3000 Punkte gegen Hochelfen

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich in den letzten Tagen das neue Regelbuch studiert habe wollen wir demnächst unsere erste Probeschlacht machen. Daher habe ich mal eine 3000 Punkte Liste zusammengebastelt. Ich werde vermutlich gegen Magielastige Hochelfen spielen :)



    2 Kommandanten: 751 Pkt. 25.0%
    3 Helden: 345 Pkt. 11.5%
    5 Kerneinheiten: 846 Pkt. 28.1%
    2 Eliteeinheiten: 307 Pkt. 10.2%
    3 Seltene Einheiten: 750 Pkt. 25.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Slann Magierpriester 275 Punkte, General kostenlos
    + Meister der Mysterien kostenlos, Hohe Konzentration 50 Pkt., Höhere Bewußtseinsebene 50 Pkt.
    + Arabianischer Teppich 50 Pkt., Bewahrende Hände der Alten 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Knochenstandarte 15 Pkt.
    + Lehre des Lebens
    - - - >510 Punkte


    Saurus Hornnackenveteran 145 Punkte
    + Schild 6 Pkt., Leichte Rüstung 10 Pkt.
    + Heldentöter 30 Pkt., Schurkenhelm 50 Pkt.
    - - - >241 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Skink-Schamane 65 Punkte
    + Kubus der Dunkelheit 40 Pkt.
    + Lehre der Himmel
    - - - >105 Punkte


    Skink-Schamane 65 Punkte
    + Fluchamulett des Tepok 20 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + Lehre der Himmel
    - - - >110 Punkte


    Saurus Hornnacken 85 Punkte
    + Schwert des Haders 40 Pkt., Eisenfluch Ikone 5 Pkt.
    - - - >130 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    24 Sauruskrieger 264 Pkt., Speere 24 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    - - - >318 Punkte


    24 Sauruskrieger 264 Pkt., Speere 24 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    - - - >318 Punkte


    10 Skink Plänkler 70 Pkt.


    10 Skink Plänkler 70 Pkt.


    10 Skink Plänkler 70 Pkt.



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Stegadon 235 Punkte


    6 Chamäleonskinks 72 Pkt.



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Ehrwürdiges Stegadon 275 Punkte


    3 Salamander 225 Pkt., 3 Skink-Treiber 15 Pkt.
    - - - >240 Punkte


    3 Salamander 225 Pkt., 2 Skink-Treiber 10 Pkt.
    - - - >235 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2999



    Was meint Ihr? Ich bin noch nicht ganz so zufrieden mit meinen HNV. Der HNV und der HN sollen jeweils in eines der Sauruskriegerregimenter.

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • Find die Liste gut soweit. Würde aber einen Schamanen rausnehmen. Die Magie hängt jetzt am Wurfergebnis der Winde der Magie und da der Slann Stufe4 ist und immer einen extra EW erhält wirst du wohl nur im Ausnahmefall auf einen Schamanen zurückgreifen müssen/wollen.


    Mit den Punkten würde ich Teradons aufstellen und den HN auf eine Echse setzen oder so. Das spart auch 1 Saurskrieger.


    Schwert des Haders find ich nicht so gut muss ich sagen. Glaube ein Zweihänder + andere Ausrüstung bringt da mehr.

  • Ich nehm mal an, dass die Schamanen in erster Linie dabei sind weger ihren Items. Der Slann kann keine Bannrolle mitnehmen, wenn er die Hände hat und der Kubus ist halt schon was feines in der neuen Edi gegen einen magiestarken Gegner.

  • Den Slann könntest du noch den Besänftigenden Geist mitgeben. Somit schwächst du seine Magie sehr stark. Zwar verhinderst du auch Kontrollverluste beim Gegner, aber die Chance, dass er die Komplexität nicht schafft ist auch sehr groß.


    Den HNV könntest du mit
    Schild, Kampfechse, Ogerklinge, Trank der Geschwindigkeit, Rüstung des Schicksals ausrüsten. Er ist zwar nicht unnachgiebig, aber sollte in den Elfen ordentlich austeilen und auch einstecken können.


    Andere Variante, mit mehr Schutz zb
    HNV, Kampfechse, Rüstung des Schicksals, Aura des Quetzl, möglicherweise einen (Zweihänder, reißende Klinge oder Kriegerfluch noch möglich). Aber auch hier keine Unnachgiebigkeit. Ist aber durch 1+RüWu, 4+ Rettungswurf, -1TW des Gegners geschützt.


    Unnachgiebige Variante:
    HNV, Kampfechse, Rüstung des Schicksals, Krone der Herrschaft, Glücksstein, (Zweihänder, reißende Klinge, Kriegerfluch)


    Ansosnten wie, no subject schon gesagt hat, Würde ich Teradons statt der Chamäleonskinks mitnehmen. Eignen sich ganz gut um KM abzuräumen und mit der Steinwurfattacke und den folgenden Schüssen hast du auch eine gute Chance bei Bogenschützen zumindest einen Paniktest zu verursachen.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Ich würd den HNV so ausrüsten:


    Saurus Hornnackenveteran
    + - Kampfechse
    + - Zweihandwaffe
    + - Krone der Herrschaft
    - Glyphenhalsband
    - Glitzernde Schuppenrüstung
    - - - > 277 Punkte


    Hat nen 1+ RW, 5+ ReW, -1 auf gegn. TW im Nahkampf und ist unnachgiebig. ;)


    Teradons würd ich auch mitnehmen, aber auf die Chamäleons muss man da nicht unbedingt verzichten.
    Ich frag mich eher, obs 2*3 Salas und 2 Stegadons braucht, ist ziemlich schweres Geschütz. Könntest vielleicht noch 1-2 HN und/oder nen Häuptling auf Teradon mitnehmen, wenn du bei den andern Einheiten etwas sparst.

  • Die Liste ist im allgemeinen ganz gut gegen Helfen wobei deine Nahkämpfer sehr wahrscheinlich recht schnell weg sind.
    Das normale Stegadon raus und für die Punkte Skinkhäuptling auf Teradon mit Feuerfroschgift sowie 4Teradons. Sind insgesamt 219P.
    Somit bleiben 16P womit du deine Chamäleonskinks aufstockst.
    Zu den Mag. Gegenständen kann ich im moment nicht viel sagen.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Schamanen sind wegen ihren Items dabei :)


    Eure HNV hören sich Interessant an, aber ich komme mit den Ausrüstungsvarianten über das 25% Limit für Kommandanten. Daher nicht Umsetzbar, da ich den Slann nicht verändern wollte.


    Was die Terras angeht, hab ich damit bisher immer schlechte Erfahrungen machen müssen, allerdings profitieren sie ja von den neuen Regeln, vielleicht sollt ich es einfach nochmal probieren :)


    Edit:


    Hier mal die neue Liste, allerdings noch nicht ganz valide. Mir war auch aufgefallen das ich bei meinen HN die Ausrüstung vergessen hatte. Sprich er hatte keine Rüstung und kein Schild ^^



    2 Kommandanten: 787 Pkt. 26.2%
    4 Helden: 460 Pkt. 15.3%
    4 Kerneinheiten: 764 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 240 Pkt. 8.0%
    3 Seltene Einheiten: 750 Pkt. 25.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Slann Magierpriester 275 Punkte, General kostenlos
    + Meister der Mysterien kostenlos, Hohe Konzentration 50 Pkt., Höhere Bewußtseinsebene 50 Pkt.
    + Arabianischer Teppich 50 Pkt., Bewahrende Hände der Alten 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Knochenstandarte 15 Pkt.
    + Lehre der Schatten
    - - - >510 Punkte


    Saurus Hornnackenveteran 145 Punkte
    + Kampfechse 30 Pkt.
    + Zweihandwaffe 12 Pkt.
    + Krone der Herrschaft 35 Pkt., Glyphenhalsband 30 Pkt., Schuppenrüstung 25 Pkt.
    - - - >277 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Skink-Schamane 65 Punkte
    + Kubus der Dunkelheit 40 Pkt.
    + Lehre der Himmel
    - - - >105 Punkte


    Skink-Schamane 65 Punkte
    + Fluchamulett des Tepok 20 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + Lehre der Himmel
    - - - >110 Punkte


    Saurus Hornnacken 85 Punkte
    + Schild 3 Pkt., Leichte Rüstung 5 Pkt.
    + Schwert des Haders 40 Pkt., Eisenfluch Ikone 5 Pkt.
    - - - >138 Punkte


    Skink Häuptling 55 Punkte
    + Blasrohr 8 Pkt., Schild 2 Pkt., Leichte Rüstung 2 Pkt.
    + Terradon 30 Pkt.
    + Feuerfroschgift 10 Pkt.
    - - - >107 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    23 Sauruskrieger 253 Pkt., Speere 23 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    - - - >306 Punkte


    24 Sauruskrieger 264 Pkt., Speere 24 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    - - - >318 Punkte


    10 Skink Plänkler 70 Pkt.


    10 Skink Plänkler 70 Pkt.



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Teradonreiter 120 Pkt.


    10 Chamäleonskinks 120 Pkt.



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Ehrwürdiges Stegadon 275 Punkte


    3 Salamander 225 Pkt., 3 Skink-Treiber 15 Pkt.
    - - - >240 Punkte


    3 Salamander 225 Pkt., 2 Skink-Treiber 10 Pkt.
    - - - >235 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 3001

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!