2000 pkt. Hippo

• Hallo zusammen.

hab mir ne neue Armee überlegt, beinnhaltet einen Hippogreifen. Wollt mal wissen was ihr davon haltet.

1 Kommandant: 431 Pkt. 21.5%
    3 Helden: 417 Pkt. 20.8%
    2 Kerneinheiten: 571 Pkt. 28.5%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 8.7%
    2 Seltene Einheiten: 403 Pkt. 20.1%

*************** 1 Kommandant ***************
    Bretonischer Herzog 110 Punkte, General kostenlos, Quest Gelübde 12 Pkt.
    + Zweihandwaffe 6 Pkt., Schild 3 Pkt. -> 9 Pkt.
    + Hippogreif 200 Pkt. -> 200 Pkt.
    + Krone der Herrschaft 35 Pkt., Der Mantel der Elena 20 Pkt., Rüstung der Mitternachtssonne 45 Pkt. -> 100 Pkt.
    - - - > 431 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Paladin 60 Punkte, Grals Gelübde 21 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt. -> 14 Pkt.
    + Das Schwert der Champions 40 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

Paladin 60 Punkte, Quest Gelübde 8 Pkt.
    + Zweihandwaffe 4 Pkt., Schild 2 Pkt. -> 6 Pkt.
    + Tugend der Entsagung 40 Pkt. -> 40 Pkt.
    - - - > 128 Punkte

Maid der Herrin des Sees 70 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    + Ikone von Quenelles 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 144 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    15 Ritter des Königs 360 Pkt., Musiker 8 Pkt., Standartenträger 16 Pkt.
    + Standarte der Disziplin 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 399 Punkte

29 Landsknechte 145 Pkt., Hellebarden kostenlos, Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 12 Pkt.
    - - - > 172 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Pegasusritter 165 Pkt., Musiker 10 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    6 Gralsritter 228 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
    + Klingenstandarte 45 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 303 Punkte

Trebuchet 90 Punkte, Zimmermann 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1997

• Du hast gerademal 5-6 Einheiten. Ich denke das könnte beim Aufstellen schon ein ganz schöner nachteil werden, wenn der Gegner 2-4 Einheiten zurückhalten und beliebig platzieren kann.
    Dazu ist die Magie etwas wenig, nichtmal eine Spruchrolle oder Silberspiegel. Das könnte dir schnell zum Verhängnis werden.
    Wozu bruacht man bei den Gralsrittern "Rüstungsbrechend"? DIe haben sowieso Stärke 6 im Angriff. Ich würde lieber das Bannder der Eile oder die Standarte der Modelust reinpacken - vielleicht sogar die Gralsritter gegen Fahrende Ritter tauschen und dafür mehr aufstellen. (kommt drauf an, ob ihr die Lanzenglieder als "standhafte" Glieder gelten lasst)
    Pegasusritter kann man nehmen, ich bevorzuge da 10 Knappen mit Schilde und Musiker. Die Knappen werden mit Kriegsmaschinen auch fertig, sie halten weniger aus, dafür kann man sie ohne gewissensbisse weglaufen lassen und den Gegner so vor seine Ritter locken. Zudem können die Knappen sich auf MW7 sammeln, auf 9 wenn ein Ritter in der Nähe ist, auf 10, wenn der Herzog in der Nähe ist und sie können sich direkt wieder bewegen und schießen (was bei einer 6 beim Verwunden durchaus mal eine Artilleriewaffe ausschalten kann).

Ein paar Bogenschützen gegen leichte Kavallerie, die dich sehr schnell ins Leere laufen lassen wird, wäre ebenfalls sinnvoll.

Rebuchet ist ein Muss. ;)

• Offizieller Beitrag

Ich habe selbst mehrfach mit 'nem Hippo aufgestellt und kann nur sagen, dass er sein Geld nicht wert ist. Zu Beschußanfällig, keinen Rüster, ReW nur wenn Reiter den Segen hat. Da ist der Königspegasus besser und preiswerter. Denn es geht ja um die Eigenschaft als Flieger, und die hat der Pega genauso.

Bei der Ausstattung des Herzogs verstehe ich nicht so ganz, warum der das Questgelübde und ne 2-Handwaffe bekommt. Gerade bei Fliegern ist der Angriffsvorteil mit einer Lanze nicht zu unterschätzen. So schlägt er zuletzt zu, unabhängig von seiner Ini. Als Einzelmodell kann das bedeuten, dass er nicht mal den ersten Angriff übersteht.

Dem AST würde ich eher die Tugend des ritterlichen Zorns geben, was ihm bis zu 3 zusätzliche Attacken verschafft.

Der 2te. Paladin ist alleine Kanonenfutter, er darf sich nicht anschließen, schlägt zuletzt zu und verliert so fast alle Vorteile eines schnellen berittenen Elitekämpfers. Hier würde ich eher zu einer Lanze als Waffe greifen und ihn in die Gralsritter oder Ritter des Königs zu stecken.

Die Maid braucht kein gepanzertes Schlachtroß, es sei denn, Du willst mit ihr in den Nahkampf. Und selbst dann bringt der +1 Rüster nicht wirklich was, das wird blitzschnell kompensiert durch entspr.Stärke des Gegners. Die sollte auch nur unterstützend da sein und da ist sie in den Landsknechten besser aufgehoben. Dort gibt sie MW und MR 1 an die Einheit, und das haben sie auch nötig. Und schnell muss sie auch nicht sein, sondern sollte sich zurückhalten.

Es sieht für mich so aus, als würdest Du die Ritter des Königs klassisch (3 x 5) und nicht als Lanze (5 x 3) aufstellen. Wenn nicht, hast Du ein Problem mit der Manövrierbarkeit der 15er-Lanze. Zudem bietest Du eine Flanke an, nach der sich Dein Gegner alle 10 Finger leckt. Das ist eine Einladung zum Flankenangriff. Lanzen würde ich maximal als 9er spielen. Das Banner verstehe ich auch nicht. Wozu + 1 MW, die haben doch schon 8! Gib ihnen lieber das Kriegsbanner, um ein fehlendes Glied zu kompensieren.

Die Gralsritter sollen einen -1 Modifikator auf gegnerische Rüstung bekommen. Bei Stärke 6 im Angriff und 4 im Nahkampf modifizierst Du so seinen Rüster um -4 oder -2. Kann man versuchen. Allerdings würde ich eher mit dem Gegenteil rechnen, nämlich das Du würfeln musst. Ich würde die Standarte des Heldenmuts nehmen, wer schon mal gegen Echsen gekämpft hat, weiß um die Nerverei der Kaltblütigkeit.

Ich würde die freien Punkte in ein 2tes Trebuchet, einen 4ten. Pegaritter und/oder eine weitere Lanze RdK investieren. 3 Pegaritter fliehen schon beim ersten Angriff wg.Kampfergebnis. Nimm nen 4ten dazu, dann verursachst Du mehr Verluste und kannst die Flucht evtl. verhindern.

Sorry, das ich da nix wirklich positives sagen kann, aber nach meinen Erfahrungen musst Du mit dieser Liste in Spielzug 4 aufgeben.

Gruß

Gaston

• Offizieller Beitrag

chaoskiller

Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten :D

zum topic: Einen Grund habe ich schon genannt, mehr Attacken=mehr Treffer=mehr Verwundungen=besseres Kampfergebnis=Moralwert besser beim möglichen Aufriebtest

Ein weiterer Grund ist eine breitere Angriffsfront. Gerade bei Horden ist ein Rückenangriff mit 4 Pegarittern vernichtend, denn Du hast 13 Angriffe (5 von den Reitern und 8 von den Pegaponys), zudem jeweils 2 LP.

Und nicht zuletzt nimmst Du automatisch einen Verteidiger der Krone mit 2 Angriffen sowie einen Musiker mit und der 4. Ritter ist quasi eine Reserve, bevor es dem Champion bzw. Musiker an den Kragen geht.

Da gibt es noch weitere Gründe, aber die sind Relikte aus der 7. Edition. (Stichwort Einheitenstärke und Kampfergebnis)

Gruß

Gaston

• Ich spiele die Pegasusritter meist mit 5 Modellen (Verteidiger der Krone, Musiker, Standartenträger und 2 normalen Ritter).

6 Attacken durch die Ritter, 10 Attacken durch die fliegenden Gäule + 5 weitere Attacken durch Aufpralltreffer die automatisch mit Stärke 4 treffen weil sie ja monströse Kavallerie sind. Durch die neue Edition sind wirklich sehr stark geworden.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Pegasusritter sind echt gut für ihre Punkte und dank starkem Angriff auch für mehr als nur KMs jagen fähig... Naja, da sie aber schnell in die Punkte gehen, spiele ich sie nur noch in 3er Einheiten ohne STandarte um zu stören und zu unterstützen, aber nicht zu viele Punkte zu fressen...
    Wenn die manchmal KMs jagen müsen sind sie mit 5 Modellen eh zu kostbar und an anderer Stelle besser aufgehoben.
    Naja, da ich 9 Pegasusritter besitze, muss ich mal austesten in welcher Anzahl ich sie am effektivsten spielen kann

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hippogreif würde ich erst bei 3000 Pkt. und mehr verwenden kostet ja schon ordentlich an Punkten, würde wenn der Herzog alleine unterwegs ist nur die kostenlose Rittertugend und Lanze ausrüsten.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Obwohl ich 2 Hippogreifen habe, spiele ich nur ganz ganz selten mit ihnen, da der Herzog einfach im Zentrum in ner Einheit Ritter viel besser aufgehoben ist und noch dazu viel günstiger und weniger anfällig ist.
    Aber wie mein Vorredner schon meinte: wenn dann nur "nackt" mit Lanze um zu stören und unterstützen, aber eben nicht zu viele Punkte zu fressen. Vielleicht höchstens ein verzaubertes Schild noch mehr dann aber nicht...

Für fliegende Unterstützung hat man ja für weniger Punkte bessere Pegasusritter die auch noch mehr aushalten!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Silverdragon

Ich hatte sie zum aller erstenmal zu 5 gegen Krieger des Chaos gespielt, da haben sie in 2 Runden einen 15 Block Chaoskrieger auseinandergenommen. Nach meinen Verständnis und Auslegung der Erata kann man jetzt mehr Pegasusrittereinheiten einsetzen durch den neuen Armeegenerator.

Werde mal im nächsten Spiel 2 Einheiten mit 5 spielen !

• Was die Auswahlen angeht- sehe das ebenso- in dne Errata steht doch dass man eben diese Stellen die das minimieren, bzw. RdK als 1+ angeben, ignorieren soll.
    Also ist es sowohl möglich mehrere Einheiten Pegasusritter aufzustellen, ebenso wie komplett auf RdK zu verzichten...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was die Auswahlen angeht- sehe das ebenso- in dne Errata steht doch dass man eben diese Stellen die das minimieren, bzw. RdK als 1+ angeben, ignorieren soll.

Nein, das steht da nicht drin. Es steht drin, dass die Armeeaufstellung jetzt nach den Grundregeln funktioniert (also nach %, nicht mehr nach Slots), aber die entscheidenden Stellen stehen auch noch im AB bei den Einheitenbeschreibungen, und dort sind sie NICHT erratiert, also gelten sie weiterhin. Punkt.

Also ist es sowohl möglich mehrere Einheiten Pegasusritter aufzustellen, ebenso wie komplett auf RdK zu verzichten...

Sowohl als auch... nein.

• Also dann nochmal ein direktes Zitat aus den Errata:

Seite 68 & 69 – Kerneinheiten
    Ignoriere den zweiten Absatz des Textes an der Seite.

Das ist der Absatz wo drin steht dass man mindestens eine Einheit Ritter des Königs mitnehmen muss. Da das negiert ist, fällt auch die Pflichtauswahl weg, klare Sache oder?

Allerdings finde ich keine Stelle (oder habe sie überlesen) die die 0-1 Pegasusritter aufhebt, außer halt wenn der General auf nem Pegasus reitet...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sehe ich auch so, die Ritter des Königs braucht man jetzt nimmer, aber Pegasusritter kann man im allgemeinen trotzdem nur ein Regiment haben - mögen sie auch noch so toll sein, ich bleib bei meinen Knappen, Bauern sind für diese Aufgaben erfunden worden, nicht Ritter auf den edelsten Tieren ;)

Zudem bekommt man jetzt auch auf einem Hippogreif eine +1 auf den Rüstungswurf (hatte oben sowas gelesen, als obs das nicht gäbe).

Die 3*5 Lanzenformation ist schon ok - sie hat viel Flanke, aber dafür auch 5 Glieder. Wenn man die Glieder der Lanze als normale Glieder, wie die der monströsen Infanterie behandelt, dann macht die Lanze auch mit 15 Rittern absolut Sinn. Ein Problem wegen des Manövrierens sehe ich nicht, da in den Erratas steht, dass man bei einem Schwenk das äußerste Modell des ersten Gliedes misst, hällt das die Ritter gar nicht auf, im Gegenteil, nimm das Banner der Eile mit und du kannst lockere 18 Zoll auf den Gegner zumarschieren und hast 9+2 beste aus 3W6 zum Angriff (bei 15 Zoll Entfernung sind das etwa 8%Chance, dass ein Gegner mit B4 dich vorher erreicht, du hast dagegen 89% chance ihn zu erreichen).

• Offizieller Beitrag

@ONeil

Ich möchte jetzt keine erneute endlose Diskussion anzetteln, aber Du verwechselst da was: Ich habe nicht behauptet, der Reiter würde durch einen Hippo nicht +1 auf seinen Rüster erhalten, sondern dass der Hippo selbst keinen Rüssi hat. Bei Beschuß ist das wichtig, denn bei gerittenen Monstern wird Beschuß wie gehabt aufgeteilt. Und da hat der Hippo nur einen Retter durch den Segen der Herrin, solange der Reiter ihn besitzt. Betet die Armee nicht oder gibt es keine anderweitige Zuteilung des Segens hat der Hippo auch keinen Retter. Sollte ich mich dabei geirrt haben, bitte ich um Aufklärung.

Ferner betrachte ich die Manovrierbarkeit der Lanzen nicht in Prozenten oder Wahrscheinlichkeiten. Die Praxis hat mir gezeigt, dass es sehr stark vom Gelände und der Ausgangsposition bzw. der Zielposition abhängt, ob ich leicht oder schwer manövrieren kann. Und eine 15er Lanze ist nach meiner Erfahrung schwerer zu manövrieren als eine 6er oder 9er-Lanze. Da helfen m.E. auch keine Gimmicks oder vom Würfelwurf abhängige Faktoren.

Außerdem, wer sagt denn, das ich die Lanzenformation einnehmen muss? Denn gerade darauf zielte meine Aussage ab: RdK's in 3 Gliedern a' 5 Rittern. Und ich möchte das auch nicht aus- oder hochrechnen oder Vor- und Nachteile bis zum I-Tüpfelchen abwägen, dafür sind andere prädestiniert, sondern Spaß am Spiel haben. Zudem ist bei meinem angeborenen Würfelpech ohnehin jede Vorausberechnung reine Makulatur. Aber dass mein Gegner allein die Lanze komplett ignoriert hat war nicht witzig für mich. Ich kämpfte gegen einen Gegner, der sich weder umformieren musste, keine Platzprobleme mit seinen Chars im ersten Glied hatte und keine imaginären Sichtlinien kalkulieren musste. Einfach drauf und Tschüß. Überraschungseffekt inklusive.

Also betrachte meine Einschätzung der Armeeliste von Glower als ein Ergebnis meiner Spielerfahrung, und ich gebe zu, die ist natürlich höchst subjektiv.

Gruß

Gaston

• Bei den Elite Einheiten wurde der Text entfernt, dass wenn die Armee von einem Herzog auf Königspegasus angeführt wird die 0-1 Beschränkung entfällt ! Identisch den Ritter des Königs das man mindestens 1 Einheit drin haben muss.

Ich setzte auch die Pegasusritter nicht wie Knappen ein, die irgendwas blockieren sollen oder was anlocken.

Jeder spielt seine Bretonen Armee anders und das ist auch gut so, weil jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat !

• Offizieller Beitrag

GSE

Das ist leider so nicht richtig. Der Absatz, auf den Du Dich beziehst, steht auf Seite 70 an der Seite. In der Errata wird aber der dritte Absatz auf Seite 71 angesprochen. Dabei geht es lediglich um die Beschränkungen für Eliteeinheiten aus der Armeezusammenstellung der 7. Edition.

Die Beschränkung für Pegasuseinheiten ist nicht erratiert.

Gruß

Gaston

• Gaston:

Mit dem Rüstungswurf hast du natürlich recht, da hab ich dich falsch verstanden ;) und ich hab auch nix gegenteiliges behauptet.

Das mit der Lanze hat nix mit Würfeln zu tun. Natürlich sind kleine Regimenter immer leichter zu manövrieren, aber du musst ja auch bedenken, dass es in der 8. Edition auch größere Infanterieregimenter gibt, die ebenfalls schwerer zu manövrieren sind und die man nur knacken kann, wenn man selbst genug Glieder dabei hat (falls man diese wie monströse behandelt). Und ich habe diese Lanze so auch schon in ein paar Spielen getestet. Sie hat sich gut geschlagen, weil die eben die Standhaftigkeit bei nicht all zu großen gegnerischen Regimentern aushebeln kann und auch selbst standhaft sein kann, auch bei den Flankenangriffen (immer vorausgesetzt dass man die Glieder zählt).
    Was auf jeden Fall gilt:
    -Bewegung wird beim Messen im ersten Glied ganz außen gemessen (was bei schmaler Front einen Vorteil bringt) -> auch für 15 Ritter gute Wendigkeit
    -Gelände schränkt bei weitem weniger ein als es das früher tat, man kann auch "hineinschwenken" wenns sein muss
    -eine lange Flanke birgt natürlich Risiken, gerade weil man nur noch 2W6 Zoll (auch wenns die zwei besten aus 3 sind) überrennen kann, aber die mögliche Standhaftigkeit kann das in manchen Situationen wieder wettmachen.
    -Die große Lanze alleine bringt meist nix, man braucht 1-2 Einheiten die sie unterstützen (wenige Fahrende Ritter, Landsknechte etc.) und man sollte möglichst Sicher gehen, dass sie in den Angriff kommt (deswegen Bewegungsbanner)

Ich red dir nicht in deinen Spielstil rein, aber ich mache mir Gedanken was statistisch sinnvoll ist (bin halt Mathematiker) und das macht mir auch Spaß. Ich seh keinen Grund warum ich das, was ich mir denke hier nicht posten soll. Man muss keine Lanzenformation einnehmen, aber es kann Sinn machen und sieht bretonisch aus :)

• Offizieller Beitrag

@ONeil

Ich hab es nicht so verstanden, das Du mir in meinen Spielstil hineinreden willst, nein, das ist o.k. so.

Und posten kannst Du natürlich, was Du möchtest. Falls Du was anderes verstanden hast, dann sollte das nicht so klingen.

Topic: Ich muß zugeben, an das Hineinschwenken hab ich nicht gedacht. Da wir fast immer mit schwierigem Gelände spielen, wird das sicherlich eine Rolle spielen. das Thema "Standhaftigkeit" werde ich wohl üben, denn bislang habe ich mit eher kleinen Lanzen gespielt.

Der berühmte Spielstil der Bretonen macht mir zu schaffen, denn bislang richtig erfolgreich bin ich nur mit dem "Flying Circus" gewesen, der für meine Begriffe nicht unbedingt "bretonisch" ist.

Ansonsten stehen vor meinem geistigen Auge immer die Schlachten von Azincourt oder Crecy, bei der englisches Fußvolk (Bogenschützen) den Schlachtausgang stark beeinflusst hat und fast die ganze franz. Ritterschaft vernichtete. Ich bin halt der "Historiker".

Ich habe am Donnerstag ein Testspiel gegen Vampire und stelle zum ersten Mal seit langem wieder eine lange Lanze auf. Mal sehen, wie es unter meinen Spielbedingungen mit der 8ten ist und ob ich damit zurecht komme. Das relativiert ggf. meinen ersten Post.

Gruß

Gaston

• Ansonsten stehen vor meinem geistigen Auge immer die Schlachten von Azincourt oder Crecy, bei der englisches Fußvolk (Bogenschützen) den Schlachtausgang stark beeinflusst hat und fast die ganze franz. Ritterschaft vernichtete. Ich bin halt der "Historiker".

Ja, vor meinem geistigen Auge seh ich das auch immer. Ist nur bei Warhammer leider nicht möglich, da die Stärke eines Langbogens mit 3 einfach lächerlich unrealistisch ist (stärke 6 auf kurze, und 5 auf lange Reichweite wäre sehr viel realistischer)... Von daher wird das niemals funktionieren (leider), denn mit Stärke 3 auf schwer gepanzerte Ziele schießen (="französische" Ritterschaft) kann man sich genausogut sparen.