2.500 P Universal-Liste (evtl. Turnierliste)

• also, was haltet ihr von der hier:

2 Kommandanten:

(575 P)

Herzog: Gralsgelübde, Tugend des selbstvertrauens, Morgenstern von Fracasse, Mantel der Elena, Fehdehandschuh, verzauberter Schild - 249 P

Dame: Magiestufe +1, Gaul, Pferdepanzer, gesegnete Ikone, Silberspiegel (Lehre des Lebens)- 326 P

4 Helden:

(484 P)

Paladin: AST, Questgelübde, Tugend der Pflicht, Kriegsbanner - 137 P

Paladin: Königspegasus, Rittergelübde, Tugend der Tjoste, Feuerlanze - 157 P

Paladin: Rittergelübde, Tugend der Barmherzigkeit, Rüstung des Agilulf - 95 P

Maid: Magiebannende Spruchrolle (auch Lehre des Lebens)- 95 P

4 Kerneinheiten:

9 Ritter des Königs: Volles Kommando - 240 P

6 Fahrende Ritter: Volles Kommando, Banner der FR - 161 P

15 Bogenschützen: Feuerbecken - 95 P

30 Landsknechte ohne alles - 150 P

(hier kommen der Pala und die Maid zu fuß rein)

2 Eliteeinheiten:

5 Questritter: Volles Kommando, Standarte des Heldenmutes - 217 P

(hier kommt der AST rein)

3 Pegasusritter: (nur Champ) - 165 P

2 Seltene Einheiten:

7 Gralsritter: Volles Kommando - 321 P

(hier kommen Dame und General rein)

1 Trebuchet - 90 P

Alles in allem 2.998 Punkte....

Was haltet ihr davon?

• So- direkt ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

Der General ist gut so und stilecht als starker Herausforderer!

Die Dame braucht keinen Rossharnisch, da sie inmitten der Gralsritter geschützt ist und du somit ein paar Punkte sparst

Der AST MUSS ein Reittier bekommen, und da er mangels fehlendem Schild schlechter gerüstet ist, empfehle ich für ihn die Tugend der REinheit um seinen REttungswurf durch den Segen zu verbessern...

Der Paladin auf Königspegasus ist nett, aber die Lanze kann NICHT im Nahkampf eingesetzt werden (schließt die Atemattacke im Nahkampf LEIDER mit ein), außerdem darf laut FAQ im Errata ein Charaktermodell auf Königspegasus NICHT in eine Einheit Pegasusritter, was doof ist da er alleine zu schnell fällt!

Der Paladim zu Fuß lohnt sich mMn nicht, da Landsknechte eh nicht so der Bringer sind. Zu Pfred ist er besser in Rittern aufgehoben...

Die Maid ist ok, allerdings würde ich auch sie in Ritter stellen um ihre MR zu übertragen und besser geschützt zu sein... Alternative wäre ihr die Ikone von Quenelles zu geben und ab in die Landsknechte, die dann vom Segen und ihrer MR profitieren! Dann würde ich ihr allerdings die Lehre der Bestien geben für den Grundspruch (auf ihre Einheit)...

9RdK sind ok als Lanze und durchaus stark. 6 Fahrende Ritter dagegen sind zu schwach und sollten auch auf 9 aufgewertet werden, sonst können sie nicht viel rocken und deine Ritter gewinnen Kämpfe für dich!

15 Bogenschützen mit Feuerbecken sind nie verkehrt und für ihre wenigen Punkte gut, allerdings empfehle ich noch nen Musiker für "rasche Neuformierung" im Notfall!

30 Landsknechte sind ok. Wenn du sie tiefgestaffelt aufstellst und gegen "schwache" Massen laufen lässt können sie dem Gegner die Standhaftigkeit rauben und ihre passiven Boni beisteuern. In Kombination mit ner Lanze Ritter der Hammer! Allerdings würde ich ihnen eine Kommandoeinheit geben, da sie für den Kampf bestimmt sind und es nicht teuer ist!

Questritter sind ok, vor allem mit der STandarte. Wenn der Gegner nicht zu schnell und hart ist, können sie durchaus gut was reissen als Unterstützer...

3 Pegasusritter sind klasse und zäh! werden gute Dienste leisten!

7 Gralsritter mit Dame und General werden die ultimativen Brecher sein! Würde dem General dann allerdings die Krone für Unnachgiebigkeit geben, so dass sicher ist, dass sie stehen bleiben!

Trebuchets sind superstark und effektiv. Vielleicht etwas unfluffig, aber ich würde dir sogar zu 2 raten!!!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• hi!

Dann will ich auch ein wenig meinen Senf dazu geben!

Finde das überwiegend Silverdragon recht hat, der Herzog ist klasse. Doch vielleicht solltest du wirklich erwägen statt dem Morgenstern die Krone zu nehmen, währen halt 10 P mehr. Finde die Idee mit dem Ritter bei den Landsknechten gut, nur ich mag die Rüstung nicht, finde den Drachenhelm und den Dämmerstein besser, damit hätte einen wiederholbaren 3+ RW. Wäre auch 10 P teurer. Auch würde ich der Maid zu Fuß die Ikone von Q. geben, wie Silverdragon gesagt hat, damit haben die Landsknechte noch einmal einen Rettungswurf. wären weitere 25 P. Dann ein Kommando für die Landsk. wären weitere 27 P. Um die Fahrende Ritter aufzustocken um 3 kostet 60 P, denn so sind diese viel effektiver. Nimm weitere 5 Bogenschützen und teile diese zu 10 auf mit jeweils einen Musiker, dadurch sind diese Flexibler und du hast immer noch Beschuss selbst wenn eine Einheit flieht. Kostet halt auch weitere 45 P. Ansonsten finde ich die Liste super, ein 2 trebucht wäre gut doch woher die Punkte nehmen, was soll gestrichen werden?

ich würde den Paladin auf Königspegasus weg lassen, dieser gefällt mir am wenigsten das sind schon einmal 157 P, rossharnisch 4 P bei der Dame weg sowie 3 Landsknechte 15 P. Damit gleichst du meine geänderte Punkte aus, 176 zu 177, einen Punkt hast du ja noch übrig, dann wären es 2999 Punkte.

so das wären meine Ideen insperiert durch Silverdragon das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• finde den herzog eindeutig zu teuer, versuchs mal damit :

rittergelübde, schild, schlachtross, tugend des selbstvertrauens, lanze von artois, fehdehandschuh, mantel der elena, drachenhelm...kostet 224 punkte
    sparst dir 25 punkte für nen paar extras bei anderen dingen und hast meiner meinung nach die beste kombo die ein herzog haben kann für herausforderungen...immun gegen todesstoß, darfst treffer und verwundungswürfe wiederholen und der gegner muss herausforderungen annehmen...gut fürn overkill und um lästige kommandanten zu töten...

wie schon gesagt, die dame braucht keinen rossharnisch! auch da sparste nen paar punkte...

bei den helden stimme ich der meinung von silverdragon zu, besser hätte ich es nicht schreiben können.

9 rdk sind ok, fahrende zu wenig und damit zu anfällig...auch auf mindestens 9...bogenschützen immer gut, landsknechte würde ich ganz rauslassen und lieber nochmal rdk spielen um mehr schlagkraft zu kriegen...

pegasi sind nen muss...quester bin ich kein freund von...könntest du mit den landsknechten zugunsten ner großen ritterlanze rauslassen...

im großen und ganzen ist deine liste aber ganz in ordnung, bzw spielbar ohne das du extrem untergehst....paar änderungen hier, paar änderungen da und du hast ne recht starke liste ;)

denk ernsthaft über den herzog nach ;) dein gegner hat immer was lästiges an helden was weg muss :P

• So, erstmal danke für Eure hilfreichen Tips!
    Die Liste hat natürlich 2.499 P, ist ja ne 2500er Liste... aber das war nur ein Tippfehler. Naja, passiert.

Ansonsten hat sich gestern Abend noch spontan ein Spiel ergeben, und da ich keine andere Liste zur Hand hatte, habe ich diese so gespielt wie sie war, ohne eure Tips berücksichtigen zu können.

Sagen wir, ich habe den Supergau erlebt (gegen Imperium):

1. Runde: Er erschießt mein Trebuchet mit einer Großkanone
    Er erschießt den Pagsushelden mit der anderen Großkanone

Ansonsten rückt er "nur" vor, bleibt aber mit allem brav auf 19" Abstand, ausser die Pegasusritter (die es auf die Kanonen abgesehen hatten) standen in der Nähe einer 13er Einheit Ordensritter.

in meiner 1. Runde ist dann nicht sooooo viel passiert, mit dem Slberspiegel töte ich einen seiner Magier, der in der 1. Runde einen (kleinen) Kontrollverlust erlitten hat. Ansonsten nur vorrücken, Dame spricht den Rankenthron.

2. Runde:
    Er bannt den Rankenthron.
    Er greift mit der 13er Einheit Ordensritter die 3 Pegasusritter an, bietet damit meinen Gralis die Flanke. Pegasusritter alle tot, Gralsritter rauschen in die Flanke. Herzog spricht Herausforderung aus. Es stellt sich raus, in der 13er Einheit sind ganze 3 Charaktermodelle... Er nimmt mit Sigmarpriester an, hat das Spekulum dabei... toll, jetzt hat er die Werte des Herzogs, und der Herzog hat die des Sigmarpriesters. Super.
    In der Herausforderung passiert nicht viel. Ansonsten vergeigen die FR einen Angriff, aber nicht so schlimm.

3. Runde: Die Gralsritter (die in den imperialen Rittern "stecken") kriegen einen 40er Block Speerträger in die Flanke, Herzog kriegt 2 Wunden in der Herausforderung (scheiß Spekulum!), Gralsritter brechen, fleihen werden eingeholt.
    Gralis + General + Dame im Ar***, super (hier würde sich die Krone in der Tat sehr sehr lohnen!)

Auserdem kracht der Dampfpanzer im kombinierten Angriff mit einem 30er Block Schwertkämpfer in die Landsknechte, die HSK erschießt 3 Ritter des Königs.

4. Runde: Kanone erschießt 2 Questritter.
    Kanone erschießt 1 fahrenden Ritter, fliehen, kein Segen mehr...
    HSK erschießt "nur" einen RDK
    RDK verkacken Angriff auf eine Abteilung Hellebardiere...
    Landsknechte fliehen (einfach zu viele Verluste durch die Aufpralltreffer in der vorigen Runde)
    30er Block Schwertkämpfer verfolgt in die Questritter rein

5. Runde: Seine Ritter holen sich meine Bogenschützen (fliehen nach dem Nahkampf vom Tisch)
    Dampfpanzer holt sich die RDK, die vorher ihren Angriff verkackt hatten
    Kanone erschießt 3 weitere FR
    Bei den Questrittern sind nur noch der AST und ein Ritter übrig, fliehen, werden eingeholt...

Spiel komplett gelaufen, absolut abgrundtiefe Niederlage....