Ja dann nimmt er eben nächstes Mal mehrere Trebuchets mit dafür gibt es ja Riesenadler die ebenfalls schon in der ersten Runde bei den Trebuchets sein können. Bretonen haben nicht so eine billige KM Jäger Einheit auser den Pegasusrittern welche allerdings teuer sind und somit von den Speerschleudern abgeschossen werden können. Riesenadler hingegen kann man mehrere aufstellen zudem sind sie von den Punkten her keine lohneswerten Ziele.
Taktiken geben Bretonen mit Hochelfen
-
- WHFB
- Hochelfen General
-
-
Bretonen haben knappen, die können zwar net fliegen, dafür aber schießen und verursachen keine Panik bei Bauern. Da kosten 5 Modelle auch nur 75 Punkte und die können eine Vorhutbewegung machen und in ihrem ersten Zug auch angreifen, denn das wird ja wohl der zweite Spielerzug sein (meistens).
Riesenalder können kaum in der ersten Runde bei den Trebuchets sein, wenn das Trebuchet hinten (also hinter anderen Einheiten und weiter weg vom Gegner) in der Aufstellungszone steht.
Ich wollte ja nur vor den Trebuchets warnen, die sind echt ein großes Problem für Infanterieblöche aus W3 Elfen. Und Alder alleine kann man auch gerne mit dem Falkenhorn am Boden halten und dann als Sprungbrett zum Überrennen in die Infanterieblöcke nutzen, wenn sie günstig stehen.
-
Die Hochelfen haben auch Grenzreiter die zu 5 auch nur um die 80 Punkte kosten und ebenfalls eine Vorhutbewegung machen dürfen. Aber es stimmt schon, Trebuchets sind eine echte Bedrohung für Elfen.
-
Grenzreiter für 80 Punkte? Sind die billiger geworden?
Ich denke Grenzreiter ohne alles (ohne Speere und ohne Bögen) machen nicht so viel Sinn, da kann man ja gleich nen Adler nehmen. -
Nun, aus meinem ersten Gefecht gegen Hochelfen (und dem 1. Gefecht nach 8E) vor 3 Tagen kann ich vieles vom Gesagten nur bestätigen. Mein Gegner hatte - wie hier empfohlen, weiße Löwen und diese Zweihandschwertkämpfer in großen Blöcken aufgestellt (1850 Pkt. Schlacht) und einen Helden mit 3 S5-Schußattacken auf nen Adler platziert. Ein Stufe 2 Zapper, Seegarde und 10 Bogenschützen rundeten das Bild ab.
Ich hatte 20 Langbogenschützen, 10 Langbogenschützen als Plänkler, 27 Landsknechte, 6 Knappen, 6 fahrende Ritter, 10 Ritter des Königs, Herzog, Dame (St 4), Maid (St 1), AST, Paladin zu Fuß in den Landsknechten.
Tja, im Fernkampf war ich etwas überlegen - Bogenmäßig war die Stärke etwas geringer, aber das Trebuchet hat in Runde 1 die Schwertkämpfer laufen geschickt, in Runde 2 die Löwen geschwächt (2 Volltreffer). Die Seegarde hat dann meine RdK angegriffen (frag nicht), Herzog und AST haben die dann laufen geschickt und in Runde 3 haben die Löwen von vorn die RdK und die Landsknechte und von hinten die Knappen abbekommen. Den Prinzen habe ich im Duell erschlagen. Ich hatte nach Runde 3 125 Pkt verloren, die Helfen etwa 1000. Mein sehr guter Schutz gegen Magie über die Dame, die Maid und die gesegnete Ikone ist gar nicht richtig zum Einsatz gekommen - auch der Spiegel blieb ungebraucht.
Einiges Glück, aber auch die Folgerung, dass auch nach der 8E einiges geht. Das Trebuchet habe ich gut bewacht mit 4 Reihen Bogenschützen mit Dame und den Landsknechten mit Paladin, da hätte so´n oller Adler mal kommen sollen.
Ohne Trebuchet stelle ich mir das allerdings schwierig vor. Darf gar nicht dran denken, wenn es sich in der ersten Runde zerlegt hätte und die RdK in den Löwen festgesteckt hätten.
-
Sorry Grenzreiter kosten ohne alles zu 5 doch ein bisschen mehr als 80 Punkte.
-
hm, ja, irgendwer hatte das mit den Trebuchets erwähnt, oder?
Stell dir mal vor du hättest noch mehr von denen dabei - klar die können auch daneben schießen, aber je mehr, desto vernichtender. Deswegen meinte ich, dass man sowas vielleicht absprechen sollte. -
Naja, mehr als zwei gleiche Auswahlen sind bei seltenen Einheiten ja nicht gestattet - also maximal zwei Triboke.
Dennoch werde ich es wohl bei einem belassen, jedenfalls solange ich den Eindruck habe, auch so eine reelle Chance zu haben - und danach sieht es aus. Ganz verzichten würde ich ungern - einmal habe ich ein sehr schönes Trebuchet und dann muss die kräftige Aufwertung der Infanterie ja irgendwie kompensiert werden. Und ich werde das Spiel ja nicht immer mit zwei Volltreffern beginnen, insofern dürfte meinen Gegnern damit der Spaß nicht verdorben werden.
-
sehe ich auch so.
Trebuchet ist dank Standhaftigkeit ein Muss für Bretonen, weils das einzige is, was Infanterieblöcken wirklich gefährlich wird - sehr sehr unbretonisch wie ich anmerken möchte.
Bei einer Schlacht mit 3000 Punkten darfst du aber sogar 4 davon haben - was den Vogel wohl abschließen würde. -
Hab auch schon des öfteren mit HE gegen Brets gezoggt und kann nur sagen, dass Infantrie einfach Müll gegen die ist. Man muss die mit ihren eigenen Waffen bekämpfen, sprich Kava, sprich DPs. Wie schon mal irgendwo in dem Thread angemerkt, dürfen die Bretonen einfach nicht zum Charge kommen. Das ist eigentlich immer tödlich für HEs. Das hat mir bis jetzt alles an Infantrie zerlegt wenn der Gegner den Charge gesachafft hat. Bzw. haben die Ritter meine Infantrie in die Flucht gehauen und dann meist eingeholt. Andersrum jedoch wenn ich den Charge geschafft hatte sah es übel aus für die Ritter. Also Kavalerie oder Autos sind gut da man da ne Chance hat selbst zu chargen.
Wenn Inf dann auf jeden Fall nicht klassisch 7 breit stellen sondern 5 breit da man dann meist mehr Glieder hat und evtl 1 Punkt mehr im Kampfergebnis hat und das ist sehr wichtig wenn die den Charge schaffen.
Zu den RSS kann ich nur sagen schlecht gegen Brets und sonst auch nicht besonders gut gegen die meisten Armeen. Salvenfeuer ist eben nicht so dolle da die Ritter immernoch ne gute Rüstung dagegen haben. Normalerweise wäre der Einzelschuss super aber wegen dem Segen bleiben die meist schon beim ersten oder zweiten Ritter stecken und von daher sind RSS keine gute Investition.
Magiemässig ist Metall schon gut. Hatte ich auch immer gemacht. Dazu hatte ich mal Bestien, mal Weiße und mal Leben probiert. Alles nicht schlecht ist halt geschmacksssache.
Adler auf jeden Fall gegen die Schleudern einpacken je nach Spielgröße halt 2-4. Mein Gegener hatte sich aber schnell auf die eingestellt und dann ein paar kleine schnelle Abfangblöcke gegen die Adler gestellt. Also vorsicht! Ja und wenn die Trebutchet wirklich trifft ist Polen offen bei den Infantrieblöcken. Kann mich da mal an eine 15er Einheit SM erinnern die auf 2 oder 3 dezimiert wurde.
Insgesamt hätte ich die Brets auch nicht so gut eingeschätzt aber mit einem erfahrenen Gegener können die echt stark sein. Vorallem mein Gegner spielt selbst auch HE.
-
Ja, Bretonen sind bei weitem nicht so schlecht wie viele nach der aktuellen Edition rumheulen...
Klar sind sie schwächer geworden (da sie im Angriff nicht automatishc zuerst zuschlagen, viele Gegner zurückschlagen und oft standhaft sind), aber wenn man sie zu spielen weiß, dann sind sie immer noch gut konkurrenzfähig!
Ich bleibe meinen edlen Helden und armen Bauern treu (war auch meine allererste Armee vor über 12 Jahren, also auch Herzblut)!
-
Dinge die man gegen Bretonen tut:
Erzmagier, Buch von Hoeth (oder besser Teclis), Lehre des Todes. Einmal die Purpursonne durch die Lanze ziehen und Sense. Dann mit den Direktschadenszaubern die Charaktermodelle umhauen.
Ansonsten Speerträgerblöcke zum Abfangen, Weisse Löwen und evtl ein oder zwei ihrer Streitwagen zum flanken, Speerschleudern zum ausdünnen, und Riesenadler um andere Kriegsmaschinen zu vernichten. Funktioniert super. Der Geheimtip ist der Adlige auf Risenadler mit Zweihandwaffe inklusive Schild des Ptolos und Dämmerstein. An sowas verzweifeln Bretonen.
Dinge die man nicht tut: Kavallerie, große Monster. Bretonenhelden besitzen die unangenehme Eigenheit Drachen onehitten zu können, und genug defensivpotential um den Prinzen mit Erstschlag zu überleben. Kavallerie gegen Bretonen ist ebenfalls von abzuraten, weil die bretonische Kavallerie einfach billiger ist und dank Lanze den Gliedervorteil für sich beanspruchen kann. Man bedenke auch: 2/3 allen Schadens den Drachenprinzen verursachen würden läuft ins Leere. Dann lieber Schwertmeister nehmen, da gibts deutlich mehr für's Geld (besser gesagt die Punkte), und mehr KG haben sie obendrein auch noch. Wer will kann ihnen die Klingenstandarte aus dem Regelbuch spendieren. Bretonischer Fernkampf lässt sich vernachlässigen (bis auf den Trebuchet und da ists egal ob er Schwertmeister oder Prinzen trifft, sind so oder so tot...)
Alternativ die Lehre des Lebens und das vorderste Regiment mit W7 bezaubern, und dann zusehen wie der Bretone weint. Die Bewohnert der Tiefe haben ebenfalls die unangenehme Eigenheit jeden Zug eine halbe Lanze zu verschlingen.