1750 pkte gegen skaven

• moin leutz...werde morgen ein spiel gegen skaven haben natürlich nach 8. edition ;)
    das einzige was sicher sein wird ist, das er das menetekel aufstellt...beim rest bin ich absolut ahnungslos :(
    was haltet ihr von folgender liste gegen diese schädlinge

1 Kommandant: 265 Pkt. 15.1%
    3 Helden: 419 Pkt. 23.9%
    3 Kerneinheiten: 439 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 397 Pkt. 22.6%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 10.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Schwarzer Pegasus
    + Seelenschnitter, Kette von Khaeleth, Rüstung der Finsternis
    - - - >265 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarze Magie
    + Dunkelelfenross
    + Rubinring der Zerstörung, Buch des Furion
    - - - >187 Punkte

Adliger
    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild
    + Kampfechse
    - - - >110 Punkte

Adliger
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzes Drachenei
    - - - >122 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

26 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - >310 Punkte

5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Champion
    - - - >129 Punkte

5 Harpien
    - - - >55 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

11 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ring des Hotek
    + Standarte von Hag Graef
    - - - >397 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - >175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1750

also die idee ist eine relativ mobile armee mit wenig beschuss zu haben, da skaven doch viele möglichkeiten besitzen diesen zu "unterbinden"...
    der HB kümmert sich um starke gegner wie rattenoger, warpblitzkanone oder ähnliche gemeinheiten um diese schnellstmöglich zu vernichten...
    bei der zauberin hoffe ich mal aufs schwarze grauen ;) zudem sollte sie alleine genug würfel zur verfügung haben für ihre 4(5) sprüche die sie kann, zumal es bei der schwarzen magie auch zauber gibt die man im NK zaubern darf...
    habe mich für 2 große blöcke + hydra entschieden, da ich davon ausgehe das bei skaven das ähnlich sein wird, zudem finde ich 11 ritter + held recht hart für seine einheiten RüW 2+ und ne menge attacken die immer wiederholt werden dürfen...korsaren sind einfach die kerneinheiten gegen skaven und mit raserei gibts nochmal ein paar attacken zusätzlich fürs erste glied ;) der adlige mit dem schwarzen drachenei kann zusätzlich für verluste bei den skaven sorgen (2W6 treffer S4) so das selbst ein sehr großer block relativ schnell schrumpfen wird nach der ersten NK-phase
    unterstützt werden die einheiten von den schwarzen reitern bzw wenn nötig noch von der hydra, da die harpien eher den HB unterstützen sollen
    anregungen erwünscht ;)

• Hi Ich habe zwar keine ahnung von Dunkelelfen aber ich habe schon gegen die Ratten gespielt und...

Wenn du ihm keinen Beschuss entgegensetzt wird er auch das "Sturmbanner" nicht aktivieren wodurch seine Jezzils ( wenn er welche hatt ) dir die Echsen-Ritter von der platte Ballern ( S6 -4 auf Rüssi ) die Warpblitzkanonen hauen dir große löcher in die Blöcke ( kein Rüssi ). bei dem Seuchen-Ding wirst du wahre freude haben, die sind richtig Fies. Wenn er Todesräder einseztz was so alle Skaven Spieler tun, preis,leistung einfach SUPI würde ich Repetierschleudern mitnehmen, die haben genug Wumm um die auch mal anzukratzen oder zur Vernichten. Das kann ich dir schon mal als Tip geben.

Amun-Ra

• auf jeden fall musst du höllisch auf magie aufpassen. er hatt so ein zauberspruch (grauenhafte 13te) kompläxität 25+ aber haut 3W6 soldaten aus einer einheit weg ohne schutzwürfe, die werden dann zu klanratten.ich würde auf beschuss und magie setzen.also der komandant sollte mMn eine erzerin werden mit stufe 4,schwarzer stab und kette von khaeleth.Oder wenn du einen drachen hast dann hochgeborenr mit drache,drachenei,kette, rüstung der ewigen kentschaft.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• ich dachte der spruch grillt 5 W6... kp, grad kein Armeebuch zur Hand.

Zur Liste: Ich würd die Reiter denk ich rausnehmen. Der Rattling bei uns in der Spielgruppe pflanzt meistens
    10-15 Jezzails hin, was so nen Ritterblock in 2 Runden wegschießt. Außerdem würd ich villeicht nen AST reinquetschen,
    sehe die in der achten edi fast schon als Pflichtauswahl an. So´n Korsarenblock.... Ich weiß nich ob ich den so gut finde.
    Ich mag Korsaren einfach nicht. Und was machst du, wenn der Gegner mit Todesrädern ( Ab 1,5k punkten treff ich Standardmäßig
    immer auf 2....) ankommt? Dein HB kann ja nicht überall sein. Gegen Menetekel hab ich gute Erfahrungen mit der Grube der Schatten gemacht.

Insgesamt fehlt es mir persönlich an Beschuss, bzw Infanterieregimentern mit ein paar Gliedern.

Hoffe ich konnte helfen, wünsch dir auf jeden Fall viel Glück

Mfg

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Eigentlich seid ihr beide falsch^^ Es sind nämlich 4W6

Das Menetekel ist wohl das fieseste gegen Elfen. Pass auf das du dem Block nur in die Flanke fällst und nie vornerein. Ansonsten fallen deine Einheiten wie die Fliegen(falls um das Ding überhaupt noch welche Leben).
    Nun zur Liste:
    Die Korsaren werden gegen Skaven wahrscheinlich kein Land sehen. Da diese selbst I4 haben(Sturmratten sogar I5) und gerade mal die Hälfte der Punkte kosten mit den gleichen Werten.
    Mit Komm kann er nen Grauen Propheten aufstellen sowie Menetekel und gerade deren Zauber sind fies.
    Mit -1W und W-Test Zaubern haben beide eine ganz schön miese Lehre gegen Delfen.
    Zudem kann er einen Block aus Riesenratten aufstellen von dem 100Stück soviel wie deine 26Korsaren kosten jedoch mit den gleichen Werten und wenn du Pech hast zaubert der Skavenspieler einfach drauf sodass sie +2A haben.
    Echsenritter kannst du auch rausmachen da diese schnell weggeschossen sind von Jezzails.
    Ein weiterer Favorit mancher Skavenspieler sind Giftwindkrieger.
    Mit Wurfwaffen die zwar auf 4+ treffen aber auch auf 4+ verwunden ohne RW sind sie recht übel. Können sich zwar selber abwerfen und umbringen aber das ist bei Skaven egal(Die Masse machts).
    Ein weiterer Punkt sind die schon angesprochenen Todesräder. Geradezu lächerlich billig für das was sie leisten. Wenn dir so eins egal wo reinfährt ist es meistens aus mit deinem Block(Damit kann man 40er Blöcke Gobbos aufreiben).
    Das einzige was dir wohl etwas bringen wird ist die Hydra mit Reg. denn Skaven kaum Flammen Attacken.
    Ansonsten solltest du deine Liste umstellen mit mehr Kerneinheiten und anderen Eliteeinheiten ansonsten wirds schwer.
    Das einzige worauf du hoffen kannst ist das Pech deines Gegners viele 1er zu würfeln. Skaven haben eine Vorliebe dafür sich in die Luft zu sprengen.
    Wenn er Fair spielt wirds wahrscheinlich lustig aber wenn er TR, Hellpit, Menetekel und Jezzailmasse stellt wirds sehr unschön für dich.

MfG

• Die Liste gefällt mir überhaupt nicht: ;(

• Kein Beschuss (ausser Schw. Reiter). Wenn der Gegner es drauf anlegt kann er dich total ausmanöverieren, da für ihn überhaupt kein Druck existiert in den Nahkampf zu kommen. Wird nach Stärke des Gegners und bei Skaven wahrscheinlich zwar nicht passieren (die sind das nicht gewohnt und werden wohl trotzdem einfach fix nach vorne mit allem), aber die Möglichkeit ist da. Ein bissl Kleinvieh zum umlenken und nerven, während Beschuss und Magie alles zerballert, easy going...
    • Über ein Viertel der Punkte in Helden die im Prinzip nichts können ausser mit 3 oder 4 Attacken zuhauen. Pegasus-General ist zwar ganz nett noch, aber ich denke wenn du den und den Adligen der nichts hat/kann auf Echse einfach streichst und durch 400P für mehr Einheiten ersetzt bringt das viel mehr als 2 Helden. Wenn schon normale (Nahkampf) Helden, dann sollen die auch einen Sinn haben. Also zB der mit dem Drachenei ist schon okay, noch eine Möglichkeit wäre ein AST, aber einfach nur so ist recht sinnfrei, weil es besseres gibt für die Punkte. Die Zauberin ist okay.
    • Korsaren sind okay gegen Skaven wegen vieler S3 Attacken gegen einen schwachen Gegner. Aber Speerträger sind fast genausogut und kosten deutlich weniger. Aber Korsaren geht schon noch, wenigstens sind sie gegen Skaven effektiv, da kann man die ruhig mal einsetzen dann.
    • Schwarze Reiter mit Schilden und Champion ist ja mal superschlecht! Durch Schilde verlieren sie die Regel "leichte Kavallerie" und somit hast keine gratis 12" Bewegung am Anfang des Spiels, bekommst keine gratis Neuformierungen jede Runde, kannst nicht marschieren und schiessen (das allein reicht schon!) und kannst dich nicht gleich wieder bewegen wenn du dich gesammelst hast. Und kosten ein bissl mehr. Und das ganze dann für 4+ anstatt 5+ Rüstung. Wobei fast sämtlicher Beschuss eh S6 oder Rüstungsignorierend ist oder im Falle der Magie selbst bei den kleinsten Zaubern trotzdem mindestens ca die halbe Einheit (meist noch mehr) killt egal ob 4+ oder 5+ Rüster. Und im Nahkampf verlierste eh und die Einheit ist schon durch das garantierte zurückschlagen sehr schnell ausgelöscht (oder du gewinnst eh gegen Kleinkrams wie zB Kriegsmaschienenbesatzung, egal ob Schilde oder nicht), egal ob 4+ oder 5+ Rüstung. Schilde rauben dir also sehr viele sehr praktische Optionen, kosten Punkte, und helfen weder im Nahkampf noch gegen Beschuss wirklich weiter. Champion macht auch keinen Sinn, gibt nur +1 Attacke und kostet fast soviel wie ein weiterer Reiter. Dann nimm halt 6 anstatt 5 aber keinen Champion mit, warum auch immer. Aber auch das ist sinnlos, da die Reiter gegen alles im Nahkampf verlieren ausser absoluten Kleinkrams (Kriegsmaschienenbesatzung, einzelnes rumrennendes Krams, ...), gegen jeden Block ist eine Niederlage angesagt, egal ob dann 5, oder 5 inkl Champ, oder 6 Reiter ankommen, macht kein Unterschied und kostet nur. Die Reiter haben andere Aufgaben (Schiessen, Nerven, Umlenken, Kleinkrams abräumen), dafür brauchen sie einfach keine Schilde und Champion.
    • Echsenritter, auch als 12er-Einheit mit Held drin, sind nicht so der Hit. Zudem du auch keine Blutkesselunterstützung oder Hydrabanner hast. Es fehlt, ausser erste Runde, einfach der Punch. Dazu kommen die relativ hohen Kosten und die Anfälligkeit gegen Beschuss. Im Normalfall wird dir mindestens die halbe Einheit weggeschossen, dann knallste wo rein, hast erste Runde nochmal ein bissl raus, hängst aber trotzdem fest, und wirst dann aufgerieben. Schwarze Garde wäre wohl besser: Kosten deutlich weniger, sind durch die "Masse" sehr viel besser gegen Jezzails beschützt, und hauen sogar mehr raus (ausser erste Runde).
    • Zauberin, Harpien, und Hydra kann man nichts sagen, die sind eigentlich immer gut.

Insgesamt ist mir die Armee zu One-Hit-Wonder mässig. Wenn die Ritter erschossen oder ausmanöveriert werden biste erledigt. Alles andere hat keinen Punch. Klar ein bissl Magie und eine Hydra sind immer gut und halbwegs stark, aber im Normalfall werden die auch keine Spiele alleine entscheiden. Es fehlt einfach Flexibilität, kein Beschuss, keine Tricks (leichte Kavallerie, Schatten, Assasinen, Kesselgebuffte Schwarze Reiter,...), zu wenig Schutz (durch "Masse", 5+ Kesselsegen Retter, genug Screener, Ring der Finsternis, ...).

Meine Kritik klingt vielleicht etwas hart. Das ist aber nicht beabsichtigt. ^^ Also bitte nicht angegriffen fühlen.

Ok, wenn du mehr auf Nahkampf gehen willst, dann würde ich neben einer Level2-Zauberin einen Blutkessel-AST mitnehmen. Wenn die Zauberin das Buch des Furion bekommt dann kommste genau auf 375P für Helden. Wenn du umbedingt einen General auf Pegasus spielen willst, dann kannste dem doch das Schwarze Drachenei noch geben. Der kann das sehr gut mobil einsetzen. Oder du lässt ihn einfach weg und nimmst für die Punkte einen kompletten weiteren Block Nahkämpfer rein. Die 11 Ritter kannst zB durch 20er Garde und 5er Echsenritter ohne alles ersetzen. Wie gesagt Garde wird meist besser sein, und die Ritter sind mit Kesselsegen in der ersten Runde fast genauso stark wie deine drei mal so teuere 12er Einheit. Du hast dann deine Stärke auch mehr gestreut und bist nicht umbedingt von einer Einheit abhängig. Der Kessel kann immer das buffen was sich anbietet und auch die Schwarzen Reiter halbwegs stark machen, und die teuren Sachen am Anfang mit einem 5+ Retter schützen. Unnötiges Kram streichen und etwas Beschuss hinzufügen.
    --> Durch Beschuss und mehr Einheiten baust du mehr Druck auf, mit Magie und Beschuss kannste dich um Kleinkrams kümmern und den Gegner kommen lassen und in die Falle locken, und somit kann es überall dank Kesselsegen stark losgehen. Der Gegner kann sich nicht mehr nur auf eine starke Einheit konzentrieren, die auf ihn zustürmt. :D

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

Einmal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• danke für die hinweise...ja die liste ist nicht so der kracher, hab aber auch absolut keine erfahrung was skaven als gegner angeht...absolut null...deswegen sauge ich alles an infos auf und baue bis heute nachmittag die liste auf jeden nochmal um