Hordenregel bei Staatstruppen

• In anderen Völkerforen gibts ähnliche Einträge und da dachte ich mir das Thema "Horde" auch bei uns zu diskutieren.
    Was meint ihr, machen Horden beim Imperium Sinn? Die Kosten dafür halten sich ja noch in Grenzen. Bspw. kostet ein 50-er Block Hellebarden 250 Punkte.
    Das bringt mich zur nächsten Frage:
    Was ist die "optimale" Größe für eine Horde?
    Bei Hellebarden mindestens 30 Mann damit alle möglichen Attacken herausgeholt werden können. Dann am besten noch 10-20 Zusätzliche als Puffer gegen Beschuss oder Gegner die als erster attackieren.
    Bitte verbessert mich, wenn ich einen groben Denkfehler gemacht habe.
    Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Anregungen, da ich ernsthaft daran denke eine Horde auszuheben, da es fluffmäßig toll wäre und auf dem Schlachtfeld einfach toll aussehen würde.

WHFB 8. Edition:

2500 Punkte Imperium

2000 Punkte Armee des Chaos

WH 40K:

2500 Punkte Tau

2500 Punkte Tyraniden

• Horden machen bei Hellebarden und bei Bihandkämpfern durchaus Sinn, aber gegen manche Gegner sollte man sich dann im Kampf trotzdem wieder auf 5er Breite umformieren.
    Bei Hellebarden sollte man dann schon 50+ Modelle aufstellen, bei Bihandkämpfern würde ich nur 40 nehmen und sobald sie unter 30 fallen kann man sie auf 7er Breite neu formieren und wenn sie noch mehr verlieren auf 5er Breite.
    Zusammen mit einem Sigi hauen die gegen die meisten Einheiten ordentlich rein.
    Nimmt man einen General mit kann man den Hellebarden auch noch das Banner mitnehmen das Rüstungsbrechende Attacken verleiht.

• @ avatar: Gegen welche Gegner würdest du die Horden auf 5er Breite umformieren?
    Und was ist deiner Meinung nach mit Schwertkämpfern?

WHFB 8. Edition:

2500 Punkte Imperium

2000 Punkte Armee des Chaos

WH 40K:

2500 Punkte Tau

2500 Punkte Tyraniden

• Man sollte gegen jeden Gegner der von seinen Attacken mehr profitiert eine kleinere Angriffsfläche bieten.
    Schwertkämpfer und Speerträger haben zu schwache Attacken als das sich da die Horde lohnen würde, gegen vereinzelte Gegner wie z.B. Zombies kann man sie zur Horde umformieren aber ansonsten profitieren viele Gegner mehr davon wenn man ihnen mit diesen Einheiten eine große Angriffsfläche bietet und die Anzahl der Glieder verringert.

• Kann Atavar da in allen Punkten nur Recht geben. Leider ist das Rüstungsbrechen-Banner mit 45P bei allen Nicht-Dunkelelfen (die könnten ja sogar 2 solche Banner einsetzen, ihr eigenes macht das gleiche ist aber nicht das Selbe und kostet nur 25P) recht teuer, aber in Kombination mit Stärke 4 oder mehr besonders gut.

Könnte mir auch Flaggellanten gut als Horde vorstellen. Bei denen, wie bei Bihandkämpfern, ist auch die Gliederanzahl egal, da Standhaftigkeit da keine Rolle spielt. Da würden Horden schon ab 35-40 Mann reichen.

Faustregel:
    Gegen alles was härter zuschlägt Glieder minimieren. (Es sei denn die gegnerische Einheit ist sehr klein, so das man sie schnell weghauen kann)

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• ich muss sagen ich hab mit der hordenregel gerade bei großen blöcken hellebardenträger in verbindung mit der lehre der bestien sehr gute erfahrungen gemacht. 31 attacken mit stärke 5 + sigmarpriester is scho nice. und was das mit den flagelanten angeht kann ich mich nur anschließen, als horde mit hoffentlich 3 geopferten leuten plätten die fast alles.

• Ja sicher, nur sollte man magische Buffs durch Zaubersprüche nicht umbedingt mit einplanen. Fast jede Einheit wird mit den richtigen Buffs in einer Horde recht gut. Die Einheit sollte schon auch alleine als Horde eine halbwegs gute Figur machen.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• das is schon klar, aber ich finde 31 S4 attacken mit wiederholbaren trefferwürfen nicht schlecht. dazu kommt ja noch das ich den gegner zu mir kommen lassen, folglich werde ich ihn nicht in voller stärke bekämpfen müssen. aber wozu nimmst du sonst magier mit wenn du nicht damit rechnest in gewissen situationen einen vorteil zu ziehen?!