Bretonen 2000 Pkt

  • Bin neu in diesem Forum. Hab mir mal nachfolgene Armee überlegt. Der herzog und die Armeestandarte in die Ritter des Königs, Die Damsel in die Gralsritter. Hab mir aus dem Grund ne Damsel überlegt, und keine Maid, weil die Gralsritter nen 2er Rettungswurf gegen St5+ Geschosszauber haben, und weil die Damsel besser bannt.



    *************** 2 Kommandanten ***************


    Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Kelch von Malfleur
    - - - > 260 Punkte


    Bretonischer Herzog
    - Quest Gelübde
    + - Zweihandwaffe
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Der Mantel der Elena
    - Der Gromril-Vollhelm
    - Tugend der Tapferkeit
    - - - > 239 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Paladin
    - Quest Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Pflicht
    + Armeestandartenträger
    +-Banner der Mordlust
    - - - > 167 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    -Banner der Pflicht
    - - - > 264 Punkte


    6 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 161 Punkte


    16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Jäger
    - - - > 121 Punkte


    20 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Korporal
    - - - > 127 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    4 Pegasusritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    6 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Schutzes
    - - - > 288 Punkte


    Trebuchet
    - Zimmermann
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 1992

  • Hi,


    ich würde bei den Pegasusrittern die Standarte weglassen, da das Modell entfernt wird, falls sie fliehen.


    Auch würde ich anstatt der Fahrenden lieber Ritter des Königs mitnehmen, da (gerade mit dem Banner der Fahrenden) die Ungestüm-Tests sehr unangenehm werden.
    Immerhin muss man die in der neuen Edition ja schon machen, wenn ein Gegner in 20" Abstand in Sicht ist .... ;(


    Den Kelch von Malfleur find ich jetzt auch nicht ganz so klasse, aber ist Geschmackssache.


    Ich bastel auch gerade an einer ähnlichen 2000 Punkte Liste, da kam mir dein Post gerade recht. :)


    mfg der-held

    1500 Punkte Zwerge ( ca. 60% bemalt )
    1200 Punkte Bretonen ( ca. 80% bemalt )

  • Hallo,


    und erst einmal herzlich Willkommen im Forum !


    Dein Herzog und der Armeestandartenträger können das Questgelübde nicht erhalten, wenn du sie in die Einheit Ritter des Königs tun willst. Nur Ritter des gleichen Standes kannst du zusammen tun. Das Feuerbecken kommt drauf an gegen welchen Gegener du spielst !


    20 Bogenschützen mit leichter Rüstung, Jäger, Standarte und Musiker 160 Pkt.


    20 Bogenschützen mit leichter Rüstung, Jäger, Standarte und Musiker 160 Pkt.


    9 Ritter des Königs, Verteidiger der Krone, Musiker, Standartenträger 240 Pkt.


    9 fahrende Ritter, Heißsporn, Musiker, Standartenträger 201 Pkt


    1 Trebuchet mit Zimmermann 100 Pkt.


    4 Paladine auf insgesamt 500 Pkt. bringen mit Tugenden/Waffen/Gegenstände etc.


    Die Dame würde ich so lassen und dann die restlichen Punkte mit Gralsrittern und Pegasusrittern auffüllen !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden


  • Dein Herzog und der Armeestandartenträger können das Questgelübde nicht erhalten, wenn du sie in die Einheit Ritter des Königs tun willst. Nur Ritter des gleichen Standes kannst du zusammen tun. Das Feuerbecken kommt drauf an gegen welchen Gegener du spielst !


    Helden müssen mindestens ein gleichhohes Gelübde wie die Einheit haben. Deshalb können sich Helden mit dem Questgelübde einer Einheit Ritter des Königs anschliessen.

  • Danke für die Antworten...der Held hat wohl recht wegen den Fahrenden Rittern, ich hab aber vor die neben den Rittern des Königs herumrennen zu lassen, und da ist auch noch ne Armeestandarte...und außerdem kann sich der Gegener nicht darauf verlassen, dass ich den test versaue...


    mfg

  • was ich jetz dann ma ausprobieren werde is ne 30er Einheit Ritter des Königs um se als Horde einzusetzen....
    Mit Charaktermodellen könnte so ne Einheit ganz schön was reisen, und vor allem würde sie sau geil aussehen :] :] :] :]

  • m offiziellen Armeebuch Update steht drin das man alle Einheitsstärken (ich beziehe es auf die Einheitsgröße) ignoriert werden dürfen.


    Kommandant


    1 Dame der Herrin des See Stufe 3 Zauberin zu F uss+ magische Gegenstände (50 Pkt.) 240 Pkt.


    1 Dame der Herrin des See Stufe 3 Zauberin zu Fuss + magische Gegenstände (50 Pkt.) 240 Pkt.


    Helden


    1 Paladin auf Schlachtross, Gralsgelübde, Tugend der Pflicht, Heulendes Banner = 175 Pkt.


    1 Paladin auf Schlachtross, Gralsgelübde, mit Lanze und Schild, Tugend des Ritterlichen Zorns = 141 Pkt.


    1 Paladin auf Schlachtross, Rittergelübde, die Lanze von Artois, Rüstung des Agilulf = 124 Pkt.


    Kerneinheiten


    8 Ritter des Königs mit Verteidiger der Krone, Musiker, Standartenträger = 216 Pkt.


    9 Ritter des Königs mit Verteidiger der Krone, Musiker, Standartenträger = 240 Pkt.


    24 Bogenschützen mit Jäger, Musiker, Standartenträger mit leichter Rüstung = 188 Pkt.


    12 Bogenschützen mit Jäger, Musiker, Standartenträger mit leichter Rüstung = 104 Pkt.


    Seltene Einheit


    1 Trebuchet mit Zimmermann = 100 Pkt.


    7 Gralsritter mit Musiker, Standartenträger 296 Pkt.


    müssten um die 2000 Punkte sein !!!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Also ich poste einfach mal meine "neue" Liste nach der 8. Edition. Sie basiert auf einer sehr zuverlässigen Liste der 7. Edition mit kleinen Anpassungen.
    Hierzu muss ich natürlich sagen dass ich es bisher nur in der Theorie testen konnte nach der 8. Edition.
    Als erfahrener Bretonen- Spieler kann ich ja Erfahrungsberichte und Taktiken posten, sobald ich es getestet habe


    Kommandant
    1 Herzog mit Rittergelübte (stillos aber wichtige Punkte gespart, leider), Lanze, Schild, Tugend des Selbstvertrauens, Lanze von Artois, Fehdehandschuh, Mantel der Elena, Drachenhelm und gepanzertes bretonisches Schlachtross. Für 209 PKT ein akzeptabler General der immer herausfordert, was nicht abgelehnt werden kann, Im Angriff Todesstoss hat und seinerseits immun dagegen ist ebenfalls wie gegen Giftattacken. In Herausforderungen darf er noch Treffer- & Verwundungswürfe wiederholen. Für übrige Punkte einen Drachenhelm, der sehr gut gegen Flammenattacken wirkt (die ja häufiger geworden sind) und den RW verbessert (goldwert gegen den Schädelsammler)


    Helden:
    1 Paladin, AST, Gralsgelübte (dass er in die Gralsritter darf), Tugend der Reinheit (dass er immer einen 5+ ReW hat weil ihm ein Schild fehlt), gepanzertes bret. Schlachtross, Standarte der Herrin des Sees (absolut ihre Kosten wert).
    Für etwas teure 215 PKT dank der Standarte superstark und perfekt in den Gralsrittern


    1 Maid Stufe 2 auf Schlachtross, Gesegnete Ikone (verleiht MR (3). 155PKT. Da sie in die Gralsritter reinkommt absolut goldwert! Wahrscheinlich mit der Lehre der Bestien noch recht flexibel egal ob als Unterstützer oder Schadenszauberer. Die Lehre des Lebens ist zu schlecht für eine Stufe 2 Zauberin in ner Rittereinheit.


    1 Maid Stufe 1 auf Schlachtross mit Bannrolle. 105 PKT (dient als Notbanner und kleine Unterstützungszauberin. Überträgt ihre MR (1) auf ihre Einheit, was sie wertvoll macht)


    Kern:


    12 Ritter des Königs mit Kommandoeinheit. Solider Ritterblock für seine 312 PKT. Wird ohne Charaktermodelle unterwegs sein und entweder alleine gegen schwächere, kleiner Einheiten unterwegs sein, oder eben unterstützt werdn, von weiteren Lanzen.


    9 Ritter des Königs mit Kommandoeinheit. Kleinere Lanze die eventuell den General enthält um besser zuschlagen zu können, und/oder die kleinere Maid. Dient als Unterstützungslanze.


    10 Fahrende Ritter mit Kommandoeinheit. 224 PKT. Naja, stark als Unterstützungslanze, eventuell zusammen mit den Gralsrittern, da sie im Angriff immun gegen Psychologie sind. Eventuell auch alleine gegen kleiner, schwächere Gegner zu gebrauchen.


    2x 16 Bogenschützen mit Pfählen und Musiker, sowie meißtens Feuerbecken. 2x106 PKT. Auf Hügeln in 2x8 aufgestellt, dank der neune Regeln für Pfähle durchaus brauchbar, da sie wenig kosten und eventuell kleinere Einheiten mit Pfeilen spicken können... dank eventueller Feuerattacken nervig gegen Regeratoren...


    Selten:


    7 Gralsritter inklusive Kommandoeinheit und Banner des Schutzes. 326PKT. Absolut tödliche und zuverlässige Einheit. Dank Zauberin mit MR(3) und Banner des Schutzes auch immer im Nahkampf, wo sie mithilfe des Standartenträgers auch fast jeden Gegner knacken können...
    Diese Ritter haben bei mir immer deutlich ihre Punkte wieder reingeholt!!!




    Naja, diese Liste gefällt mir zwar nichtmerh so wie die frühere, aber dank der neuen Regeln muss man deutlich umdenken, da es Bretonen schwer genug haben, ich aber den STil einer fast komplett berittenen Armee beibehalten wollte...
    Naja, "nur" 4 Lanzen scheint wenig aber richtig eingesetzt können sie durchaus was reissen und haben eben stil dabei


    Die Fahrenden Ritter und die Bogenschützen werden unterschätzt und zumeist in Ruhe gelassen und die Gralsritter rocken fast alles weg, besonders wenn sie noch unterstützt werden.


    Die beiden Zauberinnen dienen vor allem zur Unterstützung und zum Bannen, sowie um ihr MR an ihre Einheit zu übertragen.



    Naja, ich muss es halt mal testen...da es Bretonen echt schwer haben in der neuen Edition, musste ich bei vielen Dingen umdenken und wollte aber nicht zu sehr von der alten Liste abweichen.
    Bitter ist dass ich im Angriff nichtmehr zuerst zuschlage und der Gegner auch noch in voller Zahl zurückschlägt...
    Schade ist zuden dass ich bei 2000PKT die Pegasusritter rausnehmen musste...



    Für alle die bereits Bretonen nach der neuen Edition gespielt haben, bitte ich um Tipps und Verbesserungsvorschläge

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ...ich muss noch dazu sagen dass das ales modelle sind die ich besitze. Da ich kein Trebuchet besitze, kann ich keine 2 davon aufstellen, obwohl die recht stark sind...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ...und die Aufwertung zum Zimmermann war früher Gold wert wegen dem höheren MW zwecks Panik durch Beschuss... aber mit den aktuellen Regeln nichtmehr so wichtig... Die 10 Punkte kann man (vor allem in kleinen Spielen) sinnvoller einplanen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich finde die Liste sehr schön, du hast halt im Prinzip nur die Gralsritter die den Gegner richtig ins Schwitzen bringen. Ich hab lieber 2 Einheiten, in meinem Fall Ritter des Königs mit AST und Herzog, und die Gralsritter. Ich find nämlich die Gralsritter sind allein schon stark genug, da mus kein Paladin rein, der hat auch nur eine Attacke mehr. KG und St bleiben gleich, und auch die ini, die ja jetzt n bischen mehr Gewicht hat
    Meine Landsknechte hab ich eigentlich nur drinnen weil mir die Modelle gefallen...
    Pegasusritter ziehe ich einer 2. Einheit Rittern des Königs vor da sie in der 2. Runde in den Kriegsmaschinen drinenstehen, wenn mans drauf anlegt.
    Zimmermann bringts immernoch, für den Fall das man indirekt feuern will, hat nämlich BF3 statt BF2.


    mfg

  • m offiziellen Armeebuch Update steht drin das man alle Einheitsstärken (ich beziehe es auf die Einheitsgröße) ignoriert werden dürfen.
    ___________________________


    Da hast Du leider nicht Recht. Mit der Einheitenstärke nach alter Edition ist gemeint, dass ein Kavalleriemodell mit EINHEITENSTÄRKE 2 gezählt wurde, wenn es um die Feststellung der Überzahl ging.


    Da es keine Überzahl mehr gibt, ist die Einheitenstärke irrelevant geworden.



    Mit den Größenbeschränkungen für Regimenter (das ist nämlich die Regimentgröße) hat das (leider) nichts zu tun. :(

  • was mir in allen diesen Listen fehlt, sind die WIRKLICH guten bretonischen Gegenstände:


    - Falkenhorn des Fredemund (sowas von krass...)
    - Silberspiegel
    - Feuerlanze
    - Morgenstern von Fracasse (macht den ein- oder anderen zu Fricasse)

  • Falkenhorn ist nicht mehr das was es war, weil man noch maschieren kann, wenn man seinen Moralwerttest schafft, und außerdem kann man bei 2000 pkt. sowieso keinen Drachen mehr einsetzen...

  • ... ich muss dazu sagen dass ich als Bretonen- Veteran noch nie einen dieser Gegenstände hatte, und mich trotzdem eigentlich fast immer problemlos gut geschlagen habe... aber magische Gegenstände sind ja (bis auf ein paar Pflichtgegenstände) sowieso geschmackssache

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das Falkenhorn verhindert das fliegen der Gegner und zwingt ihn, seine Bodenbewegung zu wählen. Da bekommt der Riesenadler oder Flugscheiben schonmal das Kotzen.


    Der Silberspiegel bietet jetzt die Möglichkeit eine zweite Bannrolle zu haben. Früher hatte ich den nie dabei, weil eine Spruchrolle billiger und ebenso gut war. Aber jetzt darf man ja nur eine Rolle mitnehmen. Da ist so eine zweite automatische Bannmöglichkeit nicht so schlecht. Dazu kommt, dass die neuen Zauberpatzer sehr viel mehr Schaden am Zauberer machen. D.h. es kann gut sein, dass ein Zauberer durch nen Patzer einen LP verliert. Da kann dann der zweite Treffer der Stärke 5(oder wars 6?) des Silberspiegels einen "Zaubererhelden" recht schnell ausschalten.


    Due Tugend des ungestümen Ritters ist nicht so schlecht, da man auf den Angriff nochmal W6 Zoll bekommt, das kann interessante Ergebnisse erzeugen =) und da wir Bretonen auf den Angriff angewiesen sind, ist das jetzt - dank auswürfeln - einfach mehr Sicherheit, die man hat.


    Was ich mich frage, ist wie der Todesstoß durch die Tugend (der hedenhafte) gegen Oger etc. funktioniert. angenommen ich Todesstoße einen Oger und verwunde noch zweimal. Was passiert dann? Hat der Gegner jetzt noch 6 Oger, davon einen mit nur 2 LP. Schalte ich dann 2 Modelle aus und verursache 5 Siegespunkte, oder schalte ich den einen mit dem TS aus und koste dem nächsten 2 LP, dann hätte ich 4 Siegespunkte. Was passiert wenn ich das Modell in einer Eiheit stehen habe, die ebenfalls Schaden anrichtet (vielleicht sogar zeitgleich). Wie wird das verteilt? Da sehe ich noch eine große Regellücke. Wenn das günstig verteilt wird, dann würd ich sagen, wäre diese Tugend auch ne Überlegung wert.


    Auch die Tugend des Heldenmuts ist nicht schlecht, wenn man monströse Infanterie/Monster bekämpfen muss (evtl in verbindung mit dem Heldenschwert).


    Wenn das Banner der Herrin die Standhaftigkeit nimmt, dann ist auch dieses wieder unverzichtbar.


    Was die Fahrenden Ritter angeht. Man kann eine Einheit Knappen davorstellen, so dass sie nichts sehen können oder sich nicht bewegen können, wenn sie das nicht sollen. Wenn man im nächsten Zug sowieso angreifen will, dann kann man die Knappen zur Seite gehen lassen. Das hat bei mir immer recht gut funktioniert. Es reicht nämlich wenn die Knappen die Bewegung der Fahrenden Ritter so behindern, dass diese nicht um die knappen herumschwenken können. Dann ist ein Angriff für diese unmöglich und sie müssen nicht testen.


    Die Feuerlanze ist jetzt, da man sie im Nahkampf einsetzen kann wirklich interessant. 2W6 Treffer sind nicht zu verachten.


    Den Kelch von Malfleur hab ich nie gemocht, der kostet einfach zu viele LP und bringt nur einen Würfel, das is nicht so berauschend. Wenn die Magierin allerdings die Lehre des Lebens verwendet, könnte das jetzt besser sein, da man sie wieder heilen kann.


    Der Gromrill Vollhelm ist so ne Sache. Der macht unheimlich widerstandsfähig, aber auch nur, wenn der Gegner den Rürstungswurf nicht ignoriert und gerade das, ist das, was Gegner bei Bretonen meistens dabei haben. Ich würde auf den Helm verzichten und vielleicht liber den Gralsschild mitnehmen, denn der Retter fuktioniert immer.


    Die Standarte der Modlust ist nicht schlecht, alternativ dazu würde ich das Banner der Herrin in Betracht ziehen, da es wohl die Standhaftigkeit verhindert. Kommt immer drauf an, was man mit dieser Rittereinheit vor hat. Wenn man Infantierie mit vielen Gliedern angehen möchte (ich hab den Ast gern in der Mitte und da steht nunmal solche Infanterie rum), dann ziehe ich die Tugfend des unges. Ritters und das Bannder der Herrin für den Ast vor.


    Was solln das Banner der Pflicht sein? Ich kann mich nicht entsinnen das schonmal gehört zu haben. Ich würde aber eventuell das Banner, das +1 auf Angriffsbewegung gibt mitnehmen.


    Feuerbecken bei Bogenschützen sind, dank der neuen Regeln für Flammenattacken und der neuen Szenarios eigentlich pflicht.


    Bei den Pegasusrittern würd ich die Standarte rauslassen, da sie dank der neuen Regeln als leichte Kavallerie zählen (mit Rüstungswurf 3+). D.h. wenn sie fliehen und sich im Anschluss gleich wieder sammeln (bei MW8 + Musiker durchaus zu erwarten) dürfen sie sich sofort wieder normal bewegen. Zudem haben sie Niedertrampeln, das is schon ne starke Sache^^


    Das Banner des Schutzes für die Gralsritter müsste nicht unbedingt sein. Lieber nehm ich etwas mehr Knappen mit, die können dank ihrer Vorhut-Regel die Sichtlinien von Kriegsmaschinen blockieren und sich 12 Zoll vor die Gralsritter stellen, das müsste reichen um Kanonen und Speerschleudern abzuhalten. Steinschleudern haben nur S3 und man behält seinen Rüstungswurf, die sehe ich jetzt nicht als große Gefahr an. Die Knappen können außerdem noch schießen, selbst nach dem Marsch oder wenn sie sich nach einer Flucht gesammelt haben. Das sind zwar nicht viele Schuss, aber einen Magier oder Char, das unvorsichtig ist, kann da schonmal einen LP verlieren.

  • Zum Falkenhorn, das Ding bringts wirklich nur bei Disc-Held und bei nem Helden auf Adler, da kommen nur Chaos, und Hoch- und Waldelfen in Frage...und auch dann nur wenn man weiß das der Gegner sowas einsetzt...


    Bei der Feuerlanze steht außdrücklich, dass man die Atemattacke nicht im Nahkampf einsetzen darf...auch wenn das höchstwahrscheinlich daran liegt das man in der 7. Edition nie im Nahkampf eine Atemattacke einsetzen konnte...


    da alle Attacken mit gleicher Initiative gleichzeitig stattfinden, denke ich dass man es wie in einer Herausforderung mit Todesstoß und da kostet jeder Todesstoß die vollen Leben...


    ups meinte Standarte der Disziplin...ist ja fast das selbe :)


    zum Knappenschutzschirm...ist der Kanone herzlich egal was da vor den Gralsrittern rumrennt, die ballert einfach durch. Außerdem gibts keine Schätzwaffen mehr, d.h. ich kann erst meine Bogenschützen/Armbrustschützen/Musketenschützen/Was-weiß-ich-was-es-sonst-noch-für-schützen-gibt vorher die knappen wegballern, und die muss man nur anschaun und schon sind sie tot.
    zur Not stell ich die Pegasusritter davor, dann kann ich die Kriegsmaschine gleich noch bedrohen.

  • Naja, für Bretonen sind alle arten von Fliegern als Gegner schlecht, da sie die Bewegung stören. Man muss sich ja auch an denen ausrichten wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Somit können die eine Lanze vom Angriff abhalten indem sie diese einfach blockieren. Wenn man das Geflügel dann angreift kanns sein, dass die einen vom eigentlichen Ziel weglenken. Das darf man nicht unterschätzen. Da kann das Falkenhorn schon weiterhelfen. Immerhin kann eine Einheit Flieger, 20 Zoll weit über alles Gelände und Einheiten hinweg bewegt werden, da kann man die Bretonen ganz schön ärgern.


    Ja das mit der Feuerlanze ... ich würde es meinem Gegner erlauben sie im Nahkampf einzusetzen. Solange nicht ausdrücklich von GW gesagt wird, dass das bei gerader dieser Waffe nicht möglich ist. Bei solchen neuen Regeleditionen kann man sich nicht immer wörtlich an alles halten, dafür gibts einfach zu viele Widersprüche.


    Todesstoß: Bei der Herausforderung hast du aber nur EIN Ziel. Da ist es absolut klar, wer alle seine restlichen Lebenspunkte verliert, nämlich der Gegner in der Herausforderung. Wenn du aber mit einem heldenhaften Todesstoß auf eine Einheit schlägst, dann hast du eben VIELE potentielle Ziele. Und dann kommt es darauf an, welches Modell alle seine restlichen Lebenspunkte verliert, das hab ich oben doch beschrieben. Das is auch erst interessant wenn man gegen Modelle mit mehreren LP kämpft. Eben zum Beispiel Oger. Wenn ich gegen eine Einheit Oger einen Todesstoß anbringe und sonst keinen Schaden mache, wird dann das Modell getroffen, das schon LP-Verluste hat (falls das vorhanden) oder wird eines mit vollen LP getroffen. Das heist im Klartext: 2 Oger als Gegner, davon hat einer ganz normal 3 LP, der andere nur noch einen. Ich schlage auf diese Einheit aus 2 Modellen und verursache EINEN Todesstoß, wer fällt dann um und wer nicht? Bleibt der Oger mit 1 LP stehen, oder der mit 3LP?


    Das ist der Kanone eben nicht egal. Da die Kanone auf den Punkt auf den man das Ziel jetzt ansagt eine Sichtlinie braucht. Diese Sichtlinie können die Knappen aber blockieren. Das heist, dass die Kanone ihren ersten Punkt eventuell sogar weiter als 12Zoll vor den Gralsrittern ansagen muss. Dann fliegt die Kugel etwas weiter und Springt dann. Klar kann die trotzdem in die Gralsritter gehen, aber fliegt die nur 2 Zoll weiter, dann kommt die danach schon gar nicht mehr zu den Rittern. Die Chancen des Gegner, die Ritter zu treffen, werden geringer. Knappen machen jetzt auch sinn, wenn man sie zu mindestens 10 Modellen - eher mehr, wie 15 - aufstellt, denn nur so negieren sie Glieder. Ihr zweites Glied kann auch schießen und so können die sich durch eine Neuformierung auch breit genug aufstellen um wirklich viel Sicht zu nehmen.
    Damit sind die Knappen auch gegen Beschuss von Musketenschützen besser dran, da sie auch ein Glied verlieren können, ohne die Sicht freizugeben. Wenn sie natürlich trotzdem laufen ist das pech, aber die Schützen müssen auch erstmal ne Sichtlinie auf die Knappen haben, immerhin gewegen die sich erst, wenn die Schützen schon stehen.