1.000P Ballerburg

• 0 Kommandant
    1 Held: 117 Pkt. 11.7%
    2 Kerneinheiten: 431 Pkt. 43.1%
    3 Eliteeinheiten: 330 Pkt. 33.0%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 1 Held ***************

Thain, General, Zweihandwaffe, Schild, Eidstein
    + 1 x Gromril-Meisterrune
    - - - >117 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

19 Klankrieger, Schilde
    - - - >171 Punkte

20 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - >260 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
    - - - >110 Punkte

- - - >110 Punkte

- - - >110 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - >120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 998

Soll ne allgemeine Liste sein

• Mhm kanonen nie ohne Schmiederune (die zweite dann mit ner Brand oder notfalls Laderune (auch wenn letztere nur noch bei ner fehlfunktion hilft). Streich besser eine Kanone und gib den anderen Kanonen die Runen.
    Bei so viel Fernkampf würde ich auf nen Eidstein verzichten. Sind die Klankrieger erstmal festgenagelt, sind deine KMs schutzlos.
    Außerdem würde ich den Regimentern ein kommando spendieren (bei der Planung auch den AS).
    Ne lustige Sache bei soviel Fernkampf ist übrigens auch die MR der Furcht, nichts sicheres, aber kann dir ne weitere Nahkampfphase erkaufen (insofern Geschmackssache).
    Eine weitere Option wäre es die KK in LB Grenzläufer mit Äxten zu machen (wenn Ballerburg dann richtig^^), dadurch schrumpfen die natürlich auf grob 14 oder 15 und der Thain kann nur mit Rune der Bruderschaft rein.
    Denke aber auch bitte dran, dass mit Ed. 8 Einheiten etwas schneller im Nahkampf ankommen.

Echt zu meckern hab ich aber nur bzgl Schmiederunen und CSM. Allerdings finde ich solche Ballerburgen eher langweilig. Entweder der Gegner kommt nicht an oder du hast ggf. Probleme.

• Offizieller Beitrag

Tausch doch die KK durch Musketenschützen. Dann gibst du dem Thain noch 'ne Armbrust, stellst ihn in die AS, Packst noch Standarte Musiker rein und fertich. Eine Kanone gegen Grollschleuder mit Genauigkeitsrune tauschen.
    MfG Boindil

• 0 Kommandant
    1 Held: 122 Pkt. 12.2%
    2 Kerneinheiten: 463 Pkt. 46.3%
    2 Eliteeinheiten: 295 Pkt. 29.5%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 1 Held ***************

Thain, General, Pistole, Armbrust, Schild
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - >122 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

16 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - >223 Punkte

15 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger
    - - - >240 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

+ 1 x Schmiederune
    - - - >145 Punkte

Grollschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
    - - - >150 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - >120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1000

So besser?

• ne brandrune wenn du gegen brennbare viecher spielst, für die kanone- regeneration ist damit auch kein problem mehr.

~3000 Punkte Zwerge~

Clown sein immerhin noch ein ehrlicherer Beruf, als Elf zu sein.

Der gute Zwerg weiss, wovon er spricht. :thumbup:

• mal ne frage: wieso stellt man eigentlich 20er blöcke armbrüste? sind nicht einfach 2x10 viel besser, da man so viel mehr schüsse abfeuert bis der gegner ankommt?

• bei liste 2 gehn die Langbärte nicht, entweder das, oder ich hab den König überlesen...

Außerdem reichen meiner ansicht nach auch 20 KK mit schild und ZHW, kosten sogar noch weniger als ausgerüstete LB's und für die gesparten punkte gehen sich vl. noch 10 Musketen aus.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Zitat

bei liste 2 gehn die Langbärte nicht, entweder das, oder ich hab den König überlesen...

Juhuu ich bin nciht der einzige, der die Errata nicht genau genug liest :] Wie Boindil mich in anderen Themen völlig zurecht informiert hat, steht im F&A Teil der Zwergen Errata Grenzläufer zählen weder bzgl. KK noch LB auf das Verhältnis KK/LB, soll heißen, du kannst soviele LB-GL stellen wie du magst. Umgekehrt reichen KK_GL nicht um normale LB (ohne König) zu stellen. Finde ich zwar sehr krass, da LB_GL mit Ed. 8 echt super geworden sind, aber wer will sich als Zwerg über sowas beschweren :P
    Keine KK, weil das Ziel Ballerburg heißt, und GL können nunmal mit den Äxten auch ballern. Außerdem, wenn man Bruderschaft, Äxte, LB und GL streicht, dafür 19 KK mit 2h/schild hat man genau 40Punkte gespart. Da ists mit MS nicht weit her, man könnte allenfalls AS aufstocken oder dem thain mehr Runen geben.

Zitat

Gibt es vllt gümstigere Alternativen zu LB z.B Klankrieger umbauen oder so?
    20Euro für 5LB ist mir zu teuer.

Ja gibt es, bei den KK Blistern sind so kleine Masken dabei, die klebt man den KK vors Gesicht. Dadurch lassen sich LB günstig darstellen. halt noch entsprechend (anders/besonders) bemalen und gut ist. Beim herauslösen der Masken aber SEHR vorsichtig sein. Mir sind da schonmal Masken kaput gegangen, weil die echt sehr dünn und fein sind, wodurch die gerne mal brechen. Also Bastelmesser, oder scharfe und dünne Zangen/Scheren zum rausknipsen nehmen.

Zitat

mal ne frage: wieso stellt man eigentlich 20er blöcke armbrüste? sind nicht einfach 2x10 viel besser, da man so viel mehr schüsse abfeuert bis der gegner ankommt?

Geschmakcssache. Der Vorteil ist 10Stk brauchst du nur 2*5 aufstellen, was halt die Schlachtordnung weniger zerreißt als 2*10 breit bei 20. Allerdings sind AS/MS im Nahkampf so stark wie KK und genau ausrüstbar (einzig die Punktekosten sind höher, aber dafür schießen sie ja auch). 20er AS/MS sind daher gegen Kerntruppen vom Gegner schonmal ne Ansage, können denen je nach Gegner sogar überlegen sein. Im Falle des nahkampfs formiert man sich halt neu. Oder bleibt eiskalt 2*10 stehen und nimmt stehen und schießen. 20 Schuss tun weh und zwar jedem Gegner.

Zitat

Hab die Armbrust nur drin, weil ich noch 5Punkte übrig hatte. Kann ich was besseres mit den 5Punkten holen?

Ja das ist ne gute Frage. Effektiv bleiben nur Feuerrune, Schnelligkeitsrune für Waffen. Schmiedefeuer doer Branrune. Alternativ 2h.
    Ich würde dir eine der drei Optionen vorschlagen:
    - 2h fürn thain
    - MR Gromril durch Stein und Panzerrune ersatzen (mit der gesparten Armbrust hast du genau die 30Pkte frei und wiederholbarer 3+ RüW finde ich im Zweifel besser als MR Gromril)
    - Brandrune auf Kanone oder GS gegen Zeugs mit Regeneration.

• C3H6O ...finde diese Frage immer öfters in den Foren und wundere mich irgendwie darüber das viele probleme damit haben Langbärte darzustellen!!!Die Klassischen minis aus Metall kosten 5St-20€ und ist von kostenpunkt in meinen Augen das kleinste Problem.Das was mich an den Metallminis stört ist das LB für mich eben "nur" ältere un d erfahrerene KK sind und die Metallminis zu sehr haraussrechen.Ich hab da eine ganz einfache regelung in meiner Armee und zwar die des BARTES! D.h KK haben kleinere Bärte LB eben lange Bärte mal ganz von der ausrüstung u.s.w abgesehen!Hat zwar etwwas gedauert bis ich alles so hinbekommen hatte wie ich mir das vorgestellt habe aber im endeffekt stimmt jetzt das gesamtbild meiner Armee und jeder Klanführer und besonders meine LB sind ganz einfach an ihren Bärten zu erkennen....!

Es müssen nicht immer die Metalminis sein einfach mal ein bischen kreativer zu werke gehen und zur not einfach fragen 8)

• Ammon: ja ich gestehe, ich hab die Errata noch nicht gelesen, liegt aber auch da dran dass ich erst 1-2 Spiele nach der 8ten geführt hab und bisher zu faul war mir die Errata rauszusuchen...

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Wie gesagt ging mir genauso. habe bisher auch kaum in Ed.8 gespielt, daher hab ich auch nicht alle Regeln sicher parat. Gerade bei den Errata hab ich in Antworten auch gepennt Also hast du da mein vollstes Verständnis :)