Der General II

• Hallo Waaaghbosse,

ich habe vor geraumer Zeit in der sechsten Edition einen Fred eröffnet, der sich um die verschiedenen Varianten an Generälen der Grünhäute kümmerte.
    Hier der Link (lesen lohnt sich) :

Der General

Ich finde zum Start der achten Edition ist es wieder an der Zeit sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
    Früher sah man die Waaaghbosse immer auf Säuen in den Infanterieregimentern stehen, was mit dieser Edition (endlich) nicht mehr ganz so sicher für das Charaktermodell ist.

Hier also mein Standardboss:

Schwarzork Waaaghboss
    - Schild,
    - Halsband des Zorga,
    - Stahlstampfa,
    - Rüstung des Schicksals

Er hat 5 Attacken der Stärke 6 mit KG 7 und der ReW schütz den initiativearmen General vor schneller zuschlagenden Gegnern.
    In einer Einheit mit Blutrauschbanna kann er auch seine zusätzliche HW benutzen was ihm noch einmal 2 zusätzliche Attacken verleiht.
    Nur sinkt sein Rüstungswurf dann um 1 auf 4+.

Ich hab noch die eine oder andere Variante auf Lager, wollte aber erstmal lesen was ihr so für Überlegungen habt :P

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Also ich bastle gerade an meiner 3000 Punkte Standardliste, die zwei Kommandanten enthalten wird. Gegenwärtig handelt es sich um folgende:

Morkash Blutschrei, Schwarzork-Waaaghboss auf Lindwurm [Armeegeneral]
    Martogs Mächtiga Metzla, Rüstung des Schicksals, Stonkaz Stahlstampfa, Drachenfluchstein, Schild
    - - - >448 Punkte

- 18 Zoll MW-Radius, offensiv 5 Str 6 Attacken mit KG 8 und Ini 5, dazu die 3 S 6 Attacken des Lindwurms und natürlich dessen W6 Niederwalzen-Treffer. Und defensiv einen soliden 3+ Rüstungswurf und einen 4+ Rettungswurf. der gegen Flammenattacken auf 2+ verbessert wird. Der Boss hält was aus und kann ordentlich draufhau'n, so wie ein richtiger Schwarzork! Eine Alternativausrüstung wäre die Klävarä Klinge, der Talisman der Bewahrung und die Stahlstampfaz.

Bozruk da Fetza, Schwarzork-Waaaghboss auf Wildschwein
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Shagas schreiendes Schwert, Trank der Geschwindigkeit, Talisman der Bewahrung
    - - - >278 Punkte

- Muss in Zusammenhang mit meiner geplanten 10er Wildork-Schweinemoschaz Einheit gesehen werden. Bozruk und der AST (mit Blutrauschbanna) schließen sich den Reitern an und sollten so in der Lage sein, den meisten Widerstand niederzuwalzen. Da viele Armeen jetzt vermehrt auf Charaktermodelle setzen, bekommt das Schreiende Schwert genügend Biss, während der Trank für den überraschenden Erstschlag sorgen kann. Defensiv kann Bozruk sich auf einen 2+ Rüstungswurf und ebenfalls einen 4+ Rettungswurf verlassen, er kippt also nicht gleich um... Das schreiende Schwert (und der AST mit Zweihänder) sollte dafür sorgen, dass die Wildorks ihre Raserei nicht verleihen, wenn der Gegner nach der ersten Nahkampfphase noch steht. (was bei 42 Stärke 5 Attacken, 4 Stärke 6 Attacken und 6-10 Stärke 6-10 Attacken, die Rüstungsbrechend sind, garnicht so wahrscheinlich sein sollte)

Unter Umständen werde ich Bozruk zum General befördern, da ich zwar so den größeren Radius einbüße, aber da der Lindwurm oft sowieso nicht da (oder tot) ist, wenn man ihn braucht, wäre das kein großer Nachteil. Der Vorteil von Bozruk als General wäre, dass verhindert wird, dass die Wildschweinreiter-Moschaz sich beim WAAAAGH! selbst zerfleischen (Bei einer 1 würde die Einheit W6 LP-Verluste + 2W6 Str 5 Treffer durch die Schwarzorks erleiden...), sondern schneller beim Gegner sind.

Bin auch gespannt, was ihr euch noch so ausgedacht habt!

Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, schw.Rüst., Schild, Lindwurm, Shagas schreiendes Schwert, Rüstung d. Schicksals oder schurkenhelm - 454 Pkt.

den hier hab ich mir ueberlegt und werd ihn warscheinlich auch demnaechst testen

• Aha!

Das klingt doch schonmal ganz gut!

Ich setze auch meistens neben dem o.g. General einen zweiten Schwarzork Waaaghboss ein.
    Ausgerüstet mit:

Shagas Schreiendes Schwert,
    schwere Rüstng,
    verzauberter Schild,
    Imbads Eis'nbeissa,
    Glücksstein

Der gute Kollege hat im Normalfall +2S und +2A wegen des gegnerischen Generals und der daneben stehenden AST.
    Außerdem Todesstoß und EINEN wiederholbaren Rüstungswurf.
    Allerdings setze ich ihn wergen seines schlechten RWs im Moment nur als Kollegen meines Generals und als Unterstützung des eben genannten ein.

Ich hab auch noch eine Variante auf Lindwurm, weil dieser nach der neuen Edition endlich wieder spielbar ist:

Schwarzork Waaaghboss
    Lindwurn
    schwere Rüstung,
    Schild,
    Martogs Mechtiga Metzla,
    das Ding, das einen 4+ ReW bringt

KG 8, 5 A der Stärke 6, 3+ RW und ein 4+ ReW bringen schon recht viel.
    Mal ganz davon abgesehen, dass er seinen MW auf 18 Zoll erweitert

Ich hoffe auf weitere Antworten und nette Generäle (Co.Generäle)

P.S.
    Für eventuelle Schreibfehler kontaktiert bitte meinen Sekretär, denn ich hab das eine oder andere Bier zuviel intus :P

3.000 Punkte Imperium

• Schwarzork-Waaaghboss
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Schurkenhelm
    - Götzenbild des Mork
    - des Anderen Gauners Scherbe
    - - - >254 Punkte

und bei besonders hässlichen Gegnern
    keine Scherbe dafür Trank der Tollkühnheit
    - - - > 244

grade auch bei Leuten die Hass oder Ewigerhass haben schön wenn man nicht so oft getroffen wird.

-1 to hit und die die getroffen haben nochmal Würfeln - dann durch den Wiederstand kommen und noch ein 3+ Rüstungswurf wenn er mit nicht seine 2handwaffe auspackt.

• Webers Waaaghboss finde ich durchaus interessant. Er hat zwar keinen Rettungswurf, aber hält auf Wildschwein dennoch enorm viel aus...ich würde statt Des Andern Gauners Scherbe nur den Mächtig'n Metzla verwenden, so wird der Boss von KG 4 Gegnern nur auf 6+ getroffen und er selbst hat S6 und I5...
    Also etwa so:
    Schwarzork-Waaaghboss auf Wildschwein
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Martogs mächtiga Metzla, Schurkenhelm, Götzenbild des Mork
    - - - >278 Punkte
    Müsste man fast mal testen...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

Einmal editiert, zuletzt von Morkash ()

• Ob er KG 7 oder 8 ist egal. Das mach nur einen unterschied wenn der Gegner KG 8 hat. Die Ini von 4 auf 5 zu puschen und alle Attacken mit S6 ist mir zu seicht.
    Dann lieber zuletzt zuhauen! Mit S7 - der Gegner muss seine Rettungswürfe widerholen (was viele seien können denn seine Rüstung ist auch nicht so dicke)

• KG 8 macht auch einen Unterschied, wenn der Gegner KG7 hat.
    Dann triffst du ihn ja auf die 3 und nicht mehr auf die 4.
    Aber die Idee finde ich auch sehr interessant.

Hat denn hier keiner mehr ne Idee?
    Es muss ja nicht unbedingt ein Schwarzork sein, sondern vielleicht auch ein Wildork bzw. Ork...
    Oder vielleicht sogar ein Goblin?!
    Bei denen lohnt sich Gorks Rüstung vielleicht sogar.
    Besonders in Verbindung mit Nachtgoblins, die die Stärke des Gegners mit Netzen um 1 senken, was dem Goblin-Waaaghboss einen effiektiven W6 beschert.
    Das muss ich mal ausprobieren.....

Gute Nacht

3.000 Punkte Imperium

• Schwarzork Waaaghboss
    +Schwere Rüstung
    +Bashaz blutigä Breitaxt
    +Schnappaschild
    +Samen der Widergeburt
    +Guzzlas Mutmacha
    - - - >251 Punkte

5-10 Attacken in der ersten Runde mit Stärke 6.
    4+ Rüstungswurf und 6+ Regeneration - welche nur durch Flammenattacken negiert wird.
    66% Chance auf Hass - (33% auf Blödheit)
    Jede 1, beim treffen der Gegner, verursacht einen Stärke 5 Treffer. (und wenn die Einheit dann noch ihre treffer widerholen darf + Gork wird´z schon richten - Na dann aber Hallo!)

• Wenn "Gork'll fix it" durchkommt ist das schön und gut, aber mit RW 4+ und ReW 6+ kippt der doch verdammt schnell um. Gerade bei Helden finde ich 6+ ReW praktisch verschenkt - die Chance ist mir eindach zu gering.
    Wobei die Kombination des Zaubers mit dem Schild echt witzig ist :D

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• ^^ mein absoluter Lieblingsgeneral ^^, der hat heute auf der GW-Weihnachtsfeier beim Heldenderby sämtliche Kämpfe gewonnen, selbst gegen den Schädelsammler

Stump'nbeißa (Nachtgoblinwaaghboss)
    - l. Rüstung; Schild
    - Imbad's Eis'nbeißa
    - Martog's mächtiga Metzla
    - Schützendes Schmuckstück
    - diebisches Dingsda
    - evtl. falls der gegner Monster (zb. berittene Drachen) benutzt Halsband des Zorga
    B4 / KG5(6) / BF3 / S4(5) / W4 / LP3 / I5(6) / A4 / MW7
    Rüstungwurf: 5+ (Spezial) / Rettungswurf: (Spezial)

Taktik bei dem? ^^ gaaanz einfach, Charaktermodelle/Helden/Generäle jagen, den Gegner ihn unterschätzen lassen und Sechsen würfeln ^^

Nach dem ersten Lebenspunktverlust bekommt er den Rüstungs und Rettungwurf des Modells das den Verlust verursacht hat, was bei fetten Charakteren immer weitaus besser ist, als das was den Grünen möglich ist. Seine Todesstöße und seine Wunden können vom Gegner nicht gerettet werden, und mit Stärke 5 richtet er gegen die meisten Helden auch ohne Todestoß genug Lebenspunktverluste an, einzigstes Manko, der niedrige Moralwert, Daher bei großen Schglachten ihn lieber als zweiten Kommandanten spielen.

2 Mal editiert, zuletzt von EugeneLM ()

• Imbads Eisenbeißa und Diebesches Dingsda sind doch beide aus der Gruppe "Verzauberte Gegenstände" und ich dachte man kann nur eins immer nehmen. Genauso Schützendes Schmuckstück und das Halsband des Zorga. Aber das ist villeicht ja noch altes wissen.

• Moin Moin,

habe mir mal folgenden Waaghboss überlegt, hab ihn noch nicht ausprobiert:

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
    + Heldentöter, Imbads Eis'nbeißa, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 254 Punkte

Wollte gerne mal Shagas scheiendes Schwert mit Todesstoß ausprobieren, da hatte mir der boss aber zu wenig defensive, wenn die Einheit des Bosses auf eine andere Einheit mit General und AST trifft (was meiner Meinung nach recht häufig vorkommt) hat er 6 Attacken der Stärke 7 die mit KG 7 treffen und jede 6 tötet sofort. Gleichzeitig hat er eine RK von 3 und einen RW von 5. Stellt meiner Meinung nach nen guten Allrounder dar. Eventuell würde ich den Eisenbeißer gegen die Stahlstampfa tauschen und so noch mehr Attacken machen, kommt aber auf den Gegner an. Was lohnt sich eigentlich mehr, wie ist eure Meinung dazu?

• Klingt ganz nett, jedoch würde ich den Beißa vorziehen. Die Todesstoß variante ist einfach cool. Der Stampfa überzeugt mich nicht so, nur gegen Modelle wo der Todesstoß nicht wirkt solltest du ihn mit nehmen. Würde da eher den Mutmacha und den Talisman aufrüsten zum Talisman der Bewahrung. Mit 66,6% hasst du Hass und kannst alle misslungenen Trefferwürfe wiederholen und mit 33,3% hat er eine zusätzliche Attacke. Falls er Blödheit bekommt, ist es nicht so schlimm bei 9 MW.

Würde mir Überlegen vielleicht den Waghboss noch auf eine Sau zu setzen, damit hätte er einen 1+ Rüstungswurf.

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Nen sehr schöner Unterstützungsheld, hat sich heute gegen Skaven ziemlich gut bewehrt.

• Nachtgoblin-Gargboss: (30)
    • l. Rüstung (2)
    • Porkoz spitza Spiessa (40); Verz. Schild (5)
    • großer Höhlensquig (50)
    • Punkte gesammt: 127

War nen ziemlicher Schock für den Gegner ,als er in die Flanke seiner Klanratten 10breitx5tief geprescht ist, und mal ebend 10 Atacken auf seine Einheit geprügelt hatte (Gobbo 6; Squig 3; Niedertrampeln 1), von denen 9 getroffen hatten und 7 verwundet, wovon 0 gerüstet oder parriert wurden, der Block wurde in der Front von einem Regiment Goblinbogenschützen (Handwaffen;Schilde;Bögen;Champ) 5breitx4tief angegriffen, welche selber 5 Verluste eingesteckt und 5 Opfer gefordert hatten. Macht ein efektives Kampfergebnis von -6 für die Skaven, die aber dank Überzahl und mehr Glieder unnachgiebig waren, allerdings hatten die Klanratten wegen Abwesenheit des Gerneral und der Armeestandarte welche anderswo mit Spinnenreitern beschäftigt waren den Moralwerttest komplett versaut.

Muss zwar sagen das da ne Menge Würfelglück mit am Start war, allerdings, hatte der Held dann ähnlich effektiv weiter gemacht und fleißig durch pure Atackenzahl die Flanken der Skavenregimenter komplett aufgerieben. Letztendlich gingen knapp 700 Punkte Skaven auf das Konto von dem kleinen Gargboss, dabei nur die Modelle gezählt die er direkt im Nahkampf ausgeschaltet hat, und nicht durch "Kampfergebnis-> Flucht ->Eingeholt" augeschaltet hatte, alles in allem eines recht putzige, efektive und vergleichweise günstige Investition in der Schlacht, ich werd ihn mal weiter gegen andere Völker testen.

• Nur leider ist er so nicht spielbar, weil das v. Schild für Grünzeug immernoch 15 Punkte kostet...
    Find die Idee aber sowieso interressant mal den magischen Speer mitzunehmen. Und Squigs sind sowieso toll :D

• Dem stimme ich zu :)

Ich hab mir vorhin mal Gedanken gemacht, ob es möglich ist unrettbare Todesstöße zu erschaffen. Bekommt man Todesstoß noch aus irgendeiner mag. Waffe? Wär ja mal witzig, hab aber noch keinen Ersatz für den Eis'nbeissa gefunden...

• Naja sowas ähnliches geht, sind allerdings keine Todesstöße mehr, zb. Miesa Murksa (-3 auf Rüstungswurf) und Diebisches Dingsda (keine Rettungswürfe) alles was nicht gerade übelstschwer gepanzert ist kann sich weder Rüsten noch retten und selbst Bertonische Ritter werden recht alt aussehen wenn wenn sie nur noch auf 6+ Rüsten welche allerdings dank "Mork will fix it" zu Einsen werden und ihnen der Segen der Herrin verwehrt bleibt ^^