2000 Punkte vs KdC

• Habe mal wieder eine Armeeliste erstellt.Leider habe ich wie man sieht ein paar Punkte zuviel.Ich weiß aber nicht, was ich rausnehmen soll.Bei der neuen Edi. ist leider das Problem,dass 2000 Punkte mMn zu wenig sind.Gleich vorweg.Die Garde will ich persönlich nicht streichen,da sie sonst wie ich finde zu schwach im Nahkampf wäre(vorherige Verluste durch evtl. Todbringer,Magie usw.).Die ER will ich auch drinnen lassen, da ich gegen KdC auch etwas mit einem vernünftigen Rüstungswurf brauche.Harpien, sind denke ich Pflicht.Ich weiß nicht ob es sich lohnt, damit einen möglichen Todbringer zu jagen,aber auch gegen normale Kavallerie finde ich sie gut(also Barbaren).Tja leider haben die Punkte auch für keinen Rettungswurf mehr´gereicht beim Adligen, aber ne 1-ser Rüstung ist auch nicht gerade leicht zu knacken.Tipps gerne gesehen,da ich gerne auch mal gewinnen würde.Von bisher 4 spielen 3 verloren 1 unentschieden.
    Liste:
    1 Kommandant
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    + Kette von Khaeleth, Magiebannende Rolle -> 60 Pkt.
    - - - > 320 Punkte

2 Helden
    Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 10 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Blutroter Tod -> 25 Pkt.
    - - - > 135 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

4 Kerneinheiten
    40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
    - - - > 310 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

2 Eliteeinheiten
    9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 293 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 320 Punkte

1 Seltene Einheit
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2043
    Edit:Na super wenn ich mich nicht verrechnet habe,dann habe ich ei den kerneinheiten zu wenig % durch die Harpiennichtmitzählung. :arghs:

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

Einmal editiert, zuletzt von Malekith94 ()

• Offizieller Beitrag

Ich würde an deiner Stelle einmal die Rep-Schützen und die Harpyen streichen und dafür 'ne Schleuder nehmen. Die erlaubt keine RW, wenn Einzelschuss. Die Harpyen gegen den Todbringer kannst du sowieso vergessen. Der frisst die auf. Kannst für die Kosten von den Rep-Schützen und den Harpyen auch schwarze Reiter nehmen. Die werden mit den Barbaren auch fertig, abgesehen davon, dass sie noch schießen könne mit RW-2 Mod.
    MfG Boindil

• Danke dir.Mhh also Einzelschuss mag ja keinen RW zulassen,aber nur einen pro Runde killen,das kann ich 3-mal machen.Das ist halt da Problem.Ja im letzten Spiel gegen KdC haben die SR sich echt nützlich gemacht.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Zitat

schwarze Reiter nehmen. Die werden mit den Barbaren auch fertig, abgesehen davon, dass sie noch schießen könne mit RW-2 Mod.

seit wann das denn? armbrust hat S3 rüstungsbrechend...das ist -1 nicht -2...mir gefällt der große block ritter nicht wirklich, viel zu teuer...gegen kdc dann lieber henker nen schönen block, die richten glaube ich mehr aus und machen jede runde S6 attacken....für 1 ritter bekommst 2 henker und sparst noch 3 punkte...

mit deinen kerneinheiten passt doch, 500 musste haben...520 haste

irgendwie RSS mit einbringen, find ich gegen kdc immer gut, wird aber schwer was wegzulassen, deinem helden gibst du dann lieber die klinge der zerstörung...so hast du im nahkampf immer noch 1+ rüster aber kannst ihn gut ärgern, auch wenn du dann "nur" mit S4 zuschlägst, der zauberin dann talisman der bewahrung

ist meine bescheidene meinung zu der liste :D

Edit: probier mal lehre der schatten ;) eine einheit im nahkampf mit stärke 8+ ist schon fein ;)

• Also gut ihr habt mich überzeugt.
    Also eine Schleuder.Dafür dann 1*Repschützen raus?Mhh das Problem ist,dass ich nur 15 Henker habe und die sterben schnell.

Dunkelelfenspieler

• 15 Henker sind zu wenig. Würde ich dann garnicht aufstellen. Mindestens 21, Standart 28, gerne auch 30+.

RSS sind sehrgut gegen KdC, wie gereits gesagt. :)

Und schwarze Reiter sind auch sehr gut! Er hat quasi keinen Beschuss dagegen. Die können also beliebig rumwuseln und schiessen. Beschuss ist gut gegen Barbaren und vor allem Barbarenreiter, gegen normale Chaosheinis auch noch ok. Dank I5 sogar im Nahkampf gut gegen Barbarenreiter, beim Charge sowieso, aber zuerst werden die handlich klein geschossen. Und du kannst seine teuren Nahkämpfer (Ritter, Chosen, Krieger) gut umlenken damit. Gegen KdK sind Schw. Reiter einfach nur SUPER! :D

Wenn du nur auf Effektivität aus bist (und ein bissl assi bist ^^), dann spielste nur Reiter im Kern. Also 2 mal 5 Schw. Reiter mit Repsen und Musiker, und zweimal 6 Reiter mit Repsen und Musiker; sind ganz knapp über 500P.

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Metalls
    + - Dunkelelfenross
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 303 Punkte

*************** 1 Held ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

6 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 139 Punkte

6 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 139 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 340 Punkte

10 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 335 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1990

Hast guten Beschuss und Magie. Kannst super gut umlenken. Hast mit Garde, Ritter und Hydra drei starke Nahkämpfereinheiten, die jeweils -2 auf Rüstung geben (-4 beim Charge bei den Rittern), und die die besten Ziele für den Blutkessel darstellen. :D

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

3 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Spiele bisher nur KDC und ertaste erst die Welt der Delfen...
    ...aber wie stellst du dir das mit dem Umlenken vor? Die einzigen die angreiffen müssen sind Khorne und die dürfen zuerst auch noch einen Moralwerttest machen (mit AST in der Mitte wiederholbar...).
    Es käme mir als Chaot nie in den Sinn mit meinen Büchsen Reitern hinterherzujagen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Naja, entweder du greifst die Reiter an oder garnichts. :)

Weisst doch bestimmt wie Umlenken geht:

Ich stelle die Reiter etwas schräg direkt vor deine "Büchsen" (so 2 bis 3 Zoll entfernt) und schiesse. Du bist dran und kannst entweder drumrum bewegen was sehr sehr viel Bewegung frisst wegen Schwenken, Seitwärtsbewegung und so, und ich mache dann nächste Runde das gleiche nochmal, du kommst also nicht wirklich vorwärts.

Oder du greifst die Reiter an mit denen ich dann fliehen als Angriffsreaktion wähle und du mir hinterher rennst in die Richtung die ich will (da ich die Reiter natürlich so hinstelle, dass sie in die Richtung fliehen werden die ich will; als leichte Kavallerie dürfen die ja sogar jede Runde frei Neuformieren, also ist kein Problem die so hinzustellen).

Was anderes angreifen geht nicht, da meine Reiter im Weg stehen. Umlenken halt. In der 8ten muss man nur drauf achten, dass der Gegner nicht noch eine andere Angriffsoption hat weil er sonst den Angriff auf das andere Ziel ändern kann wenn er einen Moralwerttest besteht, aber wenn die Reiter im Weg stehen gibt es die nicht, da bei einem Angriff kein Hindernis oder Einheit im Weg stehen darf (Charge ist geradeaus [bzw am Gegner ausrichten und dann geradeaus]).

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

11 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Erstmal danke.Mit der Liste, anfürsich gefällt sie mir.Allerdings habe ich nicht so viele SR.Werde dann 2*5 mitnehmen und den Rest füllen.
    Aber zum Thema Umlenken:
    Ich glaube du vergisst eine wesentlich Sache.Es muss nicht verfolgt werden.1*mal darf die Einheit stehen bleiben und sich einem neuen Gegner nach angreifen.Das ist das Problem.Oder übersehe ich etwas

Dunkelelfenspieler

• Wenn die Einheit einen Moralwertest besteht dann darf sie den Angriff auf ein anderes Ziel ändern.
    Aber das muss natürlich auch ein legales Ziel sein, und da die Reiter im Weg stehen wenn du sie vor dem Gegner parkst, geht es nicht, da die Reiter im Weg stehen. Es darf kein Hindernis und keine Einheit zwischen Angreifer und Ziel sein sonst darf man nicht angreifen (man darf nicht erst zickzack laufen und dann angreifen). Wenn man also die Reiter geschickt davor stellt hat der Gegner nur die Wahl zwischen Angriff auf die Reiter oder drumrum rennen. Der Gegner muss sein neues Angriffsziel direkt dann ansagen nachdem du deine Fliehen-Reaktion angesagt hast; zu diesem Zeitpunkt sind die Reiter aber noch nicht geflohen und stehen noch im Weg. Ich weiss, ist etwas kompliziert. Jetzt bin ich selber etwas verwirrt.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

2 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Mhhh jetzt bin auch etwas verwirrt.Werde gleich mal im KFKA-Thread nachfragen.Deine Theorie hört sich logisch an,aber ich habe das so verstanden,dass die fliehende Einheit bis zu diesem Moment bereits weggerannt ist.

Dunkelelfenspieler

• Nein die steht auf jeden Fall noch, da er sein Angriffsziel sofort nach dem Ansagen der Angriffsreaktion ansagen muss.

Aber es kann sein das der Angriff trotzdem angesagt werden darf. Ich bin mir jetzt insgesamt auch nicht mehr so sicher. Bin noch nicht ganz Regelsicher mit der 8ten... :huh:

Wenns nicht geht muss man halt etwas weiter vorne umlenken, damit er nicht das Angriffsziel ändern kann oder der Charge auf das andere Ziel sehr wahrscheinlich fehlschlägt und er nur W6 Zoll vörwärts kommt. Kommt im Prinzip das gleiche bei raus, ist nur etwas schwerer umzusetzen.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• So hab die Lsite nochmals geändert,aber wenn ich ganz ehrlich bin gefällt mir die erste besser.Ich musste die gesamte Garde zuhauselassen.
    1 Kommandant: 330 Pkt. 16.5%
    2 Helden: 385 Pkt. 19.2%
    4 Kerneinheiten: 632 Pkt. 31.6%
    1 Eliteeinheit: 308 Pkt. 15.4%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 18.7%

+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 225 Punkte

Adliger
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Blutroter Tod, Dämmerstein -> 50 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    - - - > 310 Punkte

5 Schwarze Reiter, Musiker
    - - - > 92 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    - - - > 308 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2030

Groß dazu zu sagen gibt es nicht.Schießen mit dem was ich habe.Mit Zaubern zerkleinern(Erze in 1 Trupp AS).Hydra und ER am besten zusammen einsetzen.Die Krieger gegen kleineres Hunde und sonen Kram.Reiter kümmern sich um Reiter.

Dunkelelfenspieler

• Sry für den Doppelpost,aber habe nochmal 2 neue Listen erstellt und woltle mal eure Meinung dazu hören:
    1 Liste:

1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
    1 Held: 225 Pkt. 11.2%
    3 Kerneinheiten: 535 Pkt. 26.7%
    2 Eliteeinheiten: 648 Pkt. 32.4%
    2 Seltene Einheiten: 275 Pkt. 13.7%

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    - - - > 320 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    - - - > 310 Punkte

- - - > 115 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

- - - > 308 Punkte

+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 340 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2003

2 Liste

1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
    1 Held: 175 Pkt. 8.7%
    3 Kerneinheiten: 579 Pkt. 28.9%
    2 Eliteeinheiten: 648 Pkt. 32.4%
    2 Seltene Einheiten: 275 Pkt. 13.7%

- - - > 320 Punkte

Adliger
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Blutroter Tod, Gauners Scherbe -> 40 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    - - - > 310 Punkte

14 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 159 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

- - - > 308 Punkte

+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 340 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1997

Dunkelelfenspieler