3000 Punkte Zwerge für Turnier!

• Kommandant
    König
    Schildträger
    Steinrune
    Panzerrune
    Rune der Unverwundbarkeit
    Meisterrune des Trotzes
    Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    Schnelligkeitsrune
    Schnelligkeitsrune
    Zweihandwaffe

Runenmeister
    Runenamboss
    Panzerrune
    Steinrune
    Schild
    Meisterrune der Balance

Helden
    Thain
    Armeestandarte
    Gromril Meisterrune
    Rune der Bruderschaft
    Meisterrune der Herausforderung
    Zweihandwaffe

Runenschmied
    Schild
    Steinrune
    Zweihandwaffe

Kerneinheiten
    39 Langbart-Grenzläufer
    Schilde
    Zweihandwaffen
    Kommandoeinheit
    Mutrune

10 Musketenschützen

10 Musketenschützen

10 Armbrustschützen

Eliteeinheiten
    Kanone
    Schmiederune

Kanone
    Schmiederune
    Brandrune

Speerschleuder
    Maschinist
    Durchschlagsrune

18 Hammerträger
    Schilde
    Kommandoeinheit
    Mutrune
    Entschlossenheitsrune

Seltene Einheiten
    Orgelkanone

12 Slayer
    Musiker
    Standartenträger
    6 Riesenslayer

Bitte um eure Ideen, bzw. eure Meinungen und wie immer um faire Kritik!

• Sieht ja ganz gut aus aber mir gefällt die Waffe des Königs ganz und gar nicht, was soll der mit ner gesteigerten Ini wenn er eh mit ner zweihandwaffe rumläuft, würde da eher auf ne extra attacke oder besseres Treffen setzen um den Schadensoutput zu erhöhen, würde zudem die Meisterrune der Herausforderung weglassen da die gegen EInheiten die IgP sind nicht wirkt und das sind meist auf einem Tunier die wichtigen Einheiten immer in irgendeiner Form;)

• Mir fehlen mir die Bannrunen irgendwie...
    Dann solltest du vielleicht den kanonen einen Maschinisten geben, sie erhalten dadurch einen zusätzlichen lebenspunkt-
    gegen Beschuss ganz praktisch.

~3000 Punkte Zwerge~

Clown sein immerhin noch ein ehrlicherer Beruf, als Elf zu sein.

Der gute Zwerg weiss, wovon er spricht. :thumbup:

• Ich zitiere mal. :)

Sparen könntest du an...

...dem Runenschmied
    ...der Speerschleuder
    ...den Slayern (einfach rauslassen)

Lg

• 2 Kommandanten: 739 Pkt. 24.6%
    1 Held: 160 Pkt. 5.3%
    4 Kerneinheiten: 1030 Pkt. 34.3%
    5 Eliteeinheiten: 947 Pkt. 31.6%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

König
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - - - > 291 Punkte

Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 448 Punkte

*************** 1 Held ***************

Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - 1 x Rune der Bruderschaft
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

39 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    + - 1 x Mutrune
    - - - > 640 Punkte

10 Armbrustschützen
    - - - > 110 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

18 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    + - 1 x Mutrune
    - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 314 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 145 Punkte

Speerschleuder
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 90 Punkte

10 Slayer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - 2 x Riesenslayer
    - - - > 158 Punkte

Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2996

Dann hier der 2. Versuch...hab ein paar Tipps angenommen denke ich...habe ich damit denn eine chance?

• Slayer fürs Klo , habs ausprobiert geht gar nicht und das in zig varieationen !!Spar die punkte oder besser investiere in KM´s oder mehr Hammerträger.König nur Defensiv ausrüsten einzige offensive MeisterR von Kragg gibt ihm den nötigen Durchschlag ansonsten nur Defensiv ausrüsten sprich 1+Rü 4+Rett imm gegen Todesstoss 1 wiederholungswurf für beliebigen wurf 8)

• Kommandant
    König
    Schildträger
    Steinrune
    Panzerrune
    Meisterrune des Trotzes
    Zweihandwaffe

Runenmeister
    Runenamboss
    Steinrune
    Schild
    Meisterrune der Balance
    Magiebannende Rune
    Magiebannende Rune

Helden
    Thain
    Panzerrune
    Steinrune
    Rune der Bruderschaft
    Zweihandwaffe

Thain
    Armeestandarte
    Panzerrune
    Gromril Meisterrune
    Zweihandwaffe

Kerneinheiten
    39 Langbart-Grenzläufer
    Schilde
    Zweihandwaffen
    Kommandoeinheit
    Mutrune

10 Musketenschützen

10 Musketenschützen

10 Armbrustschützen

Eliteeinheiten
    Kanone
    Schmiederune

Kanone
    Schmiederune
    Brandrune

Speerschleuder
    Maschinist
    Durchschlagsrune

32 Hammerträger
    Schilde
    Kommandoeinheit
    Mutrune
    Entschlossenheitsrune

Seltene Einheiten
    Orgelkanone

Gesamt: 2998 Punkte

Wie sieht es denn mit der Liste aus? Tipps, Anregungen und konstruktive Kritik sind er- und gewünscht!

• recht ordentlich überleg es dir mit den bannrollen da zwerge von grund her einen bonus von +2 aufs bannen haben und du für die punkte der 2 bannrollen dir einen weiteren bonus von +1 aufs bannen holen kannst,sprich also M.Rune d Balance hast konstant +3 aufs bannen!!!!!Habs probiert und bin gut gegen nen grossen Dämon des Slaanesh gefahren.... :]

• Bei Problemen einfach einen Boten zu mir schicken,hilfe kommt sofort 8)

• Ich habe eigentlich nur 3 wirkliche Kritikpunkte an deiner sonst recht netten Liste:

1. Der König braucht unbedingt noch Snorri Flitterhelms Rune, am besten sogar noch irgendwo mehr Punkte sparen und ihm auch noch eine Wutrune auf die Zweihandwaffe drauf packen !

2. Spiele weniger Langbart-Grenzläufer, gib ihnen dafür noch Wurfäxte - die sind einfach tödlich, zumal du dich am Anfang schon bis auf 12 Zoll an gegnerische Einheiten stellen kannst - und eine Entschlossenheitsrune (, die Regel des Stolzes kannst du umgehen, da die Hammerträger keine Mutrune brauchen, ) !

3. Nimm den Hammerträgern die Mutrune weg, durch die Leibwachen-Sonderregel sind sie auch so schon immun gegen Angst und Entsetzen, solange der König in ihrem Regiment (und am Leben) ist !

Genereller Tipp: Grollschleudern mit Meistermaschinist, Maschinist, Genauigkeitsrune und zwei Durchschlagsrunen sind nach der 8. Edition noch deutlich tödlicher, als sie es eh schon waren, wenn du hier und da ein paar Punkte (zum Beispiel bei der Anzahl der Langbart-Grenzläufer und den Hammerträgern, und vielleicht bei der Speerschleuder und/oder einer Kanone) sparen kannst, könntest du das gute Stück mitnehmen - und dafür vielleicht auf den "Bruderschafts-Thain" verzichten, dürfte sich gegen viele (nun besonders gute) Massen-Armeen lohnen, (auch wenn du dazu natürlich deine Armee ein Stück weit umstellen müsstest, ) . . . :rolleyes:

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß auf dem Turnier, verrat uns doch hinterher netterweise, mit welcher Liste du angetreten bist, wie du abgeschnitten hast und was so deine generellen Eindrücke waren ! :D

• Hmm...wo seht denn, dass die 2+ Bannwürfel durch 2+ auf's Bannen ersetzt wurde? Hab ich ein Errata verpasst oder einfach nur irgendetwas übelesen?

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Die Regel mit den +2 WÜRFELN stammt aus dem alten Regelbuch und ist somit überholt. Auf Seite 35 im neuen Regelbuch gibt es 'nen kleinen Kasten unten rechts auf der Seite, der Zwergen generell +2 auf alle BANNWÜRFE einraümt. Auch ohne Runenschmied/-meister. Die zusätzlichen WÜRFEL für Runenschmied/-meister stammen allerdings aus dem Armeebuch und da das Errata diese Regel nicht geändert hat bekommst du diese WÜRFEL auch noch weiterhin, da AB sticht RB.
    MfG Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• ...und wens mal gegen hartgesottene zauberer geht Armeestandarte mit Valayas MR+einem Schmied die M der Magieerdung mitgeben macht mit dem Basis +2 aufs Bannen einen Basis Bannwurf von +5 Kairos Schicksalsweber sollte sich warm anziehen 8)

Ausserdem kommt zu den Bannwürfeln die wir Zwerge bekommen +1Würfel für jeden schmied und +2 für jeden Runenmeister +einen weiteren zusätzlich wen er einen Amboss dabei hat d.h +min 3 Bannwürfel wens nur der Runenmeister mit Amboss ist +5 aufs Bannen mit der Kombi von oben,hört sich irgendwie gut an :]

Ein Gruss an alle TZENTCH spieler :P

• Ich hatte gestern ein Spiel gegen einen Chaosspieler mit vier Nuglemagiern (einer davon St.4), gegen den ich Einen Runenmeister mit Amboss und einen Runenschmied setzte, die MR der Magieerdung, MR der Balance und zwei Bannrunen trugen.
    Seine Magie hat nicht viel bewirkt, er hat viel versucht zu snipern, was meistens gebannt wurde, aber mir am Ende meinen Runenschmied gekostet hat....Relativ spät im spiel hat er versucht mit sehr vielen würfeln den 6er Zaber zu zabern, es gab totale Energie und Kontrollverlust, der Zauber an sich hat nur zwei Langbärte getötet, beim Kontrollverlust hingegen würfelte er eine drei und tötete damit 9 Musketenschützen und drei Chaosritter ^^

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• Ha geschieht dem Nurgel -Pack gerade recht aber da siehst du mal STAHLANWÄRTER 4 magieer davon einer sogar stufe 4 und trotzdem konnten sie dir relativ wenig anhaben :] Wie ist dein Runenmeister draufgegengen??Wie ist es eigentlich gelaufen mit der Armeeliste ZWERGENGROLL??

• Kommandant
    König
    Schildträger
    Steinrune
    Panzerrune
    Snorri Flitterhelms Rune
    Wutrune
    Zweihandwaffe

Runenmeister
    Runenamboss
    Steinrune
    Schild
    Meisterrune der Balance
    Magiebannende Rune
    Magiebannende Rune

Helden
    Thain
    Armeestandarte
    Panzerrune
    Gromril Meisterrune
    Zweihandwaffe
    Eidstein

Runenschmied
    Schild
    Panzerrune
    Steinrune
    Rune der Bruderschaft

Kerneinheiten
    39 Langbärte
    Schilde
    Kommandoeinheit

17 Langbart-Grenzläufer
    Zweihandwaffen
    Kommandoeinheit

10 Musketenschützen

Eliteeinheiten
    Kanone
    Schmiederune
    Brandrune

Speerschleuder
    Maschinist
    Durchschlagsrune
    Brandrune

Grollschleuder
    Durchschlagsrune
    Durchschlagsrune
    Genauigkeitsrune

28 Hammerträger
    Kommandoeinheit

15 Bergwerker
    Kommandoeinheit
    Dampfhammer

Seltene Einheiten
    Orgelkanone

Mit dieser Liste habe ich ein 13:7 und ein 9:11 gespielt! Nicht sehr befriedigend! Aber waren ja auch Testspiele.....
    Wie sieht es denn mit der Liste aus? Tipps, Anregungen und konstruktive Kritik sind er- und gewünscht!

• Glaube kaum, dass du mit dieser Liste nicht über die erlaubten 25% an Punkten für die Kommandanten kommst, der Amboss selbst zählt da nämlich auch dazu - quasi als "Reittier / Ausrüstungs-Option" des Runenmeisters . . . :rolleyes:

Ansonsten: Bei Runenmeister + Amboss -> AST > Runenschmied !

Weniger Langbärte, dafür mehr Langbart-Grenzläufer MIT WURFÄXTEN und wenn möglich ner Entschlossenheitsrune !

Generell: Hau ne ganze Latte Modelle aus deiner Liste und pack dafür Runen auf deine Standarten, die kosten im Vergleich zu den großen elitären Regimentern (, da zähl ich nicht nur Elite-Einheiten, sondern auch die Langbärte und besonders die Langbart-Grenzläufer dazu, ) recht wenig und bringen verdammt viel, vor Allem Entschlossenheitsrunen und Mutrunen, zum Teil natürlich auch Kampfrunen !

Wenn du über die 25% Punkkosten für Kommandanten kommst, hau den König raus - obwohl der an sich echt nett ist - ersetze dann den Runenschmied durch einen AST mit Wächterrune + X auf derr Standarte, großen Block Langbärte durch 2 Blöcke Klankrieger ersetzen, Langbart-Grenzläufer MIT WURFÄXTEN auf mindestens 21 Mann aufstocken, Entschlossenheitsrune rein, Schilde gegen beschuss-lastige Armeen vielleicht auch noch !

Gib den Hammerträgern auf jeden Fall Schilde, Mutrune und Entschlossenheitsrune auf die Standarte !

Damit solltest du eine etwas flexiblere Armee haben, den Amboss halt immer schön für die extra Bewegung, besonders Angriffe, nutzen, mit den Langbart-Grenzläufern nicht angreifen, sondern (mit mindestens 21 Mann) 7 Modelle breit aufstellen und den Gegner mit Stärke 5 - Wurfäxten zur Verzweiflung treiben, denk an die Sonderregeln für Wurfwaffen, vor Allem an das "stehen und schießen" unabhängig von der Angriffsdistanz ! ;)

Zusammen mit den neuen Kundschafter-Regeln kann das Langbart-Grenzläufer-Regiment so ziemlich jeden Schlachtplan deines Gegners vereiteln und im Regelfall fliegen mindestens 28 (!) Stärke 5 - Wurfäxte, bevor sich deine Grenzläufer mit ihren KG 5, Stärke 6 - Attacken in den Nahkampf stürzen ! :D