Umfrage: Was haltet ihr von der neuen Edition?

  • Wer kein besonderes Gelände haben will, der muss es ja nicht hinstellen ;) aber die Möglichkeit dazu hat man und das finde ich gut.


    Was die Magie angeht ist es schon ein Manko, dass man zu wenig würfel bei großen und zu viele bei kleinen Spielen hat. Ich habe 1.000 Punkte gespielt und da wusste ich nicht wohin mit den Energiewürfeln, wenn man nicht gerade total magielastig spielen will.


    Man hätte vielleicht ein System nehmen sollen, das pro 1000 Punkte mehr Energiewürfel erzeugt und auch entsprechend Bannwürfel.


    Was ich allerdings etwas dünn finde, sind die Einschränkungen für doppelte Einheiten in einer Armee, die mehr als 2999 Punkte hat. Ganz ehrlich, gegen Gegner die 6 mal die selbe Eliteeinheit mitnehmen, will ich gar nicht spielen. Hier hätte meiner Meinung nach durchaus etwas mehr eingeschränkt werden können und auch ein System, das sich pro 1000 Punkte verändert hätte bleiben können. 1 Seltene bei 1000, 2 Seltene bei 2000, 3 Seltene bei 3000 usw. (also gleiche, keine absolute Beschränkung). Dazu dann 2 gleiche Elite bei 1000, 3 gleiche bei 2000, 4 gleiche bei 3000. Immerhin kann man ja jede Eliteeinheit so oft aufstellen. 12 Speerschleudern (Orks) bei 3000 Punkte sind schon etwas langweilig.

  • Kann mich zwar noch nicht genau zu Äussern aber bin trotzdem heut mal in den GW Shop in meiner nähe Reinspatziert und mit dem Neuen Regelbuch sowie dem Armeebuch des Imperiums wieder raus!
    Also von der Aufmachung is es ja mal echt nicht schlecht gemacht, jetzt muss sich noch zeigen was drinn steckt! ;)

  • Ich finde die 8te weder besser noch schlechter als die 7te. Sie ist einfach anders. Klar, das Spiel wurde nun nicht neu erfunden, aber dennoch haben sich Dinge grundlegend verändert, mit denen man erst einmal lernen muss umzugehen. Aber dazu sind ja Neuerungen da. Generell fühlt sich die neue Edi allerdings schneller an und fordert mehr Verluste in den eigenen, sowie in gegernischen Reihen.


    Die Bewegungsphase bzw Angriffsmöglichkeiten finde ich nun mit der zufälligen Bewegung gar nicht schlecht gelöst. Mit dem Hintergrund, dass die Schlachten nun nicht immer im Fußballstadion oder auf dem Parkplatz hinterm Aldi stattfinden, kann man schonmal davon ausgehen, dass Fußtruppen ihre Möglichkeiten etwas überschätzen oder mal in einem etwas tiefern Boden angreifen müssen, weshalb ihre Angriffsbewegung auch zufälliger ausfallen kann. Die Taktiker unter uns jammern natürlich, weil es dadurch Anfängern leichter gemacht wird.


    Magie... da habe ich mit den Echsen derzeit wohl die Glückskarte gezogen, denn der Slann ist ein Wahnsinnsmagier. Geläst ist die Magie vielleicht etwas unglücklich. Auch wenn die verschiedenen Magielehren an sich zerstörerischer und mehr Potential bieten, sind auch die Bannmöglichkeiten um ein Vielfaches gewachsen. Und das trifft besonders Völker, die sich auf die Magie verlassen MÜSSEN, wie zb die Vampire oder Khemri. Natürlich hätte ich mir sinnvolle Einstzmöglichkeiten für meine Skinkschamanen gewunschen, wenn auch ein Slann mit dabei ist. Denn der Slann verbraucht ca 95-1ßß% aller Energiewürfel die ich bekomme, allerdings kann man ja nicht alles haben. Habe auch keinen besseren Vorschlag anzubieten wie man die Magiephase hätte lösen können, wäre auch nicht sinnvoll, weil auch wenn ich einen Vorschlag hätte, würde dieser ungehört verhallen.


    Beschuß. Tjo, dazu lässt sich eigentlich meinerseits nicht viel sagen, weil in meinen Armeen kaum änderte sich kaum etwas. Natürlich haben beschußstarke Völker viele Vorteile alleine weil man bei KM nicht mehr schätzen muss.


    Nahkampf ist definitiv schneller und verlustreicher geworden. Aber auf beiden Seiten, von daher ist es ja auch wieder ausgeglichen. Am besten gefällt mir die Regelung, dass Modelle von hinten weggeonmmen werden. So haben auch initiativschwache Välker noch Chancen einen Nahkampf zu gewinnen.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Ich würde es gut heißen das die "Standhaftigkeit" nur gilt wenn jemand mehr Glider NACH dem 2ten VOLLEN Glied bekommt und nicht pauschal, hauptsache mehr Glieder, und wenn es schon so ist dann sollte es im NK die Glieder zusammengezählt werden dürfen, 2 kleinere mit a 3 Gliedern sind genauso gefährlich wie nur eins mit 6.


    Das " Kanalisieren" der Zauberwürfel sollte nach dem Level des Magiers gehen und nicht alle auf die 6 ein Lev 4 Magier behärscht das besser als ein Level 1 Magier.

  • Geht es eigentlich nur mir so, oder ist das Spiel untaktischer geworden? Kann auch am Spielstil der Leute in Ed.8 liegen, zumindest beobachte ich die Tendenz "Mache Horden -> Schicke Horde vor -> Bete zum Würfelgott". Ich sehe neuerdings viel mehr Todessterne als früher, und gefallen tut mir das nicht. Zur Magie äußere ich mich nicht, mir hat Magie als Spielelement noch nie gefallen, auch jetzt nicht, aber das ist persönliche Abneigung. Schön ist die Schwächung einzelner Helden (Ich habe das erste mal überhaupt einen Hornnacken auf Carnosaurus geknackt, mit Flagellanten).
    Größtes Ärgernis ist meiner Meinung nach die Zunahme von unnötigen Einheiten, bei den Vampiren fällt mir mit den neuen Regeln wenig zu Vampirfledermäusen, Todeswölfen, Zombies, Fluchrittern und Blutrittern ein, oder nicht mehr stimmende Punktkosten (Stichwort: Schwertmeister zu preiswert, Skellete zu teuer).

    Sammlung in Auflösung

  • Insgesamt gefallen mir fast alle Änderungen sehr gut, Ausnahmen sind die neuen - merkwürdigen - Plänklerregeln, die etwas zu verbreitete Unnachgiebigkeit und eben das Wegfallen des Schätzens bei den ehemaligen Schätzwaffen, die jetzt für ihre Punktkosten (meiner Meinung nach) fast durch die Bank zu gut sind. :rolleyes:


    Besonders gut finde ich: Mehr Verluste im Nahkampf auf beiden Seiten + mehr und größere Infanterie-Regimenter, denn dadurch fühlt sich das Spiel mehr nach einer wirklichen Schlacht an und die paradoxe Situation, dass 5 Ritter in eine große Infanterie-Einheit rennen, genau 5/25 Infanteristen weghauen und der ganzen Block dann direkt flieht und überrannt wird, gehört vermutlich für die meisten Fälle der Vergangenheit an !


    Die Horde-Sonderregel ist übrigens mitnichten sinnlos, denn wenn man 10 Modelle breit aufstellt, können im Regelfall mindestens 7 davon am Kampf teilnehmen - und da alle Modelle hinter Modellen in direktem Kontakt auch zuschlagen dürfen, kommen da auch bei nur einer Attacke pro Modell schonmal 21 Attacken zusammen - und das ohne Champion oder Sonder-Bewaffnung wie Speere etc. !


    Zudem verliert eine Horde ihre Glieder dank der vielen Modelle nicht so schnell und kann somit gegen viele klassische Breaker sehr lange unnachgiebig bleiben, solange ihre Flanken und ihr Rücken gedeckt sind !


    Es ist nun so gut wie gar nicht mehr möglich, mit Magie zu "powern" und im Gegenzug ist es absolut dämlich, komplett ohne Magie aus dem Haus zu gehen - Listen, die in der einen oder anderen magie-technischen Hinsicht extrem waren, werden also schwächer, was ich insgesamt gut finde !

  • Die neue Regeln für Magie ist wirklich gut geworden auch das der Zauberer Schaden nimmt wenn ein Zauber mit totaler Energie gewirkt wird.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Als Neueinsteiger, kann ich nur sagen, die Schlachten machen richtig Spass - Khorne war bisher immer zufrieden (von 5 Spielen 2 gewonnen, dafür aber jede Menge Blut vergossen).


    Allerdings muss ich sagen die Magie finde ich etwas zu spielentscheidend - gleichzeitig kann man sich aber nicht darauf verlassen, dass sie jedes Spiel entscheidet.
    Zweimal ist es mir jetzt schon passiert, dass die Metallmagie (noch bevor ich blubb sagen konnte) meine Eliteregimenter von Pferd fallen lies...
    Als ich mich revanchieren wollte, würfelte sich mein Magier gleich ins Nirvana - Spiel schon (beinahe) vorbei, und noch nicht mal ne ganze Runde gespielt.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Seit der einführung des neuen Regelwerkes sind nun ein paar tage vergangen und leider muss ich feststellen das bis auf ein paar sachen das ein griff ins KLO ist.


    Bewegung: GUT, einfach verständlich.


    Beschuß: SCHLECHT, warum hällt ein Wald keine Kanonenkugel auf?


    Magie: SCHLECHT , bis auf die begränzung der Würfel, Gebundene Zauber sind nun unütz,VÖLLIG überzogene lehren der Magie.


    Magieresistenz, SCHLECHT, warum funktioniert die nur gegen Beschuß und nicht gegen Flüche oder andre Zauber, da hätte man einfach nen Rollenspieler gefragt.


    Spielfeld: das auswürfeln für jedes Geländestück ist nen witz, fast alles ins Mystisch, bei größeren Platten kann sich eh keiner merken ob das ein Böser oder Pilzwald war.


    Armeezusammenstellung: die prozente für alle gruppen sind GUT, nur dass 50% Kern sein sollten und nicht ELITE.


    Rettungswurf: Hallo, Rettungswürfe sollten IMMER gewährleistet sein, den wenn nix HILFT retten die einen.


    Tchja so kann man auch auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.


    Amun-Ra

    Einmal editiert, zuletzt von Amun-Ra ()

  • Naja, das mit der Kanonenkugel durch den Wald...



    Ich denke, man muss sich von dem Begriff "Wald" lösen, denn das was ein Warhammerspieler als "Wald" bezeichnet, ist in Wahrheit eher eine Baumgruppe oder ein kleinerer Hain, wie man sie z.B. in den Rheinauen häufig findet:




    und ich wüsste jetzt keinen vernünftigen Grund, warum eine Kanone da nicht durchschießen können sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • ICh spiele Khemri, also spiele cih im Moment eigentlich gar nicht. Finde die neuen Regeln aber sehr spaßig, gerade das Gelände rockt einfach. Die Überraschungseffekte find ich toll und bringt auch manchmal ein wenig.
    Die immer anch Ini zuhaun Regel nervt mich halt massiv mit meinem Riesen und Ushabti, beim Rest wars meistens eh egal. Da ich eh, entweder gegen KdC oder Elfen in all ihren Varianten ran durfte, hilft nicht gerade eine Motivation für die Edition auf zu bauen. Skaven ging schon, auch wenn da die Magiephase einfach nur noch frustrierend war.
    Die Kampfmagie ist völlig überzogen, Rankenthron + Leben spenden, kann ejtzt jeder der nicht eine eigene Lehre verwendet. Also kein Vorteil mehr für Khemri.
    Gefühlter Weise braucht man auch nciht mehr als eine bannrolle. Dank den neuen Regeln und dem deutlich mehr an eingesetzten Würfeln sit totale Energie viel häufiger, gut er geht auch mit Hops, vielleicht, aber wenn in einer Runde 3 von 4 zaubern mit totaler Energie gewirkt werden lohnt sich das leider immer noch deutlich; schon passiert.
    Finde das mit den Wäldern eigentlich nicht problematisch, immerhin soll ja auch jedes Modell für 1000 Mann stehen; mal irgendwo gelesen, so sit dein hain, dann doch wieder ein echter Wald;). Entsprechend sind es ja auch ganze Kanonenbatterien;)

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Finde das mit den Wäldern eigentlich nicht problematisch, immerhin soll ja auch jedes Modell für 1000 Mann stehen; mal irgendwo gelesen, so sit dein hain, dann doch wieder ein echter Wald;). Entsprechend sind es ja auch ganze Kanonenbatterien;)


    _______________________________________


    1 Modell = 1000 Mann??? dann ist meine 98-Modelle Armee also eigentlich 98.000 Mann Stark??? wahrhaft fürstliche Verhältnisse für eine ~mittelalterliche Welt... die muss man ja auch erstmal versorgen!


    Und mein Herzog auf Hippgreif ist dann eigentlich auch 1.000 Herzöge mit 1.000 Hippgreifen??? interessante Einheit...




    Nein, ich denke beim Warhammer ist 1 Püppchen = 1 Mann, und dann ist ein "Wald" eher ein Hain, und kein Hindernis für eine Kanone.

  • ICh spiele Khemri, also spiele cih im Moment eigentlich gar nicht. Finde die neuen Regeln aber sehr spaßig, gerade das Gelände rockt einfach. Die Überraschungseffekte find ich toll und bringt auch manchmal ein wenig.
    Die immer anch Ini zuhaun Regel nervt mich halt massiv mit meinem Riesen und Ushabti, beim Rest wars meistens eh egal. Da ich eh, entweder gegen KdC oder Elfen in all ihren Varianten ran durfte, hilft nicht gerade eine Motivation für die Edition auf zu bauen. Skaven ging schon, auch wenn da die Magiephase einfach nur noch frustrierend war.
    Die Kampfmagie ist völlig überzogen, Rankenthron + Leben spenden, kann ejtzt jeder der nicht eine eigene Lehre verwendet. Also kein Vorteil mehr für Khemri.
    Gefühlter Weise braucht man auch nciht mehr als eine bannrolle. Dank den neuen Regeln und dem deutlich mehr an eingesetzten Würfeln sit totale Energie viel häufiger, gut er geht auch mit Hops, vielleicht, aber wenn in einer Runde 3 von 4 zaubern mit totaler Energie gewirkt werden lohnt sich das leider immer noch deutlich; schon passiert.
    Finde das mit den Wäldern eigentlich nicht problematisch, immerhin soll ja auch jedes Modell für 1000 Mann stehen; mal irgendwo gelesen, so sit dein hain, dann doch wieder ein echter Wald;). Entsprechend sind es ja auch ganze Kanonenbatterien;)


    Das ist ja das problem , kaum einer der auf die Lehren zugriff hatt Spielt noch die eigene, die Hochelfen scheren sich nen dreck um die Weisse Magie wenn die der Schatten viel besser ist um ganze Regimenter platt zur machen.


    Egal ob es ein Wald oder eigene Truppen sind, eine einschränkung der Zielgenauigkeit müsste es doch sein.


    TOTALE Enerie sollte mit TOTALER Energei beim Bannen gebannt werden dürfen.

  • Die Regeln sind für alle die selben, also Stresst euch net so rein.


    Wenn euch was nicht gefällt, dann versucht Hausregeln aufzustellen um es für euch besser zu machen.

  • also mir gefällt die neue edition ziemlich gut. warum?


    naja zum einen bietet die neue armeezusammenstellung nach prozenten wesentlich mehr möglichkeiten und variationen. genauso gut gefällt mir die magie. natürlich ist sie jetzt mächtiger aber dafür kann es auch passieren dass dein zauberer mehr eigene einheiten abräumt als gegnerische. es macht sehr viel spaß auch wenn man mehr eigene einheiten abräumt weil es einfach überraschend ist. außerdem ist schadenfreude doch noch die beste freude wenn der gegner sich in die luft sprengt :D


    naja ein paar eindrücke


    achja und ich spiele die weiße magie eigentlich immernoch recht gerne weil sie so vielseitig ist :>

  • muss mich meinem vorredner anschließen
    bin auch im großen und ganzen sehr mit den regeln zufrieden.
    und mit dem wald haindingens muss ich gilleume zustimmen

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven