7. Edition DE gegen WE 1500P

  • Nabend,


    ich spiele am Samstag 1,5kP DE gegen WE, und dann wollte ich doch einfach mal fragen, was ich am besten spielen sollte.
    Dazu sei angemerkt, dass er ein Veteran ist, und mich sehr wahrscheinlich komplett vernichten wird. Zudem spielt er, soweit ich weiss nur auf Beschuss.


    Ich möchte keine Armeeliste reinstellen oder reingestellt haben, einfach nur ein paar Tipps. Wenn ihr eine Einheit habt, die ich auf jeden fall so zusammenstellen sollte, dann könnt ihr ja nen kleinen Abschnitt dazu schreiben, aber die Armeeliste an sich wollte ich schon gern alleine bauen^^


    Ich habe:
    Hydra 2x
    Blutkessel 1x
    5 Echsenritter
    20 Korsaren
    20 Armbrustschützen (warum hab ich keine Speerträger draus gemacht???)
    12-14 Speerträger
    genügend Helden


    Nun zur eigentlichen Frage... Ist ja relativ sicher das ich keine Chance hab, aber sollte ich lieber auf die Hydren oder auf Magie gehen?


    Schonmal danke, und ja, hab mir nur eine Streitmacht DE geholt (als ich sie günstiger hoen konnte^^).

  • Wenn du schon prophezeist dass er verstärkt auf Beschuss gehen wird, würde ich schonmal die Speerträger KOMPLETT rauslassen, und dafür Korsaren nehmen, mehr Durchschlagskraft und in Punkto Beschuss besseres Durchhaltevermögen.


    Magie ist denke ich mal in jedem Dunkelelfenspiel Pflicht, wenn du die Chance hast und er seine Einheiten relativ dicht beieinanderstehen hat, würde ich eventuell mit Flächenschadensszaubern arbeiten, Purpursonne des Xereus könnte Wunder wirken, allerdings haben WE ja auch ne relative hohe Ini, wäre aber ein Versuch wert.
    Jedenfalls keine Nahkampfhelden bzw. wenige, weil bis die angekommen sind werden die wohl schon weggeballert sein, daher lieber sehr offensiv mit Magie agieren und vielleicht auch mal auf totale Energie spielen...

  • Ich weiß ja nicht, was du über unsere kleinen Freunde aus dem Wald weißt, relativ wenig Rüstungwürfe, W3.
    Ich würde die Hydra definitiv drinlassen -> Flammenattacken.
    Ich hab beim letzten Spiel mit Dunkelelfen gegen Waldelfen 5 Echsenritter gespielt, dazu einen Adligen auf Echse ordentlich ausgerüstet, so dass er zu einem 0+ Rüstungswurf gegen Beschuss kam. (Echse, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kette von Khaeleth für den Rettungswurf)
    Mein 20er Block Korsaren hat mit einem Assassinen, 2 Handwaffen und Seedrachenstandarte Dryaden fertig gemacht.


    Ich weiß nicht, ob dein Gegner komplett auf seine Bäume verzichtet, wenn er, wie du sagst, viel Beschuss macht, könntest du probieren die Krieger in Reichweite von deinem General laufen zu lassen und als Beschussschirm einzusetzen. Oder vielleicht lieber Korsaren, wobei ich die nicht nutzen würde, weil sie im Nahkampf doch reinhaun.


    Ein bis zwei Magierinnen würde ich auch drinlassen, wobei vielleicht eine Banncaddy auf Stufe 2 auch ok wäre. So baust du zwar keinen Magiedruck auf, aber es sollte reichen, um zu verhindern, dass er seinen Wald rumschiebt.^^


    Naja, soviel von mir.

    Zitat von Lord Vraneth der Grausame

    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.


    Siegstatistik Dunkelelelfen: 6 - 3 - gefühlte 10.001
    Gewonnen - Unentschieden - verloren

    Einmal editiert, zuletzt von Werwi ()

  • Linkin: look @ topic; 7 Edi und nicht 8. ;)


    Nimm auf jedenfall Hydra und Echsenritter mit. Die sind schnell und haben nen relativ guten schutz gegen beschuss. Ich würd auch eher die Korsaren als die Speerträger mitnehmen.
    Bei Magie, nimm da die Flammen Magie oder die Schwarze Magie.


    Wenn er stark auf beschuss geht, musst du so schnell wie möglich bei ihm sein, is ja auch logisch! Nimm auch nen Assasinen mit dem Mantel mit (falls er Waldläufer spielt). Blutkessel ist unter umständen auch angebracht, da 5+ Retter dabei ist, allerdings biste mit dem Teil nicht sonderlich mobil...


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Ich hab beim letzten Spiel mit Dunkelelfen gegen Waldelfen 5 Echsenritter gespielt, dazu einen Adligen auf Echse ordentlich ausgerüstet, so dass er zu einem 0+ Rüstungswurf gegen Beschuss kam. (Echse, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kette von Khaeleth für den Rüstungswurf)

    Der bestmögliche Rüstungswurf ist jetzt offiziell 1+ und kann (leider) nicht weiter verbessert werden nach der 8. Edition.
    Aber das nur so nebenbei, ansonsnten hat dieser Beitrag von mir keine weitere Relevanz

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @ Silverdragon: Ja, und wenn man jetz noch lesen würde, würde man sehen, dass es um die 7. Edition geht..

    Zitat von Lord Vraneth der Grausame

    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.


    Siegstatistik Dunkelelelfen: 6 - 3 - gefühlte 10.001
    Gewonnen - Unentschieden - verloren

  • Anscheinend verstehen das nicht alle... Egal, ist ja nit unser Spam xDDD


    Hab grade bemerkt dass es völlig Sinnfrei ist, KEINE Armeeliste reinzustellen.... Wie ihr mir dann am besten helfen könnt wäre ja verhindert... :patsch:
    Als dann, meine bisherige Zusammenstellung:
    *************** 3 Helden ***************


    Adliger
    + - Lanze
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Ring der Finsternis
    - - - > 154 Punkte
    ---> In die Echsen


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 160 Punkte
    ---> Regiment Armbrustschützen


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Sternenlichtmantel
    - - - > 160 Punkte
    ---> Anderes Regiment Armbrustschützen


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 110 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 110 Punkte


    20 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    + Assassine
    - Zweite Handwaffe
    - Berührung des Todes
    - Rune des Khaine
    - Zwielichtmantel
    - - - > 416 Punkte
    ---> Zentrum



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Echsenritter
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ring des Hotek
    + - Banner der Kaltblütigkeit
    - - - > 207 Punkte
    ---> Flankenjäger


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte
    ---> Zentrum


    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1492


    Wie man sieht, soll der Assasine sich in den Nahkampf teleportieren... Hoffentlich geht das auch klar.
    Korsaren und Hydra übernehmen das Zentrum, oder sollte ich die Hydra lieber auf die andere Flanke hetzen?
    Und was soll ich mit den Armbrustschützen tun? Zuweit vorne wars das mit den Zauberinnen... Zuweit hinten bringen sie mir nichts.

  • Zu deinem Problem mit den Schützen kann ich dir nichts sagen. Ich persönlich bevorzuge es meine Magierinnen alleine auf einem Reittier zu spielen.
    Allerdings finde ich das Banner der Kaltblütigkeit nicht allzu sinnvoll in den Echsenrittern, da sie im Beschuss ohnehin unmodifiziert auf MW würfeln und die Nahkämpfe normalerweise gewinnen sollten.

    Zitat von Lord Vraneth der Grausame

    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.


    Siegstatistik Dunkelelelfen: 6 - 3 - gefühlte 10.001
    Gewonnen - Unentschieden - verloren

  • das banner der kaltblütigkeit benutzt man in soweit, das man in einem entscheidenen moment nicht durch blödheit einen strich durch die rechnung bekommt

  • Hier lernt man nie aus.^^
    Aber ich finds bei dem hohen Moralwert übertrieben und würde eher die Blutstandarte oder das Banner von Hag Graef bevorzugen.

    Zitat von Lord Vraneth der Grausame

    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.


    Siegstatistik Dunkelelelfen: 6 - 3 - gefühlte 10.001
    Gewonnen - Unentschieden - verloren

  • hoher MW...wie schon gesagt...2x sammeln bzw paniktest verhauen mit korsaren trotz musiker und MW 8...also wenn man ganz sicher gehen will...man kann es nie ausschließen

  • Hmm..
    leider verfügst du über keine Schatten..
    Ich würde diese mit einer Assas mitnehmen...
    Da diese zuletzt aufgestellt werden, lass ich diese immer in der Box und warte bis mein Gegenüber seine Einheiten fertig aufgestellt hat..
    Dann sage ich immer "Ach übrigens, ich habe da noch ein paar Schatten.." und stelle die ihm dann meist schön 10" von seinem General weg ;)
    Dh. man kann dann direkt in der ersten Runde den General angreifen :]

  • ...hm, also zu deiner aufstellungstaktik sage ich nur: das ist weder fair noch macht es spaß- dann könnte man ja alles im koffer lassen und nach und nach aufbauen nachdem sie rausgeholt werden...
    Entweder du holst alles direkt aus deinem Koffer oder ich würde als dein Gegner nichtmehr gegen dich spielen... also bedenke dass es immer nochj Spaß machen soll und sowas eher unsportlich ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Zu deinem Problem mit den Schützen kann ich dir nichts sagen. Ich persönlich bevorzuge es meine Magierinnen alleine auf einem Reittier zu spielen. Bei WE ist das purer selbstmord... Dann hab ich nach der ersten Schussphase meines Gegners, wenn er an sie rankommt, keine Magie mehr.
    Allerdings finde ich das Banner der Kaltblütigkeit nicht allzu sinnvoll in den Echsenrittern, da sie im Beschuss ohnehin unmodifiziert auf MW würfeln und die Nahkämpfe normalerweise gewinnen sollten. Da muss ich dir recht geben, war auch erstmal für das Banner mit W3 aufs KE oder Hag Graef... Oder das mit Rüstungsbrechend... Kriegsbanner... Dann hat das aber nicht mehr gepasst.



    Hmm..
    leider verfügst du über keine Schatten..
    Ich würde diese mit einer Assas mitnehmen...
    Da diese zuletzt aufgestellt werden, lass ich diese immer in der Box und warte bis mein Gegenüber seine Einheiten fertig aufgestellt hat..
    Dann sage ich immer "Ach übrigens, ich habe da noch ein paar Schatten.." und stelle die ihm dann meist schön 10" von seinem General weg ;)
    Dh. man kann dann direkt in der ersten Runde den General angreifen :] ... Aha... Und ich dachte immer dass mein Gegner die nicht sehen darf, weil sie nach wie vor Kundschafter sind... Ahne, du meinst mit dem gerade entarnten Assa :patsch: ... Hast du überhaupt noch Gegner?


    Das mit dem Aufstellen klappt ja soweit... Nur der weitere Verlauf macht mir sorgen... Wie soll ich meine Magie schützen, und dann noch Zaubern können?
    Und dann alles noch so geschickt, dass meine Armbrustschützen auch mal ran dürfen?

  • Naja. Du könntest deiner Bannrollenträgerin eine Magiestufe wegnehmen, stattdessen noch eine Bannrolle. Diese könntest du dann bequem irgendwo ganz hinten aufstellen, so hättest du schon eine Schützeneinheit, die was machen kann und eine Magierin die ordentlich bannt... zweimal. Allerdings bleibt's ja auch mit deiner Stufe 1 Magierin bei 4 Bannwürfeln, daher kann man das eigentlich ganz bequem so machen, finde ich.^^

    Zitat von Lord Vraneth der Grausame

    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.


    Siegstatistik Dunkelelelfen: 6 - 3 - gefühlte 10.001
    Gewonnen - Unentschieden - verloren

  • An sich eine gute Idee, die 4 BW bleiben ja erhalten. Ob Stufe 2 oder nicht... Ich spiele nur ganz gern auf starke Magie und mit dann 'nur' 5 EW und Macht der Finsternis ist mir das zu riskant... Obwohl es wahrscheinlich auch ganz gut wäre, wenn er seine Wälder nicht so oft bewegen kann...
    So oder so ist es fraglich ob ich mit meinen Schützen+Magierinnen wirklich nah genug zum Schießen an den Feind heran komme... Ich weiss grad nit mehr wie weit die Schießen können, aber WE kann weiter...
    Ich denk ich belass es dann bei einer Stufe 1 und zwei Bannrollen. 5 EW sollten hoffentlich genügen...

  • Wenn ich mich recht erinnere kommen Waldelfen 6 Zoll weiter als wir Dunkelelfen.^^ Fakt ist also, dass du auf schnellstem Wege zu ihm musst. Auch mit deinen Schützen versteht sich, du musst nur aufpassen, weil Waldelfen eine relativ hohe kurze Reichweite haben. Und durchlöcherte Dunkelelfen sind echt nich toll.^^
    Naja, ich glaube mehr kann ich auch nicht sagen, außer: Viel Glück bei deinem Spiel.^^

    Zitat von Lord Vraneth der Grausame

    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.


    Siegstatistik Dunkelelelfen: 6 - 3 - gefühlte 10.001
    Gewonnen - Unentschieden - verloren