Dämonen und Krieger, gemischte Armeen...

  • Ich habe gerade die Armeebücher für Chaosdämonen und für Chaoskrieger vor mir liegen.


    Hab aber festgestellt das ich meine bisherige Armee nicht mehr so einsetzen kann wie ich sie seit mehreren Editionen aufgebaut habe.


    Und zwar handelt es sich um eine schöne Armee mit einem ungeteilten Stamm und starken Khorne- und Nurgleelementen.


    Kommandanten: Meisterzauberer (ungeteilt auf Schlachtross) + Chaosgeneral auf Streitwagen (ungeteilt, umbau zum 4spanner)


    Helden: 1 Nurglechampion, 2 Nurglezauberer, 1 Dämonenherold des Nurgle (massiver umbau), 2 Khornechampions (1beritten) und der Schädelsammler


    Kern: 80 Chaoskrieger (20 Nurgle, 20 Khorne), 40 Barbaren, 20 Chaoshunde (10 als Nurgleumbaue), 20 Zerfleischer, 20 Seuchenhüter


    Elite: 15 Chaosritter (5Khorne, 10ungeteilt) ....


    Nun suche ich eine Möglichkeit eine gemischte armee aus Kriegern und Dämonen einzusetzen.


    Zum einen aus Stylegründen zum anderen weil ich keine Lust habe die Hälfte meiner Sammlung umsonst aufgebaut zu haben (ums mal krass zu sagen)

    Das is wie ein Kreis, oben is lustig, unten ist unlustig...


    40k: Ultramarines: 5500 Punkte ( 3. Kompanie, + Deathwatch )
    40k: Imperial Fists: 4000 Punkte ( 8. Kompanie, Devastorkompanie )
    40k: Salamanders: 2400 Punkte ( 5. Kompanie )
    40k: Imperiale Armee: 3500 Punkte (Tallarn, Mechanisierte Infantrie)
    Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )
    Fantasy: Dämonen des Chaos: Im Aufbau! ( 2700 Punkte bemalt, But und Seuchen! )

  • ...du könntest natürlich ALLEIN mit den Regeln von Bündnissen spielen, wobei natürlich gerade diese Kombo total tötlich für den Gegner ist und er wahrscheinlich nichtmehr gegen dich spielen wird... Ich denke da an die extreme
    Möglichkeit einer Slaanesh- Dämonenarmee mit Herold des Tzeentch aufzustellen, die extrem mit dem MW des Gegners spielt. KdC haben auch noch Möglichkeiten den MW des Gegners zu senken, also ZU STARK!
    Sowas sollte dann auf SEHR GROßE Spieler begrenzt sein und mit MEHREREN Spielern!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Du hast das selbe Problem, das ich auch hatte, mit einer Horden-des Chaos-Armee.
    Wie Silverdragon schon sagte, ist die Liste ziemlich stark, auch die normalen Regimenter
    sind eine Kombination aus massiven Infanterie-und Kavallerie - Killern.
    Ich habe einen jüngeren Gegner in der Nähe, wenn ich gegen diesen spiele, lass ich ihn
    meist 500 Punkte mehr einsetzen.
    Wenn du merkst, dass die Liste zu stark ist, kannst du sowas ja auch machen.


    PS: Sind Alliierte auch auf Tunieren legal?

  • ...Alliierte sind meines Wissens nach auf Turnieren verboten, da die Regeln ja eigentlich auf ein Bündnis von mindestens 2 Spielern bezogen sind. Außerdem wäre es dann alles viel zu extrem wenn man sich das Beste von Allem
    "zusammensuchen" könnte... xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das beste vom besten ist halt bei mir nicht so übertrieben möglich wie du es dir vllt ausmalst. Da meine Sammlung nur aus Nurgle und Khorne sowie einer kleinen Horde des ungeteilten Chaos besteht. Letztere stellt das Gefolge meines sterblichen Meisterzauberers dar.


    Ich werde mir auch weder Tzeentch noch Slaanesh zulegen weil diese einfach nicht zu mir passen (auch nicht in die Geschichte die ich für meine Armee geschrieben habe)

    Das is wie ein Kreis, oben is lustig, unten ist unlustig...


    40k: Ultramarines: 5500 Punkte ( 3. Kompanie, + Deathwatch )
    40k: Imperial Fists: 4000 Punkte ( 8. Kompanie, Devastorkompanie )
    40k: Salamanders: 2400 Punkte ( 5. Kompanie )
    40k: Imperiale Armee: 3500 Punkte (Tallarn, Mechanisierte Infantrie)
    Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )
    Fantasy: Dämonen des Chaos: Im Aufbau! ( 2700 Punkte bemalt, But und Seuchen! )

  • ...naja, in so einem Fall gilt nur- mit deinem Gegner vorher absprechen und gut! Wenn es zu extrem wäre würde man sowieso nichtmehr gegen dich spielen! Aber hauptsache es macht Spaß!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @Silverdragon.
    Ok, dank dir für die Antwort.


    @Tzukasa
    Wenn du dir dann eine erlaubte Armee machen willst, und du keine
    zwingende Vorliebe für Dämonen hast, würde ich an deiner Stelle die Menschen
    weitermachen. 80 Chaoskrieger sind ein Argument. :D

  • Ich hab nun für beide Armeelisten (Krieger und Dämonen) eine ungefähre Kernstreitmacht die bisher rein dekorativer Natur ist^^


    In meiner Vitrine befinden sich:


    Nurgledämonen: 2 Herolde (1 AST), 30 Seuchenhüter, 2 Schleimbestien, 5 Nurglingbases


    Khornedämonen: 1 Herold zu Fuß, 40 Zerfleischer, 5 Bluthunde


    Nurglekrieger: 1 Champion, 1 Magier, 24 Chaoskrieger, 5 Chaosritter


    Khorne: 1 Champion zu Fuß, 30 Chaoskrieger, 20 Chaosbarbaren mit Zweihandwaffen


    Nun muss ich eine LEGALE Liste für ein 1500 Punkte Turnier (unter Freunden) aufstellen.


    Von den 16 Teilnehmern sind 5 Elfenspieler (also der Hauptgegner) und meines Wissens gibt es nur einen weiteren Chaosspieler der auf Slaanesh fixiert ist.


    Hat hier jemand Vorschläge bzw Ideen bezüglich Armeeliste, Aufstellung und Vorgehen gegen eben diese Armeen?

    Das is wie ein Kreis, oben is lustig, unten ist unlustig...


    40k: Ultramarines: 5500 Punkte ( 3. Kompanie, + Deathwatch )
    40k: Imperial Fists: 4000 Punkte ( 8. Kompanie, Devastorkompanie )
    40k: Salamanders: 2400 Punkte ( 5. Kompanie )
    40k: Imperiale Armee: 3500 Punkte (Tallarn, Mechanisierte Infantrie)
    Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )
    Fantasy: Dämonen des Chaos: Im Aufbau! ( 2700 Punkte bemalt, But und Seuchen! )

  • Also gegen beschussstarke Armeen(Elfen) ist Nurgle die beste Wahl,
    egal, ob Dämonen oder Menschen.
    Dicke Rüstungen sind auch wichtig, deshalb sind Chaoskrieger des Nurgle mit
    Schild, und Chaosritter des Nurgle mit Fluchbanner eine gute Wahl.
    Die Khorne-Truppen kannst du auch mitnehmen, doch rein statistisch gesehen,
    reicht Nurgle als Patron aus.


    Zauberer des Nurgle können auch einen Sumpf herbeizaubern, der Feinde mit hoher Rüstung
    in die Tiefe zieht.

  • Also ich hab folgende Überlegung für ne Chaoskriegerarmee gehabt.
    Hab am Samstag schonma Spielchen gegen Skaven und Imps (3spieler jeder gegen jeden)
    Wollte wenn möglich mit der Liste auch zu den Spielertreff gehen.


    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held, Mal des Nurgle
    + Eiterkeule, Bronzerüstung des Zhrakk -> 50 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    - - - > 140 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    19 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 364 Punkte


    19 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 364 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Chaostrolle
    - - - > 135 Punkte


    5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 280 Punkte


    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1493

    Das is wie ein Kreis, oben is lustig, unten ist unlustig...


    40k: Ultramarines: 5500 Punkte ( 3. Kompanie, + Deathwatch )
    40k: Imperial Fists: 4000 Punkte ( 8. Kompanie, Devastorkompanie )
    40k: Salamanders: 2400 Punkte ( 5. Kompanie )
    40k: Imperiale Armee: 3500 Punkte (Tallarn, Mechanisierte Infantrie)
    Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )
    Fantasy: Dämonen des Chaos: Im Aufbau! ( 2700 Punkte bemalt, But und Seuchen! )

  • also nach verbündeteten regeln brauchst du für jede armee 1 general (kann auch champion sein..) und mind 3 einheiten und darf nicht die % werte übersteigen...


    die frage ist was willst du lieber haben.. khon oder nurgel..? und bei welchem volk was?
    und wie effektiv das ist...habe aber mal ne liste gebastelt mit deinen einheiten...


    kombo bei so wenigen punkten ist letzendlich nur 2x 750 punkte.. und nicht besonders gut..
    besonders gibst siegespunkte ab für den 2ten general...!



    0 Kommandant
    1 Held: 150 Pkt. 20.3%
    1 Kerneinheit: 312 Pkt. 42.3%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 23.7%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 13.5%


    *************** 1 Held ***************


    Schädelsammler / herold des khorn mit obsidianrüstung.. gegen 5 Helfen besser..
    - - - > 150 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    24 Zerfleischer
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 312 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    1 Schleimbestien
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 737



    - das währe partei 1. der dämonen.. habe die punkte einfach versucht zu halbieren...
    - schleimbestie dient als flankenschutz entweder für zerfleischer oder krieger wie du magst..
    - schädelsammler als charakterkiller .. geschützt von nem champ. wer zuerst herausforderung brüllt kämpft dann kann der andere nicht gefordert werden..(geht nur bei angriff).. gegen helfen natürlich risiko.. drachenrüstung.. und du machst 0 schaden mit dem schädelsammler..
    selbe punkte herold des khorn mit obsidianrüstung.. gegen magische waffen.. erfüllt selben zweck.. empfehle ich dir..
    - hunde jagen KM oder falls nen einzelner zauberer wo ist..


    - partei 2 wird aus nurgel bestehen..


    0 Kommandant
    1 Held: 185 Pkt. 24.2%
    3 Kerneinheiten: 578 Pkt. 75.7%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Wulfrik der Wanderer
    - - - > 185 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    15 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 345 Punkte


    17 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    - - - > 123 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Leichte Rüstungen
    - Speere
    - - - > 110 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 763



    - barbaren sind kamikatze.. gegen helfen aber sinnlos, da die zuerst zuschlagen.. also idee schwertmeister für arme geht nicht ;)
    dadrum mit wulfgrim, somit kannste als reserve von hinten die KM aufräumen.. oder bogenschützen killen...
    effektiv nur mit S/S mal des tzeetch, standarte in masse a 5er block und lang.. oder mit wulfgrim .. mal des tzeetch S/S, mal des nurgel, leichte rüstung..standarte.. +5 retter +5 rüstung..
    - die krieger sind langsamer als die zerfleischer.. also sind sie der amboss und zerfleischer kommen über die flanke..
    - nimmst deine ritter als barbarenreiter des nurgel mit speer, leichter rüstung und schild
    (alternativ 2 mal chaosbrut ohne mal 110 pkte.. sind auch wiederstandsfähig.. oder alfy die named brut.. ka ob die was kann, hat paar sonderregeln)


    zusammengefasst hast du 1 reserve die KM / bogenschützen jagen kann.. (kamikatze)
    2x normale KM jäger hunde und barbaren..
    1 amboss und 1 hammer
    und nen flankenschutz..

  • deine liste würde ich bissel abändern:


    -lanzen bei den ritter wichtig ohne gibts kein S6 angriff.. ;)


    - banner nutzen bin nicht sicher ob mal des khron und banner der wut stacken.. währen aber bei 7 rittern übelst viele attacken..
    wichtig ohne champ sonst wird gefordert mit 1 feindlichen helden und raserei ist futsch..


    -banner klingenstandarte in standert dann machen wie gut schaden..
    champ brauste net, wenn zaubi und held in die einheit gehen.. der held fordert dann immer..


    -andere mag. gegenstände beim helden und zauberer, mehr schutz.. mehr sprüche.. und mehr schaden durch 2h.. schlägt gegen helfen eh zuletzt zu..


    -chaosbrut .. punkte waren über :D ;)


    0 Kommandant
    2 Helden: 373 Pkt. 24.9%
    3 Kerneinheiten: 533 Pkt. 35.6%
    2 Eliteeinheiten: 535 Pkt. 35.7%
    1 Seltene Einheit: 55 Pkt. 3.6%


    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Nurgle
    - Zweihandwaffe
    + - Schwert der Pein
    - Gunst der Götter
    - Talisman der Ausdauer
    - Drachenhelm
    - - - > 188 Punkte


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Kreischende Klinge
    - Drachenfluchstein
    - Bronzerüstung des Zhrakk
    - Spruch-Homunkulus
    - - - > 185 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    23 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Klingenstandarte
    - - - > 461 Punkte


    7 Chaoshunde
    - - - > 42 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    7 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Lanzen
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut
    - - - > 400 Punkte


    3 Chaostrolle
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    1 Chaosbrut
    - - - > 55 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1496



    ich habe ka. wie die helfen aufbauen werden..


    aber die trolle mit regenerieren werden z.b. durch ein banner das flammenattacke gibt locker ausgeschalted..
    (gilt für dämonen des nurgel auch, dadrum wenn lieber khorn.. mit MR)
    die helfen werden sicher viele speerträger haben..
    dank standhaft und AST stehen die lange..
    und selsbt dann prasseln dank tiefgestaffelt, speere, ASF noch mind. 20 attacken auf dich ein...


    schwertmeister sind echt hart.. besonders mit banner klingenstandarte... da sind die sogar gegen ritter gut.. dank vielen attacken.. (15 bei 3x5er aufstellung)


    und 2 RSS die zusammen mit 10 bogenschützen gibt ne gute mischung def. und beschuß potential..


    vllt. hilft das bei deiner planung etwas ...

  • Ich hab eine ähnliche Frage und damit ich nicht den x-ten Thread eröffne, hänge ich das mal hier an.


    Momentan bastel ich ja noch zum Spaß an Dämonen nebenbei. Mein Problem ist, dass ich Slaanesh total liebe und gern eine reine Armee spielen würde, aber irgendwie fehlt da doch die Power und die Auswahl an Modellen.
    Ich hab hier das Buch "Horden des Chaos" von 2002 und muss immer weinen, weil das Spielen so nicht mehr möglich sein soll.


    Mein Mann meint, er hätte kein Problem mit einer gemischten Armee - d.h. wenn ich einfach nach den alten Regeln auch menschliches Chaos, dafür aber nur Slaanesh nehmen würde. Turniere interessieren mich sowieso nicht.


    Was meint ihr dazu? Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Ich würde dann zwei gemischte Armeen aufbauen - also einmal Slaanesh Mensch/Dämonen und einmal Khorn Mensch/Dämonen. Zusammen würde ich die beiden Götter flufftechnisch nicht spielen wollen, die Kombinationen die gehen würden S/T oder K/N kommen bei mir nicht in Frage, weil ich die Modelle absolut nicht ertragen kann, bäx - und meine Minis muss ich schon mögen. :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Wenn der Mitspieler zustimmt, ist alles möglich! ;) Zudem besitzt eine gemischte Armee einfach mehr Vielfalt, auch aus optischen Gründen. Mit ähnlichen Hintergedanken füge ich meiner Nurgle Armee Pestigors, Zombieteile und weitere Nurgle elemente hinzu, die das Gesamtbild meiner Meinung nach verbessern. :)

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Warum ist das ganze Chaos eigentlich getrennt worden? Weil es zu stark war?
    Logischer wäre ja gewesen die Trennung unter den Göttern zu machen und nicht die Bestien/Mensch/Dämonen-Trennung.


    Also meinst du aber, dass man so "normal" spielen kann ohne die Regeln für Bündnisse?

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Warum es getrennt wurde? Hmm, schwer zu sagen, was GW dazu bewegt hat. Ich nehme an, dass das Tiermenschen-, vor allem aber das Krieger des Chaos-Buch bereits in Arbeit war, als das Dämonenarmeebuch erschienen ist. Vielleicht war die Vielfalt auch zu groß, bzw. die Beschränkungen, die die Bücher mit sich brachten... Oder man wollte das Chaos einfach anders definieren, die Tiermenschen sind mit dem neuen AB völlig von der alten Male der Götter-Thematik abgespalten worden.


    Im Endeffekt kann man aber wohl nur raten, mir wäre zumindest nichts offizielles dazu bekannt...

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ich denke, dass den GW-Leuten nicht gefallen hat, dass jede Fraktion
    nur einen Teil der Armee augemacht hat.
    Sie wollten wahrscheinlich lieber reine Armeen sehen.
    Hätten sie in vier Götter unterteilt, wären 4 Völker entstanden, die in ihrer Spielweise stark ähnlich sind
    ( kein Fernkampf, gute Rüstung u.s.w.).


    Hätte ich aber trotzdem besser gefunden, da stimme ich Jolanda zu.


    Morkash
    Cooler neuer Rang.

  • Also ich benutze Dämonen in meiner reinen Slaanesh Armee einfach als etwas ausm AB was halbwegs passt.


    zB Dämonetten (die alten mit den dicken Krebsscheren :love: ) als Barbs mit Flegeln
    oder berittene Dämonetten als Barbarenreiter, Slaaneshbestien als Oger/DrOger/Trolle/wasweissich, Keeper of Secretrs als Riesen/Shaggoth, usw usw

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Ja gut, da geht es dir dann der Not folgend, weil du wahrscheinlich eine alte Armee hattest, darum die Minnis noch unterzubringen, das ist ja wieder was anderes, als gemischtes reines Chaos zu spielen. :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Also damit hätte ich kein Problem, wenn man seine Modelle auch anpasst
    (zum Beispiel Dämonetten Flegel in die Hand geben, die Shlaanesbestien mit Hautfarben - und Schuppenbemalung für Drachenoger).
    Ansonsten sieht es meiner Meinung nach etwas hereingepresst aus. ;)