Fragen allgemein zu Waldelfen ( umfangreich )

  • Heyho ich bin Mirco 13 jahre alt und lebe im Schönen NRW. Bevor ich anfangen wollte Warhammer fantasy zu sammeln hatte ich 40k das mir aber LANGE nicht so gut gefallen hat wie Fantasy. Jetzt haben ich und 2 Freunde einen Deal Vereinbart, Wir holen uns alle anfang Oktober das ,,Streitmacht Pack,, und danach bauen wir eine 1500P Armee auf. jetzt zu meinen Fragen :D .
    In der Box sind ca. 500P Waldelfen Vorhanden :


    -24 WaldelfenKrieger+ Standarte+ Musi+ Falkenauge ( oder so )

    -12 Dryaden
    -8 Leichte Kawallerie Reiter


    Meine Kollegen Spielen Golbinkönigreiche u. der andere Chaos Dämonen. :mauer:
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eine Kleine Armee liste Posten Könntet und evtl. noch Taktiken wie ich diese beiden Armeen Schagen kann.
    Geht ja immerhin um 30 € :]


    Schonmal Vielen Dank Für die Posts =P
    MFG Mirco

  • ich persönlich würde einen Zauberweber als Kommandanten spielen, die Waldelfenkrieger ohne Kommando als 2 Einheiten a 12 Mann.
    Geradezu Pflicht als Waldelf ist ein Baummensch.
    Die übrigen Punkte könntest du für einen Adligen als Wandler, oder beliebige weitere Einheit verwenden.


    Zu den Waldelfen möchte ich aber gleich noch anmerken, dass sie nach der 8.Edition eine der schwächsten Armeen geworden sind,
    da sie kaum Zugriff auf passive boni haben.

  • Hi NeroxXx


    Ich würde dir vorschlagen deine Liste so oder so ähnlich aufzubauen gesamt kosten (also mit der 80euro box und armee buch) 187.50 euro(wenn ich mich nicht verrechnet habe) also wenn das eine rolle spielt bin nämlich auch 13 und immer knapp bei kasse.


    Kommandant:


    Zauberweber 215pkt


    Zauberer der stufe 4 35pkt


    Flimmerlichter 25pkt, der Stab der Bergulme 55pkt, Schutztalisman 15pkt


    Held


    Adliiger 75pkt


    Sippe der kampftänzer 35pkt


    Klinge des Loec 35pkt, Schutztalisman 15pkt


    Kern


    12 Dryaden +Nymphe 152pkt


    2*10 Waldelfen Krieger mit Kmmando 144pkt


    5 Waldelfen Reiter mit Kommando 156pkt


    Elite


    10 Kampftänzer (schließ hier den adligen an) 180pkt


    3 Baumschrate +Kommando 215


    Die Liste ist natürlich verbesserungswürdig aber eigentilch ganz gut zu spielen nach meinen Erfahrungen

    Brandyn der tapfre traf ein mägdelein,
    frei wie der Moregen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja ward nie mehr gesehen


    Waldelfen 2000 punkte


    Hochelfen im aufbau (1500pkt)

  • hi mirco.
    da ich auch mit der waldelfenstreitmacht angefangen habe, sag ich dir einfach mal mit was ich die so ergänzt habe:


    8 kampftänzer mit kommando (wenn die vel größer sind werden se schnell gesehen und gliederbonus ham se sowieso nicht)
    5 wilde jäger mit Kommando (gut gegen die goblins. verursachen beim angriff angst ( und als elfen bei gobbos sowieso) und können sie mit glück mit ihren 18 zoll vorm kampf überrennen)
    1 riesenadler (gegner am marschieren hindern und evtl. kriegsmaschienen aufräumen (mit nem adligen drauf kostet er nichtmal ne seltene auswahl)
    9 waldläufer (kannste auch kleiner stellen. ausschalten von kriegsamschinen aber eigentlich einsame chars oder eben chars auf monstern ausknipsen oder für panik bei kleinen einheiten)
    1 baummensch (brauch im denke ich nicht erklären xD )
    1 walddrachen (hab den hochelfendrachen genommen^^ spielen tu ich den eher selten)


    die waldreiter nehm ich als 5er mit für die flanken und zum umlenken;
    krieger als 2x12 ohne kommando, also wie mein vorgänger hier
    ich hingegen nehm keinen zauberweber sondern entweder den kerl aufm drachen oder den wandler mit dem bogen da als hocheborenen damit ich ihm noch die dolchpfeile und den 3+ retter geben kann (seeeehr mächtig und schnell zu fuß ;) )


    das sind zwar 2250 insgesamt aber kannst dir ja das rausnehmen, was dir am besten liegt oder immer abwandeln. macht eh mehr spaß




    zur genauen taktik: von den gobbos möglichst viele kleine einheiten wegballern (unter 30mann) und die größeren umgehen (denk an dein hohes tempo)
    dämonen: die verlieren lebenspunkte in der höhe, um die sie einen nahkampf verlieren aber rennen dafür nicht weg. geh also nur in nahkämpfe die du zu 100% in der tasche hast (komm am besten von mehr als einer seite) denn dafür sind deine einheiten nicht billig genug. desweiteren pass auf seine magie auf und hau z.b. feuerdämonen möglichst schnell um
    mit den verschiedenen göttern kenn ich mich leider net aus :P


    hoffe du kannst was damit anfangen :D
    gruß rava

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • hi


    ich bin noch relativ neu bei warhammer und spiele Waldelfen.
    Meine Armee besteht zur Zeit aus
    - 24 Waldelfenkriegern
    - 8 Waldreitern
    - 12 Dryaden
    - 1 Hochgeborenen auf Elfenross
    - 1 Zaubersängerin mit Stab
    - 1 Armeestandartenträgerin


    Ich wollte ma fragen was ich am besten als nächstes dazu kaufen sollte

    Serenyas Macht

    2 Zaubersänger
    1 Hochgeborenen auf Elfenross
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler

  • Also bei Waldelfen würde ich zur Zeit noch warten und erstmal alles von den alten Sachen fertig malen..
    Denn auf den ersten(und oft auch zweiten) Blick sind sie in der 8.Edition eher schwach, wodurch man abwarten könnte, was sich bewert bzw wie die anderen Armeen aussehen werden, wodurch man weiss, wie man dem entgegentreten kann.

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zu knapp bei Kasse und Waldelfen: Mein Mann baut grade eine Waldelfen-Armee auf und er baut die Bäume komplett selber aus Draht, Kreppband und Modeliermasse. Statt 17 Euro pro Stück nur die Materialkosten und die sehen ziemlich cool aus! Weiss zwar nicht, ob man damit zum spielen in einem GW auftauchen kann, aber da wir das nicht machen, bietet es sich quasi an.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Naja dann nimmste aus der streitmachtbox halt die bits der Dryaden, udn heftest nochn paar an den Selbstmodellierten Baum, und sagts halt es wär nen umbau :)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • @ Waldschrat: deine Liste ist so nicht in Ordung:
    Flimmerlicher dürfen nur Baumältester und Erinnye bekommen.
    Adliger der Kampftänzer hat bereits einen 6+ Rettungswurf -> Talisman nutzlos, zudem darf der nur einmal in der Liste sein.
    Waldreiter bekommen meist nur den Musiker, ich habe sie früher sehr gerne gespielt: nach den neuen Regeln kann man sie vergessen meines Erachtens: umlenken geht fast nicht da nach einem gewonnen Kampf die gegenerische Einheit sich neu Formieren kann. Oder wenn du nach einer Angriffsansage fliehen wählst darf der Gegner auf seinen Moralwert testen.


    Mein Tip: Spielt mit Proxis bis ihr eure Wunscharmee habt und baut die dann langsam auf. Sonst habt ihr später viele Schrott zu hause liegen. Wenn ihr Proxis benutzt dann könnt ihr auch größere Armeen testen, eine Idee von mir ist in einem seperaten Tread.


    Dämonen des Chaos sind sehr schwer zu besiegen als Waldelf da sie alle einen Rettungswurf 5+ haben, deine Waldgeister ihren verlieren und sie tonnenweise Feuerangriffe haben. Der hatte mir in zwei Runden bei einem 3000 spiel zwei Baummenschen gekillt.


    Wenn dein Gobbosgegner clever ist baut er riesige Regimenter auf, kosten ja nichts und dann kannst du Boggenschützen vergessen. Dann machst du mit Boggenschützen nur kleine Unterstützungsfeuer möglich. Strategie: Bäume: Dryaden, Baumschrate und Baummensch (er wird heulen wegen dem), aus die Ewige Wache ist sehr gut gegen die wenn Sie Sichtsschutz von Dryaden bekommen.

  • Hmm Aber wär es nicht sinvoll, gegen die kleinen Schwächlichen gobbos den Adligen oder Hochgeborenen mit den giftpfeilen und den multischussbogen auszurüsten?
    blutfeen wären hier ja auch eine alternative. Gerade schwache gobbos, muss man mit vielen (Fern)angriffen dezimieren oder nicht?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ja da hast du recht ich habe letztlich mit 3000 punkte gegen skaven und der echt 95 modelle pro einheit aufgestellt da war der beschuss nicht so super gegen aber ich habe dennoch nur knapp verloren, am meisten sorgen machen mir aber die todesräder von den skaven die sind echt scheiße.


    Die dicken blöcke sind mit kombinierten angriffen auch zu schlagen das ist echt egal ob 50 oder 100 da ist halt nur der beschuss schlecht gegen.

  • Naja Block kann man das nicht mehr nennen, daß ist dann ja schon eher nen lebender Teppich -.- Hmm, so ists wirklich ärgerlich da fehlen den Waldelfen die (großen) Schablonenwaffen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wie gesagt, Beschuss ist nur eine Unterstützung. Nur gegen Leichte Kavalerie und Schwachgepanzerte Truppen die aber viel kosten geeignet. Orkbogenschützen bzw. Goblinbogenschützen sind viel besser im Kampf Man gegen man. BSP:


    Du stellst 10 Bogies raus ->120 Punkte


    Gegner bekommt 30 Goblinbogenschützen und stellt sie in zwei Glieder auf.


    Du schießt erste Runde doppelte Entfernung Hälfte trifft und Hälfte verwundet 2,5 Goblins tot.


    Gegner maschiert. Du bewegst dich zurück und schießt, 2,5 tote.


    Gegner kommt in Schussreichweite mit Bewegung. 25 Schüsse, 4 Treffer -> zwei Tote. Und mit jedem Treffer verlierst du 12 Punkte - er nur 4. Bei kurzer Distanz wird das noch schlimmer für dich. Orks sind durch ihren Widerstand noch viel schlimmer.


    Bogenschützen sind nur Unterstützer!!! Putzen die nervenden Einheiten weg. Ewige Wache, Baummenschen, Dryaden und Baumschrate sind die Killer gegen solches Gesocks.


    Der Hochgeborene mit Mehrfachschutz ist nicht so gut. Nur gegen Menschliche Kavalerie und Chaosritter meines Erachtens lohnend einzusetzen und dann nur mit den Dolchpfeilen, da gibt es aber bessere Optionen wie Baummensch, Baumschrate und Zauberweber mit Bestienmagie

  • ich wollt noch mal um Hilfe bitten.


    Meine Armee besteht zur Zeit aus
    - 24 Waldelfenkriegern
    - 8 Waldreitern
    - 12 Dryaden
    - 1 Hochgeborenen auf Elfenross
    - 1 Zaubersängerin mit Stab
    - 1 Armeestandartenträgerin


    Ich wollte noch ma fragen was ich am besten als nächstes dazu kaufen sollte. Ihr wisst doch bestimmt was man da am Besten als nächstes dazu holt.
    Meine Überlegung waren die Baumschrate oder die Ewige Wache. Was meint ihr??

    Serenyas Macht

    2 Zaubersänger
    1 Hochgeborenen auf Elfenross
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt darauf an,was Du damit vorhast:


    Die Baumschrate können ordentlich austeilen und auch was wegstecken, sind aber eben brennbar und gegen einen Gegner mit Flammenattacken gleich welcher Art schnell zu Asche verkohlt. Und ihr Retter fällt weg bei magischen Attacken. Ab 3 Modellen Breite erhalten sie bereits den Gliederbonus als Monströse Infanterie.


    Die Ewige Wache macht als Blocker mit 30 Nasen Sinn, ist aber einen teure Angelegenheit (sowohl finanziell als auch nach Armeepunkten) und ohne AST oder anderen Char ebenfalls schnell Geschichte. Was den Elfen eben generell fehlt, ist genug Widerstand.


    Ich persönlich bevorzuge die Schrate, am besten 2 x 6, war immer ein nettes Geschnetzel und in späterer Kombi mit Baummensch (eigentlich Pflicht) gemein. Von Kampftänzern würde ich abraten, die haben durch die neuen Plänklerregeln an Schlagkraft verloren, die kannst Du später immer noch dazunehmen, um bereits gebundene Gegner in der Flanke anzugreifen.


    Generell solltest Du sowieso außer mit Schraten und Baummenschen die direkte Konfrontation vermeiden, denn auch wenn die Möglichkeiten des Hit-and-run durch die neuen Regeln risikoreicher geworden sind, ist W3 immer die Schwachstelle der Woodies im Nahkampf. Und der große Vorteil der Elfen ist die Beweglichkeit in Verbindung mit Guerillataktik. Hier hilft auch ein Riesenadler, vergleichsweise geringe Punktkosten, Beweglichkeit, der perfekte Umlenker.


    Bring die Aufstellung Deines Gegners durcheinander, indem Du möglichst unberechenbar spielst. Wenn es Dir gelingt, sein Konzept zu stören, hast Du den halben Sieg in der Tasche.


    Gruß


    Gaston


    Also 1. Schrate - 2. Ewige - 3. Riesenadler - 4. Baummensch - 4. Kampftänzer


    Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, aber dies ist die, mit der ich bisher ganz gut gefahren bin.


    Gruß


    Gaston

  • @freak 1982 Es tu mir leid das muss ich wohl überlesen haben habe bis jetzt selber noch keine Feen eingesetzt(ist aber auch das einzige was ich noch net drin hatte) aber als ich die gesehen hab dachte ich warum net. Das mit dem Talisman wusste ich net und was den retter angeht dachte ich darf man den addieren. So und das mit den waldreitern stimmt so net ganz ok der musiker reicht eigentlich da hast du recht aber sie sind prima zu bedrängen von hinten wenn z.B die schrate im nakampf stehen einfach vn hinten rein und noch 3 extra punkte zumindest in der ersten Runde.


    P.s: Die Liste ist natürlich net perfekt aber in meinen spielen gewinne ich fast immer (Chaos Krieger,Echsen,Delfen,Helfen)

    Brandyn der tapfre traf ein mägdelein,
    frei wie der Moregen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja ward nie mehr gesehen


    Waldelfen 2000 punkte


    Hochelfen im aufbau (1500pkt)

  • wie würdet ihr mit 1100 P gegen zwerge spielen???

    Serenyas Macht

    2 Zaubersänger
    1 Hochgeborenen auf Elfenross
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler

  • Waldelfen


    12 Waldelfenkrieger 144
    12 Waldelfenkrieger 144
    12 Dryaden
    Nymphe 156
    Waldreiter
    Kommando 228


    Zauberweber
    Amarantbrosche 250


    Adliger
    Elfenross
    Zwielichtspreer
    Helm der Jagd
    Sippe der Wilden Jäger 172


    1094



    Zwerge


    *************** 1 Kommandant ***************


    Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Pfeilbannrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 264 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - - - > 111 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Pfeilbannrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - - - > 129 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte


    17 Klankrieger
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 212 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Kanone
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Laderune
    - - - > 120 Punkte


    8 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 113 Punkte

    Serenyas Macht

    2 Zaubersänger
    1 Hochgeborenen auf Elfenross
    1 Armeestandartenträger
    1 Drycha
    24 Waldelfenkriger
    12 Dryaden
    46 Ewige Wache
    5 Baumschrate
    8 Waldreiter
    9 Waldläufer
    1 Riesenadler