Dreistufiger Armeeaufbau [700 Punkte; 1000 Punkte; 1500 Punkte]

  • Ich hab nach einem halben Jahr Pause wieder mit Warhammer angefangen und beginne nun mit dem Imperium als 2. Armee.
    Ich bin noch nicht so erfahren mit dem Imperium und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    700 Punkte:


    0 Kommandant
    2 Helden: 170 Pkt. 24.4%
    3 Kerneinheiten: 425 Pkt. 61.1%
    1 Eliteeinheit: 100 Pkt. 14.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Kampfzauberer
    + - Magierstab
    + - Lehre des Himmels
    - - - > 75 Punkte


    Kampfzauberer
    + - Zauberstab der Macht
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 95 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    19 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Fechtmeister
    - - - > 139 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - Meisterschütze
    - - - > 85 Punkte


    7 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    - - - > 201 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 695


    Die Schwertkämpfer sollen als Hauptkampfregiment eingesetzt werden und durch die Ritter unterstürzt werden.
    Die Armbrustschützen und die Kanone sollen seinen Beschuss von mir abhalten.
    Die Magier geben mir (dank ihrer Magielehren) zusäztliche Unterstützung.
    Fehlt hier ein Nahkampfheld und sollte ich vielleicht noch etwas ändern?



    1000 Punkte:


    Einfach noch ein Dampfpanzer rein =D



    1500 Punkte:


    0 Kommandant
    3 Helden: 332 Pkt. 22.1%
    4 Kerneinheiten: 652 Pkt. 43.5%
    2 Eliteeinheiten: 214 Pkt. 14.2%
    1 Seltene Einheit: 300 Pkt. 20.0%


    *************** 3 Helden ***************


    Kampfzauberer
    + - Magierstab
    + - Lehre des Himmels
    - - - > 75 Punkte


    Kampfzauberer
    + - Zauberstab der Macht
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 95 Punkte


    Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Gerechtigkeit
    - Feuerring
    - - - > 162 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    35 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Fechtmeister
    - - - > 235 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - Meisterschütze
    - - - > 85 Punkte


    9 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    - - - > 247 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - Meisterschütze
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    5 Pistoliere
    - Musiker
    - Schützenreiter
    - Bündelpistole
    - - - > 114 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 1498


    Der Siegmarpriester als Nahkampfchamp, der meine Magie (etwas) verstärkt und dank der Hilfe der Magier im Nahkampf doch etwas schaffen sollte.
    Der Schädel ist ein kleines Extra, wodurch er Moralschwächere Einheiten bedrängen kann.
    Die Regimenter wurden aufgestockt und noch ein Armbrustschützenregiment aufgestellt.
    5 Pistoliere sollen dann schnell vorrennen und den Gegner bedrängen!



    Ist das so in Ordnung, oder völliger Blödsinn? =D
    Helft mir Bitte :)

  • Völliger Blödsinn ist das wahrscheinlich nicht, für ein Hauptkampfregiment halte ich aber 19 Schwertkämpfer für zu wenig.
    Ebenfalls die Ordensritter sind zu wenig.


    In der 8.Edition gewinnt der mit den größeren Regimentern (meistens),
    deshalb würde ich einen Magier rausnehmen und stattdessen die Schwertmeister aufstocken.

  • dein sigmarpriester hat 2 verschiedene waffentypen...da kannst nochmal punkte sparen ;)
    mir fehlt in deiner liste sowas wie noch ne abteilung für deinen großen block...

  • Gerade deine erste Liste würde ich überarbeiten.


    Du brauchst keine 2 Magier. Ersetze einen durch nen Armeestandartenträger. In der 8. Edition ist so einer IMMER sinnvoll. Und zwar zu 100%!!


    Auch die Schwertkämpfer reißen alleine leider gar nix. Eine Abteilung würde ihr gut tun.

  • Danke für eure Antworten!
    Ich habe probiert, all eure Ideen mal einzubeziehen.


    0 Kommandant
    2 Helden: 174 Pkt. 24.8%
    3 Kerneinheiten: 424 Pkt. 60.5%
    1 Eliteeinheit: 100 Pkt. 14.2%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Hauptmann
    + - Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 79 Punkte


    Kampfzauberer
    - General
    + - Zauberstab der Macht
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 95 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    24 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 11 Hellebardenträger
    - - - > 224 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - Champion
    - - - > 85 Punkte


    5 Ordensritter
    - Lanzen
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 698


    Ein Magier raus und der Standartenträger rein^^
    Bei der Standarte war ich mir allerdings nicht sicher, ich wollte erster die Greifenstandarte nehmen, allerdings hätte ich dann über 30% an Helden.
    Die Schwertkämpfer wurden jetzt auch aufgestockt und bekommen eine Abteilung (zum Leidwesen der Ritter).


    Wegen des Dampfpanzers, wollte ich noch danke sagen, dass hatte ich ganz vergessen X(


    0 Kommandant
    2 Helden: 229 Pkt. 22.9%
    3 Kerneinheiten: 671 Pkt. 67.1%
    1 Eliteeinheit: 100 Pkt. 10.0%
    0 Seltene Einheit



    Hauptmann
    + - Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Greifenstandarte
    - - - > 134 Punkte


    30 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 13 Hellebardenträger
    - - - > 270 Punkte



    12 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 316 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 1000


    Hier habe ich jez noch die Einheiten aufgestockt (vor allem die Ritter), Ich hoffe mal, dass das nicht zu Wenige sind.



    Bei 1500 Punkten:


    40 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 10 Hellebardenträger
    + 10 Hellebardenträger
    - - - > 365 Punkte



    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte


    und dazu:


    5 Pistoliere
    - Musiker
    - Champion
    - Pistolenpaar
    - - - > 104 Punkte


    oder:


    Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    - - - > 112 Punkte


    allerdings müssten dafür 2 Hellebardenträger dran glauben^^ und er hätte keine magische Ausrüstung :&
    Den Schild hab ich, weil ich noch 2 Punkte übrig hattte.



    P.S. Diesmal hat der Priester keine 2 Waffen :)