Speerträger zu Seegarde umbauen- HILFE !!!

• In der Gefahr dass dieser oder ähnlicher Thread schon besteht, eröffne ich hiermit dieses Thema.

Ich bin bald stolzer Besitzer 2 Blutinsel- Boxen, die Armeebücher der Hochelfen (und Skaven) habe ich schon...
    Da in der Box schöne Seegardisten enthalten sind und diese meiner Meinung nach in der jetzigen Edition besser spielbar geworden sind, wollte ich als stabilen Kern meine beiden 10er Einheiten auf je 26 erweitern.
    26 deshalb weil man ja die Speerträger zu Seegardisten umbauen kann... Somit hätte ich inklusive magischem Banner stabile 751 Punkte Kern, für bis zu 3000Punkte kommende Armee...

Ich wollte mal allgemein fragen wie ihr bisher Seegardisten dargestellt habt, bzw. inwiefern sich die Seegardisten- Umbauten aus der Box von normalen Speerträgern unterscheiden.
    (Sind das nur angeklebte Bögen und fehlende Schildsymbole, oder gibts noch weitere Möglichkeiten in der Regimentsbox diese anders umzubauen?
    Wie baut ihr eure Seegardisten?
    Hab vor die Speerträger den "neuen" Seegardisten aus der Box anzupassen- also die Bögen ankleben, Seedrachensymbole selber auf die Schilde drauf malen und ansonsten kleine Details dran modellieren, wie die Bänder an den Speeren und die Bänder um die Helme. Wenn ich die Regimenter dann mishce (neue und "alte" Modelle) passt es bestimmt gut zusammen...

Was haltet ihr davon, bzw. wie macht ihr das?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Hab gerade noch die aktuellen Speerträger mit den neuen verglichen, und bis auf ein paar Details (wie genannt) sehen die ähnlich aus, also sollte sich das machen lassen! mich interessiert trotzdem was ihr bisher als Seegarde nutzt bzw. womit ihr die von normalen Speerträgern abhebt!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Eigentlich hab ich bis zu dieser Edition kaum Seegarde gespielt, da zu schlecht. Wenn doch, dann hab ich Speerträger benutzt oder Speerträger mit Bogenschützen als Einheit gemischt.
    ggf. würde ich an deiner Stelle warten: es gibt das Gerücht, dass die Seegarde als kaufbare Box erscheinen wird.

• Also, da ich bisher noch nicht so viel besitze und auch sehnsüchtig auf die Blutinsel warte (2 x bestellt + 2 x getauscht = Hochelfeninhalt ganze 4 mal :D) habe ich die Seegarde immer durch Speerträger geproxt.
    Ich denke niemand wird damit ein Problem haben, da die beiden Einheiten ja ziemlich ähnlich sind...werde meine Speeträger auch einfach so unter die Seegarde mischen, sodass ich zwei 30er Blöcke oder wenn ich lustig bin mal ne 50er Horde spielen kann :)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Da meine Seegarde durch Jungferngarde dargestellt wird kann ich nur Theoretisch Einschätzen wie man sonst die Seegarde bauen/nutzen könnte aber es gab ja schon ein paar Tipps die Ergänze ich und Liste ich nochmal auf

1. Speeträger die Bögen ankleben, Schilde auf Seegarde Bemalen bzw. Blau/Wellen ect
    2. Speerträger und Bogenschützen in der Einheit Mischen
    3. Auf die Seegardenbox warten bzw mehr ertauschen
    4. Nimm für das erste Glied Bogenschützen und für die hinteren Speerträger ( so hats ein Kumpel gemacht )
    5. Mix die Speerträgerbox mit den Bogenschützen um "anderes Aussehende" Minis zu erhalten und so besser zu Differenzieren

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

• Also so weit ich weiß, werden die Miinis aus der Blutinsel Box nicht in Serie gehen....
    Das war beim Schädelpass und bei der Starterbox mit den Echsen auch nicht so !

Außerdem habe ich das aus mehreren sicheren Quellen gehört. Unter anderem auch von GW Mitarbeitern, aber da ich weiß, dass ihr hier nicht so viel davon haltet, was diese sagen und was nicht, habe ich mir noch eine zweite Meinung dazugeholt, die das gleiche sagte ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• ...ich habe auch nur gehört, dass die Seegarde NICHT als Plastikbox erscheinen wird, da sie sich nicht so sehr von den Speerträgern unterscheiden. Also bleibt mir nicht viel übrig, als die Speerträger wie oben erwähnt umzubauen. Die
    neue Seegarde sieht zwar besser aus (schönere Panzerroben, schönere Speerspitzen mit Verzierungen und etwas aufwendigere Helme)...
    Aber das ist nicht so viel Aufwand und wenn man die neuen Minis mit den umgebauten alten mischt, sieht es wahrscheinlich garnicht so übel aus...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja ok- ich denke ich muss mich da geschlagen geben... Laut GW sind bei den aktuellen Speerträgern immer noch Bögen zum Ankleben auf dem Rüsken dabei. Dann werdens wohl doch die Speerträger mit minimalen Anpassungen durch kleine modellierte Details. Zwar sehen Rüstung und Speer der neuen Gardisten schöner aus, aber untereinander gemischt wirds wohl nicht ganz so schlimm sein...
    Werde jetzt auch 15 Phoenixgardisten bekommen, (neue Kommandoabteilung & 10 alte Modelle, da werden noch 5 neue dazukommen und dann gleich bemalt und untereinander gemischt, dass es nicht so extrem auffällt),
    da wird auch gemischt...

Ich persönlich finde Seegarde mittlerweile sehr gut spielbar und ür wenige Punkte mehr, Bogenschütze und Speerträger in einem (mal abgesehen vom etwas schlechteren Bogen)!
    Hat jemand von euch schon mal Seegarde nach der aktuellen Edition gespielt und kann mir Erfahrungsberichte schrieben?

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja die Seegarde gefällt mir sehr gut, vor allem, da sie die Option auf Stehen&Schießen haben und danach noch ordentlich zuhauen können
    Außerdem kommt Salvenfeuer mit denen auch ganz gut und dünnt die Reihen des Gegner zusätzlich zui RSS und Bogenschützen noch mehr aus...

Ich bevorzuge da nen 40er - 50er Block Seegardisten, die ich noch ordentlich mit der Lehre des Lebens unterstütze ^^

Im letzten Spiel standen drei Fanatics genau vor meinem 30er Block Seegardisten und die hatten noch Widerstand 7 von der Runde davor, hab mich kurzerhand draufgesetzt und es waren alle tot, musste zwar ein Gardist dran glauben, aber was solls - gibt ja Nachwachsen nech :D

Hat zwar nicht viel mit denen zu tun, aber war cool. mein Gegner hat nur dumm aus der Wäsche geguckt ^^

• Dachte auch entweder an nen großen Hordeblock Seegardisten für Große Spiele (50 Stück), bzw. 2 kleinere Blöcke um flexibler zu sein (vor allem in kleineren Spielen). Die dann jeweils 25 Stück zu 5x5. Finde ich recht effektiv, da man einfach nicht marschiert, dann noch ordentlich Beschuss abgibt, und wenn der Gegner angreift schießt man dank stehen und Schießen nochmal ordentlich und haut dann im Nahkampf zuerst zu (und darf oftmals die Trefferwürfe noch wiederholen) mit (fast) voller Attackenzahl.

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich korrigiere mich in einer Kleinigkeit nach erfolgreichen Tests:

Seegarde funktioniert am Besten in 28er Einheiten zu 7x4). Dank der 7er Breite kann im Nomalfall jeder Seegardist zuschlagen (im idealfall auch das 4. Glied wenn sie angegriffen wurden).
    Des weiteren hat man sogar noch ein klein wenig mehr Beschuss als in 5x5er Blöcken (exakt 75% bei 7x4 und 72% bei 5x5) und halt mehr Nahkampf- Attacken!!!

Ich kanns echt nur empfehlen, also probiert es ruhig aus!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Modelle wurden jetzt mit Metallschilden der alten Seegarde versehen um sie passender aussehen zu lassen und jetzt sieht es einheitlich aus!

Die Seegarde- Einheiten zu je 28 Mann sind absolut effektiv und werden oft unterschätzt, aber zB mit Wyssans Tiergestalt absolut gefährlich!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT