3000 Punkte vs. Echsen

• Hab am Mittwoch ein Spiel gegen KdC.Die Liste würde ich eher als defensiv bezeichnen.So viel Beschuss wie möglich.Vorher ein paar Fluchzauber in die Gegner reinhauen.Dann mit Kriegern SG und 2 Hydren voll drauf.Einige werden sagen,dass die Liste nicht gerade freundlich ist,aber a)finde ich sie gegen KdC genau richtig(sie ist nämlich mMn nicht zu hard) und b)hat er sich schon öfters über die Druchii lustig gemacht :] :D .
    Liste:
    1 Kommandant: 320 Pkt. 14.3%
    3 Helden: 515 Pkt. 23.0%
    4 Kerneinheiten: 612 Pkt. 27.3%
    1 Eliteeinheit: 340 Pkt. 15.1%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 20.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Kette von Khaeleth
    - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 320 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Adliger
    + - Blutroter Tod
    - Rüstung der Finsternis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 160 Punkte

Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

41 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 327 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

- Schilde
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion(Schlachtenkklinge)
    + - Klingenstandarte
    - - - > 360 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2257

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

Einmal editiert, zuletzt von Malekith94 ()

• Ich würde den Adligen rausnehmen und die Kesselhexe zum AST machen, dann haste 130P gespart.

Du könntest der kleinen Zauberin noch den Rubinring geben wenn da magst (25P, ist kein arkanes Artefakt und somit mit Rolle kombinierbar).

Dafür kannste dann noch eine 5er-Einheit Echsenritter mitnehmen (ohne alles 135P). Die schlagen Dank I6 zuerst zu und sind mit Kesselbonus eine sehr gute Unterstützungseinheit für 10A KG5 Hass S6 + Echsen.
    Ein Streitwagen wär aber auch ok.

Weiss nicht ob das Banner des Mordens so gut ist für Dunkelelfenkrieger, die solltest du nämlich auf jeden Fall max 5 breit aufstellen, damit sie nicht so viel Angriffsfläche bieten und weniger fallen und du länger Unnachgiebig bist. Eigentlich ist das Kriegsbanner besser für Speerträger, aber da du gegen Chaoskrieger eh den nahkampf verlierst (ausser gegen Barbaren vielleicht), kannste das wahrscheinlich auch weglassen. Kannst über das +1MW-banner nachdenken für 15P, dann biste Unnachgiebig auf MW9 (+Wiederholungswurf durch AST). Banner des Mordens dann eher für Schwarze Garde (spart Punkte).

Wenn du wirklich fies bist, ersetzt du die Kerneinheiten komplett durch Schwarze Reiter (5er Einheiten mit Musiker und Repetierarmbrüsten). Gegen Chaoskrieger ohne viel beschuss sind die super. Kannst dann immer marschieren/neuformieren/schiessen jede Runde und alles beliebig umlenken, nebenbei Zaubern, bis deine Garde/Ritter/Doppelhydra mit Kesselbonus den Rest plätten. Aber ist auch ein bissl lame und in der Form wohl nur gegen Chaoskrieger möglich. ^^
    Normale Armbrustschützen und eine Einheit Speerträger sind da durchaus die "nettere" Variante und sicher auch gut genug. Schadet auch nicht eine Blockereinheit zu haben.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Liste passt so eigentlich würde hächstens das Heldensetup ändern und irgendwie 5 Schatten rein nehmen.
    Also Adliger Raus und bilig Assa rein. Hexe zum AST. Erze soltle Metall haben, die rockt gegen Chaos alles weg. Auch die Schwarze aus dem AB ist sehr geil, da sie im Vergleich zu den neuen Lehren eine niedrige Komplexität hat und verdammt reisst, da oft keine Rüstungswürfe Erlaubt.
    Würde SG kürzen und vlt Hydra gegen RSS tauschen um Punkte frei zu kriegen für Schatten und Schwarze Reiter.
    Der 40 BLock Speere ist gut. HAb denn gestern geggen HE gespielt. Einen besseren Amboss gibts kaum, da die SG zu schnell stirbt.

• So danke für eure Tipps.Habe die Liste nochmal geändert.Muss allerdings sagen,dass ich mich etwas angreifbar fühle.Ich meine mein Ast steht hinten.Aber naja ihrkönnt ja sagen was ihr denkt:
    1 Kommandant: 320 Pkt. 14.2%
    2 Helden: 385 Pkt. 17.1%
    4 Kerneinheiten: 650 Pkt. 28.8%
    1 Eliteeinheit: 345 Pkt. 15.3%
    3 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 24.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Metalls
    + Kette von Khaeleth, Opferdolch
    - - - >320 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - >225 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Schatten
    + Magiebannende Rolle
    - - - >160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - >310 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >115 Punkte

- - - >115 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
    - - - >110 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - >345 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - >200 Punkte

Kriegshydra
    - - - >175 Punkte

Kriegshydra
    - - - >175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2250

Leider habe ich keine Punkte mehr für die ER übrig.Ist echt mist,hätte die denke ich gut gegen KdC gebrauchen können.
    So um ein bisschen was zur Liste zu sagen.Die Erze kommt in die Krieger.Die 2.te Magierin in die Armbrustschützen(bin mir bei ihr mit der Lehre noch nciht sicher).Ansonsten kommen die SR sehr schnell nach vorne und schießen ihre 10 Schuss ab.Dabei zauber ich und schieße so lange bis meine RUnde beginnt und ich zu 90% sicher angreifen kann.Dann ist die Frage,wer den Segen des Kessels abkriegtSG oder doch lieber die Hydra.
    Also meine Fragen an euch:
    -Ist die Liste so ok?
    -Welche Lehre soll Zauberin Nr.2 kriegen?
    -Wer kriegt den Segen ab?
    -Kann ich i-wie die ER einbauen?SG würde ich nur ungerne kürzen,weil die eh schon schnell sterben.Hier würde ich übrigens den TS bevorzugen.Was meint ihr?

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

Einmal editiert, zuletzt von Malekith94 ()

• Beschuss gegen KDC zu spielen wird schwierig werden..
    Höchstwahrscheinlich hat dein Gegenüber dann bei seinen Einheiten das Mal des Nurgle, weswegen du -1 auf Beschuss bekommst.
    Deinen Zauberinnen würde ich beide die gleiche Lehre geben, denn dann hast du sicher alle Sprüche der Lehre zur Verfügung, da ein Spruch nur noch einmal pro Armee dabei sein darf..
    Sprich deine Stufe 4 Zauberin bekommt 4 Sprüche, und deine Stufe 2 die verbleibenden 2 Sprüche..

Das letzte mal wo ich gegen KdC spielte hatte ich einen Dreadlord auf Pegasus dabei.
    Diesem gab ich die Kette von Khaeleth und die "Armour of Darkness", wodurch ich effektiv 1+ Rüstungswurf und 1+ Rettungswurf hatte..
    Dann kann man dem noch eine schöne Waffe geben.. zB +2 Stärke, oder vllt. sogar Todesstoß?
    Dieser Dreadlord nahm den Dämonprinzen auseinander, dann den Todbringer und zum Schluss auch noch ein paar Krieger.. und das alles ohne einen Lebenspunkt zu verlieren ^^

Lehre des Metalls ist jedenfalls die richtige Entscheidung bei einem Spiel gegen KdC, da die extrem gute Rüstungen haben ;)
    Echsenritter würde ich dir auch empfehlen, dafür könntest du die 2 Speerschleudern raus nehmen.. wie gesagt.. Beschuss wird die wahrscheinlich eher weniger bringen .. :(

• RSS gegen ER finde ich garnicht so übel.Was meint ihr anderen?Denke das ist gut so.

Dunkelelfenspieler

• Ich denke generel braucht die neue Edi einiges an umdenken.
    1. Die <SG wird VErluste erleiden auch im NK nach 1-2 Nahkämpfen musst du die verstecken das die nicht flöten geht. Also musst du gut abschätzen wann du sie in denn Nahkampf schickst, da sie gegen ziemlich alles 10+ A zurück bekommt.
    2. Kava ist kein Einheitenbreaker mehr. Also nutze sie als was sie ist, Unterstüzung.
    Die beiden Punkte wärns eigentlich für deine Liste. Und ja, ich würd denn beschuss eher auf mehrere EInheiten konzentrieren um sie zu schwächen als eine komplett uu vernichten.

Und ja, RSS tut ER schon ganz doll weh, da sie nach 2-4 Verlusten ( je nach Grösse) unbrauchbar werden)

• Vielen Dank.Ja das mit der SG stimmt absoulut.Am meisten stirbt bei mir aufgrund von Beschuss.Werden mir demnächst mal nen Beschussschirm aus 7 Kriegern machen.Komplett nackt natürlich.Im NK geh ich eh nur in die kleinsten Blöcke.
    Mit der Kav. kann ich dir auch nur recht geben.Allerdings weiß ich nicht genau wie man die Kav. am besten in die Flanke kommt.Hättet ihr da bestimmte Tipps für mich.Bin sehr unerfahren was Spielmenge angeht.Danke.Hab am WE ein Spiel gegen Echsen .Diesmal 3k Punkte.Würde gerne eure Meinung dazu hören.

2 Kommandanten: 610 Pkt. 20.3%
    3 Helden: 570 Pkt. 19.0%
    6 Kerneinheiten: 798 Pkt. 26.6%
    2 Eliteeinheiten: 671 Pkt. 22.3%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 11.6%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 15 Pkt.
    + Kampfechse -> 30 Pkt.
    + Riesenklinge, Kette von Khaeleth -> 95 Pkt.
    - - - > 280 Punkte

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Opferdolch -> 70 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 330 Punkte

Adliger
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Drachenfluchstein, Magiebannende Rolle -> 30 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 215 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    39 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 303 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutstandarte -> 35 Pkt.
    - - - > 345 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 326 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2979

Bei den ER würde ich am liebsten ein anderes Banner nehmen ,aber welches?Habt ihr sonst noch i-eine Hilfe bereit für mich?Wollte halt noch nen Beschusschirm für die Garde nehmen,aber woher die Punkte?
    Danke euch

Dunkelelfenspieler

• ersteinmal:
    geb mal deinen schwarzen Reitern noch X-Bows.. der Spaß kostet 25pkt, welche sich sicher lohnen werden..
    Außerdem kommst du dann auf deine benötigten 25%..

Als Schirm vor Beschuss würde ich die Einheit nehmen, welche sich dafür anbietet..
    Schwarze Korsaren.. 7 Breit, 2 Tief macht 14 Korsaren für 140 Pkt..

Was man dafür raus nehmen kann, müsstest du mal schauen...
    vllt. bei der Stufe 2 Zauberin den Pegasus?
    Ah, bei mir hat fast immer eine Zauberin "Tome of Furion", damit kann man zu Beginn jeder Zauberphase im 6" Umkreis einen Marker setzen..
    Dann werden Abstände und Sichtlinien etc. von diesem Marker aus berechnet.. Sprich man stellt sich gemütlich mit der Zauberin hinter einem Wald und zaubert munter drauf los, da man den Marker dann vor dem Wald plazieren kann und wunderbar meist alles sieht ^^
    Oder man lässt die Zauberin hinter einer Einheit hinterher laufen und setzt dann einfach den Marker davor..

Viel Spielerei ist damit möglich ;)

.: edit :.
    vllt. auch mal schauen, dass du da Malus Darkblade eingebaut bekommst, dann strotzen deine Echsen nichtmehr vor Blödheit, wenn die mit Malus unterwegs sind ;)

• Naja also einen 300 Punkte Malus kriege ich da wohl nicht mehr rein.Mh als Schrim würde ich eher Krieger nehemen.Wie gesagt bloß zum Schutz bis die SG in den Nahkampf kommt.Den Pegasus rauszunehmen , hatte ich mir auchüberlegt.Ist denke ich auch ganz sinnvoll.Dann noch 10 Krieger nackt dafür rein.X-Bows usw. würde ich ja gerne,aber mir fehlen die Punkte.Mal eine Frage,wo fehlen mir denn 25% Kerneinheiten?Harpien kommen Punktemäßig dazu oder hab ich da was verpasst?

Dunkelelfenspieler

• hmm,
    also wie mir hier im Forum verklickert wurde zählen die Harpien so nicht als Kerneinheit..
    (zählten ja auch in der 7. Edition nicht zu den Kerneinheiten ;) )
    Sprich man müsste die 25% ohne die Harpien voll bekommen, wodurch du unter diese 25% fällst ;)

• Ich durfte dieser Tage als Einführungsspiel gegen deine erste gepostete Liste antreten. Gegen einen kompletten Warhammerneuling, der mich bat ihm das Spiel zu erklären. Delfen hatte er sich schon gekauft und ich stellte meine Echsen dagegen. Muss sagen, der Blutkessel und 2 Hydren sind knüppelhart. Dazu noch die 41 Speerträger, an denen ich mit meinen 30 Echsenkriegern 4 Spielzüge lang zu knabbern hatte.
    Auch der Blutkessel hat sein übriges dazu getan und mein Kumpel würfelte dann auch noch wie ein junger Gott. Kein Wunder, sein erstes Warhammerspiel in seinem Leben, da darf er noch :P

MMn sind Speerträger gut geeignet um als Horde aufgestellt zu werden. Die halten relativ lange durch und auch mit General und AST in der Nähe werden sie selten davonlaufen. Einzig die vielen Zauberer sind etwas übertrieben. Denn die Erze verbraucht doch viele der Energiewürfel, wodurch die anderen Magier eigentlich keine so wirkliche Aufgabe mehr haben. Da hätte ich einen Adeligen mehr mitgenommen und eine Zauberin grade mal als Bannrollenträgerin. Aber das hast du ja mittlerweile schon geändert.

Finde generell, dass Delfen durch die neue Edition an Kampfkraft gewonnen haben.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Danke euch beiden.Ja also mit den Harpien.Also ne Errata gabs meine ich bezüglich den % nicht.Und da im AB steht,dass sie gegen das Kerneinheitenlimit zählen, hatte ich gedacht,dass sie dazu zählen.Wenn dir das aber anders im Forum erklärt worden ist glaube ich dir das.
    Velkor:
    Echt so hard???Hätte ich jetzt nicht gedacht.Überrascht mich wirklich.Wusste das sie gut sind,aber so gut?Wo hat er denn die Hydren und den Segen reingehauen?
    Mit den Magiern , ist mir auch aufgefallen,dass es das nicht bringt mehr als 2 zu spielen.2Sind schon fast zuviele.

Dunkelelfenspieler

• Den Segen hat er auf die Horde gelegt. Erst den 5er Retter, dann +1 Attacke, dann wieder den Retter. Die Hydra brachte er gemeinsam mit der schwarzen Garde gegen meine Sauruskrieger. Die standen zwar relativ gut, allerdings hat er mir mit der Hydra immer 6-8 Krieger rausgenommen und auch mit den Gardisten schaffte er so um die 3-4 Toten jede Runde. Ich konnte ihm zwar auch immer 7-10 Verluste beibringen, sodass zum Ende des NK lediglich St/Mu und Adeliger, sowie die Hydra übrig waren, während meine Echsen komplett weg waren. Ohne der Hydra hätte der NK ganz übel für ihn ausgesehen, ledgilich die Unnachgiebigkeit hatte ihn vor der Flucht bewahrt.

Mit der zweiten Hydra räumte er mir einen Schamanen ab (zugegeben, den warf ich ihm auch vor, weil erstes Spiel usw), allerdings kam er dann mit der Guten in den Rücken des zweiten Kriegerregimentes. Die zweite Hydra hatte zwar nur noch 1 LP, aber auch damit macht sie ihre 7 Attacken, hilft nix 0)

Irgendwie hatte ich meine Probleme damit die Hydren unter Kontrolle zu bringen, weil die eine zwischen Schwarzer Garde und den Speerträgern positioniert war und die andere über die Flanke kam. Meine Salamander und ein Shm konnten sie zwar verwunden, aber zum Ausschalten reichte es eben nicht. Werde nächstes Mal versuchen die Hydra wegzugiften oder ähnliches. Muss mir ja generell noch ein wenig "Was tue ich mit welchem Regiment gegen meinen Feind" zurechtlegen =)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Alles klar danke.Also würdest du mit der Hydra auf Salas und den Slann gehen(bist ja ne Echse, deswegen frage ich dich).Oder lieber mit SG und Hydra auf Sauruskrieger?

Dunkelelfenspieler

• Ah,
    bei mir hat fast immer eine Zauberin "Tome of Furion", damit kann man
    zu Beginn jeder Zauberphase im 6" Umkreis einen Marker setzen..

Das ist der Homunkulus. Buch des Furion ist ein Zauberspruch mehr beherrschen.

Danke
    euch beiden.Ja also mit den Harpien.Also ne Errata gabs meine ich
    bezüglich den % nicht.Und da im AB steht,dass sie gegen das
    Kerneinheitenlimit zählen, hatte ich gedacht,dass sie dazu zählen.Wenn
    dir das aber anders im Forum erklärt worden ist glaube ich dir das.

Da gibt es eine kleine Anmerkung in neuen Regelbuch, die besagt das solche Einheiten (die in der 7ten nicht zu einer Sektion als Auswahl zählen, aber trotzdem in dem Bereich im Armeebuch aufgefürht sind) nicht zu den % Beschränkungen zählen. Also Harpien zählen nicht zu den mindestens 25% Kern.

Bei den ER würde ich am liebsten ein anderes Banner nehmen ,aber welches?Habt ihr sonst noch i-eine Hilfe bereit für mich?Wollte halt noch nen Beschusschirm für die Garde nehmen,aber woher die Punkte?
    Danke euch

Ich würde das Rüstungsbrechend-Banner aus dem Basis-Regelbuch nehmen für 45P. Zusammen mit den ganzen S4 Attacken der Ritter und Echsen haut die Einheit damit in den folgenden Kampfrundennoch eine Ecke härter zu. Bei einer so grossen Einheit Ritter lohnt sich das. Zusammen mit Kesselsegen für +1 Attacke sogar noch mehr (alle Attacken mit -2 Rüstung). :D

Kannst natürlich auch das Banner des Mordens nehmen und das 45P Banner in die Garde (können ja beide bis zu 50P an Bannern haben). Ich würde das teurere Banner der Einheit geben bei der ich denke, dass ihre Überlebenschancen höher sind (Punkte gibts ja nur beim komplett ausschalten der Einheit).

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

2 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• 20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 326 Punkte

Hast dich, glaub ich, verrechnet. Die kosten 320P.
    Ein "volles" Regiment Schwarze Garde (Champ, Musiker, Standarte, 20 Mann) kostet immer 295P. Banner 25P. Macht 320P.
    :arghs:

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Alternarive wäre auch Hag Graef für die Echsen. Da man so garantiert zuerstzuschlägt und in den meisten Fällen auch in der 2+ NK Runde Treffer wiederholen darf.
    40 Speere finde ich auch super, halten langee durch und mit Assa oder Adligem teilen die nicht schlecht aus. +1A Segen auf ihnen find ich nicht so effektiv da man höchsten 10 A dazukriegt. Würde eher 5+ReW oder Todesstoss (Gegen Dosen) geben. Auch kann man 2 Hydren wunderbar zusammen in ein Regi laufenlassen. Mit Atemattacke und NIederwalzen 6 W6 Treffer zusätzlich zu 14A der Hydren.
    MIt der SG würde ich nicht in einen Block Sauren rennen, hauen zwar nicht so hart zu, aber halten einiges mehr aus da W4. Also eher kleinschiessen und dann mit ER und Hydra in einem Zug umkloppen.

• Alles klar danke.Also würdest du mit der Hydra auf Salas und den Slann gehen(bist ja ne Echse, deswegen frage ich dich).Oder lieber mit SG und Hydra auf Sauruskrieger?

Sofern die Hydra magische Attacken macht, dann schon. Wenn dein Gegner einen Slann alleine spielt, dann hat er meist die Sonderregel "Körperlos" (bei meinem Slann ist das so) und somit sind alle nichtmagischen Attacken verschwendet. Ausserdem ist mein Slann mit dem fliegenden Teppich ausgerüstet. Den Kerl zu kriegen ist sicherlich eine Aufgabe. Da würde ich nun nicht unbedingt das Hauptaugenmerk darauf legen.

Ich würde eher versuchen die Hydra gemeinsam mit einem Infanterieregiment die Sauruskrieger anzugreifen. Denn auch wenn du viele Treffer mit deinen Delfen erzielst, ist der Widerstand und der doch ganz gute Rüstungswurf ein großes Hindernis für deine Dunkelelfen. Es hilft natürlich, wenn du das Banner des Mordens (das aus dem AB mit Sonderregel Rüstungsbrechend) der einen und das Klingenbanner (aus dem RB) an deine Einheiten verteilst. SG mit Hellebarden und dem Klingenbanner hat die meisten Verluste gefordert, neben der Hydra.

Vielleicht kannst du es so einrichten, dass du in der ersten Runde mit der SG angreifst, und in der zweiten Runde erst mit der Hydra. Somit würdest du zweimal den Bonus auf das KE durch den Angriff bekommen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Vielen Dank für eure Tipps.Habe die Liste dementsprechend nochmal geändert.Mit Harpien ist ein bisschen blöd, aber ok.Jetzt die Liste und ein bisschen Erklärung dazu!
    2 Kommandanten: 585 Pkt. 19.5%
    3 Helden: 520 Pkt. 17.3%
    7 Kerneinheiten: 870 Pkt. 28.9%
    2 Eliteeinheiten: 675 Pkt. 22.5%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 11.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 305 Punkte

Hochgeborener
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Riesenklinge
    - Kette von Khaeleth
    - - - > 280 Punkte

Adliger
    + - Blutroter Tod
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 130 Punkte

Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Drachenfluchstein
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 165 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 310 Punkte

- Schilde
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

- Schilde
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

- Musiker
    - - - > 105 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
    - - - > 60 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 355 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 3000

So.Also die Erze kommt in die Krieger.Der HB in die Echsen.Adlige in die SG.Die Stufe 2 Magierin kommt in 1 Trupp Repetierarmbrustschützen.Tja werde mit Beschuss und Magie soweit alles killen(überraschung).Dann werden sich meine Krieger als erstens in den Nahkampf einmischen mit nem 5-er Retter Segen. 1 Hydra +SG kloppen auf die Sauruskrieger wenns geht.Die andere Hydra haut mit den ER zusammen zu, oder 1 Hydra geht auf Salamander jagt und die ER kümmern sich um den Slann.Die genaue Taktik weiß ich allerdings selbst noch nicht,da ich die Liste und die Aufstellung usw. noch nicht kenne.Was ich mich auch frage ist, ob sich die harpien lohnen?Ich meine soll ich mit denen das Stegadon angehen oder was?Da fällt mir ein ,was mache ich mit dem Stegadon?Reichen hier Hydra und ER(würde sich der Slann hier in der Einheit befinden?)?
    So danke schonmal.
    Edt:Die 10 nackten Krieger stelle ich nur als Beschussschirm für die garde auf.Denke das 10 Mann solange den Beschuss aufhält, bis die garde im NK ist.

Dunkelelfenspieler