Hausregeln für "ALTE" Spezielle Charaktermodelle

  • Wollte mal einen Thread zu diesem Thema eröffnen und hoffe es gibt ihn so nicht schon...


    Hier könnt ihr eigene Regeln für spazielle Charaktermodelle posten, die es entweder früher gab, oder eben nur im Hintergrund der Völker existiert.
    Dann schreibt eure Gedanke dazu auf und achtet bitte darauf dass es nicht zu extrem, sondern realistisch und spielbar bleibt...



    Ich fang mal an, da ich das wunderschöne Alte Modell von Egrimm van Horstmann auf seinem Chaosdrachen habe, den es früher als spezielles Charaktermodell des Tzeentch gab:



    EGRIMM VAN HORSTMANN der Auserwählte des Tzeentch
    EGRIMM VAN HORSTMANN ist der Auserwählte des Tzeentch und als dieser mehr von seiner Gottheit begünstigt als alle anderen Anhänger seiner Gottheit. Er kombiniert die Macht eines mächtigen Chaosgenerals mit den Fähigkeiten eines Meisterzauberers des Tzeentch.
    Er reitet stets auf seinem treuen Chaosdrachen Baudros in die Schlacht um Verderben über seine Gegner zu bringen.
    Er zählt als eine Kommandanten- und eine Heldenauswahl (inklusive Baudros).


    Werte wie bei nem Chaosgeneral und nem "normalen" Chaosdrachen

    Punkte: 940 (370 für Baudros & 570 für Egrimm van Horstmann)

    Waffen: Chaosrunenschwert
    Rüstung: Chaosrüstung


    Sonderregeln:

    Auserwählter des Tzeentch
    Egrimm van Horstmann ist ein Chaosgeneral des Tzeentch und gleichzeitig ein mächtiger Zauberer seiner Gottheit. Er zählt als Zauberer der Stufe 4, der alle Zaubersprüche der Lehre des Tzeentch (siehe Krieger des Chaos S. 10) kennt. Er trägt außerdem das Mal des Tzeentch (siehe Krieger des Chaos S. 110), welches ihm einen 6+ Rettungswurf gibt und +1 auf seine Komplexitätswürfe addiert.


    Scharfsinn des Tzeentch
    Egrimm van Horstmann ist ein meisterhafter Taktiker, der es versteht seine Visionen zu seinem Vorteil zu nutzen. Ist er der General der Armee, addiert er +1 auf den Wurf wer bestimmen darf welche Seite anfängt.


    Der Wille des Chaos, Auge der Götter

    Magische Gegenstände:

    Chaosrunenschwert (siehe Krieger des Chaos S. 112 - +1KG, +1S, +1A, bereits im Profil)


    Schädel des Katam (siehe Krieger des Chaos S. 114- jeder Zauberer in 3 Zoll (egal ob Freund oder Feind +1 auf Koplexitätswürfe, inklusive Egrimm selbst)


    Energiehomunkulus (siehe Krieger des Chaos S. 114 - +1 Energiewürfel)



    Baudros der Chaosdrache
    Baudros folgt allen Regeln eines normalen Chaosdrachen (siehe Krieger des Chos S. 121). Somit zählt er als Großes Ziel, kann fliegen, verursacht Entsetzen, hat Schuppenhaut (3+ RW) und kann 2 Atemattacken pro Runde (1x S4 & 1x S2 mit RWM -3) durchführen.
    Sollte sein Reiter ausgeschaltet werden, muss Baudros keinen Wurf auf der Monsterreaktionstabelle ausführen und kann normal weiter agieren.
    Naja, ich weiß- er ist recht stark da er nen mächtigen Magier des Tzeentch mit den Fähigkeiten eines Chaosgeneral kombiniert. Dafür ist er so genau am Hintergrund wie möglich dran, und hat auch "nur" die normalen Werte eines Chaosgenerals und "normale" Gegenstaände aus dem Krieger des Chaos- Armeebuchs. Er ist mächtig aber dafür sehr teuer und ja eh nur für große Freundschaftsspiele gedacht...
    Wenn man bedenkt dass er nur nen 6+ Rettungswurf hat, durchaus problemlos zu schlagen, aber der Hintergrund gefällt mir halt sehr gut!


    Hier nochmal zum Nachlesen:
    http://whfb.lexicanum.de/wiki/Egrimm_van_Horstmann

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Gute Idee...
    Tyrus Gorman

    B
    KG
    BF
    S
    W
    LP
    I
    A
    MW
    Tyrus Gorman
    4
    4
    3
    4
    4
    3
    4
    2
    8
    Schlachtross
    8
    3
    -
    3
    3
    1
    3
    1
    5


    Ausrüstung:
    Schwert des Aqshy
    Der Gegner musss gelungene Rüstungswürfe gegen dieses Schwert wiederholen
    Flammenattacken. Der Träer darf einmal pro Spiel eine flammende Atemattacke der Stärke 4 mit -2 Rüstungswurfmodifikation durchführen.
    Schlachtross
    Stab des Volans
    Stein der Flammen
    Der Träger darf pro Spielerzug einen zusätzlichen Energiewürfel werfen. Dies wird nicht durch die 12-Würfel-Beschränkung modifiziert.

    Sonderregeln
    Patriarch des Feuers
    Tyrus ist ein Meisterzauberer der Stufe 4. Er kennt alle Sprüche der Lehre des Feuers
    Heißblütig
    Tyrus kann mehr als 6 Würfel für einen Zauberspruch verwenden. Er darf keine Bannwürfel kanalisieren

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Zitat

    Valnir, der Schlächter - vermutlich Valnir Æsling - war einst ein Häuptling des barbarischen Krähenstammes und Imperator des Chaos. Er hasst alle lebenden Wesen, und sein Körper ist von Maden zerfressen und wird stets von einer schwarzen Fliegenwolke begleitet. Oftmals sendet er vor der Schlachte einen so genannten Pesthauch über die Feinde. Ob die Rote Seuche, Hirnfieber, oder Schwarze Verwesung den Feind befällt, obliegt jedoch ganz Väterchen Nurgle. Sein Gott bedachte ihn auch mit der Fähigkeit zur Regeneration als Chaosgeschenk.


    Er war einer der wenigen Chaosbarbaren der sich ein regelrechtes Reich aufbaute. Während Asavar Kuls Chaosinkursion attackierte er unter hohen Verlusten Kraka Drak, die bekannteste Wehrstadt der Norscazwerge und besiegte nicht nur sämtliche Armeen vor den Toren, sondern vernichtete auch alle Bewohner. Die Festung wurde jedoch später wieder von Norscazwergen besiedelt. Seine mitleidlosen Chaosbarbaren griffen von Norden her immer wieder das Reich von Kislev und das nördliche Imperium an. Sein Name war zur Zeit Magnus' überall gefürchtet. Legenden besagen, dass Valnir schon in seiner Jugend, nachdem er seine Familie verloren hatte, von Nurgle gesegnet wurde. Er erhielt den Titel des Schlächters und den Dreschflegel Seelensammler. Später, als er bei einer Belagerungsschlacht vor Praag teilnahm und dann im Zweikampf vor den Toren von Kislev von Tzar Alexis von Kislev persönlich erschlagen wurde, bargen seine Anhänger den Leichnam des Gefallenen und setzten ihn auf einen primitiven Thron oben auf einen hoch aufragenden Altar tief in der Chaoswüste, wo er über Jahrzehnte hinweg vor sich hin verfaulte. Zweihundert Jahre später als Nurgle, dem das unablässige Schlachten und Vernichten seines Dieners gefallen hatte, ihm neues Leben einhauchte und ihn zu seinem Champion auf dem Schlachtfeld erhob, war die Ehrfurcht des Krähenstammes groß, als ihr Leichen-Totem sich erhob und von seinem alten Altar herabstieg, um auf ein Neues Tod und Vernichtung über die Reiche der Menschen zu bringen. Seitdem verbreitet Valnir als verwesende, lebende Leiche in einer bestialisch stinkenden, verrosteten Rüstung, bewaffnet mit einem verseuchten Flegel Tod und Pestilenz im Namen seines Schutzgottes. Wo er erscheint folgen Seuchen und Krankheiten, Brunnen versiegen und Gewässer werden ungenießbar. Tiere werden tollwütig, Menschen krank, schwach und darbend.


    Erhabener Champion:
    B:4 / KG:7 / BF:3 / S:5 / W:5 / LP:4 / I:4 / A:3 / MW: ??
    Ausrüstung: Flegel, Bronzerüstung des Zharrak, Nekrotische Schatulle, Markerschütterndes Brüllen (stellt die fleischfressenden fliegen dar)
    Sonderregeln: Auge der Götter, Wille des Chaos, Regeneration, Giftattacken, Untod (immun gegen Psychologie)
    Der Pesthauch: Vor der Schlacht wird eine zufällige Einheit des Gegners bestimmt.
    Diese Einheit wird Opfer des Pesthauchs und muss 2W6 Wiederstandstests bestehen,
    für jeden misslungenen Test erleitet die Einheit einen Lebenspunktverlust der wie Beschuss verteilt wird. Keine Rüstungs und Rettungswurfe.

    Das is wie ein Kreis, oben is lustig, unten ist unlustig...


    40k: Ultramarines: 5500 Punkte ( 3. Kompanie, + Deathwatch )
    40k: Imperial Fists: 4000 Punkte ( 8. Kompanie, Devastorkompanie )
    40k: Salamanders: 2400 Punkte ( 5. Kompanie )
    40k: Imperiale Armee: 3500 Punkte (Tallarn, Mechanisierte Infantrie)
    Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )
    Fantasy: Dämonen des Chaos: Im Aufbau! ( 2700 Punkte bemalt, But und Seuchen! )

  • Bretonische Charaktermodell aus der 5 Edition (Champion der Gemeinen)


    Bertrand und die Bogenschützen von Bergerac


    Bertrand le Brigand = B 4 / KG 4 / BF 5 / S4 / W3 / LP 1 / Ini 4 / A 2 / MW 8 Sonderregel: darf seine Trefferwürfe wiederholen wenn er mit dem Langbogen schiesst Magischer Gegenstand: Der schwarze Pfeil = Der Pfeil verwundet im Falle eines Treffer automatisch und führt zu einem sofortigen Lebenspunktverlust, nur eine magische Rüstung erlaubt einen RW.


    Hugo le Petit = B 4 / KG3 / BF 4 / S5 / W4 / LP 1 / Ini 3 / A 1 / MW 7 Sonderregel: Treffer durch den Langbogen werden mit S5 abgehandelt


    Gui le Gros = B 4 / KG 3 / BF 3 / S3 / W3 / LP 1 / Ini 3 / A 1 / MW 7 Sonderregel: Weinfass = kann einmalig im Spiel eingesetzt werden, die Bogenschützen werden immun gegen aber im gegenzug verlieren Sie Ihre Treffsicherheit das BF wird um 1 reduziert.


    Die Bogenschützen haben das gleiche Profil wie Gui le Gros und kosten 8 Pk t./Modell. Ausrüstung der Bogenschützen von Bergerac = Handwaffe, Langbogen, leichte Rüstung, Plänkler. Aufwertung zum Standartenträger für 10 Pkt. und Musiker 5 Pkt.


    Bertrand, Hugo und Gui kosten 90 Punkte.


    Die Punkkosten der Bogenschützen werden aus dem Limit für Kerneinheiten genommen und Bertrand, Hugo und Gui aus dem Budget für Helden.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ja, Bertrand le Brigand und die Bogenschützen von Bergerac habe ich auch schon mal mit neuen Regeln gewürdigt.
    Allerdings sollten die Bogenschützen von Bergerac BF4 haben, zumindest war es früher so, da sie einfach "besser" schießen.
    Hugo le Petit ist zwar kräftig, aber S5 ist zu viel für einen Menschen. Mehr als S4 sollte hier nicht sein, vielleicht trotzdem die S5 seines wirklich großen Langbogens. Die Regeln des Weinfässchens sind gut und überhaupt nicht zu stark sondern eher ein Nachteil, aber passend! Standartenträger würde ich streichen, und Gui eventuell als Musiker zählen lassen, dank seiner frohmunteren Art. Ist zwar regeltechnisch schwächer, aber pauch hier passender...


    Ansonsten schöne Idee für eines der guten alten Charaktermodelle der Bretonen!
    WEil es so schön ist, folgt ein weiterer bretonischer Held, der sehr beliebt war (bzw sie):



    Repanse de Lyonesse, Auserwählte Streiterin der Herrin des Sees
    Repanse de Lyonesse kostet eine Kommandantenauswahl und ist immer der Armeegeneral, außer wenn die Armee von König Louen Leoncoeur angeführt wird. Sie ist außerdem zusätzlich die Armeestandartenträgerin der Armee und umgeht die übliche Beschränkung nicht gleichzeitig General und Armeestandartenträger sein zu dürfen.
    Profil wie ein "normaler" Paladin, nur mit MW9, also: B4 KG5 BF3 S4 W4 LP2 I5 A3 MW9
    Punkte: 400


    Waffen: Handwaffe, Lanze, Schwert von Lyonesse
    Rüstung: Schwere Rüstung, Schild, Bretonisches Schlachtross mit Rossharnisch


    Sonderregeln:


    Gralsgelübte
    Repanse de Lyonesse hat das Gralsgelübte abgelegt und folgt allen entsprechenden Regeln.


    Aura des jungfräulichen Zorns
    Repanse de Lyonesse und eine von ihr angeführte Einheit verursacht Angst.


    Auserwählte Jungfrau
    Repanse de Lyonesse ist gleichzeitig der Armeegeneral und die Armeestandartenträgerin mit allen verbundenen Vorteilen beider Rollen. Sie wird von der Herrin des Sees beschützt und ihr Rettungswurf durch den Segen erhöht sich auf 4+ gegen Treffer jeglicher Stärke, solange sie den Segen besitzt. Außerdem ist sie immun gegen Todesstösse und Giftattacken müssen normal zum Verwunden würfeln.



    Magische Gegenstände:


    Das Schwert von Lyonesse
    Das Schwert von Lyonesse bewirkt, dass alle magischen Waffen von Modellen in direktem Kontakt mit ihr solange ihre Wirkung verlieren, wie sie sich in Kontakt mit Repanse de Lyonesse befinden.


    Das Fleur de Lys Banner
    Repanse de Lyonesse und die Einheit die sie anführt erhalten Magieresistenz (2) und sind unnachgiebig. Allerdings müssen Repanse de Lyonesse und ihre Einheit Gegner immer angreifen wenn ihnen dies möglich ist und Gegner immer verfolgen.



    Ist ein schönes altes Modell der Bretonen und sollte von den REgeln her auch halbwegs passen. Das was ging war von früher übernommen und/oder angepasst. Ist eine gute Unterstützerin und kombiniert eben Fähigkeiten eines etwas kampfschwächeren Generals mit dem des AST. Habe die Regeln an die von früher angelegt und an die jetzige Edition angepasst, soltlen allerdings nicht zu mächtig sein. Vielleicht füge ich noch die Sonderregel hinzu, dass sie sich nur Rittern des Königs bzw. Fahrenden Rittern anschließ0en darf um diese zu motivieren. Denke in Gralsrittern wäre sie zu mächtig, auch wenn sie gezielt recht schnell ausgeschaltet werden kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @Silverdragon


    Sorry beim BF habe ich mich ausversehen vertan, sollte eigentlich BF 4 sein. Die Profile habe ich eigentlich so komplett aus dem alten Armeebuch übernommen nur die Sonderregeln ein wenig abgeändert, da her das Profil bei Hugo mit S5 denke mit einer Attacke kann es der Gegner verkraften.


    Was ich auch lustig finden würde wenn man, wenn die Einheit den Wein getrunken hat den Würfel für Kriegsmaschinen würfeln müsste um zuschauen ob sie treffen bzw. die Pfeile X Zoll abweichen oder gar nicht schiessen weil sie zu betrunken sind.


    Schade, dass GW soviele namhafte Charaktermodelle verschwinden hat lassen, gerade bei den Bretonen die von Ihren Helden leben.


    Netter Charakter die Jungfrau !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ja, das ist ein Wermutstropfen für alte Bretonen- Veteranen!


    Gerade bei Bretonen sind namhafte Helden das Rückrat und eben die strahlenden Ritter ihrer Herzogtümer...


    Denke mit einem neuen Armeebuch (kann noch dauern) werden viele neue und alte Charaktermodelle wieder eingeführt, so wie die Tendenz von GW ja zeigt (siehe zB Krieger des Chaos oder Dunkelelfen).
    Denke die werden dann auch spezielle Champions für die Regimenter bekommen, wie eben Bertrand als Aufwertung eines Bogenschützen- Champions, eben auch wie zB bei den Tiermenschen oder Dunkelelfen..

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT