Hey Jungs (und Mädels)
Bin am Samstag auf nem kleinen GW internen Turnier und bräuchte vll n paar Ideen und Tipps für meine Liste
Also ich hätte schon gerne nen Erzmagier Stufe 3 drin und evtl Phönixgarde...
würd mich über Antworten freuen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHey Jungs (und Mädels)
Bin am Samstag auf nem kleinen GW internen Turnier und bräuchte vll n paar Ideen und Tipps für meine Liste
Also ich hätte schon gerne nen Erzmagier Stufe 3 drin und evtl Phönixgarde...
würd mich über Antworten freuen
also mit erzer und phönixgarde würde sich sowas in die richtung anbieten denke ich
1 Kommandant: 225 Pkt. 22.5%
0 Held
1 Kerneinheit: 288 Pkt. 28.7%
2 Eliteeinheiten: 370 Pkt. 37.0%
1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 10.0%
Erzmagier, Lehre d. Lebens - 225 Pkt.
21 Seegarde v. Lothern, Schilde, M, S - 288 Pkt.
14 Phönixgarde, M, S, C, Stärketrank, Banner d. arkanen Schutzes - 285 Pkt.
Tiranoc-Streitwagen - 85 Pkt.
Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
Insgesamt: 983
den erzer in die phönixgarde die eine 4+ retter und einen 2+ retter gegen magie hat... darin sollte der erzer recht gut geschützt sein^^
der stärketrank falls du gegen ein monster o.ä. antreten musst
das als flankeneinheit ist top und sollte seine punkte denke ich aufjedenfall einfahren :>
speerschleuder in kombination mit der seegarde bietet bei 1000 punkten recht guten beschuss und der 21er block seegarde (banner hab ich mal offen gelassen fiel mir grad kein sinnvolles ein da du ja auch deine gegner nicht kennst? vllt auf 25 erhöhen oder auf 20 kürzen damit du aufjedenfall den gliederbonus hast und standhaft bist(kommt halt auf die punkte und gegner an)) außerdem bildet sie denke ich eine solides nahkampfzentrum mit etwas glück auf widerstand auf 7 erhöhen und die stehen erstmal ein paar runden
mfg
An sowas in der Art hab ich auch gedacht ! Danke
Gegner kenne ich nicht, weiß nur, dass 2 Delfen, 2 Imperium und 1 Hochelfe dabei sein wird...
Würde allerdings einen Phoenixgardisten rausnehmen (mit Erzer dann 14- idealerweise 7x2 aufgestellt für maximale Attacken) und dem Magier dafür für alle Fälle den Phoenixwächter geben- Folarians Robe wäre zwar besser, aber die Punkte sind nicht zu holen. Seegarde in 7x3 aufgestellt sollte gut funktionieren! Der Streitwagen als ganz nette kleine Unterstützung... Mit dem Magier sollte deine Armee durchaus gut konkurrenzfähig sein!
was vllt etwas störrt ist das die seegarde etwas ungeschützt ist wenn dein erzer weder fleisch sei stein oder nachwachsen bekommt oder es gebannt wird^^
was mir gerade einfällt:
wie ist es eigentlich mit dem kontrollverlust? wenn der erzer in der phönixgarde steht und z.b. ne 2 würfelt auf der kontrollverlust tabelle, also die einheit treffer erleidet... sind das dann treffer die durch zauber verursacht werden? oder konkret: hat man einen 2+ retter oder einen 4+ retter?^^
edit:
warum dem erzer nen 5+ retter geben für 25 punkte wenn die phönixgarde einen 4+ retter umsonst mitbringt? sind ja nicht kumulativ soweit ich weiß
Die Phoenixgarde hat gegen nen Kontrollverlust "nur" nen 4+ Retter, da MR nicht dagegen hilft
warum dem erzer nen 5+ retter geben für 25 punkte wenn die phönixgarde einen 4+ retter umsonst mitbringt? sind ja nicht kumulativ soweit ich weiß[/quote]
Warum sollte der Rettungswurf einer Einheit auf Charactermodelle in ihr übertragen. Das tut nur MR. Insofern hätte der Erzer ohne PW keinen Rettungswurf bzw. gegen Magie einen 5+ Retter.
Der ERzer ist kostbar und sollte schon nen eigenen Rettungswurf haben gegen Kontrollverluste oder unerwartete Angriffe des Gegners. Sonst ist eine deiner Schlüsselfiguren schnell Matsch...
Der Retter der Phoenixgarde überträgt sich selbstverständlich NICHT auf den Erzer weshalb eben dieser im Zweifelsfall schutzlos ist, und Rettungswürfe sind natürlich in keinem Fall kumulativ außer in Kombination mit MR...
Ansonsten könnte man bei KdC einen 0+ Retter haben.
Ja klar, dann könnte man bei so manchem Volk sehr sehr kranke Dinge zusammenstellen... xD
Alles klar ich werd mal gucken was ich da rausholen kann, retter für den magier ist auf jeden fall wichtig, besonders gegen sniperzauber aus der lehre des todes oder so xD
Aber wieso Seegarde 7x3 aufstellen, wenn sie doch eh aus 4 Reihen hauen können? Ok ich hab evtl mehr Schüsse, aber mit Salve geht das auch klar und außerdem reduziere ich mit einer weniger breiten Aufstellung die Angriffsfläche für Gegner und somit auch die Anzahl an Attacken, die gegen mich schlagen dürfen, oder nicht?
Aber nur 3 Sprüche aus der Lehre des Lebens zu haben und die nicht mal aussuchen können ist schon blöde vor allem wenn ich auf Fleisch sei Stein und evtl. Rankenthton angewiesen bin...
ohh ja habe retter mit magieresistenz verwechselt sorry :x
Seegarde 7x3 ist optimal- du hast im Normalfall immer volle Attackenzahl selbst wenn du angreifst, und hast bis auf 3 Modelle vollen Beschuss!!! Was will man mehr! Außerdem hast du imemr noch 2 zusätzliche Glieder.
Ich stelle gerne 7x4 auf um auch die passiven Boni maximal zu nutzen und trotzdem ordentlich Kampfkraft und Beschuss aufbieten zu können...
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
+ Silberstab -> 10 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 235 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
30 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 415 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
14 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger
+ Banner des arkanen Schutzes -> 25 Pkt.
- - - > 253 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 1003
So hab dann mal jetzt diese Liste zusammengestellt.
Silberstab, weil ich gerne etwas mehr auf der sicheren Seite sein würde, um die optimalen Zaubersprüche zu bekommen
Snipersprüche der Todeslehre müssen ziemlich nah herankommen, verlasse mich mal drauf
Banner der ewigen Flamme in der Seegarde, da ich mit Hydras und anderen fiesen Dingen mit Regeneration rechne, dann einmal schön verwunden damit diese weg ist und dann schön mit der RSS draufballern, hat bisher immer gut geklappt
btw habe nachgefragt und die 3 Punkte drüber werden toleriert trotz dass es ein Turnier ist
Ich glaub allerdings nicht das die 25% Überschreitung ignoriert wird bei den Kommandanten.
Also Silberstab oder PW raus und dafür bei der PG noch einen Champ rein um Herausforderungen entgegen zu wirken.
Was meinst du? Der Erzer liegt doch nur bei 235 Punkten und 25% sind 250 Punkte...
ich weiß auch nicht was der fehler sein soll... Find die Liste gut so. spiele ganz ähnlich würde nur die seegarde noch ein wenig kürzen und dafür noch nen tiranoc streitwagen mitnehmen. ich geh kaum noch ohne die aus dem haus!
lehre des lebens mit silberstab kann in die hose gehen was die sprüche angeht, war bei mir zumindest schon so. aber das lässt sich nicht vermeiden.
Schreib bitte wie du abgeschnitten hast würde mich interessieren!
Alles klar vll änder ich das noch so mit dem Streitwagen
Das Turnier ist am Samstag ich berichte dann so schnell es geht Abends
Danke an alle für die Hilfe
Sorry, hab mich verlesen. So ist alles in Ordnung, bin schon auf den Ausgang des Tuniers gespannt.
Liste ist stark, allerdings extrem unflexibel, da du nur 2 Einheiten und eine RSS hast...je nachdem was dein Gegner spielt wird er dich gnadenlos ausmanövrieren...
Aber Silberstab ist schon gut so da du somit fast immer die wichtigen Sprüche bekommst! Da du definitiv auf deine Magie angewiesen sein wirst, auch dringend erforderlich!
Bin mal auf Ergebnisse gespannt!