Assassine overpowert?

• Hi.

Hatt letztens ein Spiel mit meinen TM gegen DE, 2500 Pkt. nach 7. Edition.

Gegner hatt einen Assi in seinen Schatten.......ich hab mitm Grindelak angegriffen und der Assa hat sage un schreibe 5 (oder warens 6 ?) Attacken als stand and shoot mit Stärke 7 rausgehauen. Dann im Nk noch erstschlag mit nochmal 6 oder 7 Attacken S 6. Mein Grindelak kam nichtmal zum Hinschlagen....... :patsch:

Ist das normal??
    Gegner Argument: Schussattacken: Wurfsterne (+1S) und Gift für immer auf 3 verwunden macht in summer S7 beim Grindelak (W5). :verwirrt:
    NK: Auch ein Gift und irgendein Geschenk des Kains hatte er auch noch...

Ist das legitim? Will ihm ja nichts unterstellen, da es nciht seine Art ist, allerdings kommt mir der Assa einfach sehr heftig vor, noch dazu ist er ja kein Char. an sich. :threeeyes:

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Die Assassine der Dunkelelfe sind sehr stark.

Er hat mit derKombo Blutfeuer/Todessplitter aber nur 3 Schüsse mit Stärke 7 gegen den Ginderlake(W5)

Im Nahkampf hat er (nur) 4 Attacken mit Hass und Stärke 6 (Blutfeuer).

Es gibt noch ein Geschenk mit dem er +W3 Attacken bekommen könnte, aber dieses Geschenk ist zu Teuer für ein Kombo mit Blutfeuer/Todessplitter.

• Er hat das schon richtig gemacht, zumal ihr ja nach der 7. Edition gespielt habt.
    Nach dem FAQ der neuen Edition sind die Wurfsterne mit Manbane (Blutfeuer) allerdings etwas entschärft, wenn es zu stand and shoot kommt, weil der Gegner die Berechnungsweise der Stärke vorgeben kann. Es gilt nämlich:

Gift: (Grund)Stärke = gegnerischer Widerstand +1 (max 6)
    und
    Wurfsterne: Stärke = Grundstärke +1

Wenn du zuerst den Bonus durch die Wurfsterne verwendest, hat der Assa S5 und würde bei W3 oder W4 Gegner keinen weiteren Nutzen durch das Gift ziehen. Bei W5 käme er immerhin noch auf S6.
    Als Dunkelelfenspieler wirst du aber zuerst das Gift verwenden, um bei W5 auf S6 zu kommen und anschließend den Stärkebonus durch die Wurfsterne zu addieren (-> Stärke 7).
    Laut FAQ darf der Spieler, der gerade am Zug ist, die Reihenfolge der Boni festlegen.

Du siehst, dass der Assassine mit seinen Wurfsternen äußerst gefährlich ist. Allerdings wird er im Nahkampf seit der 8. Edition keine große Verwendung mehr finden, weil er bis auf einen möglichen 5er Rettungswurf keinerlei Schutz hat.

Übrigens ersetzt das Manbane Gift die allgemeine Sonderregel Giftattacken. Außerdem reichen die 75 Punkte für Geschenke/Ausrüstung nicht, um die Attackenzahl im Nahkampf über 4 zu steigern.

Gruß
    error

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Danke für die schnellen Antworten.
    Die genauen Attacken zaheln hatte ich ncith merh im Kopf, aber das kommt hin....

Also ist der Assa wirklich derb overpowert (mMn).......vor allem im Fernkampf.....ouch. Ich glaub ich fange auch DE an und spiel nur assa´s ;).

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Ja im Fernkampf ist er noch gut. Aber auch abgeschwächt (Stand&Shoot, Spieler dessen Zug ist wählt Reihenfolge von Blutfeuer/Todessplitter).

Im Nahkampf, weil der Gegner ja jetzt immer zurückschlagen kann, und dank W3 keine Rüstung, ist er aber nichtmehr so der Hit. Für knapp 170 Punkte fällt er einfach viel zu schnell.

Ab und an wird man ihn wohl noch sehen, denn er verbraucht immerhin keine Heldenpunkte.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Ich stell jetzt mal nicht die Frage wieso du gegen Dunkelelfen einen Grinderlake reinnimmst und ihn gegen Schatten schickst ;)

Dunkelelfen Assassinen sind nicht overpowert, den sie haben die Schwäche nicht lange zu überleben wenn der Feind dann mal zurück schlägt...
    Aber er hat ein enormes Schadens potential!