Darf man den Ziel-Punkt eines Schablonenzaubers so legen, dass unter anderem auch Einheiten im Nahkampf betroffen werden ? 24
-
Nein (15) 63%
-
Ja (8) 33%
-
Auslegungssache (1) 4%
Umfrage endet am 19. Januar 2038, 04:14
Hallo zusammen.
Hatte bzw habe eine längere Diskusion was Schablonenzauber wie "Schwarzes Grauen" und deren Effektoptionen angeht.
der Text lautet:
"Plazieredie 5-Zoll-Schablone über einem beliebigen Punkt im Umkreis von 18 Zoll um die Zauberin. Alle Modelle, die von der Schablone berührt werden müssen einen Stärketest bestehen oder erleiden einen Schadenspunkt, gegen den keine Rüstungswürfe erlaubt sind. Jede Einheit, die einen oder mehrere Lebenspunkte durch das Schwarze Grauen erleidet, muss sofort einen Paniktest ablegen".
Die Diskusion dreht sich darum, ob man mit dem Zauber Modelle im Nahkampf treffen kann.
Contra:
- Im Regelwerk steht, dass man Zauber nicht in den Nahkampf hineinsprechen darf.
Pro:
- Der Zauber ist kein gezielter Zauberspruch auf eine Einheit oder ein Modell, wie die meisten anderen Zauber ("Wähle eine feindliche Einheit(Modell) in XX Zoll Umkreis ..."), die auf eine Einheit zielen. Die Schablone kann mehrere eigene & feindliche Einheiten in und
ausserhalb des Nahkampfes beeinflussen. Das ZIEL des Zaubers ist ein
beliebiger Punkt. Weder Einheit noch Model. Innerhalb oder ausserhalb eines Nahkampfes
Im Regelwerk steht :
- "Zum zaubern bestimmt ein Zauberer einen seiner Sprüche und sagt das Ziel für den Spruch an". (Im Fall von "Schwarzes Grauen" ist das Ziel weder eine Einheit, noch ein Modell; somit kann sich das Ziel auch nicht im Nahkampf befinden)
- "Zauberer können keine Sprüche gegen Einheiten im Nahkampf wirken, es sei denn, ... in der Beschreibung des Spruches ist etwas anderes angegeben" (Ich verstehe das so, dass ich keine Einheit im Nahkampf als Ziel eines Zaubers auswählen kann.)
Ich habe schon mehrere Hinweise in beide Richtungen aufgeschnappt und würde mich freuen, wenn ich hier ein paar konkrete Meinungen mit einer passenden Argumentatuion erhalten könnte.