Wer schlägt zurück?

• Habe schon etwas rumgesucht, aber für die 8. Edition nichts brauchbares gefunden...

Wenn ich in einem Nahkampf bin mit z.B. 40 Modellen gegen 40 Modelle (jeweils als Horde 10x4 aufgestellt) und durch eine schlechtere Ini später zuschlage, können ja mehrere Fälle eintreten:

Ich verliere eine Zahl Modelle zwischen 1 und 9:
    Dürfen dann nur das eine Modell/die Modelle in der ersten Reihe, die stehenbleiben und entsprechend die dahinterstehenden Glieder (1x Unterstützung, 1x "Horde" und evtl. 1x sowas wie Speere) zurückschlagen? Oder dürfen alle Attacken aus weiteren Gliedern geschlagen werden, auch wenn kein Modell mehr im ersten Glied Basekontakt hat?

Ich verliere 10 und mehr Modelle:
    Da das erste Glied komplett ausgelöscht ist, kann ich überhaupt noch zurückschlagen? Oder gibt es da bestimmte Regelungen mit dem Einheitenchampion?

Fragen über Fragen...

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Nimmeinfach die Modelle von Hinten weg, denn laut Regeln rücken sie nach.
    Der Champion funkt immer noch wie ein Charakter, den müsste man separat angreifen

• im regelwerk steht eindeutig drin, entferne verluste aus den hinteren gliedern, so kann es bei 40 mann und 10 verlusten garnicht dazu kommen das keine einheiten mehr in basekontakt sind, rest erübrigt sich...sprich bei 40 mann und 10 verlusten dürfen 30 zurückschlagen, bei speeren dann sogar 40 aber es fehlen ja schon 10

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Einfache Faustregel, wenn ein Modell nach Initiativereihenfolge dran ist zuzuschlagen und potentielle Gegner hat, schlägt es zu.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I