Blutkessel oder Manticor ?

  • Also, was würdet ihr vorziehen:


    Einen Blutkessel oder einen Manticor ? Was wäre sinnvoller ?


    Da der Blutkessel ja feststehend ist, ist er sicher auch ein leichtes Ziel, oder ? Dafür hört man von einem Manticor recht wenig !


    Wo liegen die einzelnen Vorteile der beiden Einheiten.


    Sicher könnte der Blutkessel gut meine Hexenkriegerinnen unterstützen ! Nützen Hexenkriegerinnen ohne Blutkessel überhaupt etwas ?
    Aber mit dem Manticor hätte aber dafür eine schlagkräftige Einheit !


    Was meint ihr ?


    Schöne Grüße euch allen da draußen !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Im allgemeinen gilt der Manticor als eine der schwächsten Auswahlen für Dunkelelfen, während der Blutkessel als einer der stärksten Auswahlen gilt.


    Spiel das was dir mehr Spass macht. :)


    Am stärksten unterstützt durch den Blutkessel werden Henker, Echsenritter und Schwarze Garde.
    Für Hexen, Korsaren, Speerträger oder die Hydra ist der Blutkessel mit Todesstoss aber auch ganz ok.
    Hexen ohne Blutkessel sind sicherlich nicht schlecht (es gibt keine schlechten Dunkelelfen-Einheiten), aber es gibt bessere Auswahlen.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Der Blutkessel der Stärkste ?


    Nun, das mit dem Todesstoß wußte ich gar nicht !


    Ja, ich glaube die Hexen sind ohne BK schon schwach, trotz Giftattacke, oder !?


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Eben! Spiele was dir zusagt und gefällt! Allgemein gild zu sagen: Der Blutkessel unterstützt halt bestehende Einheiten (welche ja deine Spiele für dich entscheiden), der Mantikor ist ganz nett um etwas abzulenken, aber effektiv zu schnell weggehauen/geschossen und zu teuer...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wenn du auf NK spielst -> Nimm Blutkessel


    Wenn du ne bewegliche Armee aus schw. reitern, Harpien Schatten und Echsenrittern spielen willst -> Nimm nen Manticor, nen Drachen oder nen Pegasus

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • und btw...der kessel ist nicht unbeweglich, sonst würde es wie bei der lade der verdammnis dabei stehen...es ist eine kriegsmaschine und diese kann sich normal bewegen, aber nicht maschieren, kanonen sind ja auch beweglich und der kessel aus der 5. edition glaub ich hat ja auch räder dran ;)

  • Ja tatsächlich- der SEHR ALTE Blutkessel hatte Räder und wurde nur von einer Hexe "geritten"


    http://whfb.lexicanum.de/wiki/…lassischer_Blutkessel.JPG

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Der Blutkessel dient super als Unterstützung, vor allem bei infantrielastigen Aufstellungen.
    Der Mantikor hat nur 1 Ziel: schnell rangehen und möglichst alles kleinschlagen, bevor es zurückschlagen kann. Mit Ini von 5 machbar, aber man muss achtsam damit umgehen, sonst haut dir der gegnerische Char das Vieh klein, bevor es was machen kann. Hat ja keinen RW oder Retter.
    Und der Mantikor ist immer gerne das Ziel der Kanonen und Speerschleudern, also auch da aufgepasst.


    Mein Fazit:
    Blutkessel bei Infantrie und wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst
    Mantikor bei schneller Armee und "Alles oder nichts"

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Hoi


    also Hexenkriegerinnen sind nicht schlecht ! durch leicht gepanzerte inv schnetzeln die sich in 0,nix durch !
    mit dem kessel werden sie ja nur zusätzlich unnachgiebig.....


    Der Mantikor ist von den reittieren die die DE´s haben die schlechteste auswahl !
    der drache ist zäher und hat mehr bums
    der Peggie ist jetzt ja ein monströses reittier und somit nicht mehr auszuschalten, ist also für die aufgabe die ein HB/Adliger auf manti hätte besser geeignet !


    Ein oder mehrere Blutkessel unterstützen deine einheiten enorm !
    und auch wenn er selbst nicht angreifen kann, mit der todeshexe, 2 priesterinnen und 4+ retter ist der ziemlich zäh !
    meiner hat vor kurzem den rest einer mino einheit ( standarte+champ ) und den mino ast zerlegt ohne auch nur eine zu verlieren....


    also wenn es dir um effektivität geht ganz klar der kessel !
    ein Held auf mantie sieht halt fein aus... hab auch einen in meiner vitrine stehen....


    im endeffekt schliese ich mich meinen vorrednern an, spiel was dir gefällt


    bye the way : da du früher teilweise noch fragen mit dem 6.edi buch gestellt hast, hast du dir jetzt das 7.edi buch geholt ?
    wenn nein sind nähmlich die ganzen antworten hier nutzlos, da sich die regeln des kessels grundlegend geändert haben !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • ich würde ganz klar zum Blutkessel tendieren.


    Manticor is halt... nunja, irgendwie... ich hab den noch nie auf dem schlachtfeld gesehn, Kessel umso öfter.
    Gründe wurden denk ich genug genannt, ich bin jetz auch ziemlich im Stress und hab keine Zeit ne längere Antwort zu schreiben :ssorry:
    Mfg

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Ich kanns auch nicht oft genug sagen- alle Punkte sprechen für den Blutkessel und das zurecht. Der einzige effektive Vorteil wäre die Inspiriende Gegenwart in 18Zoll, aber der Mantikor ist zu schnell weg und gegen KMs hast du ja schwarze Reiter und Harpien

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT