mehrere Streitwagen

• Moin Leute,

nach dem alten Slotprinzip war es ja recht unattraktiv (find' ich) mehrere Streitwagen in der Armee zu haben. Da wir ja nun nach Prozentpunkten aufstellen und der Streitwagen ja recht günstig ist, wollte ich nun einen zweiten und ggf dritten dazunehmen.
    Da ich mit der Boardsuche und kurzem Querlesen hier nicht gefunden hab, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

• Zweiten oder dritten ist gut :D

Ich setze ab dieser Edition endlich wieder öfter mal 7 ein.
    1 Goblin Held auf Wagen, ein Ork AST auf Wagen, zwei Orkstreitwagen, 3 Goblinstreitwagen.
    Wenns passt vielleicht auch noch zwei Kurbelwagen, aber das ist nur ab und zu der Fall.

Die sind hervorragend um die Aufstellung hinauszuzögern und machen im Angriff auch einiges an Schaden.
    Bei der neuen Hordenregel bekommt man auch ab und zu mal vier in eine Einheit rein.

Leider hab ich nicht allzu viel Zeit, also hör ich jetzt auf.
    JA zu StreitwAgen!
    Grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Jup, ich muss mich Smoodo anschließen! Unsere Streitwägen sind für ihre Fähigkeiten wirklich billig, vor allem Goblin-Streitwägen sind immer gut dabei...ich nehme meine zwei Ork-Streitwägen jetzt standardmäßig mit. Für 160 Punkte liefern die immer eine solide Leistung, und ohne den Stärke 7-Autokill halten sie mit etwas Glück sogar mal einen Kanonentreffer aus! :D
    Die Kurbelwägen ergänzen das ganze noch etwas, sie sind NOCH billiger und können durchaus auch Schaden verursachen...
    Daher auch von mir ein Ja zu Streitwägen! :D

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Lohnt sich eMn ein weiters Beasatzungsmitglied auf dem Wildschweinstreitwagen?
    Wollte mir darfür einen Streitwagen auf mehr Platz modifizieren, da der Standartwagen ja doch etwas eng ist für Drei.

Im AB steht ja:
    "Jeder Streitwagen darf für +5P ein weiteres Orkbesatzungsmitglieg erhalten."
    Heißt das einmal ein Zusätzlichen oder belibig viele Orks? Und wenn letzteres, wieviele maximum :party: würden wohl Sinn machen? :sheuldoch:

• Ich setze die zusätzliche Besatzung nie ein.
    Aber da mag es andere Meinungen geben.
    Ein Streitwagen hat drei Besatzungsmitglieder, eins hängt am Standartenmast des Wagens in kreischender Agonie im Wind flatternd.
    Es ist natürlich ein Gobbo an einem Orkwagen.

Du drafst halt auch maximal "ein" weiteres Besatzungsmitglied kaufen.

3.000 Punkte Imperium

• Streitwagen sind Super! schnell, schlagkräftig und verbreitern den Wirkungsradius (General,AST)
    Ich setze die zusätzliche Besatzung fast immer ein. Da man bei gleicher Basegröße billig eine extra Attacke bekommt.
    Das zusätzliche Zugtier bei den Gobbos nehme ich wenn nur wenn ein Gobbocharakter den Streitwagen fährt. Denn bei der Verbreiterung von 50 auf 75 mm können einfach mehr zurück/zuhauen grade in der neuen Edition.

Gerne auch ein Wildorkmeisterschamenen mit Schädelkeule d. Kaloth, Stonkaz Stahlstampfa und Waaagh!-Farbä.
    Dann noch, abhänig gegen was man spielt, ein Powerstone oder Potion of Toughness (dann mal schlanke 8 für eine Runde) oder billig - speed (Ini einmal 5) aber billig ist im ganzen gelogen.

• Zitat

Streitwagen sind Super! schnell, schlagkräftig.....

;) bin ich jetzt voll blöd???

streitwagen schnell? die können doch nichtmals marschieren oder irre ich mich da jetzt???

ja ok die normale bewegeng von 7 oder 9 (je nach zugtier) is immer noch schneller als die meißen o&g zu fuß...aber schnell würde ich das jetzt nicht bezeichnen...

nicht das ich eure begeisterung für streitwagen nicht verstehen könnte aber mich persölich nervt es das ein wagen der von 2 boars gezogen wird sich nur 7zoll weit bewegen darf :dos:

Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

--WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• Goblin Streitwagen zumindest sind schnell!
    Sie dürfen zwar nicht marschieren, aber dafür verursachen sie W6 Aufpralltreffer mit S5!
    Da macht es doch nichts, dass sie nicht marschieren dürfen.
    Und Orkstreitwagen als Team sind schnell genug und einzeln als Regimentsunterstützung nur einen Zoll langsamer als marschierende Orks, dafür aber eben (theoretisch) im Angriff schneller als der zu flankierende Mob.

3.000 Punkte Imperium

• Ich sehe auch hier das Problem der Koordinierten Angriffe, in diversen andren Völkerforen gibt/gab es auch die Diskussion um Streitwagen-Spam, nur das Problem auf dem Spielfeld ist zum einem eben der Platzt, der durch andere Einheiten/Regis bzw Gelände besetzt wird und das ebenso wenn nicht noch größere Problem ist einfach die neue Angriffsbewegung.....die Random ist und so kaum Koordinierte Mulit-Streutwägen-Angriffe zulässt....man möchte mit z,b 3 Wildschwein-Ork-Streitwägen Angreifen, jedoch sind ca.2 der 3 nicht in der Erwürfelten Distanz und schon sieht sich der eine Alleine im Nahkampf wieder........

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

• Streitwagen dürfen seit der achten Edi marschieren.

Ich setze jeweils zwei Gobbotaxis mit vollem Upgrage (3 Hündchen und 4 Gobbos) ein. Als Flankendeckung oder einfach als Nerv-Einheit sind die Taxis super und sie ziehen durch ihr hohes Tempo und die Angst vor Aufpralltreffer massig Feuer auf sich, was meinen wichtigen Einheiten etwas Zeit für den Angriff verschafft. Das Upgrad verpasse ich ihnen in der Regel um etwas mehr Feuer mit den Kurzbogen hinzukriegen (4 statt 3 erhöht die Wahrscheinlichkeit etwas zu treffen... auch wenn in der Regel garnix trifft :) ) und den Wolf weil eine Attacke mehr mit KG3 und S3 manchmal wirklich etwas bringt, ausserdem kosten beide Updates zusammen 6 Punkte... also nix weltbewegendes.

Meine Meinung: Streitwagen (insbesondere Wolfsstreiwagen und Kurbelwagen) in der achten Edi: Top!

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

• Ich spiele zwar keine Orks, aber mit meinen Hochelfen habe ich eigentlich nur gute Streitwagenerfahrungen gemacht! Ein Tiranocauto für 85 hab ich eigentlich immer dabei.

Allein stell ich sie meistens in die Nähe einer nahkampfeinheit, die gleichwertig mit einer des Gegners ist. Durch den Streitwagen verschaffe ich mir so einen kleinen aber entscheidenen Vorteil. Der Beschuss richtet sich in diesem fall auch eher auf den Streitwagen. Sollte er also draufgehen ist zwar mein voteil weg aber meine Einheit ist nicht geschwächt und die Chancen bleiben ausgeglichen. Einzeln dient er noch zum Kampfmaschinen jagen.

In gruppen aus 2 bis 3 Streitwägen kann man sie auch mal alleine in eine einheit schicken. Bei mir übernimmt das meist ein Löwenauto mit Unterstützung von 1 -2 Tiranocautos.

Der von smoodo angesprochene Aufstellungsvorteil ist ein seeeehr großer Pluspunkt!!!

Wichtig ist generell noch weitere einheiten in der Nähe zu halten, damit sie falls die Wägen steckenbleiben unterstützen können. Falls die erste Nahkampfphase nämlich schlecht ausfällt geht der Nahkampf meistens in die Hose.

Fazit: Ein streitwagen ist niemals überflüssig!

P.S. Die weggefallen s7 regel ist super!

• Weber, kannst du mir bitte die Seite und den Abschnitt im Regelbuch sagen? ich habe diesen Absatz nicht gefunden.

---

• OK, jetzt hab ich's auch gefunden. Merci für den Hinweis.

---