Chaosoger (Umbau aus Ogerkönigreichen)

• Also ich hatte geplant eine kleine Meute Chaosoger in meine Armee aufzunehmen.
    Mein Hauptgegner werden Dunkelelfen sein.

Mein bishereiger Plan:
    # Zum GW fahren und Plastik Oger kaufen
    # Überflüssige Schilde meiner Krieger zur Erweiterung der "Ogerrüstungen"

Jetzt meine offenen Fragen:
    # Soll ich Ogerbullen oder Eisenwänste kaufen?
    Weil die Modelle der Bullen sind zu leicht gepanzert um das als Chaosrüstung geltent machen zu können...
    # Welche Waffenoptionen und welches Mal wären im Allgemeinen von Vorteil für die Oger?
    Ich spiele eine kombinierte Khorne- / Nurglearmee also stehen für mich nur diese beiden Male zur Auswahl :(
    Nach meinen Kenntnisstand enthält die Box der Eisenbrecher ja nur Zweihandwaffen oder irre ich mich da?
    # Welche Umbaumöglichkeiten kommen euch spontan in den Sind um den Modellen einen Khorne- bzw Nurglefeeling zu geben?

Wo ma gleich beim Thema sind^^
    # Wie würden sich Bleispucker als Söldner in einer Armee der Krieger des Chaos machen?

Das is wie ein Kreis, oben is lustig, unten ist unlustig...

40k: Ultramarines: 5500 Punkte ( 3. Kompanie, + Deathwatch )
    40k: Imperial Fists: 4000 Punkte ( 8. Kompanie, Devastorkompanie )
    40k: Salamanders: 2400 Punkte ( 5. Kompanie )
    40k: Imperiale Armee: 3500 Punkte (Tallarn, Mechanisierte Infantrie)
    Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )
    Fantasy: Dämonen des Chaos: Im Aufbau! ( 2700 Punkte bemalt, But und Seuchen! )

• Schilde sind nur richtig gut bei Tzeentch - Ogern.
    Ist meine Meinung.
    Deshalb würde ich vielleicht Eisenwänste nehmen und dazu Zweihänder.
    Mit Mal des Khorne hauen die dann richtig hart zu.
    Nurgle hat das Problem, dass die Oger den Bonus im Nahkampf nicht nutzen können,
    außer vielleicht gegen Gobbos und Zombies. Die sind also eher was Spezielles.

Für Umbauten sind auf jeden Fall Narben und Messing/Rot - farbene Rüstungen zu empfehlen (bei Khorne).
    Bei Nurgle würde ich die Rüstung so malen, dass sie angelaufen und verrostet aussieht. Also mit starkem unregelmäßigem Braunton.
    Wenn es zu wenig Rüstung ist, nimm ein Stück Plastik und schnitz' es mit einer scharfen Klingezu einer Platte.
    Die klebst du dann als Rüstung an deine Oger. Das könne darstellen, dass sich die Oger
    aus einem Sammelsurium von Rüstungsteilen eine Chaosrüstung gebaut haben. 8o

Zu den Bleispuckern: Erstens sind Söldner meines Wissens nicht mehr erlaubt, vom Hintergrund her ist es auch schwierig.
    Außerdem sind die Bleispucker unzuverlässig.
    Dann nimm lieber 'nen Todbringer. Kannst ihn ja umbauen, sodass er statt einem Dämonenkopf einen Ogerkopf hat. :tongue:

• Tsukasa

Um noch eine deiner Fragen zu beantworten:

Die Einsenwänste-Box beinhaltet auch den ganz normalen Bullenrahmen, also auch jede Menge Ogerkeulen, Schwerter und Eisenfäuste.
    Da allerdings die gepanzerten Arme der Eisenwänste auf 2H-Waffen ausgelegt sind, könnte das unter Umständen einige merkwürdige Posen ergeben (Hände vorm Gesicht etwa). Da musst du vielleicht mit Green Stuff etwas umpositionieren.
    Vielleicht kannst du dir das ja im GW deines Vertrauens einmal anschauen...

Ansonsten coole Idee, ich mag die Chaosogermodelle aus Zinn (auch?) nicht!

Greetz
    Grobo

Edit:
    Übrigens enthält die Eisenwanst-Box auch einige geraubte Schilde etc. die man als zusätzliche Rüstung auf seine Oger tackern kann. Nur so zur Info

Mehr Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :)
    Ich finde es kommt im Prinzip nur auf die Waffen an, welche Modelle, ob Bullen oder Eisenwänste, du haben willst. Rüstest du die Oger mit Zweihändern aus, dann empfehlen sich die Eisenwänste, bei allem anderen reichen Bullen. Chaosrüstung kannst du dir entweder aus Green Stuff modelieren oder du klebst überflüssige Rüstungsteile von zB. Chaoskriegern dran. Ob Nurgle oder Khorne ist Geschmackssache. Wenn du dich denn für Nugleoger entscheidest kannst du auch mit einen dickflüssigen Kleber sehr leicht Schleim darstellen, dann ist nicht so viel Rüstung zu machen ;) Bei Khorne finde ich, verschenkst du Attacken wenn du mit mehr als einem Glied spielst, da du aus der zweiten Reihe mit monströser Infanterie maximal drei Unterstützungsattacken pro Modell durchführen kannst. Nimmst du zB. Sechs Chaosoger in zwei Gliedern mit zweiter Handwaffe und Mal des Khorne, dann hat jedes Modell fünf Attacken, die hinteren jedoch nur drei, verschenkte Attacken also. Meiner Meinung nach lohnt sich das Mal des Nurgle doch ganz gut bei Chaosogern, werden schlechter im Nahkampf getroffen, bei der schlechten Ini nicht verkehrt und auch schlechter beschossen. Ich würde sie zu sechst mit Mal des Nurgle und Zweihandwaffe spielen.

• ja zweihänder und Mal des Nurgle..stimme ich zu

mit ini2 attackieren sie eh immer zuletzt, da kannst du sie ruhig mi S6 zuschlagen lassen
    und wenn elfen nur auf 4 treffen statt auf 3 und danach auf 4 oder meistens 5 verwunden is das ne menge wert

was sagt ihr denn zu dem trollheld von herr der ringe als chaosoger?
    http://www.games-workshop.com/…00002a&prodId=prod1290032
    der hat ne dicke panzerung und mit ein paar bitz kann man ihn sehr chaotisch wirken lassen...und der is groß. ich hab mir einen fuer mein bloodbowlorks umgebaut und der wirde mir als normaler oger mit schwerer rüstung gefallen

und er kostet "nur" 26eus was bei gw ja schon als preisgünstig für so ein goßes monster gelten muss

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Finde den HdR Trollheld toll als gepanzerter Chaosoger, allerding weiß ich nicht wie der von der Größe her und vom Aussehen zu den anderen passt, weil es ja ein anderes Spielsystem mit anderen Größen und Detailgraden ist...

Aber die Idee ist nett und in der Box wären weitere Panzerteile übrig um echt vernünftig Chaosrüstungen darzustellen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• na von der größe her würd ich sagen is er nem shagott ähnlich....also ne horde aus 18 Modellen 6x3 is da ziemlich imposant hehe
    man hat auch die möglichkeit nen musiker draus zumachen, der hat dann 2 riesige trommeln vorm wanst hängen
    und als standarte kann man evtl die von den schwazorks nehmen die is ziemlcih groß und passt dazu

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!