Dunkelelfen Ballerburg !!!

• Tag, ich bräuchte mal eure Hilfe ^^

Also mein Kollege und Ich zocken 1-2 mal die Woche gegeneinander 1500 Punkte.
    Er hat jedes mal die gleiche dämliche Ballerburg :] und die einzigen Änderungen, die er mal vornimmt, sind andere magische Gegenstände oder die Truppengröße anders aufzuteilen.
    Dabei sind:

- Magierin Stufe 4
    - Armeestandartenträger (mit dem Banner, dass jedes Modell im Trupp +1 Attacke bekommt)
    - 10 Echsenritter (schwuuul !!), die nimmt er immer nur zum abfangen...
    - 2 x 10 Armbrustschützen
    - 24 Armbrustschützen (meist die Magierin darin)
    - 2 Speerschleudern

Ich habe schon so unendlich viele Dinge ausprobiert, riesige Blöcke, Magiehoheit, zurückballern.... nichts funktioniert :mauer:

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, bei Bedarf kann ich auch 2-3 Listen posten mit denen es trotz reichlicher Überlegung nicht ganz geklappt hat ...
    mfG Benny :)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Moin,

das wäre mir auf Dauer auch zu blöd. Vor allem wenn Du jetzt auch aufrüstest.

Aber falls doch würde ich viele Bogenschützen mitnehmen, die Schießen immerhin weiter als die Armbrüste, evt. AST mit Standarte für Rüstungsbrechend.

Generell ist Phönixgarde nicht schlecht mir Zauberbanner. Stufe 4 Magier evt. Buch jenachdem, ob er gerne mit dem Ring spielt (Komet).

RSS hast Du ja auch.

Vieleicht ne Flut an Streitwägen.

• Mal ne Frage. Stelt der wirklick 24 Schützen oder sollen das Speerträger sein?
    Hm.. also ich würd vielleicht auf Reiter setzen und deine Magier mit der Metalls ausrüsten um seine Echsenritter wegzuzaubern.
    Oder du stellst als Elite weiße Löwen und stärkst sie noch durch die Lehre des Lebens... die sollten mit S6 und Erstschlag auch die Ritter fällen und haben einen recht guten Rüstungswurf gegen Beschuß.

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Hab ich schon alles ausprobiert, Lehre des Lebens sowieso !!
    Habs sogar aus totaler Verzweiflung mi 50 Seegardisten und der Lehre des Lebens probiert
    Mit Prinz und Edlem als AST ! Am Ende standen noch genau die beiden und haben sich bis auf einen 10er Trupp Schützen und die zwei Schleudern durchgehackt...
    naja wir spielen meist ohne Siegespunkte und hauen uns einfach nur auf die Nüsse - bzw Schießen was für ihn wohl mehr gilt -.-
    Aber es ist halt auch schwer bei 1500 Punkten alles, was man haben will, reinzubekommen :D

@ Palin das mit der Phönixgarde muss ich nochmal ausprobieren, sobald ich sie habe :D

Hier ist mal ne Liste mit der ich es als nächstes probieren werde: Kritik und Vorschläge an der Liste sind auch erwünscht :)

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Buch von Hoeth -> 100 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Annulianischer Kristall -> 40 Pkt.
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Bogenschützen
    - - - > 220 Punkte

20 Bogenschützen
    - - - > 220 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    15 Weiße Löwen von Chrace, Musiker
    - - - > 231 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1506

Was die 6 Punkte angeht, das geht klar bei uns. Er hat auch meist 4-5 Punkte zu viele da machen wir uns nicht so viel raus bei Freundschaftsspielen^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• du könntest deinem zweiten magier vlt. die lehre des lichts geben, der erste zauber verschlechtert deren trefferwurf.
    an gegenständen gibt es dann noch den heiligen weihrauch.

aber beschuss armee gegen beschussarmee klingt ziemlich lahm...und vorallem nach null spaß

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• @ Zwergengroll Denk dran, dass es nur 1500 Punkte sind, da wirds n bisschen schwer mit den Drachen ^^

Werd ich mal ausprobieren mit Lehre des Lichts, danke ^^
    für den Weihrauch hab ich in dieser Liste leider keinen Platz mehr...

joa das Spiel soll auch nicht spaßig werden, den Spaß gegen ein und die selbe Liste hab ich bei ihm sowieso schon verloren ;(
    Er soll einfach nur mal aufn Sack kriegen !!! :]

• Digga das geht nicht ^^
    Selbst der billigste Drache kostet mit Prinz 380 Punkte und ein Drachenmagier kostet 350 Punkte...
    Und da ich bei 1500 Punkten nur 325 davon für Helden bzw Kommandanten ausgeben darf, wird das nix ;)

• auch schon mit 2 Stück probiert... hat nicht ganz gereicht...
    naja ich versuch mal eure Tipps zu beherzigen und gut zu würfeln :D

Danke schonmal an Alle ;)

• Hier ist deine Liste samt Taktik. Hoffe die kleinen % Unter/überschreitungen sind ok. Wenn nicht eben nur 5 DPs und in Bogis tauschen.
    Wenn die Haupaufgaben erledigt sind kümmerst du dich um die Echsen und ggf. um die übrigen RSS.
    Rock da House!!

0 Kommandant
    2 Helden: 295 Pkt. 19.6%
    2 Kerneinheiten: 374 Pkt. 24.9%
    4 Eliteeinheiten: 780 Pkt. 52.0%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%

*************** 2 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Silberstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 145 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe Auf jeden Fall Basisspruch und clever einsätzen(z.B. Wenns gegen die Echsen geht)
    + - Rubin der Dämmerung
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

18 Bogenschützen Mit allen Bogis einen der kleinen Armbrusterblocks wegschießen
    - - - > 198 Punkte

16 Bogenschützen
    - - - > 176 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

10 Drachenprinzen von Caledor Den großen Block Armbruster niederreiten
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 340 Punkte

6 Drachenprinzen von Caledor Den kleinen Block Armbruster niederreiten
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter Die Echsen vom Hals halten
    - Speere
    - - - > 85 Punkte

9 Phönixgarde Mages rein und den Pferdchen hinterher trotten.
    - - - > 135 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler Aufgabe sollte klar sein
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1499

Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

• Bombe die Liste gefällt mir ! 8)
    Werds damit versuchen, muss allerdings ein paar DPs proxen, aber wird denke ich kein Prob sein ^^

• Freut mich das es gefällt. Man könnte noch bissel finetunen aber die Basis stimmt schon mal. Ich müsste da auch 4 DPs proxen, aber ist ja für nen guten Zweck;)

Denk drann, dass du ja nun alles messen kannst. Also kannst du optimal die Reichweiten der Schützen umgehen. Ich würde die Reiterei 25" weit von den Zielen aufstellen(Für den Fall, dass du nicht erster bist). Dann gehst du auf 13" ran und in der nächsten packst du ihn dir. So sollte auf jeden Fall noch einiges ankommen.

K.a. wie ihr mit Gelände macht, aber der DE Spieler wird versuchen(wenn der clever ist) alles auf eine Einheit zu ballern. Also wenns irgenwie möglich ist die große DP Einheit anfangs über Deckung(evtl weiche Deckung?) stürmen lassen. Würde dafür auch nen Test auf schwieriges Gelände in Kauf nehmen.

Naja generell solltest du dir aber ein oder mehr "Plan B" überlegen. Du kennst dein gegenüber besser. Einfach Alternativen überlegen, was du machst wenn die oder jene Einheit dir weggeballert wird.

Berichte doch mal wie es war. Good Luck:)

6000P Hochelfen
    6000P KdC

• Ok werd ich machen ^^
    Mittwoch steht das Spiel an :D
    danach poste ich nen kleinen "Bericht" ;)

• ich hoffe du erstattest uns bericht, wie es gelaufen ist.
    würde mich schon interessieren, wie es gelaufen ist.

vlt. hast du ja glück und nach ner niederlage spielt er keine ballerburg mehr^^

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Eigentlich kein großes Problem, in sein Zentrum mittels Erzer(Buch) und der Lehre des Himmels Kometen in sein Zentrum, mittels des Grundzaubers seinen Beschuss stark beeinträchtigen, Deckung jutzen bzw Deckung schaffen, die Echis mittels RSS+DPs/Schwertmeister ( die allerdings nur gut in Deckung/Versteckt halten ) Auseinander nehmen.

Mit Grenzreitern/Riesenadler/Schattenkrieger kann man seine RSS angehn, bzw. die Echis weglocken!

Was auch geht wäre Erzer+Metal gegen die Echsen Grundzauber und gegen den großen Block die Transmutation!

Durch eigene Bogis seine X-Bows Dezimieren, durch die 6" differenz aus der Reichweite bleiben bzw die Trefferwurfmodis mehr beeinflussen, Deckung nutzen..........

Oder aber mit vielen Geschosszaubern die X-Bows Dezimieren und allen Rest auf die Echis ( am besten mit DPs ).

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

• Also wie versprochen der kleine Bericht:
    Ich geh jetzt nicht all zu sehr ins Detail, dauert mir zu lange :P

Ich hatte den ersten Spielzug, habe direkt mit meinen Bogis einen seiner 8er Armbrustblöcke weggehauen und Adler und Grenzreiter über die Flanke außerhalb seiner Reichweite bewegt. DPs mit Magier verstärkt ( 7er Widerstand )

Er hat mir dann mit 2 schleudern genau einen Grenzreiter weggeballert :D statt auf die DPs zu schießen naja dann wollte er noch n bisschen zaubern, hab aber alles gebannt... Das einzige was dumm gelaufen ist für mich, war dass er meinen Stufe 2 Magier mit der Drachenzahnschleuder weggehauen hat ( ja ich war dumm genug ihn nicht in ein Schützenregiment zu stellen X( ) aber mit sowas habe ich auch echt nicht gerechnet

Zu meinem Glück ist er mir noch etwas mit seinen Armbrüsten entgegen gekommen, um mir meine DPs weg zu schießen, 2 habens nicht überlebt ( dachte mir was solls) :D und mit den Echsen zu dem Adler und den Grenzreitern :D durch diese zwei Fehler hatte ich schon fast gewonnen ! ^^

Ich war dran
    Angriffe angesagt an den 22er Block drangekommen mit 10 Dps, der 6er DPs hats leider nicht geschafft irgendwo ranzukommen. Hab meine DPs durch die Lehre des Lebens aufgefüllt, erneut verstärkt und dann mit meinen Bogis auf den zweiten 8er Block Armbrüste geschossen - zwei waren übrig sind aber geflohen.
    Dann also die Armbrüste samt Stufe 4 Magierein umgeritten (RACHE für meinen toten Magier) - neuformiert und zu den RSS ausgerichtet.

Er hat dann allen Ernstes wirklich meinen Grenzreiter angegriffen und natürlich auch vernichtet, diesmal mit 1 Schleuder 4 Ritter weggehauen, wovon ich dank der Lehre des Lebens 3 wiederbekommen habe in meinem Zug :D außerdem hat er mir den Adler mit der zweiten Schleuder weggeschossen -.-

gut Grenzreiter tot er in Richtung meines 6er Trupps DPs gerichtet

In meinem Zug haben die DPs dann seine beiden RSS vernichtet und sich für die Echsenreiter bereit gemacht...
    Er kam auf sie zu, aber war zu weit für einen Angriff entfernt, das wars dann für ihn in dem Zug.

Ich wollte Angriffe ansagen hat mit keinem der DPs Trupps geklappt stand nur genau so davor, dass er mich garantiert erreicht.
    Dann wie gehabt den 10er Trupp DPs vertärkt und komplett augefüllt und mit den Bogis 1 Echsenritter weggeschossen ( voll gut auf lange Reichweite, durch leichte Deckung und bewegt :D)

Wie vermutet griff er dann meine DPs an, aber nur den 6er, weil der weiter vorne stand.
    joa da er den Angriff hatte, wurden die dann komplett umgehauen, aber er hat den Moraltest zum neuformieren verpatzt.
    Mein Glück, bin ihm in die Flanke, hab noch schnell den Wiederstand der DPs verstärkt und ihn dann niedergemacht !

Mein erster Sieg, ich denke er wird demnächst doch etwas anders spielen :D

Nochmal danke an Nathan für die Liste und an alle anderen für ihre Tipps ^^

• Super dann hat ja alles geklappt und die Druchi haben auch mal ein auf die Mütze bekommen. Wie ich so lese waren dir auch die Winde sehr zugetan. Das macht dann natürlich immer doppelt Spass.

Denke mal ihr habt danach noch ne Friedenspfeife gepafft!?:) Aber nicht zu viel reinstreuen liebe Marie;) Sorry konnte ich mir net verkneifen :P

6000P Hochelfen
    6000P KdC