Brauche Hilfe für meine O&G

• Hallo Mitorkze,

ich, ein Neuling hier im Forum brauche mal etwas Schützenhilfe für meine Grüne Flut, die ständig auf die zwölf bekommt.
    Habe jetzt nach den neuen 8te Editionsregeln ein Spiel bestritten und, was soll ich sagen, in der ersten Runde verloren. Glück war halt noch nie meine Stärke.. X( aber egal.
    Jetzt hab ich mir so ein paar Gedanken gemacht und hoffe auf eure Unterstützung.

-> NG: Wie groß ist den nun in der neuen Edi der ideale Block? Ich hatte zwei 40 Blöcke mit je drei Fanatics gespielt. 1x Speer & Schild, 1x Bogen Überlege jetzt die Speerträger auf 60 zu vergrößern und die Schützen auf 20 zu setzen.
    ->ich hab mir Überlegt, nen großen Block Wolfsreiter (20+) als SchwKav zu spielen. Macht das Sinn?
    ->gleiche Idee bei den Spinnenreitern
    ->wie groß ist nun der ideale Schweinereitertrupp? 10+?
    ->Ich hatte nen Moscha Block mit 25 Orkzen und überlege jetzt, den noch größer zu machen. Macht das Sinn?
    -> Snotlingbases? Wenn ja, wieviele?
    ->Trolle wolte ich auf 8 erweitern und 4 breit aufstellen.

Was sagen die Spielerfahrenen Profs dazu?
    Würde mich über eure Hilfe freuen.

• Also Anfangstipp, wäre für die Anderen hier, poste mal deine komplette Armeeliste die du gespielt hast, dann können Sie dir Tips geben, was daran schwach bzw stark ist.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Also, war ein 3000P Spiel,

General: Orkschamane / Stufe 4 / Lindwurm
    Stufe 2 NG Schamane / Bannrolle
    SO AST / Wildschwein / Waaaghbanner
    SO / SchwR, Schild, HW

30 Orkmoscha, 2 Spalta, Geistertotem, KDO
    20 Ork Bogenschützen, KDO
    40 NG,3x Fanatics, KDO, Netze, Speer & Schild
    40 NG, 3x Fanatics, KDO
    10 Wolfsreiter, KDO
    10 Spinnenreiter, KDO
    Wolfsstreitwagen
    Orkstreitwagen
    15 Moscha Schweinereiter, KDO
    2 Speerschleudern
    Kamikatapult
    Snotlingkurbelwagen

So, denke ich hab jetzt alles aufgelistet. Hatte gegen Chaos gespielt.

• Hm, die Liste sieht eigentlich nicht so schlecht aus.
    Bis auf einige Änderungen dürfte die Durchaus spielbar sein... Was hat dazu geführt, dass du in der ersten Runde verloren hast? Todbringer-Volltreffer in die Moschaz, Höllentor auf die Schweinereiter und dem Schamanenlord ist der Schädel geplatzt? ;)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ja, was hat eigentlich zur Niederlage geführt? Gute Frage. Ich hatte den ersten Zug....und da haben schon die ersten drei Regimenter gestänkert.(Moschaz, Schwinereiter + Speerträger) Der Rest ist nach vorne gestürmt, hat aber nicht gereicht. Magie war auch nix (Konnte alles gebannt werden)
    Mein Gegner hat mir dann den ZAuber "Waaagh" geklaut und gegen mich verwendet was dazu führte, dass fast alle seine Truppen im Nahkampf waren.
    Und der Kampf war kurz und blutig. In der zweiten Runde platze dann mein Ork-Schamane und der Goboschamane wurde gekillt.

Im Ganzen war der Gegner mit seinen Khornkrieger, 8 Chaostrollen, Altar, Todbringer, Ritter usw einfach zu krass.
    Liegt aber vielleicht auch daran das mein Partner/Gegner reiner Tunierspieler ist und darin auch ziemlich gut.... :arghs:

• Nun gut, gegen das stänkern kann man relativ wenig machen... Das liegt an der Armee und nicht am Spieler.
    Das Waaagh!-klauen musste ich direkt mal nachschlagen, auf jeden Fall ists legal und gegen KdC wohl durchaus tödlich. Ich würde aber einfach nochmal so, oder so ähnlich spielen. Sobald das Chaos etwas dezimiert in den Nahkampf kommt sieht die Sache wohl schon ganz anders aus. Die Schweine-Moschaz kannst du aber ruhig auf 10 verkleinern, die sind zu teuer für einen solch großen Block. Die Nachtgobbo-Blöcke sind gut so, eventuell den 40er etwas aufstocken und dafür den Bogen-block auf 21/24/28 verkleinern. Wenn du den Schamanen zu Fuß herumlaufen lässt (oder ganz auf einen Meisterschamanen verzichtest, unsere Lehre(n) ist/sind einfach zu schlecht dazu), kannst du einen Schwarzork auf Lindwurm einsetzen, der funktinoert eigentlich immer. Ein solider, widerstandsfähiger Schwarzork-General zu Fuß hält dein Zentrum zusammen, während der AST eigentlich auch im Zentrum stehen sollte, mit Waaaghbanner in den Schweinemoschaz ist er zwar 'n guta Plan, aber auch sehr verwundbar...und die Krieger des Chaos sind zu gut gepanzert, um durch Einheiten einfach durchzuschmettern. Eine der beiden Gobbokavallerie-einheiten kann eigentlich auch raus, lieber noch einen widerstandsfähigen Orkblock mit Schilden reinpacken. Die sind gut, halten was aus und mit Spalta machen sie sogar etwas Schaden. ;) Den Moschaz solltest du wohl auch Schilde geben, die nützen ihnen mehr als einige Zusatzattacken...zur Zeit sind eh gerade drei Listen bei uns (meine aktualisier ich mal, sobald Zeit ist), vielleicht fijndest du dort auch noch eine oder zwei Anregungen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Todbringer schnell auszuschalten. Entweder mit dem Lindwurm oder mit den Stein- und Speerschleudern.

Gruß

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer