Landsknechte richtig einsetzen!

• Hallo meine edlen Adelsbrüder und Ritter...

Ich bin eigentlich langjähriger Bretonen- Veteran, aber in der aktuellen Edition fehlt es mir noch gänzlich an praktischer Erfahrung...
    In der 7. Edition habe ich sehr erfolgreich eine reine berittene Armee gespielt, doch mit der jetzigen Edition muss ich umdenken und werde mal bald andere Dinge austesten.

Mein Hauptanliegen an euch ist es mir eure Erfahrungen mit Landsknechten und Taktiktips zu schildern.
    Ich habe insgesamt 58 Landsknechte und plane diese probeweise als eine große Horde zu spielen, und ne Maid (oder Dame) rein, die der Einheit den Segen verleiht...
    Dachte auch daran (ist aber unfluffig) nen Herzog mit der Krone der Herrschaft und nem guten Retter reinzutun (also mit Tugend der Barmherzigkeit).
    Eventuell noch MR verleihen und die Einheit sollte sogar allein durch ihre Masse was reissen können... Wenn ich sie zB durch Lebensmagie oder Bestienmagie aufpumpe, können sie unerwartet stark werden
    (oder die Zeitkrümmung der Lichtmagie) und der Gegner wird unangenehm überrascht...

Die Frage ist rein taktisch gesehen ob sich das lohnt oder nicht, und ob ich ihnen Speere oder Hellebarden geben soll. Tendiere wegen der großen Masse zu Hellebarden wegen Stärkebonus.
    Lohnt sich diese Größe überhaupt (kosten ja nur sehr wenig) und wie setzt man sie am Besten ein?
    Dachte an verstärkte Landsknechte die Masse und Glieder mitbringen in Kombination mit einer oder zwei Lanzen Ritter für das Kampfergebnis...

Wäre über Taktiktips bezüglich Landsknechten erfreut!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich hatte bis jetzt eigeltich in fast jedem Spiel ein Regiment Landsknechte dabei, aber in der 8ten Edition ändert sich ja einiges, daher is auch meine Erfahrung mit ihnen begrenzt.

Allgemein:
    Probleme sollten der Moralwert und der schlechte Widerstand sowie das schlechte Kampfgeschick sein. Sie sterben einfach zu schnell (Siehe Horde). Ein großer Block kann leicht von Artillerie getroffen werden. Der Segen würde da natürlich einen gewissen Schutz bieten. Auch die Lehre der Bestien mit ihrem Grundzauber wäre gut, dann verschenkt man aber den Bonus den man bekommt, wenn man den Zauber auf eine Kavallerieeinheit sprechen würde. Die Lehre des Lebens hat auch einen guten Grundzauber für Landsknechte (wenn die keinen Segen haben), bei diesem MUSS die Maid aber auch in den Knechten stehen (was im Nahkampf nicht immer so viel Sinn macht). Alle anderen Zauber sind dann schonwieder Glückssache, deswegen mag ich auf die jetzt nicht eingehen. Ich tendiere zur Lehre der Bestien, da man jeden Spruch verstärkt zaubern kann (entsprechend den Winden der Magie) und da man einen Bonus beim Zaubern auf Kavallerie bekommt. Zudem finde ich alle Sprüche der Lehre der Bestien (vor allem aber den Grundzauber) nützlich.
    Generell würde ich versuchen ein Charaktermodell mit MW 8 darin zu halten und dieses stark defensiv ausrüsten, denn wenn es fällt, dann ist die Standhaftigkeit mit MW5 oder 6 einfach auch kein Hindernis mehr. Ritter in der Nähe halten ist sehr unpraktisch, da dann die Ritter an das Bauernregiment und deren Geschwindigkeit gebunden werden. Wenn die Ritter dann irgendwann angreifen und überrennen steht der MW der Landsknechte plötzlich hinter den feindlichen Linien -> sehr unpraktisch. Also Notlösung, wenn der Pala stirbt allerdings brauchbar. Ein Paladin mit der Tugend der Barmherzigkeit ist gut geeignet, da er seinen MW in 12" abgiebt und so auch in der ersten (ggf. auch folgende) Runde die Bauern (Schützen, Knappen usw.) um ihn mit MW versorgt. Man hat einfach einen kleinen zweiten General auf dem Feld, mit dem mann grade in der ersten Phase Paniktests durch Beschuss besser bestehen kann (auch bei Schützen etc. in der Nähe). Ne Maid oder Dame würde ich da net unbedingt reinstellen, da Zauber wegen Patzer etwas kritisch sind und die Ladies ja auch nicht für den Nahkampf taugen. Ich stell eine Maid ganz gerne in ein Regiment plänkelnde Bogenschützen mit Musiker und Feuerbecken aus ca 15 Schützen. Wieder zum Paladin. Die Krone der Herrschaft würd ich nicht mitnehmen, Landsknachte sollten durch ihre Masse und mehr Glieder sowieso unnachgiebig sein und den Gegenstand nicht brauchen. Ich würde eher den Widerstandstrank, Glitzernde Schuppenrüstung, verzauberter Schild, den Rubinkelch, Mantel der Elena, Questinsignie, Rüstung des Agilulf oder den Gromril Vollhelm wählen (Dinge die Rettungswurf bringen eher net, da die teuer sind und ein solcher durch den Segen ja schon vorhanden ist). Eine Armeestandarte wäre auch denkbar, hab ich aber aus Modellmangel noch nie getestet und eine Armeestandarte ist für die Ritter zum Umlenken, zurückhalten, neu formieren usw. halt auch wichtig, ich denke wichtiger als für die Knechte, da Ritter auf ihre Bewegung angewiesen sind.
    Ein Problem bei einem großen Infanterieregiment ist, dass die Szenarios sie unter Umständen an Stellen erscheinen lassen, wo man sie nicht brauchen kann (Flanken, Reserve). Dann kann man sehr schnell angeschmiert sein, wenn die Regimenter nicht kommen. Ritter sind da unproblematisch, weil sie schnell da hin kommen so sie hin sollen. Ein schlecht manövrierbarer Klotz Infanterie, der auch noch langsamer ist, tut sich da schwerer, da muss man sich drauf einstellen.
    Dann noch ein Wort zu vielen Chars in einem Regiment. Die neuen Regeln laden dazu ein ein großes Regiment mit vielen Gliedern (Standhaft), Ast ("Standhaft wiederholen", MW wiederholen), General (um MW mit Ast und Standhaftigkeit zu kombinieren) und vielleicht noch einen Magier mit Magieresistenz zu spielen. Allerdings frisst das viele Punkte und kann mit dem Heldentöter auch übel angegangen werden. Ein paar andere magische Gegenstände können ebenfalls übel wirken. Wenn man als Gegner dann noch genug Regimenter hat um das große Regiment auszutricksen (Fliehen beim Angriff etc.) dann kann man u.U auch den Gliederbonus schnell verlieren.

Horde:
    Als Horde machen sie wirklich nur Sinn wenn du ihnen Hellebarden gibst (viel effektiver als Speere wegen +1S für alle 30 Attacken und net nur +10 Attacken).
    Allerdings bleibt ihnen halt ein Problem, das sie nicht so leicht los werden. Sie haben KG2 und W3 sowie nur leichte Rüstung (und einen Schild bei Beschuss, vorausgesetzt sie tragen Hellebarden | Das is noch verwundbarer als ein Elf!). Sie werden nach wie vor sehr viele Verluste einstecken, wenn sie kämpfen, vor allem gegen Eliteregimenter. Die breite Front machts dann auch noch möglich, dass man sie mit mehreren Regimentern angreift. Und sie sind mit B4 auch nicht gerade Bewegungswunder, was bei einer derart breiten Front ziemlich unbeweglich wird. Sie sind relativ leicht zu umkurven und brauchen daher auf jeden Fall Unterstützung. Ich würde also ein großes Regiment mit kleineren unterstützen oder Ritter daneben stellen. Dann belibt aber immernoch das Problem der Standhaftigkeit. Eine Horde hat einfach "nur" 6 Glieder vor und wahrscheinlich nur 3-5 Glieder nach dem ersten Kampf (bei 58 Mann), das kann ein Gegner relativ leicht auch haben und die Standhaftigkeit damit aufheben.

Tief:
    Ich würde Landsknechte eher tief gestaffelt spielen. Da man billig Glieder bekommt (bei 58 Mann sinds 11 Glieder) und so selbst standhaft ist, während man dem Gegner gerade selbiges nimmt. Da kann man auch mal ein paar Männer verlieren und hat bis zum ersten Nahkampf immernoch mehr als 5 Glieder über. Das kann der Gegner nur mit billiger Infanterie packen, nicht mit Elite. Generell würde ich eher 2 Regimenter draus machen, eins mit 20 Modellen und ein weiteres mit 40. Sie können sich gegenseitig unterstützen und man kann mit den 20 auch mal fliehen, wenns nen taktischen Vorteil bringt. Zudem sind sie so als Ziel nicht so interessant und Ritter halten dank der Rüstungswürfe ja gut gegen Beschuss aus. Ein Paladin würde ja auch dem zweiten Regi seinen MW übertragen, wenn er nah genug steht.

So mehr fällt mir grade net ein.

• Naja, denke auch eher dass es mehr Nahteile als Vorteile bringt... leider!
    Dann tatsächlich eher tiefgestaffelt als Blocker, bzw. 2 Regimenter á 30 Mann 5 breit und 6 tief... Mit Ritter in der Nähe können sie gut was aufhalten, bis die helfende Kavallerie dem Gegner in die Flanke fällt...

Naja, dacht auch eher an nen großen Horde- Block aus Fluff- Gründen! naja, mal schauen...

Bin weiterhin auf taktische Berichte und Tips gespannt, mal schauen ob auch recht positive ERfahrungen dabei sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Landsknechte mit dem jetzigen Profil ohne magische Unterstützung (Wyssans Tiergestalt oder Fleisch sei Stein) oder durch einen Paladine mit der Tugend der Barmherzigkeit (+40 Pkt. weitere magische Gegenstände) sind nicht unbedingt spielenswert meiner Meinung nach. Mit dem KG von 2 triffst du immer auf die 6 dazu noch eine relativ niedrige Ini, dadurch schlägst du meist zuletzt zu. Im Nahkampf hast du wahrscheinlich höhere Verluste als du dem Gegner verursachst und wirst fliehen. Der Gegner bannt dir deine Unterstützungszaubersprüche und die Landsknechte sind nur noch Kanonenfutter für den Gegner.

Der größte Vorteil der Landsknechte sind Ihre günstige Punktkosten.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ja klar, ich bin mir LEIDER über die enormen Schwäche von ihnen bewusst...

Ich will sie ja gern aus fluff- gründen spielen (bei ca. 8000 Punkten und über 100 berittenen Modellen gehören auch ausgehobene Bauern und Bogenschützen dazu!)
    Aus diesem Grund versuche ich ja herauszufinden wie man sie am effektivsten spielen kann...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nur eine kleine Anmerkung:

Zitat

[...] Mit dem KG von 2 triffst du immer auf die 6 [...]

Mit KG 2 trifft man die meisten Gegner (alles bis KG 4, also z.B. Dunkelelfenkrieger, imperiale Schwertkämpfer, Chaosbarbaren) noch immer auf die 4+ und die gegnerischen Elitetruppen (KG 5 oder höher also z.B. Schwertmeister, Kampftänzer, Zerfleischer) auf die 5+. Wird dafür aber leider auch immer auf die 3+ getroffen.

--> Königreich Bretonia <--

• Ja, KG 2 ist bitter aber verschmerzbar. KG 10 und Ini 10 durch die ZEitkrümmung wäre echt lustig. Dann eventuell noch Die Tiergestalt drauf für W4 und S5...
    Klar ist das davon abhängig ob man den Zauber durchbekommt, aber wenn dann rocken die doch mal was als kleine Überaschung, da der Gegner definitiv die Ritter im Auge haben wird...

Suche aber immer noch nach Tips wie ich Landsknechte am sinnvollsten und effektivsten einsetzen kann, auch wenn einen die Magie mal im Stich lässt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja unterschätzen darf man sie auch nicht!

Sie verursachen keine Panik bei Rittern und können so taktisch auch mal weglaufen - bei den neuen angriffsregeln ist es total unwahrscheinlich dass sie je eingeholt werden.
    Dann können sie die Standhaftigkeit von großen gegnerischen Blöcken (Gobbos etc.) aushebeln und gegen diese werden sie wohl auch den Nahkampf gewinnen. Auch gegen Skelette sind sie ganz gut einsetzbar. Grade bei so Billig-Masse Regimentern wo die Ritter es schwer haben dürften in einer Runde durch zu kommen können sie helfen.
    Wenn sie gegen gegnerische Kavallerie stehen können sie diese ebenfalls dank ihrer Standhaftigkeit aufhalten, mit den Hellebarden vielleicht sogar den einen oder anderen Ritter niedermachen. Hammer und Amboss eben.
    Es wäre auch denkbar, dass man sie durch eine kleine Einheit Gralspilger unterstützt. Die Pilger könnten die Flanken des Gegners bedrohen und ihm den Gliederbonus streitig machen. Gegnerische Kavallerie liese sich auf diese weise vielleicht sogar vertreiben. Jedenfalls wären das zwei zähe Einheiten für den Feind. Muss dieser mit seiner Kavallerie oder Eliteinfanterie einen Angriff führen wird die Entscheidung schwer, da die Pilger mit MW8 und unnachgiebig als kleine Einheit komplett ausgelöscht werden müssten um sicher durch sie durch zu kommen und die Landsknechte zu viele Glieder haben könnten. Bleibt der Gegner stecken, kann das jeweils andere Regiment in seine Flanke und dann wird er richtig lange gebunden sein (er kann das Regi in der Flanke ja net so gut attackieren).

• Hey, endlich mal Positives über die armen zwangsverpflichteten Bauern...

Naja, gegen Armeen mit "schwacher" aber zahlreicher Infanterie (wegen stanhaftigkeit der Schrecken jeder Ritterlanze), wie eben Gobbos oder Skelette können sie tiefgestaffelt deren größten Vorteil damit aushebeln dass sie selbst standhaft sind... und mit Hellebarden durchaus auch kampffähig...
    Wie gesagt im Extremfall kann man sie auch mit Wyssans Tiergestalt stärken, dann haben sie immerhin W4 und S5 (!) und sind nichtmehr zu unterschätezn dank großer (und trotzdem sehr günstiger) Masse...
    Auch die Lichtkrümmung kann hier sicherlich Wunder wirken (Landsknechte mit KG und I 10 !!), ist aber natürlich alles spekulativ und der Gegner wird sein möglichstes dagegen tun!

Ich werde sie einfach mal in verschiedenen Variationen und Aufstellungen austesten und schauen was gegen welche Gegener gut läuft, und was garnicht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie willst Du denn an die Lichtkrümmung kommen???

AFAIK haben Maiden nur Zugriff auf Lehre des Lebens und Lehre der Bestien, Damen zusätzlich auf Himmel... Aber auf Lehre des Lichts hat mMn der Bretone keinen Zugriff... Oder habe ich da was in den Errata überlesen?

• Okeh, ich bin kein Bretonen-Experte, aber da ich in Zukunft die Bretonen spielen möchte, habe ich schon ein wenig kundig über sie gemacht.
    Soweit ich weis, dürften sie keinen Zugriff auf die Lehre des Lichtes haben.
    Aber kann man denn eine Horde Landsknechte nicht mit der Gralsreliquie verstärken?

• Stimmt, sorrry hab mich vertan- Lichtkrümmung ist dann nur im Teamplay drin...

Gralsreliquie geht nicht in die Landsknechte, allerdings kannst du einem Charaktermodell die Ikone von Quenelles geben, dann erhält die Einheit den Segen!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich finde W4 und S5 schon lustig genug, da brauchts ja net auch noch I10 und KG10 - es sollen ja immernoch Bauern sein und keine Auserkorenen Champions die selbst die Ritter abschlachten (dann is nixmehr mit 9/10 abdrücken). Also jetzt rein subjektiv meine fluffige Meinung ;)
    KG2 S5 und W4, das hat doch was.

Ich denke, dass die Bretonen einfach nur zwei Möglichkeiten haben durch große Blöcke aus Infanterie zu kommen. Die eine ist das Trebuchet (und das is echt der Hammer!) und die andere ist ein Angriff von Rittern, der entweder gleichzeitig mit einem Angriff der Landsknechte oder nach dem Angriff der Landsknechte durchgeführt wird. Die Knechte braucht man um die Glieder des Gegners aufzuheben und die Ritter um den Kampf zu gewinnen. Einziges Problem ist die schnelle sterblichkeit der Knechte, die verschlechtern das Kampfergebnis.

• So auch hier nun erste Erfahungsberichte! Landsknechte werden oft unterschätzt und kommen so meist in volelr Zahl in den Nahkampf. Hier sind sie 5 breit und tief gestaffelt am effektivsten, vor allem um Gegner zu blocken bis die Ritter die Flanke angreifen und aufräumen! Wenn mal eine "Wyssans Tiergestalt" auf die Bauern durchkommt (trotzdem zumeist auf Ritter besser), können die Bauen für böse Überraschungen sorgen!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• genau! aber diesmal eben aus meinen eigenen Erfahrungen belegt! Vom Fluff her nehme ich immer 30-60 Stück plus Bogenschützen in größeren Schlachten mit!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT