Hallo meine dunklen Spitzohren...
Ich bin ein völlig neuer Dunkelelfenspieler und habe auch bisher nur das Armeebuch. Wird sicher auch noch was dauern bis ich meine ersten Modelle kaufe. Will aber bis dahin ne Themenarmee planen, welche sich ein wenig vom üblichen abhebt, und halt ein echtes Thema hat.
Klar ist mir bewußt, dass zB kaum Beschuss vorhanden ist, aber das widerstrebt dem Thema der Armee.
Die Armee soll hintergrundtechnisch ein Kukt sein, der die "Rotschuppen- Echsen" anbetet, bzw. auch bekämpft und als Helfer nutzt. Die umfasst sowohl Kampfechsen, als auch gehäutete Seedrachen, wie halt auch die Hydren.
Das Farbschema soll eben daran angelegt sein- schwarze Echsen mit roten Schuppen und das Flammen/Lava- Thema auf das Base...
So aber jetzt erstmal meine Liste:
1 Kommandant: 355 Pkt. 17.7%
1 Held: 210 Pkt. 10.5%
2 Kerneinheiten: 515 Pkt. 25.7%
3 Eliteeinheiten: 570 Pkt. 28.4%
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin Wie so oft bei Dunkelelfen hat hier die Frau das Sagen! Eine solide Zauberin, welche durch die Kette gut geschützt ist und dank Drachenei für ne große Überraschung sorgen kann (passt auch zum Thema)
- Upgrade zur 4. Stufe Sie kommt in die Echsenritter. Bin mir hier nur noch nicht sicher welche Lehre ich nehmen soll. Wenn es ginge, was leider ja nicht der Fall ist würde ich vom Fluff her Bestienmagie nehmen...
+ - Kampfechse
+ - Schwarzes Drachenei
- Kette von Khaeleth
+ - Schwarze Magie
- - - > 355 Punkte
*************** 1 Held ***************
Adliger Der Klassische AST mit Hydrabanner für die Ritter- gibt glaub ich nicht viel dazu zu sagen...
+ - Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Kampfechse
+ Armeestandartenträger
- Hydrabanner
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
22 Schwarze Korsaren Die einzige Kerneinheit die Fluff- technisch halbwegs reinpasst in die Themenarmee. Ein Block stilecht mit der Seedrachenstandarte, der zweite (siehe unten) dann mit Handarmbrüsten um etwas Beschuss
- Zwei Handwaffen beizusteuern(zwar nur auf 8 Zoll, aber trotzdem), da sie die Zusatzattacke aus dem zweiten Glied eh nicht nutzen könnten...
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seedrachenstandarte
- - - > 270 Punkte
22 Schwarze Korsaren
- Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 245 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
10 Echsenritter Der Brecher in der Armee... Mit Zauberin und AST drin ein verdammt harter Block! Wenn er mit mindestens 10 Modellen in die Flanke kommt, sieht es bitter für den Gegner aus! Die Standarte habe ich mitgenommen
- Musiker um sicher zu gehendass nervige schnelle Einheiten (HE) oder Charaktermodelle mir nicht zuerst meine Einheit weghauen, dank I 6, dann fast immer selbst gegen HE zuerst zuschlagen!
- Standartenträger
- Champion
+ - Schächter
+ - Standarte von Hag Graef
- - - > 370 Punkte
Echsenstreitwagen Einfach nur klasse für ihre Punkte. Ordentlich zäh und trotzdem viel Bumms dahinter! Flankieren wahrscheinlich das Zentrum aus Korsaren oder schlagen im Team zu (außer gegen standhafte Sachen)
- - - > 100 Punkte
Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Kriegshydra Dazu braucht man wohl auch nicht viel zu sagen- Für ihre Punkte der Hammer und oft Schreckendes Gegners. 2 sind bei 2000 Punkten zwar heftig, aber der fehlende Beschuss der Armee (und die fehlenden RSS)
- - - > 175 Punkte sollten diesen Vorteil wieder ausgleichen ...
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2000
Die Stretegie dieser Armee ist offensichtlich und auch einfach. Immer auf den Gegner zuhalten und mit Magie unterstützen bzw. austeilen. Im Nahkampf dann mit Korsaren (wegen Gliederbonus), Hydren und Streitwagen ordentlich austeilen und im besten Fall durch die heftigen Ritter den Rest verpassen.
Klar bin ich mir der Schwächen dieser Liste bewusst, allerdings gefällt mir einfach der Fluff gut und wenn ich ankommen sollte, kann ich ja doch ordentlich auteilen!
Was haltet ihr von der Liste? Wenn ihr Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, dann achtet bitte drauf dass es nicht vom Thema der Armee abweicht...