Tzzentch

• Also ich bin gerade am überlegen ob ich mit Dämonen anfange, da ich aber keine unglaublich harte Liste habe will dachte ich mir das ich nur einen Gott benutze. Da mit Tzzentch am meisten zusagt war er natürlich mein erster Gedanke. Da die Götter ja nun mal auf einen Aspekt mehr oder weniger beschränkt sind (Khorne Nahkampf, Tzzentch Magie, Nurgle Durchhalte vermögen und Slanesh Geschwindigkeit) wollte ich fragen ob eine reine Tzzentch liste überhaupt spielbar wäre.
    Ich spiele noch mit der 7. Edition und meist gegen imperium.

Mfg Melan

1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

• Ab 7. Aug. gibts die Plastikboxen der Horrors!

Dann is es auch nicht mehr so teuer ne reine Tzeentcharmee zu spielen.

Allerdings find ichs halt ziemlich einseitig so zu spielen. Im Endeffekt bleibt dir nicht viel anderes übrig als dich aus dem NK rauszuhalten(obwohl Horrors nicht sooo schlecht im NK sind) und auf ne fette Magiephase zu hoffen. Wenn der Gegner das weiss, packt er einfach massig Magieresistenz ein(obwohl das nach der 7.Edi noch besser is), gegen Beschussstarke Armeen(wie Imperium) wirds auch schwierig.

Ich finde ne Armee aus 2 Göttern (einer davon Khorne) is am praktischsten, fluffig und auch abwechslungsreicher zu spielen.

Bist halt viel einfacher auszurechnen wennst nur auf eine Gottheit setzt...

Aber wennst es probieren willst, warum nicht...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Tzzentch/Khorne is halt so wie ich gehört hab die stärkste Kombination und mein Gegner hat mir auch schon gesagt das er nicht gegen eine so harte liste spielen will. Aber ich kann ja versuchen mich auf Tzzentch zu konzetrieren und nur mit wenig Khorne spielen, dann müsste es gehen :D

Black Reach Orks

• In der 8ten Edi sind die Dämonen etwas schwächer geworden und was Spielt den dein Kumpel den? Er kann auch bestimmt Hammer listen schreiben wenn er will.

Tzeentch alleine ist zur sehr Magie lastig und wenn du echt viel Pech hast kannst du dir in der 1sten magiephase durch Kontrollverlust deine Herolde wegzaubern. Lieber auf 2 Götter setzen. kannst auch Nurgle für den NK nehmen, sehr Wiederstandsfähig und auch Kräftiger als Slaanesh. Und Kreischer als Elite von Tzeentch sind echt nicht der bringer.

• Er spielt meist so (Ausrüstung weis ich nicht, Abteilungen bin ich auch nicht sicher):

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann
    + - Lanze
    - Schild
    - Plattenrüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    - - - > 78 Punkte

Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    + - Drachenbogen
    + Armeestandartenträger
    - - - > 108 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Fechtmeister
    + 5 Abteilung Hellebarden
    + 5 Abteilung Hellebarden
    - - - > 195 Punkte

10 Musketenschützen
    + 5 Abteilung Armbrustschützen

+ 5 Abteilung Armbrustschützen

- - - > 160 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Ritter des inneren Zirkels
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    - - - > 170 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 921

Ich hab mir dann folgende liste überlegtt noch ohne gesschenke):

************** 2 Helden ***************

Herold des Tzeentch
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 135 Punkte

Herold des Khorne
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Zerfleischer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte

10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Feuerdämonen
    - Champion
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 915

Black Reach Orks

• Also wenn man es richtig macht, dann ist Slaanesh sogar noch stärker als Tzeentch und/oder Khorne, weil du ordentlich Kampfkraft mit sehr viel Geschwindigkeit kombinieren kannst und mit dem Moralwert des Gegners spielen kannst wie es dir gefällt... aber Slaanesh ist eher was für Fortgeschrittene/Profis, da man mit der relativ zerbrechlichen Armee viele Fehler machen kann, welche das Spiel entscheiden...

Ich persönlich spiele eine stark Slaaneshlastige Armee... Slaanesh liefert die taktischen Einheiten, Khorne einen starken Block Nahkämpfer und widerstandsfähigen AST, und Tzenntch zur Abrundung der Anti-Moral Armee den Meister der Todesmagie um den gegnerischen MW noch weiter zu drücken...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich finde jetzt beide Armeen nicht übertrieben. Weder deine, noch die von deinem Freund. Und wenn er "nur" Hauptmänner spielt, dann verzichtet er ja komplett auf die Magiephase, die du dann schon sehr gut dominieren kannst. Ausserdem setzt er bei dieser Punktanzahl wenig Kriegsmaschinen ein. Von daher spielt er die Imps extrem nett, weshalb du ihm auch nicht unbedingt die harten Kombinationen um den Hals werfen musst/sollst/brauchst.

Natürlich ist die Kombination Khorne/Tzeentch sehr beliebt, war sie auch bei mir und eine, in der 7ten Edition, nahezu unschlagbare Kombi. Wie es in der neuen Edition mit den Dämonen aussieht kann ich nicht sagen. Fix ist, dass die Dämonen sicherlich an Boden verloren haben, aber das gehört hier nicht hin.

Mach ein/zwei Testspiele und dann wirst du ja sehen, wie sich die Dämonen schlagen. Nachlassen, oder dein Freund etwas zulegen kann man immer. Ihr müsst ja nicht gleich vollkommen ausgereizte Armeen aufstellen. Ausserdem fände ich eine Tzeentcharmee vom Thema her sehr stilvoll, auch wenn ihr starke Nahkämpfer fehlen, verfügst du dennoch über eine gute Magie- und Schußphase.
    Gibt nicht wenige Armeen, die auf einen Aspekt des Spieles komplett verzichten und dennoch sehr erfolgreich sind. Siehe zb die Zwerge, die können gar keinen magischen Druck aufbauen. Sie können zwar sehr gut Antimagie spielen, aber selbst verfügen sie über keinerlei magisches Potential.

Zu deiner Liste: Würde mir den Champion bei den Feuerdämonen sparen. Für seine Punkte hat er mir noch nie das gebracht was ich von ihm erwartet habe. Besser einen der Herolde noch etwas Ausrüstung verpassen, wenn es punktemässig möglich ist.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Ach was ich vergessen hab bei meinem Gegner liegt irgend wo noch der Zauberer Gussrahmen aks wird er warscheinlich einen der Hauptmänner wenn s gegen Tzzentch geht ersetzen. Aber das werde ich dann im nächsten Spel ja sehen

Black Reach Orks

• Vorschlag.

Pack 10 Horrors raus und pack dir 10 Gargoyls rein. Mit denen kannst du in der 2tern Runde dir die Artillerie von ihm schnappen. 10 Gargoyle gegen 3 Besatzungsmitglider das geht locker und wenn er in der ersten runde auf die Ballert um so besser für deine anderen Truppen.