Trotzdem danke für den Hinweis

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • ... naja, da ich kein Hochelfen Spieler bin (jedenfalls noch nicht, bis zur neuen Grundbos), kann ich dazu nichts sagen...


    Aber zurück zum eigentliche Thema.
    Da ich als Bretone schon genug unter der neuen Edition leide und auch noch sehr begrenzt auf Magielehren bin, ist es echt schwer.
    Wobei meine kleinen Maiden mit der Lehre der Bestien ganz gut verfahren...
    Sie unterstützen meine Regimenter und können im Zweifelsfall sogar etwas austeilen da sie ihre Sichtline jetzt vom Regiment aus ziehen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT


  • Nix von Overpowert, die Magie ist wesentlich Unzuverlässiger so wie Gefährlicher für den Anwender selbst als früher bzw das Bannen wesentlich einfacher da der Opp. weniger EWs hat bzw man Spaart sogar Punkte da Banncaddys nun nicht mehr die Rolle von früher Übernehmen können!
    - Gebundene Zauber sind stark Abgeschwächt
    - die "6ten" Sprüche der Lehren sind zwar Stark aber nicht "Über" und ALLE EXTREM Schwer zu Sprechen!
    -Besondere Chars in nem Fun-Tunier Wiedersprechen sich wohl selbst in dem Wort "Fun" oder, da die meisten (spez. Teclis) Unbalanciert sind oder?


    Ich habe noch NIE einen Zwergen(Spieler) sich Beschweren hören das Magie zu Imba ist, meistens eher andersrum da Zwerge die ABSOLUTEN Anti-Magie-Runen haben bzw nen ganze Wagenladung voll mit BWs, ok nach der neuen etwas weniger aber dafür auch KOSTENLOS den auto +2 aufs Bannen!


    PS:
    Die Sonne ist ein Bleibt im Spiel Spruch, den kannst du JEDE RUNDE neu BANNEN, auch wenn er beim CASTEN MIT TOTALE Gesprochen wurde!

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

  • ich bin auch der meinung das die magielehren jetzt so stark sind wie auch in der "warhammer welt" immer beschrieben. ich fand die alten magie zu schwach, dafür das in den regelbüchern stand wie mächtig sie doch wäre. die neue magie ist schon eher mein geschmack mehr power und mehr risiko.


    diejenigen die sich über ihre eingeschrenkte auswahl beschweren können ja HE oder imps anfangen, da habt ihr das problem nicht und auserdem haben armeen wie bretonen und WE usw andere stärken, da bedarf es keier 8lehren auswahl mMn.

    3000Punkte Hochelfen

    1500Punkte Vampirfürsten


    2000Punkte Eldar


    750Punkte Blood Angels

  • gebt mir leben für meine dunkelelfen und ich bin glücklich xD


    wenn ich mir so nen schwarze garde oder henkerblock mit wiederstand 7 vorstell..... und rankenthron erst.
    schade, aber auch balancetechnisch gut, dass das nich geht


    ansonsten schließ ich mich Lord_of_Wars meinung an

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Ihr sprecht mir aus der Seele.;)
    Es gab keinen einzigen Zauber mit Stärke 6 oder mehr (Grundzauber)...und nur wenige mit 5...
    Magie war damals eher eine Ergänzung, meiner Meinung nach jedenfalls.
    Jetzt ist eine magielastige Armee fast nicht mehr beizukommen :mauer: ...außer man spielt sie selber. ;)

  • Also ich muss als erstes mal sagen das Tecils auch in der 7. alleine Spiele entscheiden konnte, welcher für mich somit kein overpowerte-magie grund ist!


    Ich finde die neue magie geil. Dass sie mächtiger ist finde ich vollkommen in ordnung denn die alte war bis auf einzelne zauber schwächlich.


    Die winde der magie finde ich absolut super, denn so weit ich das sehe bewirken sie, dass man nicht mehr so viele mages mitnehmen muss um effektiv zu zaubern. Wer früher magiedruck wollte hat mehr mages und mehr EW gehabt. das fällt weg. die EW sind begrenzt. Das macht spielerisch in sofern etwas aus, dass man ausgeglichener an die heldenauswahl herangehen kann. früher wählte man wenn ma auf magie spielt nur magier. evtl noch ein ast. jetzt ist man mit wei magiern gut dabei selbst wenn es nur zwei stufe 2er sind.


    was anderes: oben angesprochen 4magier mit der gleichen lehre finde ich schwachsinn, da so die gefahr das zauber wegfallen recht hoch ist.


    feuermagie finde ich auch nicht so den burner, weiß nicht warum ihr die so vergöttert...Bestienmagie finde ich lustig vorallem auf keleine Schlachten. Stellt euch auf 1000punkte einen feuerdrachen vor. mit nem nackten erzer mit energiestein durchaus machbar. wenn der gegner nicht darauf vorbereitet ist recht lustig, wobei doch eher fun.


    Richtig über finde ich die LEBENmagie. ich spiele hauptsächlich gegen vampire und jedes verdammte spiel hab ich mich gefragt was wohl los wäre wenn ich nehek zaubern könnte...und jetzt kann ichs quasi!!!! auch der effekt mit dem heilen ist allein schon super. Rankenthron finde ich persönlich aber nicht so hammer. man muss ja erst mal ew dafür opfern, der gegner darf nicht bannen dann das gleiche spiel nochmal bei den eigentlichen zaubern etc. da zauber ich lieber ohne und ein wenig schwächer, dafür kommts sicherer durch besser.


    man muss halt testen und sich reinfinden aber ich find sie fürs erste echt ansprechend und nicht zu hart.

  • ...Rankenthron ist sehr stark wenn du voll auf Lebensmagie gehst- klar! Aber der größte Vorteil (meiner Meinung nach) ist, dass man keine Angst mehr vor Kontrollverlust haben muss und somit viel riskanter (und effektiver !!!) zaubern kann

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ...Rankenthron ist sehr stark wenn du voll auf Lebensmagie gehst- klar! Aber der größte Vorteil (meiner Meinung nach) ist, dass man keine Angst mehr vor Kontrollverlust haben muss und somit viel riskanter (und effektiver !!!) zaubern kann<br>

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hatte gestern ein Spiel mit Chaos gegen HE und die Magie ist absolut :sporn: . Der Erzi hatte Kadons Verwandlung und hat es geschafft (was nach den neuen Regeln nichts besonderes ist) sich in eine Chimäre zu verwandeln. Das Vieh ist der Hammer im Nahkampf, mit Ini 5 hat mal so eben drei Drachenoger erlegt. Enzige manko sind die verlorenen LP wenn der Spruch gebannt wird, da der Zauberer meist sofort stirbt, aber wenn das Ding in den Nahkampf kommt holt der sicher seine Punkte raus

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

  • ...die Verwandlung ist echt mal sowas von Übel!!!


    ...naja, wenn man weiß dass der Gegner Bestienmagie benutzt bzw. benutzen könnte, muss ne Bannrolle (die sowieso immer dabei sein sollte) dafür herhalten... wenns natürlich totale Energie ist und der Magier das überlebt, wirds böse...!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Magier Stf 1.+ Seherstab + Lehre der Bestien + 6 EW = Großer Feuerdrache = FUN..... das echt so geil, meißt ist der gegner so geschockt, das er gar nciht weiß was er machen soll. in der 2. runde hat man den meißt durch, da der gegner ( außer Zwerge ) nur eine Bannrolle dabei haben.
    Macht jedenfalls Spaß, nciht bei 1000 Pkt. ( dann ist es einfach langweilig ) aber bei 2500 rockt der recht unterhaltsam :D

  • was ich fesgestellt habe das die Himmelsmagie wirkllich cool is Der Kettenblitz bring ich mit Stufe 2 Zauberern gut druch und der hat mir mal ne Kaputte Tiermenschen Amree beschert jedenfalls so geschwächt dass das spiel schon entschieden war (oke man muss sagen ich hatte mordsmäßiges dusel) di todesmagie find ich auch cool aber persönlich nehem ich immer einen stufe 2 ZAuberer mit Bestienlehre mit Wyssans Tiergestalt ist super für elfen

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Ich fand die neue Magie am Anfang echt gut! Endlich keine Banncaddys mehr, die Sprüche rocken, man bekommt meistens die Sprüche die man will, die Hochelfen haben sowie geile mag. Gegenstände für Magie, alles positiv - auf den ersten Blick.


    Darüber, dass die 2W6 Würfel nur bei ca. 4-6 Magiestufen einen Sinn machen, braucht man nicht streiten, dass is einfach so. Bei zb. 6000 Pkt. und 5 Magiern mit ca. 15 Magiestufen, d.h. ca. 15 Sprüche hätte man durchschnittlich 7 EW. damit kann ich vllt. 4 Sprüche sprechen (eher 2 oder 3). Es is also absolut sinnlos mehr Magier als nen St4 und 2 St2 mitzunehmen. Positiv is daran nur, dass die meisten Leute mit 2000-3000 Pkt. spielen, denn nur in diesem Bereich finde ich die neue Ermittlung der EW´s sinnvoll.



    Gar keinen Magier mizunehmen is auch eine sehr schlechte Idee, wie ich kürzlich bemerken durfte. Ca. 2-4 Bannwürfel weniger als der Gegner EW´s hat, plus er hatte nen ST4 Magier, also +4 auf den Energiewurf. Meistens musste ich also nen Würfel mehr nehmen (wenn ich auf nummer sicher gehen wollte eher 2 oder 3 mehr) und hoffen...


    Ich glaube auch kaum dass ein St1 Magier mit einer Bannrolle gegen nen ST4 ankommt. Natürlich hat der vllt. +1 aufs bannen, aber der ST4 könnte locker auch +1 oder +2 auf seine Energiewürfe kriegen, das gleicht sich je nach Ausrüstung wieder aus.


    Ich find einfach es schaut danach aus, dass man sich entweder mit dem Gegner vorher ausmacht ob mit Magie oder ohne. Sonst nimmt jetzt halt jeder nen Standard-ST4 Magier statt nem Standard-ST1 Banncaddy. Is nicht grad ein Fortschritt. Auch dass die neue Magie unberechenbarer geworden is, tröstet mich nicht wirklich. Auf nen Zauberpatzer vom Gegner hoffen zu müssen is irgendwie nicht ganz das, was ich von nem Spiel wie WH erwarte...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Also ich denke nicht das der Stf. 4 nen neuer Standard wird, ähnlichem dem Banncaddy. Viel mehr ist es jetzt eine Option, denn man kann sehr wohl mit nem Stf 2 ein Stf4 bannen. 1. Der gegner muss den Zauber zunächst schaffen zu wirken, dann hat man als HE immer noch +1 und wenn man dann noch einen Mag. gegenstand mit nimmt, dann überlebt man das auch ganz gut ! Klar bannt man nciht alles, das ja auch nciht der sinn, aber man schränkt den gegner schon enorm ein, wenn man nen Stf 4 mit nimmt, hat man immer noch zusätzlich einen enormen Output, und in der 7. war es auch so, das der der uaf magie spielt einen Stf 4 dabei hat meißt noch nen Stf2 , das ja auch gut so...... ! Nur ist in der 8. der einzelne Banncaddy nicht mehr nötig, denn auch ein Stf. 2 kann schon ganz schön rein hauen, gerade bei den elfen, ich sag nur Silberstab.....!


    Das man die den EW Pool bei mehr als 4k Punkten anpassen sollte ist klar..... ! Also ich muss sagen Magie war noch nie sooo geil wie jetzt. sie ist unberechnbar, sehr mächtig ( was sie auch sien sollte schließlich investiert man auch viele Punkte in diese ), trotzdem ausbalanciert ( Bannen und wirken mein ich ) und nur selten übermächtig, denn wenn sie das ist, hat der Gegner meißt was falsch gemacht !
    Mann muss halt abwegen was man bannen möchte, war aber in der 7. auch schon soooo !


    Grüße