Farben: Vallejo vs Citadel vs Pegasus

  • Hallo Leute!


    also da ich über die suchfunktion nur einen beitrag von 2002 gefunden hab in dem diverse preise noch mit DM angegeben sind erstell ich mal ein neues. folgende problematik:


    ich bin insgesamt noch recht neu in der warhammer welt und bin gerade mit dem aufbau einer dunkelelfenarmee beschäftigt und stehe nun vor der bemalung. da würde mich nun interessieren mit welchen der 3 im titel genannten farben ihr arbeitet oder ob ihr lieber etwas ganz anderes nehmt bzw. welche erfahrung ihr damit gemacht habt und wie ihr die farben beurteilen würdet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich male mit Farben von 4 Herstellern:


    - Citadel/GW, hier speziell die Washes und Foundations, weils einfach die besten sind
    - Rackham Color zum Mischen und z.Teil für Bases, Gelände/Gebäudeteile. Da nehm ich die 99ers, was bedeutet 20ml für 99 ct. Gibts im fantasyladen.de
    - Marabu Decormatt Acryl als Ersatz für GW Grundfarben, sind preiswerter und decken besser. 14 ml ca. 1,65 im Bastelladen
    - Vallejo Game Color, gibts eine Übersetzungstabelle GW-Vallejo, sind o.k. und preiswert, allerdings nicht bei metallic. Diese klumpen sehr schnell im Gegensatz zu GW-Farben und lassen sich schlecht verdünnen. Und Inks, aber die kommen an die GW-Washes qualitativ nicht heran, sind aber deutlich preiswerter. Preise dürften bekannt sein.


    Sind natürlich alles höchst subjektive Erfahrungen.


    Gruß


    Gaston

    • Offizieller Beitrag

    Die Auswahl ist nicht besonders groß für WHF-Maler.


    Update: Preis ist (nach Rabatt) 90 ct.


    Auszug Beschreibung "...Farbtopf mit 20ml wasserlöslicher Acrylfarbe (wie GW oder Vallejo). Eignet sich gut zum Mischen, ist recht dick - also kann und sollte man sie mit einem guten tropfen Wasser verdünnen, damit es ergiebiger wird. Plastikflasche mit Klappdeckel...."


    Zusatz: Beim Verdünnen verlieren die Farben wenig an Deckkraft. Gute Alternative, preiswert und sehr ergiebig. Prima als Ergänzung zu den übrigen Farben.


    Gruß


    Gaston

  • Ich besitze momentan Farben von Citadel und Vallejo.


    Die Foundations von Citadel sind einwandfrei, von denen hole ich mir alle benötigten, gibt zwar von Vallejo ebenfalls ähnliches mittlerweile, aber dazu kann ich noch nichts sagen.
    Washes benutze ich ebenfalls die von Vallejo, habe hier noch keine von Citadel probiert, ebenso wie die Farben.


    Finde, vor allem als Anfänger zum mischen, die Flaschen von Vallejo um einiges praktischer, werden nicht dreckig, bessere Dosierung beim mischen, trocknet nicht aus, und ist vor allem günstiger (grob etwa 50% günstiger). Von daher was das angeht ein dickes + in Richtung Vallejo. Ich kann was die normalen Farben angeht nichts sagen, da ich von Citadel nur Foundations habe, die im Hobby Starter set waren, die dürften aber einigermaßen ähnlich decken. Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass die Vallejo Farben teilweise sehr flüssig sind. Vielleicht schüttel ich, obwohl ich das schon wie ein Berserker tue, nicht genug, oder die sind einfach sehr flüssig und decken damit teilweise nicht so gut.


    Das mit dem Metall habe ich bei Vallejo nur teilweise so empfunden. Habe damit zwar bisher nur meine Krieger bemalt, aber wenn man da keine Flut von Farbe auf z.B Kettenhemden aufträgt, sollten da eigl keine Klumpen oder kleine Stückchen entstehen. Habe das am Anfang bemerkt und einige unschöne Stellen erschaffen dürfen, aber man lernt damit umzugehen.



    Wenn du mich nun, nach dem was ich bisher in Erfahrung bringen durfte, fragen würdest: Foundatiosn von Citadel, alles andere von Vallejo.


    Bin aber wie gesagt auch noch ein Anfänger diesbezüglich, und gebe dich dann doch eher an die Profis weiter ;)

  • Rackham finde ich zu kreidig, Vallejo zu wenig deckend.
    Im Endeffekt bleiben wir doch immer wieder bei GW-Farben hängen. Nur doof, dass die nicht mal größere Töpfe in den Hauptfarben rausbringen... :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Da ich auch noch recht neu in Warhammer bin hab ich bisher nur die GW-Farben verwendet.
    Bin eigentlich ganz zufrieden mit den Farben von GW, wobei ich aber auch keinen Vergleich habe.


    Werde mir bei meiner zweiten Armee, die ich mir hoffenltich bald zulegen werde, mal die Farben der anderen Hersteller anschauen.


    Verschlafene Grüße
    Krystan

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe inzwischen fast alle Citadel-Farben und Foundations. Es geht bei ser Suche nach Alternativen zuerst um den Preis, und dapunktet ganz klar Vallejo. Wenn man die dann noch bei einem vernünftigen Online-Shop in England kauft (wenn man mehrere braucht oder um eine Bestellung "voll" zu machen), lässt sich einiges sparen.


    Was die Handhabbarkeit der Dosen und Fläschchen angeht, ist das für mich weniger relevant, da ich zu 95 % mit einer Nasspalette arbeite (was ich nur empfehlen kann). Eine NaPa kann man fast für lau aus Bordmitteln zusammenbauen: Was man braucht, ist eine mit einem Deckel verschließbare Plastikschachtel, Backpapier und Haushaltsrolle. Damit behalten selbst gemischte Farben bis zu mehreren Tagen ihre Fliessfähigkeit.


    Somit dienen die Behälter nur der Aufbewahrung. Das Abfüllen macht bei Vallejo kein Problem, bei GW muss man einen Trick anwenden, und zwar eine Einwegspritze.


    Ein wichtiger, negativer Aspekt bei GW-Farben ist es aber, dass die Lagerung extrem wichtig ist. Die Döschen dürfen nach Möglichkeit nicht liegend aufbewahrt werden, da sich dann unschöne Farbränder, ganze Placken von getrockneter Farbe am Deckel bilden. Das ist echt rausgeschmissenes Geld. Auch da punktet Vallejo. Was die Dicke angeht, hat Vallejo allerdings ein Problem. Ich kenne das, das selbst beim intensiven Schütteln die Farbe zu flüssig ist. Das liegt m.E. am Aufbau der Flaschen. Der sog. Flaschenhals ist so dünn, dass ein Schütteln nichts nützt. Beim Abfüllen der Farbe tritt zuerst das im Hals zurückgebliebene Wasser aus, dann erst "rutscht" die richtige Farbe nach. Dagegen hilft nur, den Hals abzumachen und dann den Topf aufzumischen. Vorsicht: So manches T-Shirt hat bleibende Erinnerungen aufzuweisen. Das spritzt u.U. wie Gülle.


    Rackham=kreidig, ganz gut beschrieben, das löst sich aber nach meiner Erfahrung beim Verdünnen auf. Wie bereits mehrfach in diesem und anderen Freds angemerkt, spielen viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle, so dass eine Bewertung immer subjektiv bleiben muß.


    Gruß


    Gaston

  • danke für die tipps. ich bin mir zwar immer noch nicht so ganz sicher welche farbe ich nehme bin der entscheidung aber schonmal ein großes stück weiter^^. schwankt halt noch zwischen vallejo und pegasus (vallejo hat ne größere auswahl an farben aber pegasus muss ich nicht aus dem internet erst bestellen und hab ich in nem laden bei mir immer zur verfügung und ist zudem noch ein wenig billiger)

  • Wir waren gestern in einem Laden für Modellbau und Zinnminiaturen - der Mensch da meinte GW hätte in "allen" Tests als schlechteste Farbe abgeschnitten. 8o
    Da mir der Laden aber sehr suspekt war, war ich froh dort raus zu kommen und hab nicht weiter nachgefragt.


    Weiss da jemand was drüber? Welche Farben benutzen denn die anderen Bemaler?

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Das kann ich mir erlich gesagt nicht vorstellen!
    Ich benutze momentan nB neben den GW Primern die Army Painter Primer und die sind vom Auftragverhalten mMn suboptimal!


    Bei solchen Rundumschschlagantworten (Schlecht in allen Test) am besten richtig schön löchern (hab ich mir angewöhnt) wenn die ausweichen, ist es idR dann nur geblubbere!