Hallo,
ich wollte mal anfragen ob ihr vielleicht für mich als Newbie im Bereich Fantasy ein paar Tipps geben könnt. Nach Warhammer 40K habe bin ich nun auch in den Bereich Fantasy übergetreten. Ich habe mich aus Symphatie für die Zwerge entscheiden. Nach einigen Spielen gegen Dunkelelfen, Menschen, Goblin (& Orks) und dem Chaos bin ich nun reichlich ernüchtert. Das kann\ wird aber auche infach daran liegen, dass mir die Spielpraxis & Erfahrung fehlt, womit wir wieder beim Sinn dieses Treats sind.
Zu meinen Problemen:
- Unflexibel, "wir" haben keine Kavallerie, nix wirklich schnelles (Gyrokopter mal ausgenommen) und monströse Kreaturen ebensowenig. Bis ich im Nahkampf bin, ob seit dem neuen Kodex etwas einfacher, kann mich z.B. ein Imperiumsspieler in aller Seelenruge mit seiner "Orgelkanonenäquivalent" (3xArtilleriewürfelergebis Schuss) zersägen. Unsere eigene Orgelkanone ist dagegen in meinen Augen sinnfrei. Sie kann in etwa das Selbe wie eine normale Zwergenkanone wenn sie mit Katätschen schiesst, nur etwas weiter.
- Die Einheiten sind pro Figur sehr teuer d.H. meine Trupps sind entsprechend klein. Gegen Nachtgoblins, die Netze schmeissen (und meine Stärke auf ein Maß reduzieren das ich kaum noch Verluste mache) und erstmal 3 Fanatics rausjagen die pro former mit etwas Pech den Trupp halbieren und in großer Stückzahl auftreten (2 - 3x so viele wie mein Zwergentrupp) ist der Nahkampf dann auch sehr (sehr) schnell entschieden.
- Nochmal unflexibel, Kavallerie kann mich in aller Seelenruhe umgehen und entsprechend hart zuschlagen. Generell weiß der Gegner welche Strategie ein Zwergenspieler fährt (und sich darauf ausrichten), da es anscheinend nicht wirklich viele Optionen gibt. Da andere Armeeen (zumindest gefühlt) flexibler sind können sie sich, wie gesagt, auf eine Zwergenarmee gut einstellen.
- Fernkampf, die Musketenschützen sind super, aber auch entsprechend teuer. Stelle ich sie zur Verteidigung meiner Artillerie auf (oder als Schutz vor Kavallerie) habe ich immer das Gefühl, dass mir zu wenig Punkte bleiben um wirklich effektiv den Kampf zum Gegner zu tragen.
- Ballerburg, nach meiner spärlichen Erfahrung nicht wirklich spannend und taktisch auch wenig erfolgsversprechend (habe einen Hang dazu trotz Schmiederune gleich zwei Patzer beim Schiessen zu würfeln und gefühlt geht dann auch immer eine Kanone hoch).
- Runenthron, naja, da es meine einzige "Magie" ist kann der Gegner alle Bannwürfel darauf verwenden, daher kommt so gut wie nie etwas durch. Von den extra Bannwürfeln abgesehen Punkteverschwendung?
Könnt ihr mir vielleicht 1-2 Tipps geben, welche Taktiken halbwegs erfolgsversprechend sind bzw. wie ihr eure Armeen spielt? Die Farge ist bewusst sehr offen formuliert, jede (produktive) Rückmeldung ist willkommen.
Danke & Gruß
Sol