Linkin's Laberrunde 2: Armbrustschützen

  • Fühlt euch gegrüßt, Schergen Malekiths!


    Aufgrund des doch recht großen Interesses und des positiven Feedbacks möchte ich die Laberrunde nun fortsetzen. Doch vorab, hab ich noch 2 Fragen.
    In welchen Zyklen sollen die nächsten Laberrunden eröffnet werden? Dachte da entweder an wöchentlich (Jeden Sonntag neu) oder in Abständen von 3-4 Tagen, oder je nach Interesse an der aktuellen.
    In welcher Reihenfolge sollen die Einheiten behandelt werden, je nach Nachfrage in der aktuellen Runde, frei nach meiner Schnauze oder evtl nach Popularität? Dachte dann am ehesten an Korsaren - Echsenritter - RSS und Hydra zusammen, Henker, Garde usw usf. die letzten 2 Runden kann man dann vielleicht über Helden machen, einmal Zauberinnen und einmal anderes, vielleicht ja auch sogar eine Laberrunde speziell über Magie. Dazu bitte Rückmeldung geben!


    Nun zu dem Armbrustschützen... Da mein mühsam geschriebener Beitrag irgendwie beim abschicken verschluckt wurde, hier die Kurzform:


    Fluff:


    Wüsste ich jetzt nichts besonderes zu schreiben, ich mag bei den
    Dunkelelfenkriegern dass sie trotz der Tatsache dass sie die Masse der
    Armee bilden eine elitäre Ausbildung genossen haben, und damit die
    "normalen" Einheiten der anderen Völker überflügeln.




    Bemalung:


    Ich hab meine Dunkelelfenkrieger im üblichen Schema mit Silber für
    Rüstungsteile gehalten, allerdings benutze ich für Kleidung ein relativ
    frostiges Blau und an einigen Stellen der Rüstung Gold, also genau wie die Krieger. Die Armbrüste selbst werde ich Schwarz bemalen, die Spitze vorne Silber, dazu Akzente in Grau / Weiß auf den Kanten


    Einsatz im Kampf:
    Meiner Meinung nach gibt es da bei den Armbrustschützen nicht sonderlich viel Spielraum. An Ausrüstung kommen eigentlich nur Schilde + Musiker infrage, Champion rentiert sich nicht, Standartenträger genauso.
    Größe? Auch relativ klar, tiefer als 2 Glieder keineswegs, da dort Feuerkraft verloren geht, Breite ist eine Sache, die in den Bereich Geschmack fällt, meiner Meinung nach aber trotzdem noch eindeutig ist:

    Kleine Regimenter:

    Pro: Mobilität, Schadensbegrenzung bei starken Zaubern, komfortable Einteilung der Feuerkraft
    Kontra: Leicht höhere Anfälligkeit gegenüber Paniktests, Musiker muss jedes mal neu bezahlt werden

    Große Regimenter:

    Pro: Etwas besserer Schutz vor Paniktests, Musiker muss weniger bezahlt werden
    Kontra: Eingeschränkte Bewegungsfreiheit, starke Zauber / Angriffe haben mehr Spielraum nach oben, stärkere Fokussierung der Feuerkraft


    Wenn ich was vergessen habe, klärt mich gerne auf! Anhand dieser Punkte spricht jedoch einiges für kleine Regimenter. Der Musiker sind Kosten, die sich bei der Frage nach 1 oder 2 Regimenter auf 5 Punkte belaufen, im Extremfall bei größeren Spielen 10, also doch eher Peanuts. Der Schutz vor Paniktests ist auch eher klein, bei nem 20er Regiment bricht zunächst theoretisch bei 5 Verlusten Panik aus, bei kleineren wie 10 oder 12 sind auch immer 3 oder 4 notwendig, also nur marginale Unterschiede, vorallem da man sich mit dem Musiker doch relativ schnell sammeln sollte.


    Mein Favorit diesbezüglich sind derzeit 10er Regimenter, deckt sich vorallem auch mit meinen Kaufplänen. ( Derzeit 16 Krieger, 12 Schützen, 2 Pakete Krieger sind 32, macht insgesamt meine 40er Horde + 2x10 Schützen).
    Einsatz im Kampf: Bevorzugt schwach gepanzerte Ziele, die kurz davor sind, in den Nahkampf einzutreten. Schuss auf stärkere Ziele ist eher ineffektiv, da man mit S3 und nur -1 auf den Rüster nicht viel durchschlagen können wird.

  • wusste doch, dass ich um 1uhr noch was finde :D


    Dann fang ich gleich mal an:


    Flufftechnisch sind die Schützen ja eigentlich ähnlich der Krieger: Sie stellen den großteil der Truppen.
    Meine Schützen sind ziemlich normal bemalt. Lila Stoff, silberne Rüstung und knöcherne Repertierarmbrüste....


    Spieltechnisch bin ich ein großer Fan von Armbrustschützen. Das liegt an meinen miserablen Würfelwürfen....
    ABER, wer viel schießt trifft auch mal was.... momentan bevorzuge ich Einheiten aus 12 Schützen, inklusive Musiker und Schilden.
    aber mindestens 3 davon, denn bei meinem Pech verholzen sowieso die meisten (damit meine ich auf kurze 90%)^^
    wäre Hass nicht, würde ich selbst im Nahkampf nix treffen. Damit schießt man dann halt Kleinvieh ab.


    Fazit: Definitiv meine Lieblingsauswahl in der Kernsektion (obwohl Schwarze Reiter auch Hammer sind), sind sie halbwegs billig und haben massig schuss,
    genau sowas brauch ich =)



    Zu den 2 Fragen: Wann die nächste Runde eröffnet wird, hängt wohl vom Feedback ab. Das Problem is, dass wir dann villeicht in 2 Wochen durch sind =)
    Andererseits langweilen sich dann villeicht manche, wenn wöchentlich eine startet. Konkret gesagt: mir isses egal :sgeschwaetz:


    Was kommt als nächstes?!? naja... ich würd mich konsequent durch das Buch arbeiten: Mit Kernauswahlen anfangen, über Elite, Selten und Helden bis
    zu Kommandanten und villeicht sogar Besonderen Charakteren.


    Is ganz dir, bzw euch überlassen
    MfG und gute Nacht: Pommes

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Endlich geht es weiter :)


    Ich sehe es genauso, das die Armbrustschützen (Im Grunde genommen auch Krieger) zum Großteil einer Armee der Druchii gehören.
    Von der Bemalung her werden sie exakt genau wie meine Krieger.


    Ich habe Armbrustschützen in jeder Armee dabei, meistens 2 mal 10 stück.
    Sie treffen in den ersten Runden zwar meist auf 6er oder 5er, aber bei mir treffen trotzdem immer recht viele und gelohnt haben sie sich bisher sowieso immer.
    Früher war ich eher weniger ein Fan von ihnen, aber heute sind sie genau wie bei Pommesklatsche eine meiner lieblings Kernauswahlen.


    Nun zu deiner Frage, welche abstände die Laberrunden haben sollten, würde ich sagen das jeden Sonntag eine neue gestartet wird.
    Damit haben wir dann erstmal viele wochen gefüllt, denn man kann ja auch noch über besondere Charakter labern usw :)
    Von der Reihenfolge würde ich auch sagen, dass wir uns einmal von Kern bis Selten und helden usw. durcharbeiten.


    lg Duriath


    Milliarden von Druchii werden ausgesandt....
    Sie werden über Ulthan herfallen, jeden ihrer verhassten erzfeinde aufschlitzen, und mit seinen eigenen eingeweiden erwürgen..
    jeder Hochelf wird leiden... und zum schluss qualvoll sterben!
    Korsaren werden brandschatzen und alles was einen Wert hat mitnehmen.
    Die Tempel der verweichlichten Hochelfengötter sollen brennen!!


    Es gibt nur einen Gott.........Khaine!!

  • Schön es geht weiter.Also um auf die Fragen zukommen,denke ich das eine Woche sinnvoll ist.Bei 3-4 Tagen kann es immer sein,dass noch jemand zum alten was schreiben will und wir i-wann aktiv 6 Laberrunden am laufen haben.Wie öfters schon vorgeschlagen worden ist von Kern zu Elite-zu seltene-Helden-Kommandanten-spez.Chark.


    Also Flufftechnisch sehe ich die Armbrustschüzen gleich auf mit den Kriegern.Sie gehören zur Masse und wenn man mich fragt auch zur Pföichtauswahl.


    Bemalungstechnisch sehen sie genauso aus wie meine Krieger.Roter Stoff , blaue Schulterschützer,


    Spieltechnisch, kann ich nur sagen,dasss ich glaube ich noch nie ohne aus dem haus gegangen bin.Ich meine Doppelschuss mit Rüstungsbrechend ist einfach klasse, ich denke da kann man verkraften, dass man meistens nur auf 5+ trifft.Deshalb gehören Armbrustschützen mMn in jede Armee.Selbst gegen KdC machen sie ihren Schaden.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Meiner Meinung nach sind die Schützen eine starke Waffe der Dunekelefen und sie passen auch gut vom "Fluff" her. Z.B. in den Darkblade Romanen haben ja viele Dunkelelfen solche Waffen.


    Vom Potential her sind sie eigentlich ideal: Durchschnittliche Nahkmapfwerte (mit guter Ini und KG 4), passabler Rüstung und der Fähigkeit, zu schießen, halte ich sie für die idealen Kerntruppen. Da sie nun aus 2 Reihen feuern können, lohnen sich auch größere Einheiten (20 oder nehr). Mit Doppelschuss kommt da einiges an Bolzen zusammen und selbst im Nahkampf sind sie nicht ungefährlich.


    Fange erst mit Dunkelelfen an aber wenn ich sie bemale bekommen sie vermutlich auch das "Standart"-lila mit dunklen Farben, Silber etc.


    Werde mir in Kürze meine Armee kaufen und dazu gehören auch über 80 Kriger mit Armbrüsten, habe also einiges mit ihnen vor *g*


    Diese Krieger werden den Feind mit ihren schmerzhaften Bolzen spicken, jeden Widerstand im Keime ersticken und einen jeden, der diesen Bolzenhagel überlebt, grausam im Nahkampf zerstückeln und für die Dreistigkeit bestrafen, die Hand gegen die Unheiligen Krieger des Hexenkönigs erhoben zu haben!

  • Es spricht ja prinzipiell nichts dagegen, in mehreren Laberrunden gleichzeitig eine Diskussion am laufen zu halten, wird es immer geben weil einem z.B. noch was einfällt oder weil es neue Erratas bezüglich der Einheit gibt.


    Wie setzt ihr den eure Krieger im Kampf ein?
    Haltet ihr sie hinten, lasst den Gegner kommen und geht in letzter Sekunde in den Nahkampf, oder schickt ihr eure Schützen mit nach vorne, versucht in kurzer Reichweite zu bleiben und nehmt dafür den Malus für Bewegen und Schiessen in Kauf?


    Zu Nimiria:


    Wie hast du dir den vorgestellt, die Schützen mit mehr als 20 Einheiten pro Block aufzustellen? Also alles was mir in den Sinn kommt, ist eigentlich eher unpraktisch, da man ja nur aus 2 Reihen schiessen kann, und ich 10 Breit als absolutes Maximum sehe... Bevor ich also mehr als 20 Einheiten aufstelle und dadurch untätige Schützen in den hinteren Reihen stehen habe, halbier ich das Ganze meistens lieber..

  • Naja stells mir halt so vor das da z.B. 21 oder 22 Mann sind + 1 bis 2 Helden noch oder so. Dadurch kann man auch mal Verluste kompensieren denn irgendwo wird der Feind in der Regel ja auch Magie und Beschuss haben.


    Habe im Moment via Armybuilder mehrere Entwürfe und da sind überall solche Mindestzahlen, teils sogar mehr. In einer Liste sinds z.b. auch 2 Blöcke mit über 30 Mann mit je 2 Helden (je eine Zauberin) und noch 3 Blöcke mit 21 Mann. da fliegen dann pro Runde über 200 Bolzen. Sie sind ja noch Krieger, die auch im Nahkampf kämpfen können und da kann es durchaus helfen mehr Leute zu haben.


    Warum extra Kriegerblöcke oder ähnliches aufstellen, wenn die Schützen beide Rollen ausfüllen können? :) Und Paniktests sind ja auch ein Thema immer.. hast Du nur 21 Mann schon, muss der Feind schon 6 statt 5 Mann für einen Paniktest töten.


    Ist aber nur ne persönliche Sichtweise (und liegt daran das ich gerade mal anfange DE zu kaufen *g*).


    LG

  • Armbrustschützen gehören für mich bei einer DE armee einfach dazu, auch wenn sie bei mir nicht in jeder liste zu finden sind....sie sind im vergleich gut dabei, haben BF4 und doppelschuss, garnicht mal schlecht ;)
    bemaltechnisch werden sie wie speerträger angemalt...
    taktisch wie die meisten im 10er "block" aber auch mal 12 oder 14 je nachdem wie ich mit den punkten händeln muss
    musiker und schilde sind jetzt immer dabei...
    wenn man 4x jeweils 10 schützen aufstellt + RSS hat man ne schöne feuerfront wo der gegner schon respekt vor haben sollte...und es sieht auch ungemein klasse aus ;)


    zu eurer kleinen diskussion, hab mir da auch mal gedanken gemacht...
    klar können schützen das selbe wie sperris und sogar um einiges mehr...schießen (und das recht gut)....stehen und schießen....handwaffe + schild = 6+ ReW (was sperris ja leider nicht haben)...so nun aber der grund der für sperris spricht...die kosten 4!!!! punkte weniger, was bei 30 schon 120 punkte sind, wo ich locker zusätzlich noch 10 ausgerüstete schützen hinzupacken kann und hab dann noch 5 punkte über


    so long...

  • Jo die lieben schützen...
    mMn die stütze jeder DE Armee


    aber ich gehe jetzt mal nach deinem Shema vor...


    Fluff :
    Naja da kann man nicht viel zu sagen, der normale "bürgersoldat" der DE


    Bemalung :
    Wie meine ganze Armee, klamotten schwarz, Verziehrungen in dunklem grün und die rüstungen in thin biz mit mithril aktzenten...
    wenn ich irgend wann diese woche meinen linken arme wieder bewegen kann kommen bald 5 in die gallerie...


    Einsatz im Kampf:
    Vernichten von kleinen , schnellen einheiten
    Ausdünnen von größeren einheiten
    evtl Magier unterbringung ( wenn man damit leben kann das sie evtl die einheit sprengt )
    und notfalls auch mal als opfer umlenker wenn eine zu starke einheit die eigene lienie bedroht


    kleine einheiten :
    Ich bevorzuge mehrere 10 blöcke 2x5 aufgestellt. Man ist flexibell in der zielauswahl und kann bei bedarf das feuer immernoch konzentrieren
    aber man beist sich in den arsch wenn das ziel eigentlich schon lange tot ist und man 20 schüsse zuviel draufgehalten hat...


    Große einheiten :
    damit alle schiesen können wären wir wieder bei den unhandlichen 10er reihen aus der 7ten die einem die halbe aufstellungszone verbauen...
    wie oft hab ich mich damals geärgert das ich meine echsen oder so irgendwo hintendrann stellen mußte damit alle schützen gut positioniert sind...


    so entweder ich habs überlesen oder es gibt sie noch nicht... ich füge hier mal noch ne kategorie hinzu ;)


    Ausrüstung :
    Sofern es die Punkte zu lassen immer mit schild
    nach der neuen edi ist ein musiker auch pflicht, damit man eine schnelle neuformierung durchführen kann um bedrohungen aus "unerwarteter" richtung zu begegnen
    Einen champ würde ich nur mitnehmen wenn die punkte über sind, ansonsten lohnt sich der nicht so wahnsinnig...
    eine standarte ist mMn unnütz in einer schützen einheit...


    so das war dann mal mein senft....

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Okay, etwas spät, aber besser als nie. squint.png


    Fluff:


    Das gleiche wie bei den Speerträgern. Stellt die Masse an normalen Kriegern, sind aber trotzdem elitär und relativ stark im Vergleich zu anderen Kerneinheiten anderer Rassen.


    Bemalung:


    Meine sind Schwarz und Metall sowie Jade-Green angemalt, so wie das Farbschema meiner gesamten Armee. Im Moment noch mit Rot, aber ich bin am ummalen (war die erste Einheit, die ich bemalt hatte).


    Kampfeinsatz:


    Im Prinzip gibt es zwei Arten Schützen zu spielen. Beide Varianten sind relativ beliebt und oft zu sehen. Nämlich als kleine Schützeneinheiten oder als Hybrid-Blöcke:
    - Die kleine Schützeneinheit besteht meistens aus 10 Schützen inkl Musiker und oft auch mit Schilden. Sie wird einfach 5x2 aufgestellt, so dass die Einheit nur sehr wenig Platz weg nimmt und sehr wendig ist und trotzdem alle Modelle aus zwei Reihen schiessen können. Manchmal werden auch 12er oder 14er Einheiten gespielt wenn man etwas mehr Beschuss haben will aber nicht soviel um eine neue 10er Einheit zu eröffnen. Es macht mehr Sinn viele kleine 10er Einheiten Schützen aufzustellen weil man dadurch seinen Beschuss aufteilen kann, die Einheiten mobiler sind, und man das Risiko teilt falls eine Einheit doch mal in den Nahkampf kommen sollte.
    - Der Hybrid-Block wird als 20er oder 30er Einheit aufgestellt und enthält ein volles Kommando sowie auf jeden Fall Schilde. Die Einheit wird normalerweise 10 breit aufgestellt und dann 2 oder 3 tief; manchmal aber auch 15 breit und 2 tief. Nachteil ist natürlich die fehlende Mobilität der Einheit und der viele eingenommene Platz in der Aufstellungszone, sowie viele Punkte in einer Einheit. Beliebt ist es dann eine Zaubein in die Einheit zu stellen, da sie dort erstmal halbwegs sicher ist und das leitende Auge als Item tragen kann (welches der ganzen Einheit erlaubt einmal Trefferwürfe im Fernkampf zu wiederholen); wenn man aber nachrechnet wird man feststellen das sich das nur bedingt lohnt von den Punkten her (25P), es sei den man spielt gegen andere Elfen oder Truppen die wenig aushalten aber noch halbwegs teuer sind. Der "Trick" daran, und somit auch der eigentliche Sinn die Einheit so aufzustellen, ist das man die Einheit, wenn sie durch einen Angriff bedroht wird, umformiert und dann in einer 5x4 oder 5x6 Formation aufstellt. Daraufhin kann man zwar nurnoch mit 10 Modellen schiessen bzw Stand&Shoot wählen, aber im Nahkampf hat man einen voll funktionfähigen Block Elfenkrieger, die vollen Gliederboni und Standarte haben, und zudem meistens auf MW8 oder höher unnachgiebig sind. Durch Handwaffe&Schilde haben sie ausserdem nicht nur einem 5+ Rüstungswurf, sondern auch einen 6+ Retter im Nahkampf, und halten damit sogar mehr aus als Speerträger. Man gibt durch das umfornieren also etwas Feuerkraft auf, und die Einheit ist teurer als ein vergleichbarer Block Speerträger, aber man kann mit einer Einheit beide Aufgabenfelder erfüllen. Wenn man will kann man so die Kern% nur mit Schützen füllen und hat trotzdem genug Ambosseinheiten/Blocker in der Armee.


    Aufgaben:
    - Natürlich zum schiessen!
    - Um Kern% voll zu bekommen. squint.png
    - Als Kampfeinheit gegen ultraleichte Ziele als kleine Schützeneinheit (Schützen, Kriegsmaschinen, Kundschafter, leichte Kavallerie).
    - Als Kampfeinheit gegen leichte Ziele als Hybrid-Block (schwache Blöcke, standart Blöcke, schwache Elite-Blöcke, Schützen, Kriegsmaschinen, Kundschafter, leichte Kavallerie, kleine bis mittelgroße Kavallerie).
    - Als Blockereinheit als Hybrid-Block mit immerhin MW8 (mindestens) und Unnachgiebigkeit gut und gerade noch günstig genug.
    - Als Trägereinheit für Zauberinnen.
    - Als Opfereinheit für Zauberinnen mit Opferdolch.


    Qualität:


    Nur S3 klingt erstmal nicht so gut. 24" Reichweite sind auch nur Durchschnitt aber durchaus ok. Durch BF4, Multischuss, und Rüstungsbrechend, holen sie aber einiges wieder rein und die Schützen gehören somit vom Austeilpotenzial mit zu den besten Schützen in Warhammer! Wenn man etwas nachrechnet wird man feststellen, dass sie (ausser gegen hart gepanzerte Ziele) fast soviel raushauen wie Zwergen-Musketenschützen für 14P. Und mit Schild kosten sie nur 11P. Und sie können sich bewegen mit B5 und trotzdem schiessen, was sie sehr flexibel macht und oft sehr hilfreich sein kann. Zwar halten sie nicht soviel aus, aber bei Schützen kann man einfach nichts besseres als einen 5+ Rüster erwarten. Positiv ist auch die hohe Initiative der Elfen womit sie, nach einem eventuellen Stand&Shoot, noch meistens zuerst mit immerhin 10A zuschlagen. Ausserdem haben sie noch einen 6+ Rettungswurf im Nahkampf durch Handwaffe&Schild. Klar gegen ordentliche Nahkämpfer bringt das auch nichts, aber zB gegen leichte Kavallerie oder Kriegsmaschienenjäger sehen sie relativ gut aus, was durchaus nicht bei sehr vielen Schützeneinheiten der Fall ist. Das alles kombiniert macht Dunkelelfen Repetierarmbrustschützen zu einer sehr sehr guten Schützeneinheit!


    Hybrid-Block:
    Schützen als Hybrid-Block aufgestellt zählen meiner Meinung nach zu den Standart-Blöcken. Sie sind dank 6+ Retter, Hass und Elfenwerten aber relativ oben einzuordnen. Gegen vergleichbare Menschen-, Tiermenschen-, Goblin- oder Ratten-Blöcke sehen sie sehr gut aus. Gegen Orks oder Zwerge (mit Handwaffe/Schild) hält es sich noch die Wage. Gegen Waldelfen ist es fast gleich, aber dank Hass und Retter hat man wohl knapp die Nase vorn. Nur gegen Hochelfen ist man hinten, die sind aber schon etwas teurer. Zudem kommt die typische Dunkelelfen Flexibilität, da sie immerhin MW8 haben, auch als Zauberinnenträger und Opfereinheit eine gute Figur machen, und man das leitende Auge als Ausrüstungsoption hat. Für 11P mit Schild gibt es natürlich bessere Einheiten als Nahkampf-Block, aber man muss bedenken, dass der Block auch gut schiessen kann, daher ist der Preis wohl angemessen! Klar gegen Eliteinfanterie sieht man keine Schnitte aber das ist halt Systembedingt so und gegen diese gibt es andere Vorgehsweisen.


    Gesamtbewertung:
    Angriffskraft (Schützen): Nur S3, aber BF4, Multischuss, und Rüstungsbrechend. 10/10 Punkten
    Angriffskraft (Block): Nur S3, nur 11A, aber Hass und Elfenwerte. 6/10 Punkten.
    Verteidigungskraft: Nur W3. Immerhin 5+ Rüster, 6+ Retter im Nahkampf. 7/10 Punkten.
    Blockpotenzial (Block): Halbwegs teuer, aber MW8, und haben 5+ Rüster und 6+ Retter. 7/10 Punkten.
    Flexibilität: Standartaufgaben ohne Ausnahme erfüllbar, plus Zauberinnenträger, plus Opfereinheit, plus Einheit für das leitende Auge. Als kleine Schützeneinheit oder Hybridblock aufstellbar. Bewegung 5 und kann sich bewegen und schiessen. 10/10 Punkten.
    Preisleistungsverhältnis (Block): Gehört noch zu den stärkeren Standartblöcken, gutes Blockpotenzial durck MW8/Unnachgiebigkeit. Mit Schild für 11P. Kann aber auch gut schiessen. 7/10 Punkten.
    Preisleistungsverhältnis (Schützen): Sehr starke Schützen. Nehmen wenig Platz weg. Zudem mobil und dürfen sich bewegen und schiessen, alles für 11P pro Modell. 10/10 Punkten


    Gesamt (Schützen): 9/10 Punkten.
    Gesamt (Hybrid-Block): 8/10 Punkten.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

    6 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

  • Beste Kernauswahl der Dunkelelfen, bringe immer mindestens 1 Trupp.
    Ich besitze 40 Modelle plus 2 Kommandoeinheiten. Je nach Laune stelle ich 4 Trupps a' 10 in 5er Reihe aufs Feld, oder 2 Trupps a' 20; immer mit Schilden.
    Habe auch schon 40 Repetierarmbrustschützen in eine Einheit gesteckt(20er Reihe), dazu ein Adliger mit Repetierarmbrust,Rüstung der Finsternis, leitendem Auge und Hellebarde, fertig ist eine der variabelsten Beschusseinheiten des Spiels. Dank schneller Neuformierung auch im Nahkampf zu gebrauchen; über den immensen Schaden den der konzentrierte Beschuss anrichten kann, muss man kein weiteres Wort verlieren.

  • Juhu mal wieder ne Laberrunde :D


    Also vom Fluff her sind wa uns ja alle einig....Standard Infanterie halt.
    Sollte in keiner DE Armee fehlen, da sie ja die Breite Masse einer DE Armee stellen.


    Ich spiele meist immer 30 Mann auf 2 Regimenter aufgeteilt. Diese werden bei mir Grundsätzlich mit Schilden und Musiker gespielt.
    Ich stell sie am Anfang meist nach ganz vorne. Wat ich recht geil an ihnen finde ist dat sie auch im Nahkampf nicht zu unterschätzen sind. 8 von Meinen Schützen sind mal in den Nahkampf mit Waldläufern (glaub die heißen so...die Todesstoß Schützen von den WE) und ner Zauberin gerraten. Die Zauberin haben sie erschlagen und die Schützen so weit verprügelt bis sie geflohen sind ;)
    Ich finde ihr volles Potenzial zeigen sie wenn der Feind bis auf 12" ran ist, wenn man dann Doppelschuss macht kann man schon einiges umlegen.


    Bemalt hab ich sie wie meine Krieger: Stoff ist Dark Angels Green und die Rüstung und dat Kettenhemd Bolt Gun Metal. Dann haben sie zusätzlich noch alle Schilde auf dem Rücken bzw die Kommando Einheit ihr Armbrüste.



    Zum Thema Laberrunde: Also einmal die Woche nen neues Thema wär schon nicht schlecht ;)

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • ja und das hier ist schon fast ein jahr alt ;)

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • ich meinte nur weil er schrieb: " mal wieder ne laberrunde" und das is numal kein neue...aber egal ich finds ja auch gut ;)

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Mmh ich sollte in Zukunft mal auf dat Datum der Posts achten :tongue: . Hab nur gesehen dat hier jemand wat reingeschrieben hat, da dachte ich mir "da kannste deinen senf ja auch zu geben". ;)

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • Ich seh´s wie WiWU - diese Laberthreads kann man immer wieder beleben.
    Vielleicht sollte man aber tatsächlich mal wieder eine neue Runde zu einer neuen Einheit/Char starten :)

  • tja das kann ja dann nur linkin machen hehe

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

    • Offizieller Beitrag

    Kann die Schützen seit gestern auch gegen Waldelfen empfehlen. Solange die Welfenschützen so teuer sind, können unsere Jungs da echt mal was gutmachen.


    Obwohl ich zugeben muss das das Spiel etwas gemein war. Ich hab die Welfen überschätzt... Beim nächsten Mal stelle ich anders.