Fühlt euch gegrüßt, Schergen Malekiths!
Aufgrund des doch recht großen Interesses und des positiven Feedbacks möchte ich die Laberrunde nun fortsetzen. Doch vorab, hab ich noch 2 Fragen.
In welchen Zyklen sollen die nächsten Laberrunden eröffnet werden? Dachte da entweder an wöchentlich (Jeden Sonntag neu) oder in Abständen von 3-4 Tagen, oder je nach Interesse an der aktuellen.
In welcher Reihenfolge sollen die Einheiten behandelt werden, je nach Nachfrage in der aktuellen Runde, frei nach meiner Schnauze oder evtl nach Popularität? Dachte dann am ehesten an Korsaren - Echsenritter - RSS und Hydra zusammen, Henker, Garde usw usf. die letzten 2 Runden kann man dann vielleicht über Helden machen, einmal Zauberinnen und einmal anderes, vielleicht ja auch sogar eine Laberrunde speziell über Magie. Dazu bitte Rückmeldung geben!
Nun zu dem Armbrustschützen... Da mein mühsam geschriebener Beitrag irgendwie beim abschicken verschluckt wurde, hier die Kurzform:
Fluff:
Wüsste ich jetzt nichts besonderes zu schreiben, ich mag bei den
Dunkelelfenkriegern dass sie trotz der Tatsache dass sie die Masse der
Armee bilden eine elitäre Ausbildung genossen haben, und damit die
"normalen" Einheiten der anderen Völker überflügeln.
Bemalung:
Ich hab meine Dunkelelfenkrieger im üblichen Schema mit Silber für
Rüstungsteile gehalten, allerdings benutze ich für Kleidung ein relativ
frostiges Blau und an einigen Stellen der Rüstung Gold, also genau wie die Krieger. Die Armbrüste selbst werde ich Schwarz bemalen, die Spitze vorne Silber, dazu Akzente in Grau / Weiß auf den Kanten
Einsatz im Kampf:
Meiner Meinung nach gibt es da bei den Armbrustschützen nicht sonderlich viel Spielraum. An Ausrüstung kommen eigentlich nur Schilde + Musiker infrage, Champion rentiert sich nicht, Standartenträger genauso.
Größe? Auch relativ klar, tiefer als 2 Glieder keineswegs, da dort Feuerkraft verloren geht, Breite ist eine Sache, die in den Bereich Geschmack fällt, meiner Meinung nach aber trotzdem noch eindeutig ist:
Kleine Regimenter:
Pro: Mobilität, Schadensbegrenzung bei starken Zaubern, komfortable Einteilung der Feuerkraft
Kontra: Leicht höhere Anfälligkeit gegenüber Paniktests, Musiker muss jedes mal neu bezahlt werden
Große Regimenter:
Pro: Etwas besserer Schutz vor Paniktests, Musiker muss weniger bezahlt werden
Kontra: Eingeschränkte Bewegungsfreiheit, starke Zauber / Angriffe haben mehr Spielraum nach oben, stärkere Fokussierung der Feuerkraft
Wenn ich was vergessen habe, klärt mich gerne auf! Anhand dieser Punkte spricht jedoch einiges für kleine Regimenter. Der Musiker sind Kosten, die sich bei der Frage nach 1 oder 2 Regimenter auf 5 Punkte belaufen, im Extremfall bei größeren Spielen 10, also doch eher Peanuts. Der Schutz vor Paniktests ist auch eher klein, bei nem 20er Regiment bricht zunächst theoretisch bei 5 Verlusten Panik aus, bei kleineren wie 10 oder 12 sind auch immer 3 oder 4 notwendig, also nur marginale Unterschiede, vorallem da man sich mit dem Musiker doch relativ schnell sammeln sollte.
Mein Favorit diesbezüglich sind derzeit 10er Regimenter, deckt sich vorallem auch mit meinen Kaufplänen. ( Derzeit 16 Krieger, 12 Schützen, 2 Pakete Krieger sind 32, macht insgesamt meine 40er Horde + 2x10 Schützen).
Einsatz im Kampf: Bevorzugt schwach gepanzerte Ziele, die kurz davor sind, in den Nahkampf einzutreten. Schuss auf stärkere Ziele ist eher ineffektiv, da man mit S3 und nur -1 auf den Rüster nicht viel durchschlagen können wird.