nabend,
hab mal ne frage. alle behaupten ja das die magie in der 8 edi viel stärker und wichtiger geworden sei. ich habe jetzt bestimmt 20 spiele rechnerisch durchgespielt und hab folgendes festgestellt:
wenn man davon ausgeht das beide armeen gleichstarke zauberer haben (zb beide armeen jeweils einen stufe 2 magier) ist es so gut wie garnicht möglich mehr als einen zauber pro runde durchzubringen.
Bei einem durchschnittlichen wurf von 3,4 hat der aktive spieler 7 energiewürfel und der bannende 4 bannwürfel. gehen wir nun von der lehre des lebens aus so sind die zauberwerte (komplexitäten) der wichtigen zauber 8 und 12, der aktive zauberer sollte also tatsächlich 3 (kompl 8 ) und 4 (kompl 12) werfen. davon wird im schnitt einer (der mit kopl 8 ) von vier würfeln des bannenden weggebannt.
Und mehr magier bzw mehr energiewürfel verbessern das auch nicht wirklich.
nicht mit eingerechnet ist das der zauber auch einfach fehlschlagen kann. und kanaliesieren ist ein witz, tut mir leid.
also entweder hab ich die regeln nicht verstanden oder ich kann nicht verstehen wie alle die neue magie so "hammer" finden können. bei einem durchgehenden zauber pro runde...
um es auf die spitze zu treiben: die Hochelfen haben einen gegenstand der dem gegner einen energiewürfel abzieht und ihnen einen bannwürfel dazu gibt. dazu haben hochelfen einen bannbonus von +1
zum obigen beispiel bedeutet das : der zaubernde gegner hat 6 (3+4-1) energiewürfel und einen zauberbonus von +2, der bannende hochelf hat 5 (4+1) bannwürfel mit einem bonus von +3. der gegner ist statistisch nicht dazu in der lage einen einzigen zauber durchzubringen.
soll das ein scherz sein?
was ist daran "hammer" ?
bitte erklärt mir wie man in der lage sein soll eine vernünftige anzahl von zaubern durchzuboxen und klärt mich auf warum ihr die magie so gut findet in der 8. ich finde sie schwächer denn je, da das bannen viel einfacher geworden ist.