Bretonen anfangen

  • Hallo;


    Ich wollte demnächst Bretonen anfangen,
    allerdings weis ich nicht ob sie noch was taugen in der neuen edition
    und was würdet ihr mir zum Anfangen empfehlen?
    Ich dachte da an die Streitmacht box und einen Herzog, lieg ich da richtig?
    schon im voraus danke für eure antworten.

    GreetZ LenZ :)

  • ...Ich grüße euch, edler Rittergeneral in Spe.


    ...also erstmal- du wirst es LEIDER sehr schwer haben mit Bretonen in der neuen Edition! Dadurch dass Gegner zumeist noch zurückschlagen und eventuell standhaft sind, wirst du im Nahkampf gebunden und dann wirds schwer...


    ... wirklich stark sind das Trebuchet nach aktuellen Regeln (S5 statt 3 bei normalen Steinschleudern), sowie Gralsritter, die allerdings vergleichsweise teuer sind!


    ...wenn du weiter fragen hast bin ich gerne da! Für den Anfang ist die Box ganz gut, aber noch nicht spielbar, da du 3 Pegasusreiter als Minimum hast. Du brauchst noch einen Paldin als General UND einen Armeestandatenträger, der
    ist Pflicht! Der Vorteil der Box ist dass sie im Vergleich günstig ist und nen guten Kern bietet, und dass 20 Landsknechte drin sind statt 16 wie in der normalen Box. Ritter kann man nie genug haben und die Bogenschützen sind auch
    spielbar (zB Feuerbecken gegen Regeneration) für ihre Punkte. 2 Streitmacht- Boxen sind ein super Anfang (meiner Meinung nach), da du dann neben den Rittern und Bogenschützen, nen billigen 40er Block Landsknechte als Horde
    aufstellen kannst... 2 Trebuchets dazu sowie die nötigen Charaktermodelle und du hast nen sehr soliden Kern!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also dann würd ich mir 2 streitmachtboxen kaufen
    einen ast und einen held/kommandant, da ist auch schon meine nächste frage:
    einen herzog auf hippogreif oder einen herzog/paladin auf pegasus oder ross?
    ist das päckhen mit den 2 Maid [eine zu fuß und eine beritten] rentabel?
    und da viele ritter teuer sind, gibts da irgendwelche umbau alternativen?

    GreetZ LenZ :)

  • ...also ich finde 8 Ritter für 30€ nicht teuer- ein Charaktermodell rein und du hast schon ne 9er Lanze.


    ...Anfangs empfehle ich dir einen Herzog/Paladin (General) NUr auf Pferd, da er günstiger ist und ordentlich Punkte spart und da er sich Rittern anschließen kann... Mit entsprechenden Magischen Gegenständen ist der dann stark, gut
    gerüstet, und kann eventuell sogar sein Regiment ordentlich aufwerten (zB unnachgiebigkeit und/oder Magieresistenz), aber halt vor allem die Punkteersparnis ist wichtig!.
    In großen Spielen ist ein Hippogreif eventuell gut weil er den MW auf 18 oll überträgt und weil er flexibel und schnell ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ich mein jetz questritter/gralsritter etc. da ja da einer schon 10 euro kostet, oder lieg ich da falsch?
    kann man die i.wie selber aus anderen modellen bauen?

    GreetZ LenZ :)

  • ...achso. Also Questritter lohen einfach nichtmehr da du zwar ne hohe Stärke hast, aber immer zuletzt zuschlägst...


    ...und Gralsritter umbauen- hm- die aktuellen Modell unterscheiden sich eh zu wenig von den normalen Rittern meiner Meinung nach- hab noch 7 Alte, die sehen besser aus.
    Umbauen- hm? Wenn du genügend Bitz hättest (vor allem Grale und edle Zierden) könntest du die normalen Ritter einfach mit mehr Zierden umbauen, eventuell auch Zierden auf den Pferdeköpfen. Und dann halt bsonders detailliert
    bemalen mit vielen Gralssymbolen. Und eventuell noch die Posen der Pferde etwas abändern und die Bases mehr gestalten... ist aber alles recht aufwendig, und ohne Bitz wirds schwer, da die Gralssymbole und -zierden schon
    wichtig sind!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Klingt für den Anfang sehr sinnvoll. Kann da Tabletop- Marktplatz empfehlen- da bekommst du alles 30% billiger, auch Dinge die nicht im Sortiment sind. Dann geht alles über das Bestellformular und du bekommst es ganz sicher. Spreche aus Erfahrung

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ...klar immer wieder gerne! Meine Bretonen sind allerdings auch noch nicht fertig gesammelt. Kaufe mir selbst noch 2 Trebuchets, 30 Gralspilger, stocke meine Gralsritter & Questritter je auf 9 auf und brauche noch 3 Berittene Knappen... Dann bin ich aber komplett ausgestattet mit Allem was ich will und hintergrundtechnisch brauche!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hallo,


    spiele selber Bretonen hab keine orginal Gralsrittermodelle von GW, stell die durch normale Ritter des Königs dar (alte Edition) ! Meinen Gegner sag ich immer welche Einheit die Gralsritter sind, da durch das sie eine einheitliche Bemalung haben kann man diese auch deutlich erkennen. Bei mir haben sie keinen Gral sondern ein Templerkreuz auf der Panzerung und dem Schild.


    Da ich jetzt die neue Ritterbox bekomme werde ich schauen welche meine neuen Gralsritter werden und welche ich dekradiere zu Rittern des Köngis. Es zwingt dich keiner die teueren Zinnmodelle zu kaufen !


    Wenn du dir die 2 Streitmachtsboxen, Armeestandartenträger, Paladine (Herzog auf Pferd) und die Maiden. Kannst du relativ viel testen und ausprobieren !


    16 Ritter (8 Ritter des Königs, 8 fahrende Ritter), 2 Pegasusritter (da brauchst du noch einen oder du gibst ihn deinem Herzog oder Dame ?), 32 Bogenschützen und 40 Landsknechte. Kannst dir auch die Sachen in England kaufen da gibt es sie noch günstiger die Streitmachtsbox !! für 41 Pfund das sind 50,- Euro.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich hab hier auch noch ~30 Ritter des Königs und eine Handvoll Bogenschhützen.
    Hatte mir überlegt mit Bretonen anzufangen, wenn ich mit meiner Ork Armee fertig bin, bzw keine Lust mehr darauf habe grüne Haut zu malen.
    Gibt es denn irgendwelche Gerüchte ob es bald ein neues Armeebuch geben wird?
    Bretonen, Oger, Khermi und Waldelfen haben es ja dringend nötig, was man in den Gerüchtethreats lesen kann. Gibt es da irgendeine Reihenfolge?

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • Ich möchte mal noch anmerken, dass es nicht nur die obigen Nachteile für Bretonen gibt, sie schlagen auch beim Angriff nicht mehr zuerst zu. Das relativiert den Nachteil der Questritter (und immerhin dürfen die, die stehen bleiben auch zurückschlagen).
    Ich würde einige Questritter vorschlagen, immerhin können die auch stehend mit Stärke 6 austeilen, das ist nicht so übel, leider fallen mehr von ihnen, weil sie weniger Rüstung haben. Aber dafür haben sie auch wieder den bonus, dass sie estimmte Moralwerttests wiederholen dürfen. Gegen Untote sind sie jedenfalls gut und günstiger als Gralsritter.


    Aber generell würde ich dir empfehlen, wenn du mit Warhammer in der 8ten Edition neu anfangen willst, einfach eine andere Armee zu wählen, so hart das für Bretonen ist, aber es wird nicht einfach sein sie zu spielen und das kann am Anfang sehr frustrierend sein.

  • Zum Thema Gralsritter und selber bauen, also ich besitze 5 Originale Gralis aus Zinn, die ich aber aus ner Armeeauflassung billiger bekommen habe.


    Die restlichen Gralsritter, haben einfach mehr Gold, und rote Schwerter + jeder Gralsritter, den kleinen Schild am rechten Oberarm (der eig. nur für Champions bestimmt ist, aber da eh jeder Grali als Champion gilt ist es perfekt XD)

    Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

  • 16 Ritter (8 Ritter des Königs, 8 fahrende Ritter), 2 Pegasusritter (da brauchst du noch einen oder du gibst ihn deinem Herzog oder Dame ?), 32 Bogenschützen und 40 Landsknechte. Kannst dir auch die Sachen in England kaufen da gibt es sie noch günstiger die Streitmachtsbox !! für 41 Pfund das sind 50,- Euro.

    ...oder kauf es dir hier in Deutschland (zB Tabletop- Marktplatz) da bekommst du alles neu, aus Deutschland zu 30% billiger als im GW (56€ Streitmacht-Box zB)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das geht natürlich auch !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich hab hier auch noch ~30 Ritter des Königs und eine Handvoll Bogenschhützen.
    Hatte mir überlegt mit Bretonen anzufangen, wenn ich mit meiner Ork Armee fertig bin, bzw keine Lust mehr darauf habe grüne Haut zu malen.
    Gibt es denn irgendwelche Gerüchte ob es bald ein neues Armeebuch geben wird?
    Bretonen, Oger, Khermi und Waldelfen haben es ja dringend nötig, was man in den Gerüchtethreats lesen kann. Gibt es da irgendeine Reihenfolge?

    also es heißt das die bretonnen am ende des jahres ein neues armeebuch bekommen gemeinsam mit den waldelfen, also ich sage bretonen sind imoment nicht so gut aber gegen wald und hochelfen seher stark gegen skaven auch den du bist im nakamf einfach besser wen du z.b. 13 ritter des königs in lanze spielst den sie bekommen nicht mehr den bonus für mehr modelle . Auch wenn du ein Trebuchet hast ist das sehr gut denn du hast stärke 5 statt den üblichen 3!!!

  • :Dmann ist mit den bretonnen gegen JEDES volk unschlagbar wenn mann sie gut spielt und ihre beweglichkeit ausnutzt meine tipps ;



    allso zb. 1100p dann hast du ein herzog mit magischen gegenständen und eine armeestandarte. dazu 2x 11 ritter des Königs und 30 landknechte, und 2x8 bogis mit leichter rüstung alles mit komandoabteilung!!!


    die ritter in der lanze und jeder trupp mit eine held bzw kommandant dan hat man 2 12 lanzen die kommen ganz außen an den flaken hin. in der bitte ein 10 modelle breiter und 3 modelhoher landsknecht dann links und rechts davon je 8 bogis ( mann kann auch ne maid spielen oder Quest ritter es ist dur eine beispiel armee) dann mit den reitern mit abstand von den gegnern vorbeireiten und dann von der Flanke oder rücken angreifen



    mfg und entschuldigung falls da rechtschreibfehler sind^^