Blutritter-Breaker in 3000 Pkt

• Um ehrlich zu sein, muss ich gestehen, dass ich mir die Liste nicht komplett selbst ausgedacht sondern nur größtenteils abgeändert habe...würde jedoch mal gerne eure Meinung dazu hören:

2 Kommandanten: 745 Pkt. 25.8%
    1 Held: 257 Pkt. 8.9%
    4 Kerneinheiten: 828 Pkt. 28.7%
    3 Eliteeinheiten: 320 Pkt. 11.0%
    2 Seltene Einheiten: 735 Pkt. 25.4%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst 205 Punkte
    - Upgrade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    + - Nachtmahr kostenlos
    + - Hexenfeuerlanze 10 Pkt.
    - Drachenhelm 10 Pkt.
    - Großer Obsidian 45 Pkt.
    - Schwarzer Periapt 15 Pkt.
    + - Dunkler Akolyth 30 Pkt.
    - Ritter der Nacht 25 Pkt.
    - - - > 390 Punkte

Vampirfürst 205 Punkte
    + - Nachtmahr kostenlos
    + - Bluttrinker 40 Pkt.
    - Leichenkürass 15 Pkt.
    - Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt.
    - Drachenfluchstein 5 Pkt.
    + - Rote Wut 50 Pkt.
    - Ritter der Nacht 25 Pkt.
    - - - > 355 Punkte

*************** 1 Held ***************

Fluchfürst 75 Punkte
    - Lanze 12 Pkt.
    + - Skelettpferd + Rossharnisch 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Drakenhofbanner 125 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Skelette 240 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    + - Höllenfeuerbanner 10 Pkt.
    - - - > 270 Punkte

30 Gruftghule 240 Pkt.
    - Gruftghast 8 Pkt.
    - - - > 248 Punkte

30 Skelette 240 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    + - Banner der ewigen Flamme 10 Pkt.
    - - - > 270 Punkte

5 Todeswölfe 40 Pkt.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

4 Vampirfledermäuse 80 Pkt.

5 Fluchritter 120 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

5 Fluchritter 120 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf 175 Punkte

9 Blutritter 495 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    + - Königliche Standarte von Strigos 35 Pkt.
    - - - > 560 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2885

15 Punkte sind noch zur freien Verwendung über! Die beiden Fürsten und der AST gehen in die Blutritter, welche 6 breit und 2 tief aufgestellt werden...der Klopperfürst wird vom Casterfürsten distanziert aufgestellt, um desssen Rettungswurf nicht zu gefährden. Bin mir ziemlich sicher, dass man es mit jedem aufnehmen kann mit dieser Einheit, da selbst bei großen Verlusten meist noch ein volles Glied da ist, dass zuschlagen kann. Dadurch macht es einem auch nicht soo viel aus, wenn man mal angegriffen werden sollte. Die Todeswölfe und Vampirfledermäuse sollen die gegnerischen Einheiten auf die Kerninfanterie umlenken. Die Fluchritter sind zum KM jagen und Umlenker auslöschen gedacht, damit die Blutritter auch genau dahin kommen, wo sie hin sollen. Beiden Fürsten haben zusammen ALLE Sprüche der Vampirlehre, sind durch Drakenhofbanner, Rüstungen und Rettungswürfe gut geschützt, können ordentlich austeilen und die Blutritter wenn nötig gut wiederherstellen.

Kritik und Anregungen?

• ziemlich harte Liste, allerdings würe ich inn ein paar Punkten etwas abändern um etwas mehr Varianz zu bieten, da du kaum noch was starkes hast, falls der Gegner irgendwas wirkungsvolles gegen deine Blutritter hat
    (Metallehre, RSS usw.). Würde zB nur den Klopperfürsten oder den AST in die Ritter tun, da sie zwar immer noch stark und teuer sind, es aber nicht ganz so weh tut wenn die Einheit irgendwie ausgelöscht wird. Die Fluchritter würde ich zu ner 10er Einheit zusammenfassen um ne zweite starke Rittereinheit zu haben um eventuell sogar zu bedrängen wenn alles gut läuft...
    Todeswölfe entweder raus oder Anzahl erhöhen, da sie in 5er Einheiten eigentlich nichts mehr bringen. Gegen KMS hast du ja Varghulf und Fläuse...
    Den Kern bilden stabile und groiße Blöcke, das ist ganz gut fürs Zentrum, würde aber eventuell noch Verfluchte aufstellen oder zumindest nen zweiten Varghulf...

Auf jeden Fall würdde ich mich nicht alleine auf die extreme Blutritter- Einheit verlassen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hi,

ich würde mehr Todeswölfe als Deckung für die Ritter nehmen. Dein eigentliches Problem wird in dieser Aufstellung wohl (abhängig vom Gegner) der Beschuss sein, der wie ein Trommelfeuer auf Deine Blutritter herabregnen wird (und gerade bei Armbrüsten schnell ziemlich übel werden kann). Wölfe sind für Deckung und leichte Bedrohung wesentlich billiger als Fluchritter. Dann kannst Du die Fluchritter (die ich trotzdem nehmen würde - schon als "Reserveeinheit" für Deine Vampire, falls die Blutritter doch zu flott zusammengeschossen werden) auch sorgenfreier zusammenfassen und ihnen noch ein Banner der Hügelgräber spendieren.

Für einen Kastellan ist ein Schwert des schnellen Todes eine Überlegung wert.

Varghulfs sind ja im Augenblick ziemlich hip - aber ich würde ihn trotzdem streichen und von dort die Punkte für Wölfe, Fluchritterkommando und Banner der Hügelgräber nehmen - allerdings nur weil ich das Viech persönlich nicht mag.

Gruß Jan

• Ich habe mir auch bereits viele Gedanken um einen zweiten Breaker gemacht. Dachte mir auch, dass ich evtl. die Fluchritter zusammen fassen, ein paar Punkte dazu kratzen und meine Charaktere im Notfall darein flüchten lassen könnte. Das Problem ist allerdings, dass die Liste leider nur mit diesen wichtigen Störern, Umlenkern und KM-Jägern funktioniert. Ich will ja eben NICHT, dass der Gegner mich im Fernkampf weglasert oder mir die unwichtigen Einheiten vorsetzt und mich damit bindet. Genau deshalb brauche ich auch den Varghulf, der ist in meinen Augen einfach ein super guter Jäger und soll zusammen mit den sehr billigen Fluchrittern erstmal bei der feindlichen Artellerie aufräumen. Ich denke auch, dass die Blutritter mit Rüstungswurf 2+ und 4+ Regenerations durchs Drakenhofbanner gut gegen Armbrustschützen bspw. geschützt sind. Und selbst 5-6 Verluste kann ich pro Runde ja durchaus mal hinnehmen, genau deshalb ist es ja so wichtig, dass die Einheit so groß ist! In der nächsten Runde kann der Caster ja wieder auffüllen...

Die Verfluchten sind zu teuer, weil sie erst im großen Hordenblock wirklich effektiv sind. Außerdem bremsen sie meine Flexibilität aus...als Blocker fungieren die 3 großen Kerneinheiten ja bereits...die Vläuse und Todeswölfe sind ja eigentlich nur zum Umlenken auf die großen Blöcke gedacht und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht sogar NOCH mehr von diesen brauche, um mir ungewollte Nahkampf mit den Blutrittern wirklich zu ersparen.

Ach ja, und der zweite Varghulf passt nicht mehr ins Punktebudget, weil ich zum einen wie oben erwähnt nicht bei der Blutritter Einheit sparen kann und zum anderen eher noch mehr Umlenker brauche, als dass ich es mir leisten könnte diese rauszustreichen und etwas anderes dafür einzusetzen.

Den Kastellan finde ich ziemlich hirnrissig, da mir der dumme Overkill-Bonus wirklich gestohlen bleiben kann. Ich töte lieber bspw. 3 Gegner und kassieren dafür Punkte aufs Kampfergebnis, als dass ich Attacken gegen einen toten Gegner führe, die mir die selben Punkte ermöglichen. Er muss solange Charaktermodelle mit höherem MW in der Einheit sind, zwar keine Herausforderungen aussprechen, aber er muss sie IMMER annehmen. Da werfe ich lieber einen x-beliebigen Blutritter vor, um den Chef zu schützen bzw. um die Chef-Attacken sinnvoll in die gegnerische Einheit zu bringen und nicht gegen einen Pappenheimer, der glaubt er sei stärker und spare mir die 20 Punkte.

• Ich habe bei der Liste ein schlechtes Gefühl. Rittereinheiten sind irgenwie nicht mehr das, was sie einmal waren.
    Die neue Standhaftigkeitsregel machen ihnen das Leben schwer, genau wie die Tatsache, dass sie bei einem Angriff nicht mehr automatisch zuerst angreifen.
    ....Möglich das ich gerade zu schwarz sehe, aber so ist meine momentane Einschätzung aus den letzten Spielen.

- Ich verlasse diese Welt wie Ich sie betreten habe, schreiend und in Blut getränkt -