• Guten Tag,
    habe mir nun mal ne Liste überlegt die eigentlich Allround einsetzbar sein soll, will mich mal an ne Turnierliste herantasten. Habe die unten noch nicht getestet.

2 Kommandanten: 594 Pkt. 23.7%
    2 Helden: 298 Pkt. 11.9%
    3 Kerneinheiten: 632 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 670 Pkt. 26.8%
    4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Annulianischer Kristall
    + Lehre des Lebens
    - - - >345 Punkte

Prinz, General
    + Drachenrüstung
    + Meeresgoldklinge, Gauners Scherbe, Phönixwächter, Verzauberter Schild
    - - - >249 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    + Seherstab von Saphery
    + Lehre der Bestien
    - - - >130 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - >168 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - >115 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - >115 Punkte

29 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >402 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

14 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - >290 Punkte

19 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Stärketrank
    + Klingenstandarte
    - - - >380 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - >100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - >100 Punkte

Riesenadler
    - - - >50 Punkte

Riesenadler
    - - - >50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2494

Ich habe im Vorfeld folgende Überlegungen getroffen. Ich nehme mir nen Stf 1 Mage mit Seherstab ( Kardonsverwandlung) und gebe ihm in der ersten Phase 6 EW. Der gegner zuckt seine Bannrolle falls vorhanden, im 2 Spielzug ist es dann äußerst wahrscheinlich das ich nen fettes Monster stehen habe.
    Der Stf. 4 ist als Supporter für meine zerbrechlichen Elfen bestens geeignet, der Kristall ist einfach hammer denn er gleicht das ohne hin schon geringe Differential zwischen EW und BAW noch mehr an. Und mit W3 möchte ich von keinem zauber getroffen werden, hatte darum auch zunächste das banner des arkananen schutzes bei den Schwertern, diese sollten dann aber doch mehr Output bekommen, gerade gegen Ritter wichtig. Sie stehen natürlich 7 breit aber für den einen fehlten mir die Punkte. Der General begleitet diese, welcher so ziemlich alle gegnerischen Charrs erschlagen können sollte, denn der Gegner wird meißt auf 3 wiederholbar getroffen und darf keine Rüstungen durchführen, wenn er nen retter hat, dann muss er den wiederholen. Leider geht das zu Lasten der Defensive, ich weiß 3 wiederholbarer RW und nen 5er Retter sind das Minimum geht aber nicht anders.

Naja der Ast hat halt ne wiederholbare Rüstung, da der Wächter beim General benötigt wird. Dieser schließt sich der Garde an, da die meißt im Zentrum stehen werden.
    Der Erzer kommt in die PG
    Die RSS und Bogen schwächen Gegner um sie für die Elite Mundgerecht zu haben ;-)!
    2 riesenadler sind Pflicht meiner Meinung nach.
    Der Champ in den Schwertmeistern soll halt mal ne Überraschung parat haben, wo gegen weiß ich noch nicht genau, Herrausforderung gegen nen Ast oder kleinen Charr ( wobei das der General besser kann ) oder gegen ne große Ritter Einheit oder gegen ne Hydra ( weshalb ich auch gern das Falmmenbanner dabei hätte, aber Klinge ist universäler ( schreibt man das so :D ? )

So nun seid ihr dran, gibts noch ne zündende Idee ?

• es heißt universeller :)

Gefällt mir im großen und ganzen sehr gut bis auf den prinzen. denn er hat nur stärke 4 weswegen er die meisten chars ausser elfen nur auf 4+ einige sogar nur auf 5+ verwundet. selbst wenn wir von 2 verwundungen ausgehen und die dann auch durch kommen steht ein gegnerischer kommandant dann noch und prügelt munter zurück auf deinen minimal geschützten general. da musst du dir wohl noch was überlegen, dürfte aber schwierig werden was ähnliches hinzubekommen. mir fällt so auch nix ein, da ich leider noch keine liste von den neuen mag gegenständen habe...

Du hast auf jeden Fall meine fav Magielhren gewählt! die werde ich auch so ähnlich einbauen.

• Die Liste an sich ist nicht schlecht, was mir Absolut nicht gefällt ist der St.1 Beastmage mit der Verwandlung, da er nur einen Minimalen Bonus auf den Zauberwurd bekommt und so zum einem den Test nur Schwer Schafft ( Verwandlung hat einen sehr hohen Zauberwert ) und der Opp. es eben leider nicht sonderlich schwer hat den Spruch zu Wirken, andererseits wer will seinen St.4 Erzer als Monsterumrennen lassen ohne das er Zaubern kann.........

Das andere Problem ist eben der Prinzgeneral, der nur Suboptimal Geschützt ist wie du selber erkannt hast und eben nur die S4 Attacken hat was gegen alle etwas "Härteren" Gegner die über etwas Wiederstand Verfügen eben nicht so der Hit ist.......gibt einige Helden die mit S5 rumrennen und dir den Tag Versauen!
    ( zu FUSS würde ich den Prinz mit ZWH, Rüstung von Caledor , Magische Armschienen so wie Amulett des Lichts Equipen.....S6 so wie Optimaler Schutz und Wertet die Einheit nochmal auf gegen einige Feindlichen Einheiten...........nur leider ist die Rüstung von Caledor schon für den Fusslatscher-AST gesetzt......)

Der Talisman beim Erzer ist recht Unnütze.....lieber Obsidiantalisman der Wertet die PG dann auch noch auf!

Seegarde ist leider zu Teuer.......ich habe jetzt mehrfach mit 2x25 bzw 30 Speerträgern gespielt, die sind doch recht Nützlich und ihr Verlust Schmerzt nicht so sehr wie der der Seegarde!

Die Seltenen Auswahlen sind ok, bewährt und eben ok, habs öfters mit 3xRSS Probiert.......rentiert sich kaum mehr als 2xRSS erst bei 4xRSS wirds Interessant ( zusammen mit der Weißenmagie und Pfeilfluch! ).

Schwertmeister sind gut sehr gut....aber auch sehr Zerbrechlich.......würde eher zu Weißen Löwen Tendieren, die halten etwas mehr aus und sind sehr gut gegen alles was Gepanzert und Wiederstandsfähig ist......haben aber eben auch noch den Vorteil der Waldbewegung!

PS:
    Ja auch ich finde Schwertmeister viel geiler und Stylischer als Löwen aber die sind die einzigen Fusslatscher die nicht Fallen wie Fliegen gegen Beschuss!

PPS:
    Spiele hab 2250/2500P+ mit 2xErzer, einmal mit Silber und Seherstab.....mit der Lehre des Todes und des Lebens..........zuerst Verbrät der Deathmage die EWs und Schaltet einige Gegner aus und dann Bufft der Lifemage mit den neu Erworbenen Attribut-EWs dann eben die Helfen-Einheiten......bei Kontrollverlust wird der Schaden durch den Life-Attribut Kompensiert!
    Funzt recht gut, ist halt sehr Teuer ( die beiden Erzer+Equip Kosten Immerhin 560P+!)

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

• werde die Liste so 1 oder 2 mal ausprobieren, falls er zusammen fällt, der kleine Prinz, dann habe ich noch ne andere Kombo :-D. Silberstahlrüstung und mag. Armschienen und ne einfach 2Handwaffe. 2er wiederholbaren RW und 4er Retter und die Caledor rüstung ist noch frei für den ast, der die sicher bruacht !

• Was auch gehn würde wäre für den

Prinzen : Rüstung von Caledor+Magische Armschienen+Zweihandwaffe+ Kram bzw Amulett des Lichts

AST : Helm des Glücks, Schild, Drachenrüstung, = wäre zwar nur 3+ Wiederholbar und 6+ Rüster und eben auch nur S4 Attacken dafür aber um einiges Billiger bzw sind noch Punkte Übrig für weitere Kombinationen.

Ich Persönlich Stufe aber nen Erzer so oder so als Wichtiger als den Prinzen ein das bei mir die Rüstung von Caledor immer Frei ist..........

Die andere Überlegung ist auch die Helm des Glücks+Phönixwächter oder Rüstung von Caledor+Dämmerstein = bei der ersten Kombi ist der Schutz wesentlich besser gegeben da insgesamt 3 Schutzwürfe und eben auch nen Retter dabei / bei der 2ten hat man eben noch nen Zweihänder dabei für die S6 Attacken dafür aber eben leider keinen Retter..........

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

• Du könntest den Ast auch auf nen pferd mit harnisch setzen und dazu drachenrüstung, helm des glücks und schild. ist dann nen 1+ wiederholbar. Dann is auch noch genug punkte für entweder ein schwert der macht oder phönixwächter etc. Kannst den dann doch einfach mit pferd in die Einheit stellen, macht eigentlich keine nachteile oder geht das in der neuen edi nicht mehr?

• @ Lucian, ja der ist mir auch bekannt und mit Amulett des Lichts in der 7. auch standart gewesen. Allerdings geht das in der 8. nicht mehr so gut, da mann sich nur noch Einheiten des gleichen Typs anschließen kann, und in der 8. vermeide ich eigentlich Reiterei....jedenfalls erstmal !

Bel Vara, ja das scheint mir auch eine gute Möglichkeit zu sein. Danke

• man kann immer noch z.b. Kavallerie Helden in Infantierie tellen aber wenn die Basenicht passt dann muss er ganz am rand der einheit stehen und zählt nicht für Horde und Glieder ich glaub auch dass du auch nicht mehr den Platz wechseln kannst mit ihm aber da bin ich mir nich so sicher hab nämlioch gerade dass regelbuch ich da

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• man kann immer noch z.b. Kavallerie Helden in Infantierie tellen aber wenn die Basenicht passt dann muss er ganz am rand der einheit stehen und zählt nicht für Horde und Glieder ich glaub auch dass du auch nicht mehr den Platz wechseln kannst mit ihm aber da bin ich mir nich so sicher hab nämlioch gerade dass regelbuch ich da

und zusätzlich bekommt er kein ''Achtung Sir''