Seetang/Bänder modellieren. TIPS GESUCHT

• Hallo.

Ich werde mich jetzt die Tage dendlich daran setzen meine Speerträger den Seegardisten etwas anzupassen.
    Das hieße ein paar Bänder um die Helme rum und Seetang bzw. Bänder an Speere und/oder Schilde dran...

Bin schon länger eingerostet und frage deshlab nach Tips wie ich solche feines Zeug am Besten (mit Greenstuf) so detailreich wie möglich modellieren kann...
    Als wie ich z.B. eine unregelmäßige Struktur in dei Bänder bekomme so dass sie aussehen wie sich wellender Stoff, oder wie ich Seetang am besten modelliere und an die Fifug in Pose bekomme!

ICH HOOFE IHR KÖNNT MIR GUTE TIPS DAZU GEBEN!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich habe Haare an ein paar meiner Bogis modelliert. Sieht relativ gut aus und ist einfach zu machen. Ich denke ähnlich könntest du auch Seetan/Bänder hinbekommen.

So könnte es gehen:

1. Greenstuf kneten

2. Masse platt drücken

3. Streifen abschneiden (So breit wie 3-4 deiner Seetang/Bänder)

4. Streifen an die Mini drücken

5. Mit einem scharfen Messer aus dem einen Streifen die Bänder schneiden (an der Mnni und ohne Druck, nur ritzen)

6. Mit einem Messer, einer Nadel, oder sonst. nachmodellieren

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Ein Tipp noch - ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Finger und auch das übrige Werkzeug immer mit Wasser zu benetzen.

BB

• Ja danke das hilft schon etwas. Wann ist deiner Meinung nach der beste "Aushärtungsgrad" erreicht um trotzdem noch modellieren zu können, aber halt etwas Festigkeit zu haben?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Gute Frage. Ich denke Green-Stuff ist sofort modellierbar. Ich würde auch nicht länger als 15min. warten, weil die Masse dann schon anfängt auszuhärten.

BB

• Stellte sich als sehr viel schwieriger raus als gedacht, von daher sind weitere Tipps durchaus erwünscht.
    Werde allerdings die "Seegarde- Speerträger" mit den separat erhältlichen Metall- Schilden der alten Seegarde ausrüsten, so sieht alles sehr viel einheitlicher aus!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich würde dir bei so etwas eine Negativ Form empfehlen:

Form:
    Benutze am besten harten Greenstuff, mit viel Blauanteil - also einfach etwas weniger gelbe Masse beimischen, dann wirds härter.
    Dieses härtere Stück nutzt du einfach als negativ.

Negativ:
    Du suchst dir ein schönes Stück Seetang aus, und beschmierst es mit Fettcreme (Hautcreme) oder sowas ähnlichem.
    Dann machst einen passenden Brocken aus dem harten Greenstuff, und drückst dann ein Stück Seetang bis zur Kante da rein.
    Warte dann bis der Brocken hart ist (was bei der Mischung auch schneller geht) und nimm den Seetang wieder raus (der sich dank Fettcreme leicht lösen läst).

Neuer Seetang:
    Nun hast du einen festen "Stein" mit Seetang Negativ (der in etwa so wie ein Fossil aussieht ;) )... da schmierste wieder etwas von der Creme rein, drückst dann normalen Greenstuff rein. Schau, dass möglichst nichts übersteht, und nur die Vertiefung mit GS gefüllt ist. Dann warte bis das Ding ausgehärtet ist, und du dürftest einen 1A Seetang erhalten ;)

Angaben ohne Gewähr :rolleyes:

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• @ nocebo: Das klingt sehr vielversprechend und wesentlich einfacher. Wird der Green STuff wirklich so hart wenn ich mehr blauen Anteil nehme? Wäre natürlich sehr praktisch und ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren und meine Erfahrung berichten!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ nocebo: Das klingt sehr vielversprechend und wesentlich einfacher. Wird der Green STuff wirklich so hart wenn ich mehr blauen Anteil nehme? Wäre natürlich sehr praktisch und ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren und meine Erfahrung berichten!

Ich kann dir nicht sagen wie hart er genau wird... aber du wirst auf jeden Fall den Unterscheid zur normalen Mischung merken. Hat bei mir immer gut funktioniert, wenn ichs gebraucht habe.

Würde mich freuen wenns klappt, ich warte auf jeden Fall schonmal auf den Bericht :)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• guter tipp für den seetang
    ich denke ich prboer das mal aus....aber nicht mit greenstuff sondern mit wesentlich günstigerer Fimo modelliermasse xD
    das gibt es bei nanu nana in den farben weiß und braun
    da kosten...ich glaub 250g nur 1,50 €. Naja soweit ich mich erinnern kann xD

da kann man auch super felsen draus machen is manchmal besser als styrodur, gerade weil man das noch retten kann, wenn man mal ne rune da falsch reingeritzt hat^^