Anfängerfragen

  • Hi Leute!
    Bin neu in der Warhammer Welt, und auch neu in diesem Forum hier! Bin aber schon total begeistert davon!


    Ich hab auch sofort zum Einstieg 2 Fragen an euch und hoffe ihr könnt sie beantworten: 1. Lohnt sich die schwarze Garde überhaupt? Die scheinen ja sehr gut zu sein, aber viele sagen dass die zu teuer sind....
    2. Falls die sich überhaupt lohnen: Mein erstes Spiel würde ich 2000 pkt gegen Zwerge schlagen. Lohnt es sich die da einzusetzten?
    Ich danke euch schonmal im Vorraus!

    Malus fürchtet weder Sturm noch Glut,
    Malus kämpft mir großem Mut,
    in seinem Herzen trägt er große Wut,
    nimm dich in Acht vor Malus!
    Sonst liegst du im Blut!

  • naja...schwarze garde....ich denk die auswahl die die kostet (und die punkte damit sies taugt) lassen sich besser in zwei speerschleudern schaffen


    zum thema was sich bei zwerg vs elf lohnt...unter www.warhammerworld.de findest du nen spielbericht zwerg vs dunkelelf (liga ---> luft)

    Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.


    Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

  • Ehrliche Antworten?


    Nein und nein.


    Ohne Regelupdate ist die SG totaler MÜLL.
    Wenn du DE spielen möchtest auf 2000 Pts, schaff dir erst mal 15 Schwarze Reiter an, dann reden wir weiter... ;)


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • würde gegen zwerge flankenangriffe probieren und mit beschuss voll auf die regs draufhalten. die reiter können dann die regs ausmanövrieren und in aller ruhe die km killen. spielzüge hast du ja genug. der zwerg wird mit seinen normalen regs 4 spielzüge brauchen um in deine aufstellungszone zu kommen. :D

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • @Malus


    Die Schwarze Garde ist ohne die neue Errata nicht zu gebrauchen, nicht weil sie so schlecht sind, sondern weil du einfach die RSS dringender brauchst, denn die Scharze Garde zählt ja als Selten, ausserdem ist sie viel zu teuer und gegen Zwerge brauchst du schnelle Einheiten, wie Hexen und Schwarze Reiter, du musst einfach deine Geschwindigkeit ausnutzen.


    Auf jeden Fall 4 RSS, Pflicht!!!

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • ohne die Errata bringt die SG wirklich überhaupt gar nichts...


    Wie schon gesagt, würde ich gegen Zwerge sicher 4RSS, 15 SR und ER reinnehmen...

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • ER bringen doch gegen Zwerge nix... werden gekillt.
    Gegen Zwerge würde ich tatsächlich (auch wenn man sie sonst fast nie spielt) mal über Henker nachdenken- da KÖNNTEN sie mal Sinn machen. Aber 15+ SR und 4 RSS sind im Prinzip nicht zu ersetzen.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • ER als Breaker-Kombi (vor allem in Anfänger-Spielen ... wenn der Zwergen-Gegner noch keine Bekanntschaft mit dem Hydrabanner gemacht hat ;)) lohnt sich teilweise finde ich gegen Zwerge recht gut.


    Gut, wenn man pech hat werden die Echsenritter schonmal von den Kanonen auf's Korn genommen, aber hat man etwas Gelände auf dem Spielfeld, und kann man geschickt noch mit nem Manticor oder Drachen sich an den Gegner ranpirschen, so sind sie in meinen Spielen bisher immer in Verbindung mit einem Steitwagen und den Schwarzen Reiter-Massen goldwert gewesen.



    @ Malus Darkblade: Meine ersten Spiele sind auch gegen die lästige Stumpen gewesen.
    Das problematische bei diesen ist, dass sie schlechtweg einfach viel zu oft campen.
    Viele Zwergen-Spieler warten regelrecht an ein und derselben Position nach der Aufstellung auf dich :D.


    Wie schon von meinem Vorredner angesprochen, ist es hier entsprechend ganz wichtig, die Schnelligkeit der Dunkelelfen auszunutzen (am effektivsten mit Schwarzen Reitern in 5'er-6'er-Modell-Regimentern).


    Was Magie angeht, so kann man die bei Zwergen getroßt weglassen.
    Falls dir bekannt ist, dass er den Amboss einsetzt, dann würde ich noch eine Magierinn Stufe 1 als Bannmagierin mit dem Siegel von Ghrond und einer Bannrolle eínesetzen, aber ansonsten kannst du getroßt deine Kommandanten- und Heldenslots für Kämpfer und eventuell Armeestandartenträger verwenden.


    Was manchmal gegen Zwerge noch recht lustig ist, ist die Königshydra (anstelle von 4RSS halt 2 RSS und ne Hydra), bei der man aber öfters Gefahr laufen kann, dass der Zwerg sie extrem mit Beschuss auf's Korn nimmt.
    Kann aber auch natürlich ein Vorteil wieder sein, da die anderen Truppen eventuell durchkommen, aber 255 Punkte Kugelfang sind immer Geschmackssache ;).


    >>Masa<<

    Einmal editiert, zuletzt von Masaru ()

  • ja, die bender comics waren schon immer sehr aussagekräftig. :D

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • @Malus


    Ich würde sogar einen Highborn auf Drache setzten, mit Panzerhandschuh und mystischem Lichtschild

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • am besten gegen ihre km.
    du lässt sie links und rechts loslaufen richtung km.
    du wirst sie kriegen oder als unterstützung in die flanke wenn andere ein unit angreifen.
    oder gegen trollslayer die fliehen zwar nicht hast aber eine reale chance wenn es nicht zuviel sind.


    gruss goldi

  • ich bin kein großer fan von den armbrüstenbei reitern...die punkte die du für die ausgibts bringens einfach nich rein...grad bei nem zwerg


    wennu angreifst ham die reiter wegen ihrem kav speer übrigends s4

    Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.


    Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

  • Bin da geteilter Meinung, sie sind zwar echt teuer, bringen aber eigentlich in den meisten Fällen schon was

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • naja gegen was bei dem ich mir sicher bin das es a bissal was raushaut(skelettes / todeswölfe)...aba gegen zwerge...wenn das was auschaltet... ?(

    Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.


    Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

  • muss ja nicht jeder so schlecht würfel wie du schempi :tongue:

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Acorazz erst beballerest die sllayer haben keinen rw.
    beim angreifen haben deine reiter s4 (speere +1 beim angriff)
    sagen wir 5 stück. sind 10 attacken .
    das hilft schon weiter .
    immer drandenken beim angriff s4 .das hört sich doch nicht schlecht an oder?


    gruss goldi