Waldeflen Wälder und neue Edition

  • Hallo zusammen ich hatte eben mein erstes spiel gegen skaven und ich hatte würfelpech vom feinsten und einen gegner der sich wohl freut
    wenn er anfänger besiegt tja ein besonderes-charakter-kommandanten-modell was ja nach den neuen regeln auch geht dank der 25% aufteilung
    und was die erhöhung von 1000 auf 1300 punkte kurz vor dem spiel erklärt --,-- dazu das würfelpech bei jedem moraltest naja .... Meine frage
    und ich hoffe das ich jetzt keinen ärger bekomme da es eine regelfrage ist ja aber ich gerne antworten hätte von waldelfenspielern und evt
    auch die meinung dazu ... also nach der aufstellung des geländes wo ich mir soviele wälder genommen habe wie ich konnte um die einheiten
    der skaven damit zu blockieren und dazu meinen extra wald kam ich zu meinem erstem spielzug wobei ich den zweiten hatte da er angefangen hatte...
    meine taktik war es zuerst die waldgeister in die wälder zusetzen wo ich dann würfeln muste was für ein wald es war (???? ist das so ???)
    ich verlor sogar modelle dadurch und der wald bewegte sich und beim anderen habe ich zwar angst bekommen aber angst verursachen dryaden
    ja sowieso und mein gegner bewegte seine modelle in der nächsten runde auch in den wald was im auch angst für seine kleinsten ratten brachte
    und meine war somit aufgehoben ... danach bewegte sogar ich als WALDelf meine figuren um den wald aus angst davor noch mehr modelle zu
    verlieren blödheit zu bekommen oder ähnliches und das ist auch meine frage ist es so das selbst waldelfen sich jetzt gedanken machen müssen
    ob sie in einen wald gehen ? ich meine story armeen die nur aus ein paar bogenschützen bestehen müssen ja da schon angst haben ja eigentlich
    jede waldelfen einheit und besonders ich da ich mit vielen wäldern spielen wollte ^^ich meine das sind doch waldelfen ich verstehe die welt nicht mehr
    und habe eigentlich noch mehr fragen besonders zu skaven etc aber erstmal das damit ich weiß woran ich bin ... danke im voraus hoffe man
    versteht was bin irgendwie erschüttert wegen dieser sache und dem ersten spiel ...

  • Also ich habe leider das neue regelwerk noch nicht werd es erst am we bestaunen dürfen.
    Aber so wie ich das rausgelesen habe haben alle waldelfen sone komische geländeerfahrung
    denke mal das es bei den wäldern die schaden machen so sein soll das es uns nicht betrifft aber 100 % kann ich es erst am we sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin zwar kein Waldelf, aber ich kann dir mit tödlicher Sicherheit sagen, dass du die Tests für schwieriges Gelände als Waldelf nicht machen musst. Das sind die Würfeltests, bei denen dir Dryaden gekillt wurden. Die Sonderregeln für die verschiedenen Wälder werden dabei aber, glaub ich, nicht ausgelassen. Naja, jedenfalls brauchst du als Waldelf durch die Sonderregel Geländeerfahren (Wald)nicht würfeln.
    MfG Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • ...ja das stimmt- du musst als Waldelf nicht für gefährliches Gelände würfeln. Allerdings lässt das meines Wissens nach, leider nicht die weiteren Sonderregeln des Waldes aus...
    ...in solchen Fällen würde ich mich mit dem Gegner darauf einigen dass man da für Wälder zB überhaupt nicht würfelt, da Waldelfen sowieso ihren Wald nicht verlassen und eben diesen und seine Gefahren sehr gut kennen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Die Dryaden sind wohl durch nen Blutwald gekillt worden, wenn du schreibst, dass er sich bewegt hat. Der macht das nämlich... Ansonsten stimmt das mit dem Test für Wald, wobei den ja eh Infanterie nicht ablegen muss, soweit ich weiss. Ich hatte auch sehr gehofft, dass in den Erratas wenigstens der eigene Wald anders behandelt wird - aber heutzutage bekommen die Waldelfen und die Waldgeister auch gerne mal von Athel Loren selbst auf die Fresse :patsch:


    Waldelfen haben es allgemein recht schwer, gerade bei Skaven kann ich mir das gut vorstellen. Was macht man halt gegen einen riesigen Block, wenn man allein zum negieren der Glieder selbst ein Glied in der Flanke haben muss... sollen das die Waldreiter machen, die teurer sind als die von Hoch- und Dunkelelfen, und zudem weniger Sonderregeln etc. haben?! - wer bleibt denn sonst großartig um Glieder aufzustellen... Das kann auch die Ewige Wache nichtmehr raus reissen, die im Vergleich zu den Hochelfen Speerträgern nicht zuerst zuschlagen darf, nicht aus nem weiteren Glied aber dafür 12 statt 9 Punkte kosten? Und der hohe Moralwert von 9 ist nett, aber meist unnötig, da man sie ohne den Kommandanten drin erst recht schwerer spielen kann, der ihnen sowieso seine 10 verleiht. Mit Kommandant, Harfe und ihrer Unnachgiebigkeit sind sie zwar schon ein guter Blocker, aber das für einen unglaublichen Preis!


    Klar, man kann dennoch gewinnen und muss einfach komplett andere Taktiken auffahren als noch in der 7ten Edition. Nichtsdestotrotz sind fast alle Einheiten zu teuer und finden (ist ja am naheliegensten) bei den anderen Elfenvölkern günstigere und bessere Äquivalente.


    Wer nun denkt, die Waldelfen wären prädestiniert für ein neues Armeebuch, liegt zwar richtig, aber fernab der Realität. Games Workshop wird noch je 3x neue Armeebücher für Grünhäute und Imperium rausbringen, bevor die Waldelfen dran sind. Ist eben ein Randvolk und bringt weniger Profit ;) Ich finds einfach unglaublich, dass die Grünhäute ein neues Buch bekommen, die sind doch absolut spielbar. Und Khemri, Zwerge und Waldelfen hatten nichtmal in der siebten Edition ein Buch erhalten, die sind noch alle aus der sechsten! (Mal davon abgesehen, dass die Zwerge jedoch sehr gut spielbar sind, und nicht wirklich ein neues Buch bräuchten).


    So, damit habe ich erstmal genug, und gebe den Kelch weiter, damit auch andere noch nen Schluck Whine bekommen :D



    PS:
    Übrigens, Popofee ... benutze bitte Satzzeichen und Absätze, deinen Text zu lesen is ne Krankheit! :P

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ein anmerkung muss ich dir geben waldreiter sind doch auf 5-10 beschränkt wenn da welche weggeschossen werden können die nicht mehr glieder negieren.
    Ich hab damals mit der 6. Edi mit zwerge begonnen dann Die Bestien des Chaos und nun Waldelfen. Alle drei Völker haben seit dem aber ein neues Armeebuch bekommen
    bei Woodies bin ich mir aber nicht 100% sicher. Zwerge aber auf jeden fall in der 7. und TM ja sowieso.


    Soll nicht böse gemeint sein, aber ich denke das wir irgendwann auf jedenfall ein neues Armeebuch bekommen werden so wie jedes Volk mit Khemrie hast natürlich recht die bräuchten auf jeden fall eins und sind längst überfällig. Was wir jetz auch sind.

  • Ja danke für die Antworten werde mal schauen ob ich das im gw freiburg hinbekomme anstonsten das mit den skaven ist mir aufgefallen blöde ratten ich nur einen block aufgetrieben bekommen ich meine einen 10er moralwert ist doch echt zuviel für feige ratten bin auch echt am zweifeln ob das alles so richtig war ich meine ich habe mit 3 baumschraten angegriffen gegen eine 4 glieder klanskaven einheit habe 5 figuren getötet plus angriff und gewinne dann den nahkampf den er mit nem 9er oder 10er moral schafft ich dachte das sind feige ratten und dann im nächsten spielzug kommt ein gleichstand zustande nur weil er einen lebenspunkt einer schratte genommen hat allein durch die masse und der musiker macht dann den unterschied ich werfe auf meinen 8er moral eine 12 ganz toll danach eine 3 für die entfernung und überannt ... da ich aus 40k komme was aber was her ist ^^ war das für mich so als wenn grotze trotz terminatorenangriff stehen bleiben und sie dann noch überrennen ich meine 195 monster einfach weg trotz der 9 modelle die sie genommen haben --,--

  • Naja, Waldelfen bauchen schon was neues! Naja, spielbar sind sie zwar noch (eher eine Profi- Armee), aber das eben sehr schwer. Krieger sind gut, fallen aber für ihre teuren Kosten gegen Beschuss wie die lLiegen.
    Ewige Wache als Horde mit HB und Harfe ist ganz nett, aber teuer eben und das Einzige was bedrängen könnte...
    Baumschrate als 6er Block sind noch sehr stark aber zu teuer!
    Die anderen Einheiten (Kampftänzer etc.) sind nett zur Unterstützung, können aber ohne unterstützende Einheit mit Gliedern zu weniog reissen, vor allem gegne unnachgiebige Regis...


    Ein riesiger Nachteil zudem für Welfen ist, dass ALLES gut spielbare sehr teuer in der Anschaffung sind.
    Ein neues Armeebuch braucht vor allem Anpassung der Punktwerte fast aller Einheiten und eine Regel wegen den Wäldern der jetzigen Edition...
    Ansonsten bräuchten sie etwas was entweder Glieder hat (für weniger Punkte als die Ewige Wache) oder bedrängen kann, dann sind sie wieder gut spielbar.
    Was vorstllbar wäre, ist eine Anpassung der Waldgeist- Regel, so dass der Rettungswurf immer gilt (wie bei Dämonen) was Dryaden, Baumschrate und Baummenschen nochmals deutlich aufwerten würde, wobei Baummenschen für ihre Punkte imemr noch super sind!


    Alles in Allem denke ich dass sich nicht viel ändern müsste, aber ein paar Kleinigkeiten... Wobei GW ja dazu tendiert, VIEL zu ändern und neue Einheiten zu erfinden, wobei das ja nicht unbedingt schlecht wäre. Dann noch eine handvoll neue Kommandanten/Helden/spezielle Einheitenchampions und GW bleibt sich treu und Waldelfen sind wieder der Renner...
    Aber es heißt trotzdem WARTEN WARTEN WARTEN...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ein anmerkung muss ich dir geben waldreiter sind doch auf 5-10 beschränkt wenn da welche weggeschossen werden können die nicht mehr glieder negieren.
    Ich hab damals mit der 6. Edi mit zwerge begonnen dann Die Bestien des Chaos und nun Waldelfen. Alle drei Völker haben seit dem aber ein neues Armeebuch bekommen
    bei Woodies bin ich mir aber nicht 100% sicher. Zwerge aber auf jeden fall in der 7. und TM ja sowieso.


    Soll nicht böse gemeint sein, aber ich denke das wir irgendwann auf jedenfall ein neues Armeebuch bekommen werden so wie jedes Volk mit Khemrie hast natürlich recht die bräuchten auf jeden fall eins und sind längst überfällig. Was wir jetz auch sind.

    Ok, daran habe ich garnicht gedacht, die Reiter fallen für mich dadurch als Flankeneinheit raus.


    Klar kommt irgendwann ein neues Armeebuch, aber wann?^^ O&G habens überhaupt nicht nötig und sind vorher dran, das finde ich einfach so nervig (sogar jetzt noch vor Khemri!).


    Und die Zwerge haben kein Armeebuch in der 7ten bekommen, das is noch aus der 6ten und sogar älter als das der Waldelfen. Siehe Lexicanum. Zwerge und Welfen waren die letzten in der 6ten, aber zusammen mit Bretonia und Ogern, hat noch keines dieser Bücher eine neue Version erfahren. Klar, sie waren wie das Buch der Tiermenschen schon an die neue Edition angelehnt, aber mehr halt auch nicht.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Achso ich dachte bei den zwergen das es schon die 7. war naja ist ja immerhin schon länger als 3 Jahre her da hast du recht.
    Aber zwerge haben es nicht nötig die sind richtig gut in der 8. edi.
    Im prinzip hast du ja recht das gw immer erst die attraktiven völker vorzieht das stört mich eigentlich
    nicht so doll den ich lebe ja noch lange und werde noch ewig warhammer spielen dann habe ich in der zwischenzeit
    mehr mit bemalen und geländebau zu tun bis das Armeebuch kommt. ;)
    Könnte mir auch vorstellen das die dryaden als block sind.

  • Also ich würde sagen, dass gw sich nicht auf 2-3 "hauptarmeen", die besonders attraktive wirken sollen beschränken sollte. Würden sie sich mehr anstregenen, könnten sie alle armeen glecihattraktive gestalten, aber das interessiert sie ja nich. -.- nervig.-.-

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

  • Schon vor allem brauchen mehrere Armeen Erneuerungen



    PS: Habe gehört das Bretonen Khemri und Waldelfen neu rauskommen sollen

    Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

  • O&G = Orks und Goblins


    Bisher ist nur Khemri bestätigt, die kommen wie gesagt, nach O&G.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ja stimmt! Erst O&G, dann Khemri- alles andere steht in den Sternen, wobei ich hier zum ersten mal von Bretonen höre...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hallo leute ich habe drum einen verwandten bei Gw und er hat mir gesagt es kommen garantiert Khemri und O und G aber sie sind sich am überlegen ob sie Bretonen Waldelfen oder Oger machen wollen
    PS: Steh immer frei für fragen

    Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

  • Danke für die Info ^^ dann hilft ja nur beten ^^ werde heute versuchen den Waldelfen alle Ehre zu machen ... wer zeit hat bitte ne meinung zu der skavenliste dachte baummensch
    wer der beste anführer da er unerschüterlich ist ka

  • hallo, hab mal eine frage, habe mit dem gedanken gespielt waldelfen anzufangen hab mir hier mal so ein bischen die themen durch gelesen und bin nun am überlegen vorallem nachdem was ich hier gelesen habe, ob sich das noch lohnt waldelfen zu spielen?oder sollte ich lieber warten bis ein neues armeebuch raus kommt? würde mich über ein par tips freuen!

  • Grade als Anfänger würde ich nicht Waldelfen nehmen, da das eine absolut Angfänger unfreundliche Armee ist und schnell für Frust sorgt. Ist Mmn eher etwas für fortgeschrittene Spieler. Sprech da aus erfahrung, da wir eine Waldelfen Anfängerin im Club haben und da bei Niederlagen, die bei den WE am Anfang heufig vorkommen werden, schnell frust aufkommt.